[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also muss sagen bei Prime95 wird das ding schonmal 72°C warm und der lüfter bläst gut :p aber wann ist er mal auf 4 x 100% ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt, die neueren modelle scheinen die kindheitsprobleme losgeworden zu sein!

wie laut ist der lüfter eigentlich bei denen, die jetzt ein vernünftiges f11er modell haben? sprich im office-modus und beim rumsurfen im internet? also bei normalen bürotätigkeiten - da ich das gerät auch gerne in der uni in tutorien und in vorlesungen nutzen würde. ist da viel zu hören, oder ist er schön ruhig? ich hab mein vaio heute wieder zurückgeschickt, da er schon extrem laut war wenn ich nur eine mp3 gestartet habe und zudem noch das lüfterjaulen hatte.
 
@ Wuehlmaus:
super, freue mich für dich :-)

Ich habe mein F11 am 06.03. bestellt. Müsste theoretisch übermorgen kommen. Werde vom ersten Eindruck berichten. Mal sehn, ob ich was pfeifen, jaulen oder sonst noch was höre.
Habe schon von welchen gehört, die das Fiepen nur aufgrund der Beiträge im Forum wahrgenommen haben...
 
Mal ne Frage zum Test der Gaming-Performance. Bin selbst nicht der Gamer, habe also Null-Ahnung. Möchte aber donnoch die Power des i7 und der GeForce mal testen (wenn mein NB endlich geliefert wurde). Welches Game ist dafür aktuell zu empfehlen oder gibt es einen empfehlenswerten Download hierfür?
 
hallo.also ich bin mir auch nichmehr sicher ob ich mir das fiepen einbilde oder nich.fakt is das das jetz ein konfiguriertes nb is was ich heute erhalten habe (am 1.03 bestellt).vorher hatte ich 2x das vorkonfigurierte vpcf11s1e das beide male zurückging wegen dem mega lauten lüfter und dem fiepen.also mit dem lüfter bin ich jetz eigentlich zufrieden.man merkt zwar noch kleine schwankungen aber er is deutlich ruhiger als die anderen.nur das hochfrequente fiepen ist da.aber nur wenn usb maus dran ist.hab wenig lust schonwieder auf das ganze geeier und mit reklamation ber für das geld würde ich gern annähernd 100% zufrieden sein.den mikrofonausgang hab ich schon auf digital gesetzt.was bleiben mir denn jetzt noch für möglcihkeiten die ich testen könnte?? VPCF11X5E
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(TM) Writer
Festplatte : 500 GB Serial ATA (7200 U/Min
Prozessor : Intel® Core(TM) i7 Prozessor
Bildschirm : 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB
Farbe : Premium Black
Speicher : 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM

das is meine konfi...hab das angebot mit brenner umsosnt mitgenommen...wenn ich das jetzt nochma reklamieren würde zählt das nichmehr oder???
 
Interessant wäre es jetzt ob eventuell nur das Preload diesen Fehler hat - eventuell sind Kunden mit einer sauberen Neuinstallation nicht betroffen ?

lg, Philipp

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß jemand das mit einem clean install tatsächlich behoben hat. Ich würde jetzt im notebookreview Forum nachfragen, hab aber blöderweise genau heute den Mods dort den Finger gezeigt und bin nun unerwünscht. Tja.
 
Naja, ich meine ja nur... manchmal schickt man ja Geräte zu früh wieder zurück, dann kommt ein Update oder eine Reparatur und man ärgert sich, dass man wieder warten muss.

Letzten Endes musst du es natürlich selber wissen, wie sehr es dich stört. Ich glaube, richtig leise Core i - Notebooks gibt es wohl derzeit noch nicht. :motz:

Das mit dem USB Port habe ich noch nicht bei mir ausprobiert, muss ich aber auch mal machen. Mal gucken, ob dann mein Schwein pfeift.
Doch es gibt eine i5-Serie, welche sehr leise ist und diese kommt ebenfalls aus den Hause Sony.
Die E-Serie !
 
.nur das hochfrequente fiepen ist da.aber nur wenn usb maus dran ist.hab wenig lust schonwieder auf das ganze geeier und mit reklamation ber für das geld würde ich gern annähernd 100% zufrieden sein.den mikrofonausgang hab ich schon auf digital gesetzt.was bleiben mir denn jetzt noch für möglcihkeiten die ich testen könnte??

Also ich hab nochmals getestet mit einer Linux Live-CD und das fiepen war weg. Bei mir ist es auch am lautesten mit einer Maus angeschlossen, aber auch vorhanden, wenn ich irgendein USB-Device anstecke.

Unter Linux war es trotz angesteckter USB Komponenten WEG.

Probier das eventuell mal - würde mich interessieren, ob es bei Dir auch so ist.

lg, Philipp
 
Hat nicht ein User geschrieben, dass das Fiepen weg war, solange er nicht einen bestimmten Treiber (glaube von Intel) installiert hat?. Oder verwechsel ich da was...

Aber wenn es ein Treiberproblem wäre, hätten es ja alle, da Windows (oder Treiber) überall auf den gleichen Stand gehalten werden.

Vielleicht melden sich ja noch welche die ein frisches Win7 installiert haben, ohne Sony- Software.
 
Das wichtigste: Absolut keine kranken Geräusche; habe externes USB-Laufwerk dran - kein Morsefiepsen. Lüfter kreischt/brummt/jault überhaupt nicht, man hört nur das Zischen von Luft mehr oder weniger stark.

Mittlerweile - ein paar Stunden später - meine ich dann doch bei CPU-Last um 5-10% auch mal so ein "trauriges Heulen" des Lüfters zu vernehmen. Dieses hält sich aber sehr in Grenzen und nervt - wenn überhaupt - weniger durch diesen singenden Ton an sich als durch die Tatsache, dass das ständige Auf und Ab der Lüfterregelung diesen Ton unablässig moduliert. Im Ruhezustand kommt er aber immer wieder sehr schnell ganz weit herunter, so dass man praktisch gar nichts hört. Fiepsen sowieso nicht, weder mit USB-Maus noch USB-Laufwerk noch mit Blutooth-Maus. Während einiger Stunden SW-Installation (und Windows-7-Verstehen-Wollens) alle Geräusche komplett vergessen.

Jetzt habe ich aber gerade mal einen Stresstest gemacht, und den Schleppi am Stück 143 Fotos (12 MegaPixel) vom Nikon RAW Format nach JPEG [EDIT: Nein, es war TIFF] konvertieren lassen. Dafür brauchte er 21:20 Minuten. Dabei schwankte die CPU-Auslastung "im Bildtakt" zwischen 13 und 94%. (Also denke ich, dass die Software die 4 Kerne schon zu beschäftigen weiss ? Vermutlich alle vier Kerne bei der eigentlichen Konvertierung, und nur ein Kern beim Einlesen des RAW und beim Abspeichern des JPG, oder so ähnlich). Der Lüfter war heftig am Blasen, aber kein Jaulen etc.

Und parallel dazu liess ich meinen 2 Jahre alten Fujitsu Siemens Desktop (Core 2 Quad, 2.4 GHz, 2 GB RAN, Vista) dagegen antreten. Der brauchte für dieselbe Aufgabe 23:30 Minuten, also glatt 10% länger ! Die CPU-Auslastung verhielt sich ähnlich (Quadcore ist halt Quadcore). Der Lüfter blies mindestens genauso laut wie beim Vaio. Aber - was mir bisher noch nie aufgefallen war - auch er hat einen deutlich singulären Ton in seinem Spektrum, jedoch deutlich tiefer. Aber das allerschönste: der Lüfter regelt wie blöd - na ratet mal ? - auf, ab, auf, ab, auf, ab ... noch viel nervöser als das VAIO.

Fazit: Der F11 ist eine wahre Rakete, aber Raketen starten nun mal nicht völlig lautlos. Aber wenn ich hammerhartes Batch-Processing mache, hocke ich mich eh' nicht daneben, um mich über den Lärm aufzuregen, sondern ich gehe in aller Ruhe 'nen gepflegten Kaffee schlürfen. (Psst, horcht mal genau hin - hört ihr nicht auch dieses penetrante Schlüüüüüürfen ?) :asthanos:

So, nun wird's mal Zeit für die Heia ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematik der Kühlung und Lärm

LÜFTERLÄRM

Eine Überlegung …ich glaube, dass nicht nur SONY die neu entstandene Problematik der wirksamen Kühlung von neuer Intel Core-i
Prozessoren nicht richtig und rechzeitig eingeschätzt und vor allem in Griff bekommen hat…

Die schelle Entwicklung der Multitasking der Prozessorkerne und des "Turboeffektes" geht extrem schnell voran, so dass die Entwickler der restlichen Hardware – und vor allem – der Kühlung allgemein und der Lüfter speziell hinterher stolpern.

Grundsätzlich denke ich, dass sowohl die Entwicklung als auch User-Wünsche nicht korrelieren….es wird zwar nach höheren schnelleren Leistung und dementsprechend extrem leistungsstarken Prozessoren gestrebt – aber immer lautere Wünsche der User nach ruhigem Arbeitsgerät werden vernachlässigt.

Ich vermute, dass nicht vorhandene moderne Lösungen der Kühlung, veraltete, nicht ausreichende oder in der Entwicklung erheblich verspätete Lüfter immer noch große und größere Probleme verursacht werden.

Und was passiert, wenn von Intel bald wieder neue, noch leistungsstärkere Prozessoren-Generation auf dem Markt kommt ?

Ich glaube, die konventionelle Kühlung im Notebookbereich wird bald nicht möglich sein. Bis da jedoch - und leider – werden wir erhebliche Nachteile in der Ergonomie in Kauf nehmen müssen.
Insbesondere werden diejenigen betroffen, die überwiegend nicht zocken aber ein NB als ein modernes Arbeits-, Informations- und Unterhaltungsgerät nutzen möchten.

Werden Autos mit immer mehr PS auch lauter? Nein, eher umgekehrt, die Entwicklung der leisen Auspuffsystems geht Hand in Hand mit der Gesamtentwicklung und Emissionsreduzierung.
Warum sollte es bei den Notebooks anders sein?

Grüsse
 
LÜFTERLÄRM

Ich vermute, dass nicht vorhandene moderne Lösungen der Kühlung, veraltete, nicht ausreichende oder in der Entwicklung erheblich verspätete Lüfter immer noch große und größere Probleme verursacht werden.

:coolblue: Es geht hier nur im Kostenminimierung bei der Produktion. Ein Notebooklüfter kostet zwischen 10-100 €. Die preiswerteren sind meist lauter und haben eine schlechtere Lüfterleistung (Verhälltnis Lautstärke DB(a)->CFM (airflow).

Insofern du dich mit Overclocking oder Silencing beschäftigt hast weißt du wovon ich rede. :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Also ich hab nochmals getestet mit einer Linux Live-CD und das fiepen war weg. Bei mir ist es auch am lautesten mit einer Maus angeschlossen, aber auch vorhanden, wenn ich irgendein USB-Device anstecke.

Unter Linux war es trotz angesteckter USB Komponenten WEG.

Probier das eventuell mal - würde mich interessieren, ob es bei Dir auch so ist.

lg, Philipp

Hast Du unter Linux auch mal für etwas Last gesorgt? Ich glaub dort funktioneren die Energiesparfunktionen anders und die CPU ist häufiger im Sleep-Modus. Ich werde den Test mal durchführen, bis dato ist aber mein Vaio bei Teleplan in der Reparatur, wo zumindest der Lüfter gewechselt werden soll. Gerät soll laut Hotline morgen zurück kommen :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

perfekt, die neueren modelle scheinen die kindheitsprobleme losgeworden zu sein!

wie laut ist der lüfter eigentlich bei denen, die jetzt ein vernünftiges f11er modell haben? sprich im office-modus und beim rumsurfen im internet? also bei normalen bürotätigkeiten - da ich das gerät auch gerne in der uni in tutorien und in vorlesungen nutzen würde. ist da viel zu hören, oder ist er schön ruhig? ich hab mein vaio heute wieder zurückgeschickt, da er schon extrem laut war wenn ich nur eine mp3 gestartet habe und zudem noch das lüfterjaulen hatte.

Im Energiesparmodus ist der Lüfter fast nicht zu hören. Allerdings ist es z.b. im Sommer schnell mal 5-10 Grad wärmer, da kann es etwas lauter werden. Den I7- Turbo Boost kann man auch via Tool deaktivieren, insofern 0,90-1,6Ghz oder weniger ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute,
will euch nur mut machen. mein "Vaio VPC-F11Z1E/BI" von der stange läuft immer noch problemlos ohne fiepsen und mit einem der leistung angemessenen lüftergeräusch.
gestern hab ich ihn über hdmi an das plasma-tv angeschlossen - das bild ist einfach der hammer.
 
Frage zu GParted

GParted ist eine Live CD, also einfach die *.iso von der Seite laden und auf CD brennen. Diese vor dem Booten einlegen und schon startet das Linux (beim Vaio ist Primary Boot auf das CD Laufwerk gestellt), es wird nichts installiert und nichts am System verändert. GParted ist sehr einfach zu bedienen, da quasi nur ein Programm, das Partitionsprogramm, vorhanden ist. Solange man nicht auf "anwenden" klickt, wird absolut nichts gemacht. Ich würde sagen einfach mal ausprobieren.
Ich habe die Festplatte meines VAIOs jetzt geteilt, und zwar allein mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung). Dazu habe ich das bisherige Drive C: verkleinert und dann aus dem frei gewordenen Plattenplatz ein zusätzliches Volume erstellt. Problem: C: ließ sich nicht kleiner als 229 GB machen, ich hätte aber gerne 80 bis 100 GB. In der Windows-Hilfe las ich, dass die Ursache dafür unverschiebbare Dateien seien, wie z.B. die Auslagerungsdatei (ähm, jetzt ja "virtueller Speicher" genannt). Also dieselbe auf D: verschoben, aber C: liess sich immer noch nicht weiter verkleinern. Dann soll man die Schattenkopien löschen - nur wie, wird nicht verrraten. Gibt zwar noch finstere Links dafür, aber das wurde mir morgens um 04:00 dann doch zu heiss.

Wenn ich stattdessen mit GParted versuche C: zu verkleinern, werden dann die angeblich nicht verschiebbaren Dateien auch verschoben, oder laufe ich in dieselbe Falle ? (Mit meinem alten PartitionMagic ging das anscheinend, aber da kriege ich ja wohl kein Win 7 Update mehr für.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Werden Autos mit immer mehr PS auch lauter? Nein, eher umgekehrt, die Entwicklung der leisen Auspuffsystems geht Hand in Hand mit der Gesamtentwicklung und Emissionsreduzierung.
Die Autoindustrie hat ja schnell geschaltet und das Berufsbild des Sounddesigners geschaffen. Eberspächer hat einen elektronisch kompensierten Auspuff fast serienreif. Da kann man dann den Fiat 500 röhren lassen wie 'nen Ferrari :)

Im Ernst - dass die Kühlungsproblematik generell immer haariger wird, dem stimme ich zu. Aber gerade die in diesem Thread diskutierten speziellen Geräuschprobleme haben damit ja eher wenig zu tun. Ein Lüfter, der mit irgendwelchen Pads davon abgehalten wird irgendwo zu schleifen, ist schlicht ein Lapsus des Designers, der seine mechanischen Toleranzen nicht sauber beachtet. Ein diskreter Heulton eines Lüfters muss sicher ebenfalls nicht sein. Gut, ich bin kein Maschinenbauer und kann daher nichts Kompetentes dazu sagen. Aber was die ständig wechselnden Lüfterdrehzahlen angeht, kann ich nur sagen: Grundlagen der Regelungstechnik, 5. Semester E-Technik (zumindest bei mir vor 40 Jahren). Vereinfacht gesagt - ein Regelalgorithmus der wesentlich schneller und schärfer reagiert als die von ihm kontrollierte Regelstrecke (thermische Trägheit des Systems) muss zwangsläufig instabil werden. Das hat nix damit zu tun, dass die Prozessortechnologie zu schnell voranschreitet, sondern nur damit, dass jemand sein Handwerkszeug nicht beisammen hat. Anfängerfehler.
 
Fiepen beim Vaio VPC F11Z1E/H

Hallo Leidens Freunde,

Nach viel Zeit und vielen mitlesens hier im Forum, melde ich mich auch mit meinem Problem.
Habe Anfang Februar im MM das Vaio VPC F11Z1E/H während der Aktionswoche mit den 100€ Geschenkkarten gekauft. Zuhause aber dann gleich den hochfrequenten Ton wahrgenommen. Abends beim surfen im Bett wird es unerträglich.
Da ich dann hier gelesen habe, das das Problem "demnächst" gelöst wird, hab ich den behalten. Bei mir ist so, dass diese Fiepen immer dann kommt wenn ich bestimmte Programme starte z.b. Google Chrome oder Itunes starte. Warum immer beim neue installierten Programmen und nicht bei dem Explorer oder WMP? Was meint ihr? Ich habe schon dem Support geschrieben und die schlagen mir schon bekante Updates, was natürlich nichts bringt.


Gruß, Goran
 
@goran
Die einfachste Lösung - reparieren lassen im Rahmen der Garantie - in MM wirst du nicht der Erste sein...
 
@Philipp1975PB

jo würd ich gerne machen aber ich hab nich sonne cd.muss ich mir die extra kaufen??oder kann ich die leechen irgendwo?? :>
 
Ich habe die Festplatte meines VAIOs jetzt geteilt, und zwar allein mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung). Dazu habe ich das bisherige Drive C: verkleinert und dann aus dem frei gewordenen Plattenplatz ein zusätzliches Volume erstellt. Problem: C: ließ sich nicht kleiner als 229 GB machen, ich hätte aber gerne 80 bis 100 GB. In der Windows-Hilfe las ich, dass die Ursache dafür unverschiebbare Dateien seien, wie z.B. die Auslagerungsdatei (ähm, jetzt ja "virtueller Speicher" genannt). Also dieselbe auf D: verschoben, aber C: liess sich immer noch nicht weiter verkleinern. Dann soll man die Schattenkopien löschen - nur wie, wird nicht verrraten. Gibt zwar noch finstere Links dafür, aber das wurde mir morgens um 04:00 dann doch zu heiss.

Wenn ich stattdessen mit GParted versuche C: zu verkleinern, werden dann die angeblich nicht verschiebbaren Dateien auch verschoben, oder laufe ich in dieselbe Falle ? (Mit meinem alten PartitionMagic ging das anscheinend, aber da kriege ich ja wohl kein Win 7 Update mehr für.)

GParted verschiebt alles, da es nicht auf die von Windows gesperrten Dateien angewiesen ist (ist ja eine Linux LiveCD). Ich hatte auch bei meinem alten Rechner nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zur Windowsdatenträgerverwaltung, die zwar Speicherplatz freigegeben hat, aber dieser sich nicht neu einteilen ließ.

Mein aktueller F11-Stand (nach mehr als 2 Wochen täglicher Verwendung): An der Arbeit ist er dank einiger Umgebungsgeräusche gar nicht zu hören, dort wird er meistens zur Bildbearbeitung und Officetätigkeiten eingesetzt. Im ruhigen Zuhause ist der Lüfter zwar zu hören, aber ich kann weiterhin kein auf und ab feststellen. Beim Starten von Spielen ist der Spielsound meistens lauter als der Lüfter.
Von den USB-Fiep-Problemen kann ich nichts berichten, das tritt bei mir nämlich nicht auf. Allerdings hatte ich ja auch einen Cleaninstall gemacht und kenne den "Urzustand" nicht.
 
GParted verschiebt alles, da es nicht auf die von Windows gesperrten Dateien angewiesen ist (ist ja eine Linux LiveCD). Ich hatte auch bei meinem alten Rechner nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zur Windowsdatenträgerverwaltung, die zwar Speicherplatz freigegeben hat, aber dieser sich nicht neu einteilen ließ.
Mag ja sein, dass GParted kein Problem mir diesen unverschiebbaren Daten hat - aber findet Windows die dann noch wieder ? (Aber ich interpretiere deine Aussage als "ja" ?)
 
Welche Möglichkeit habe ich denn, mein F11 mal bspw. mit einem Programm von der Performance auf Herz und Nieren zu testen ???

thx:cool:
 
also entweder ich bilde mir das jetz ein oder es fiept auch ohne usb komponente :(.
hmm was nu??reperatur oder zurück?
 
@curbmit
hallo.also ich bin mir auch nichmehr sicher ob ich mir das fiepen einbilde oder nich.fakt is das das jetz ein konfiguriertes nb is was ich heute erhalten habe (am 1.03 bestellt).vorher hatte ich 2x das vorkonfigurierte vpcf11s1e das beide male zurückging wegen dem mega lauten lüfter und dem fiepen.also mit dem lüfter bin ich jetz eigentlich zufrieden.man merkt zwar noch kleine schwankungen aber er is deutlich ruhiger als die anderen.nur das hochfrequente fiepen ist da.aber nur wenn usb maus dran ist.hab wenig lust schonwieder auf das ganze geeier und mit reklamation ber für das geld würde ich gern annähernd 100% zufrieden sein.den mikrofonausgang hab ich schon auf digital gesetzt.was bleiben mir denn jetzt noch für möglcihkeiten die ich testen könnte??

Hi curbmit
- stimmt`s dass es dein drittes F11 ist?
Wenn ja, dann has du wahnsinniges Pech.
Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
a) wieder reparieren lassen
b) zurürickbringen, Gutschein verlangen und 2-3 Monate abwarten, bist die F-Serie ausgereift ist.

Gruss und viel GlückÄ
 
So, gestern habe ich mal etwas Stresstest gemacht.

Zunächst mal habe ich provoziert, ob mein laptop auch fiept, wenn ich etwas an den USB Anschluss stecke. Nein, tut er nicht. Hatte eine USB Maus eingesteckt, und habe keine Veränderung gehört.

So, dann habe ich mal ein Video gerendert. Habe das vorinstallierte Programm Vaio Movie Story benutzt. Und da ging er dann ab wie eine Rakete, der Lüfter. :fresse: Das Notebook wurde laut und brummig und der Lüfter hat viel heiße Luft rausgeschmissen, wie eine richtige Maschine das halt so tut. Der Prozess ging aber rasend schnell ( und ich wette, dieses Vaio Movie Story nutzt gar nicht die 4 Kerne aus!) und nach Beendigung des Renderings (ca. 3 Minuten. Full HD Video) war es dann wieder flüsterleise.

Das war aber auch das erste Mal, dass das Notebook so laut wurde. Bin immer noch ganz hin und weg von dem tollen Gerät. :bigok:

Zum Vaio Movie Story: Also die Bedienung ist ja sehr komfortabel und leicht zu verstehen. Aber es ist irgendwie kein klassisches Schnittprogramm, sondern bastelt einem mehrere Clips mit Effekten (nach Themen) so zusammen, wie es lustig ist. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, mehrere Clips einfach so aneinanderzuhängen oder zuzuschneiden, wie ich es möchte. Und die Musikberieselung auszuschalten und statt dessen den Originalton laufen zu lassen. :stupid: Nach dem Rendering hatte ich auch den Eindruck, dass die Bildqualität nachgelassen hatte. So scheint es eher dafür gedacht zu sein, schöne Urlaubsimpressionen zu sphärischer Musik und mit ein paar Trickeffekten abzuspielen. Um Oma und Opa zu beeindrucken okay, aber um ein einigermaßen ordentliches Video zu produzieren glaube ich nicht so gut geeignet.

Gibt es da auf der Festplatte noch ein weiteres Videoschnittprogramm von Sony, das ich bislang noch nicht entdeckt habe? Und taugt der kostenlose Windows Movie Maker (muss man sich seit Windows 7 leider separat aus dem Internet laden) etwas? Unterstützt er auch Full HD? Oder lieber gleich sowas wie Power Director, das auch die i7 Prozessoren ausnutzt? Ich möchte prinzipiell mit einer einfachen Benutzeroberfläche größtenteils selbst erstellte Full HD Videos zusammenbasteln und gern mit Menü auf Blu Ray brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meine Aussage als "ja" interpretieren, mein Windows ging danach noch ohne Probleme.
Danke - ich werd's mal probieren (nach entsprechender Datensicherung). Das nachträgliche Verändern bestehender Partitions ohne Datenverlust ist im Prinzip das einzige, was ich von solchen Disk Managern benötige. Wäre toll wenn das klappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

So, und nun möchte ich nochmal ein Loblied auf das tolle Premium-Display anstimmen. In den Geschäften war mir das gar nicht soooo sehr aufgefallen.

Mein letzes Schleppi (ASUS Z9200) hat ein mattes Display, welches aber sehr lichtschwach ist - für Arbeiten in meinem Kellerbüro super, draußen (Terrasse oder Wintergarten) zu dunkel. Den Kontrast zur hellen Umgebung packen meine Augen einfach nicht, auch wenn es keine Reflexe gibt.

Ein Jahr später für Frau Wuehlmaus einen Schleppi (Toshiba) aus der schönen neuen Glossy-Welt gekauft. Schön brilliant, aber wegen der massiven Reflexe draußen unbrauchbar. Für mich unbrauchbar, muss ich hier zugeben, da meine Frau das Ding nur im Wintergarten benutzt und damit keine Probleme hat.

Der F11 hingegen ist ein Traum, weil er das Gute von beidem vereinigt - keine Reflexe (bzw. Reflexe nur sehr diffus) und trotzdem hell genug für draussen. F11 und Z9200 stehen zur Zeit gerade Seite an Seite auf dem Schreibtisch - ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Andere User haben sicher auch bisher schon auf der Terrasse surfen können, insofern bin ich da wohl etwas kautzig. Für mich aber macht das Premium Display des F11 nicht mehr und nicht weniger aus als den Unterschied zwischen Sein oder Nichtsein. Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein paar Stunden am Stück auf der Terrasse gesurft + gebastelt. Ganz grosses Kino, dieses Premium Display - und das nicht nur, weil ich viel Multimedia-Bearbeitung damit machen will.

Bleibt nur zu wünschen, dass Sony diese super Display in allen etwas besseren Notebooks wahlweise anbietet - mir zumindest war es den bezahlten Premium-Aufpreis allemal wert !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Habe das vorinstallierte Programm Vaio Movie Story benutzt.
Wo findet man das denn ?
 
@iv
ja leider klappe die 3te.2x war es auber vorkonfiguriertes von mm und das ging alles schnell mit wechseln.dann hatte ich ja von den ersten selbstkonfigurierten gelesen die wirklich premium sein sollen ohne fiepen und schön leise und hab bei sonystyle bestellt.3 wochen gewartet und jetz das :((.naja ich probier ma ne cleaninstall und linux live cd.
für den fall das ich das zurück schicke muss ich denn auslieferungszustand wiedeherstellen??sprich also mein clean install rückgängig machen??weis darüber einer evtl bescheid??wäre super.danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh