meine augen sind auch nicht mehr die besten, aber mit der hohen auflösung hab ich keine probleme. in der nativen auflösung des displays finde ich die darstellung am schönsten (und am schärfsten). fürs surfen ist's allemal ok, einen ellenlangen text würde allerdings nicht lesen mögen. aber man kann ja im ie die vergrößerungsstufe ändern, in den office anwendungen kann man zoomen... alles in allem möchte ich dieses hervorragende display nicht mehr missen!
Die Auflösung (konkreter: die sich daraus ergebende Pixeldichte von 134 dpi) kann in der Tat zum Problem werden, das aber jeder mit sich selbst und seinen Augen ausmachen muss. Für Bildschirmarbeiten an meinem alten 15,4" 1280x800 (= 98 dpi) habe ich bisher mit meiner fast 15 Jahre alten ersten Lesebrille im Schnitt 10...12 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche arbeiten können, ohne spezielle Augenprobleme zu bekommen. Allerdings zwingt mich diese Brille mittlerweile, 70 cm Abstand zu halten, was für 134 dpi schon verdammt weit weg ist.
Mit einer billigen Zweitbrille, die ich bewusst etwas stärker gekauft hatte (für schlechte Lichtverhältnisse), kann ich Text in 100% Darstellung bei 134 dpi zwar gut lesen; sie zwingt mich aber, auf 40 bis 45 cm heranzugehen - was zu einer verkrampften (da vorgebeugten) Haltung führt, die man nicht den ganzen Tag durchhalten kann.
Ich werde mir also in der Tat noch eine neue Brille besorgen, die irgendwo dazwischen liegt. Solange ich die nicht habe, behelfe ich mir mit 125% Einstellungen bei Windows und im Internet Explorer. Damit komme ich sehr gut klar, auch wenn einige Applikationen damit Schwierigkeiten haben, indem z.B in ihren Menüs die Schrift nicht vergrößert wird (oder sie wird vergrößert und teilweise abgeschnitten). Da ich wenige Programme häufig verwende, finde ich die entsprechenden Menüpunkte auch "fast blind".
Man muss m.E. vorsichtig sein mit dem Gewöhnungsfaktor. Als ich das 16,4" Premium Display zum erstenmal sah, war's mir viel zu klein und ich war mir sicher, dass es nur brauchbar wäre, wenn ich es auf meine alte gewohnte Schriftgröße zurückskalieren würde (134:98 = 137%). Das ist zumindest teilweise falsch. Inzwischen habe ich mich vom ersten Schock der "unglaublich kleinen" Schrift zumindest teilweise erholt und kann jetzt auch bei 100% Schriftgröße vieles lesen. Der Internet Explorer z.B. speichert ja meine 125% Einstellung nicht und startet jedesmal mit 100%. [
Edit: Das scheint so nicht zu stimmen - 125% bleiben auch nach Neustart eingestellt ?] Oft habe ich das gar nicht bemerkt und aus Versehen mit 100% gearbeitet. (Aber klar, die Lesbarkeit hängt natürlich auch vom Anbieter ab.) Will sagen, dass ich mich an die 134 dpi dieses Displays zumindest teilweise gewöhnt habe, und zwar nicht nur notgedrungen, sondern wirklich auch im positiven Sinne. Wenn ich jetzt nämlich an meinen alten Laptop zurückkehre (ich tippe gerade daran), ist die größere Schrift zwar einerseits angenehm. Aber erst seit ich Sony's 16,4" Premium Display kenne, merke ich, dass die Schrift auch etwas unruhig/unscharf ist. Ich erkenne zwar die einzelnen Pixel gerade noch nicht, aber die Schrift ist trotzdem nicht so gestochen scharf. Dabei fand ich dieses Display vorher mal genial !
Fazit: Ich möchte Full HD mit seiner vergrößerten Arbeitsfläche nicht mehr missen, weil auch die kleine Schrift gestochen scharf erscheint und ich mit den Nachteilen leben kann. Für ein reines Desktop Replacement würde ich allerdings 18,4" nehmen. Mir war die Portabilität jedoch so wichtig, dass mir die 16,4" immer noch als die für mich richtige Wahl erscheinen. Über all diese Dinge habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr nachgedacht - erst dieser Forumsbeitrag bringt mich wieder dazu. Und das ist doch letztlich ein gutes Zeichen.
P.S.: Etwas anderes als die native full HD Auflösung würde ich am F11 übrigens
niemals einstellen, weil sonst die Schrift unerträglich matschig wird und noch ermüdender wirkt als eine geringe Darstellungsgröße. War sowas auch nur in Erwägung zieht, schaut sich besser in der 500€ Klasse um, da gibt's dann bessere Displays.