So, gestern habe ich mal etwas Stresstest gemacht.
Zunächst mal habe ich provoziert, ob mein laptop auch fiept, wenn ich etwas an den USB Anschluss stecke. Nein, tut er nicht. Hatte eine USB Maus eingesteckt, und habe keine Veränderung gehört.
So, dann habe ich mal ein Video gerendert. Habe das vorinstallierte Programm Vaio Movie Story benutzt. Und da ging er dann ab wie eine Rakete, der Lüfter.
Das Notebook wurde laut und brummig und der Lüfter hat viel heiße Luft rausgeschmissen, wie eine richtige Maschine das halt so tut. Der Prozess ging aber rasend schnell ( und ich wette, dieses Vaio Movie Story nutzt gar nicht die 4 Kerne aus!) und nach Beendigung des Renderings (ca. 3 Minuten. Full HD Video) war es dann wieder flüsterleise.
Das war aber auch das erste Mal, dass das Notebook so laut wurde. Bin immer noch ganz hin und weg von dem tollen Gerät.
Zum Vaio Movie Story: Also die Bedienung ist ja sehr komfortabel und leicht zu verstehen. Aber es ist irgendwie kein klassisches Schnittprogramm, sondern bastelt einem mehrere Clips mit Effekten (nach Themen) so zusammen, wie es lustig ist. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, mehrere Clips einfach so aneinanderzuhängen oder zuzuschneiden, wie ich es möchte. Und die Musikberieselung auszuschalten und statt dessen den Originalton laufen zu lassen.
Nach dem Rendering hatte ich auch den Eindruck, dass die Bildqualität nachgelassen hatte. So scheint es eher dafür gedacht zu sein, schöne Urlaubsimpressionen zu sphärischer Musik und mit ein paar Trickeffekten abzuspielen. Um Oma und Opa zu beeindrucken okay, aber um ein einigermaßen ordentliches Video zu produzieren glaube ich nicht so gut geeignet.
Gibt es da auf der Festplatte noch ein weiteres Videoschnittprogramm von Sony, das ich bislang noch nicht entdeckt habe? Und taugt der kostenlose Windows Movie Maker (muss man sich seit Windows 7 leider separat aus dem Internet laden) etwas? Unterstützt er auch Full HD? Oder lieber gleich sowas wie Power Director, das auch die i7 Prozessoren ausnutzt? Ich möchte prinzipiell mit einer einfachen Benutzeroberfläche größtenteils selbst erstellte Full HD Videos zusammenbasteln und gern mit Menü auf Blu Ray brennen.