[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Full HD auf nur 16" ?

hallo!
abgesehen von den lärmproblemen mit diesem notbook würde mich interessieren wie eigentlich das "normale" arbeiten mit office applikationen oder schlichtes surfen im netz mit der full hd auflösung so ist.
weil wenn ich mir so ein gerät in schauraum ansehe ist da schon alles sehr sehr klein.
ich nutze in büro einen 24" monitor mit 1920x1200 und da sind die schriftgrößen gerade mal angenehm. wenn ich mir vorstelle den gleichen inhalt jetzt auf 8" weniger präsentiert zu bekommen brauch ich wohl endgültig eine brille ;-)
oder bietet windows 7 da möglichkeiten die gesamte applikationsoberfläche zu zoomen und sieht das dann auch noch gut (scharf) aus?
gruß
franz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine augen sind auch nicht mehr die besten, aber mit der hohen auflösung hab ich keine probleme. in der nativen auflösung des displays finde ich die darstellung am schönsten (und am schärfsten). fürs surfen ist's allemal ok, einen ellenlangen text würde allerdings nicht lesen mögen. aber man kann ja im ie die vergrößerungsstufe ändern, in den office anwendungen kann man zoomen... alles in allem möchte ich dieses hervorragende display nicht mehr missen!
 
meine augen sind auch nicht mehr die besten, aber mit der hohen auflösung hab ich keine probleme. in der nativen auflösung des displays finde ich die darstellung am schönsten (und am schärfsten). fürs surfen ist's allemal ok, einen ellenlangen text würde allerdings nicht lesen mögen. aber man kann ja im ie die vergrößerungsstufe ändern, in den office anwendungen kann man zoomen... alles in allem möchte ich dieses hervorragende display nicht mehr missen!
Die Auflösung (konkreter: die sich daraus ergebende Pixeldichte von 134 dpi) kann in der Tat zum Problem werden, das aber jeder mit sich selbst und seinen Augen ausmachen muss. Für Bildschirmarbeiten an meinem alten 15,4" 1280x800 (= 98 dpi) habe ich bisher mit meiner fast 15 Jahre alten ersten Lesebrille im Schnitt 10...12 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche arbeiten können, ohne spezielle Augenprobleme zu bekommen. Allerdings zwingt mich diese Brille mittlerweile, 70 cm Abstand zu halten, was für 134 dpi schon verdammt weit weg ist.

Mit einer billigen Zweitbrille, die ich bewusst etwas stärker gekauft hatte (für schlechte Lichtverhältnisse), kann ich Text in 100% Darstellung bei 134 dpi zwar gut lesen; sie zwingt mich aber, auf 40 bis 45 cm heranzugehen - was zu einer verkrampften (da vorgebeugten) Haltung führt, die man nicht den ganzen Tag durchhalten kann.

Ich werde mir also in der Tat noch eine neue Brille besorgen, die irgendwo dazwischen liegt. Solange ich die nicht habe, behelfe ich mir mit 125% Einstellungen bei Windows und im Internet Explorer. Damit komme ich sehr gut klar, auch wenn einige Applikationen damit Schwierigkeiten haben, indem z.B in ihren Menüs die Schrift nicht vergrößert wird (oder sie wird vergrößert und teilweise abgeschnitten). Da ich wenige Programme häufig verwende, finde ich die entsprechenden Menüpunkte auch "fast blind".

Man muss m.E. vorsichtig sein mit dem Gewöhnungsfaktor. Als ich das 16,4" Premium Display zum erstenmal sah, war's mir viel zu klein und ich war mir sicher, dass es nur brauchbar wäre, wenn ich es auf meine alte gewohnte Schriftgröße zurückskalieren würde (134:98 = 137%). Das ist zumindest teilweise falsch. Inzwischen habe ich mich vom ersten Schock der "unglaublich kleinen" Schrift zumindest teilweise erholt und kann jetzt auch bei 100% Schriftgröße vieles lesen. Der Internet Explorer z.B. speichert ja meine 125% Einstellung nicht und startet jedesmal mit 100%. [Edit: Das scheint so nicht zu stimmen - 125% bleiben auch nach Neustart eingestellt ?] Oft habe ich das gar nicht bemerkt und aus Versehen mit 100% gearbeitet. (Aber klar, die Lesbarkeit hängt natürlich auch vom Anbieter ab.) Will sagen, dass ich mich an die 134 dpi dieses Displays zumindest teilweise gewöhnt habe, und zwar nicht nur notgedrungen, sondern wirklich auch im positiven Sinne. Wenn ich jetzt nämlich an meinen alten Laptop zurückkehre (ich tippe gerade daran), ist die größere Schrift zwar einerseits angenehm. Aber erst seit ich Sony's 16,4" Premium Display kenne, merke ich, dass die Schrift auch etwas unruhig/unscharf ist. Ich erkenne zwar die einzelnen Pixel gerade noch nicht, aber die Schrift ist trotzdem nicht so gestochen scharf. Dabei fand ich dieses Display vorher mal genial !

Fazit: Ich möchte Full HD mit seiner vergrößerten Arbeitsfläche nicht mehr missen, weil auch die kleine Schrift gestochen scharf erscheint und ich mit den Nachteilen leben kann. Für ein reines Desktop Replacement würde ich allerdings 18,4" nehmen. Mir war die Portabilität jedoch so wichtig, dass mir die 16,4" immer noch als die für mich richtige Wahl erscheinen. Über all diese Dinge habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr nachgedacht - erst dieser Forumsbeitrag bringt mich wieder dazu. Und das ist doch letztlich ein gutes Zeichen.

P.S.: Etwas anderes als die native full HD Auflösung würde ich am F11 übrigens niemals einstellen, weil sonst die Schrift unerträglich matschig wird und noch ermüdender wirkt als eine geringe Darstellungsgröße. War sowas auch nur in Erwägung zieht, schaut sich besser in der 500€ Klasse um, da gibt's dann bessere Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
abgesehen von den lärmproblemen mit diesem notbook würde mich interessieren wie eigentlich das "normale" arbeiten mit office applikationen oder schlichtes surfen im netz mit der full hd auflösung so ist.
weil wenn ich mir so ein gerät in schauraum ansehe ist da schon alles sehr sehr klein.
ich nutze in büro einen 24" monitor mit 1920x1200 und da sind die schriftgrößen gerade mal angenehm. wenn ich mir vorstelle den gleichen inhalt jetzt auf 8" weniger präsentiert zu bekommen brauch ich wohl endgültig eine brille ;-)
oder bietet windows 7 da möglichkeiten die gesamte applikationsoberfläche zu zoomen und sieht das dann auch noch gut (scharf) aus?
gruß
franz

Die grosse Auflösung für überwiegend Büroarbeiten fürchte ich auch - ist holt ein Multimediabook - man kann auch niedrigere Auflösung bestellen, aber nicht Premium Version.
Oder sogar über das 17" Vaio mit niedrigererer Auflösung nachdenken, sollte man mehr Internet und Office nutzen als Zocken oder Multimedia...
 
@corner
ich komm aus Hamburg.wo sind denn die beiden vertragswerkstätten??will auch papst lüfter haben :>.wie machste das denn??machst das ganze über sony oder gehst dort allein von dir aus hin und klärst das ab.

Hi,

die eine Werkstatt ist AVC in der Jennfelder Allee -> Link und die andere ist Comspot in der Rentzelstraße -> Link.

Ich habe beim Sony Support angerufen und um Reparatur gebeten mit der Bitte das Gerät nicht einzuschicken, sondern vor Ort reparieren zu lassen.
Der gute Mann gab mir dann die beiden Telefonnummern.

Bei beiden Werkstätten musst mit ca. einer Woche rechnen, da sie erst Teile bestellen dürfen, wenn sie das NB vor Ort haben.

Die Leute von Comspot scheinen mir persönlich aber etwas "einfacher und nicht so sehr professionell" zu sein im Sinne von: Wir dürfen nur machen was Sony sagt/ erlaubt!
oder noch anders gesagt: Die Leute dort erscheinen mir kunden- und nicht herstellerorientiert.

Deswegen kam ich dort auch auf die Papst Lüfter zu sprechen.

Ich werde den guten Mann dort nochmals anrufen und fragen ob es inzwischen auch neuere Mainboards für das F11 gibt, die besser isoliert sind und auc das "Fiepen" beseitigen, was ja definitiv nicht am Lüfter liegt!


Aber nochmal ein Satz an Alle die über das NB jammern:

Meines fiept inzwischen auch bei angeschlossenen USB-Geräten. Ich werde das Shilding Pad einsetzen lassen und evtl. sogar leisere Lüfter. Letzteres gern auf eigene Kosten.
Und selbst wenn es so bleiben würde wie es jetzt ist, ich würde das NB behalten!
Ich finde es hervorragend verarbeitet, die Ausstattung und das Display suchen in dieser Preisklasse sicher lange nach Konkurenz!
Die Sachen mit dem Fiepen sind nicht toll, aber es nervt auch nur marginal. Sobald ich Musik anhabe hört man es gar nicht mehr, da man es zwar wahrnehmen kann, aber man sich wirklich schon drauf konzentrieren muss!

Ich finde das F11 super!!! Ende!!!
 
Bei Sony gibt es ein Update für die BlueRay-Laufwerk Firmware. Allerdings ist dort nicht genauer beschrieben, ob das Update nur für den BR-Brenner ist oder auch für das Laufwerk ohne Brenner.
Ich habe die zweite Möglichkeit (BR-Laufwerk, aber kein BR-Brenner) und das Update lässt sich nicht installieren. Angeblich findet er kein passendes Laufwerk, könnte das mal jemand überprüfen, der auch nur ein Laufwerk hat?
 
hallo mitleidende und mitfiebernde!

schließe mich auch mal dem geschehen hier an, nachdem ich nach langem überlegen und viel hin und her heute über den sony store mein VAIO geordert hab...ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem lüfter und dem fiepen glück hab, vielleicht haben die ja wirklich mittlerweile was in der produktion geändert (ein verwegener wunsch, ich weiß ;) )...ansonsten gehts halt zurück bzw. in die werkstatt....

wollte mal fragen, wann man von sony nen voraussichtlichen liefertermin genannt bekommt?

gruß

brokaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony gibt es ein Update für die BlueRay-Laufwerk Firmware. Allerdings ist dort nicht genauer beschrieben, ob das Update nur für den BR-Brenner ist oder auch für das Laufwerk ohne Brenner.
Ich habe die zweite Möglichkeit (BR-Laufwerk, aber kein BR-Brenner) und das Update lässt sich nicht installieren. Angeblich findet er kein passendes Laufwerk, könnte das mal jemand überprüfen, der auch nur ein Laufwerk hat?

Vielleicht spielt hier auch die Terminologie eine Rolle.

Sony nennt Blu Ray Brenner nämlich ein "Blu-Ray Laufwerk" (BD Drive), und das Blu-Ray-ROM Drive nennen sie "Blu-Ray Player"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen PC grad nicht hier. Aber kann man nicht aus dem Namen des Updates auf das richtiger Laufwerk schließen?

Sollte nicht etwas wie BD-5730S oder so im Gerätemanager zu finden sein?
 
habe meins (ohne blueray) gerade bei nbb bestellt und bezahlt.
hoffe mal, dass es am donnerstag da ist und werde dann am wochenende berichten, wie es ausschaut
 
Ich hab meinen PC grad nicht hier. Aber kann man nicht aus dem Namen des Updates auf das richtiger Laufwerk schließen?

Sollte nicht etwas wie BD-5730S oder so im Gerätemanager zu finden sein?

Yoda hast du Recht. In diesem Fall bezieht es sich auf den Sony/NEC Optiarc Blu Ray Brenner. Aber Achtung: Manche haben auch einen anderen Brenner drin. Ich zum Beispiel habe einen Panasonic Matshita UJ240 .
 
bungyfreak: Also ich habe auch heute mein VPCF11C5E (i5, 6gb, 500/7200) erhalten. Alles läuft wunderbar - bis auf den Lüfter, der selbst bei kaum Last ins unregelmäßige Jaulen verfällt. Auch das USB-Fiepen ist da, aber so leise, dass man wirklcih mit dem Kopf auf die Tastatur gehen muss. Das wäre also im Rahmen. Aber bei dem Lüfter....ich weiß nicht wie sehr mich das in Zukunft stören wird oder ob man sich daran gewöhnt.
Im Zweifel - entweder Sony-Vertragshändler aufsuchen oder wieder an Sony zurückschicken und das Shielding Pad einbauen lassen, oder?


Hallo bungyfreak,
danke für dein Statement über Core-i5.
Anscheinend bestehet also das Problem immer noch bei allen Serien - bis jetzt habe ich gehofft, dass die "schwächeren " Prozessoren nicht betroffen sind.

Wenn dein Vaio am 09.03. in die Produktion gegangen ist, haben es die von Sony anscheinend leider immer noch nicht im Griff.. .
Die lassen lieber Kunden in die Werkstadt gehen und reparieren anstatt die teueren Lüfter einzubauen und das Fiepen zu beheben....
Unbegreiflich und traurig!

Grüsse
Die E-Serie mt I5 ist leise, quitscht nicht, pfeift nicht, etc.
Dürfte offensichtlich wirklich nur bei der F11... - Serie so sein.
 
Hi,

das ist eine sehr sehr gute Nachricht !
Könnten es hier noch andere E -Besitzer bestätigen?
Gilt das auch für E- Serie mit 17" ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor ein paar Stunden noch einen Vaio der E-Serie.
Ganze 3 Tage hatte ich ihn, bis mich das schlechte Display und das nervende Lüftergeräusch zum Umtausch getrieben haben. Kann dies also nicht bestätigen!
 
Good news, everyone!

Bei Sonystyle.de ist nun der Versand kostenlos.

Weiterhin gilt außerdem die 0% Finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor ein paar Stunden noch einen Vaio der E-Serie.
Ganze 3 Tage hatte ich ihn, bis mich das schlechte Display und das nervende Lüftergeräusch zum Umtausch getrieben haben. Kann dies also nicht bestätigen!

Umgetauscht?
Wofür? Wieder VAIO E-Serie 15" oder 17" oder eine andere Serie?
Bist du jetzt zufrieden?
 
@corner
okay erstma dickes dankeschön.ich denke mal das ich das auch mal bei comspot versuchen werde.mal mit sony abklären und denn noch ganz nett nach leiserem lüfter fragen.(papst ist da wohl eine sehr gute wahl)
du kannst ja mal bereichten.das wär äusserst nett...

@all
ich hab das letztens auch ma mit dieser linux live cd versucht und da konnte ich auch keinerlei fiepen feststellen...egal ob mit oder ohne usb komponente.nun ma die frage ob das evtl auch nur eine win7 prob sein könnte...hat schonma jemand mit anderem betriebssystem versucht??
 
Auch ich habe mit meinem Anfang März erhaltenem Vaio F11 die Lüfterprobleme und minimale Fiepgeräusche. Habe gerade bei Sonystyle angerufen und mich erkundigt was man machen könnte. Da wurde mir vorgeschlagen, dass man sich für 35€ einen Notebookkühler kaufen könne, denn dadurch würde der Lüfter dann wohl gar nicht mehr laufen. Ist für mich bei den Anschaffungskosten des Notebooks aber keine Option. Werde heute Abend wenn ich meine Seriennummer (die ja nur unter dem Gerät und auf der Verpackung steht) habe, bei Vaiolink anrufen und den weiteren Ablauf besprechen.

Werde wohl auch das ShieldingPad sowie auf Selbstkostenbasis einen Papstlüfter - sofern möglich - einbauen lassen. Denn ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Anbei: Gestern Abend ging mein NB nicht mehr an, der Powerbutton hat nur in regelmäßigen Abständen grün geleuchtet. Der Akku war so leer, dass ich ihn erst entnehmen und über das Netzteil starten lassen musste. Anschließend im laufenden Betrieb habe ich den Akku wieder eingesetzt und alles lief wieder.

Grüße
 
Hallo an Alle..
ich verfolge schon seit langem diese Diskussion, habe mir dann aber trotz aller schlechten Bewertungen am 08.März noch schnell auf SonyStyle mein F11 mit Blue-Ray Brenner bestellt, i7,7200er Platte, 4Ghz, 500GB bestellt. Versandkosten per Telefon ausgehandelt..schade die 5% Rabatt hätte ich vorher wissen sollen, dass man das verhandeln kann :-)

Was soll ich sagen, gestern am 23.03. kam es endlich an und ich geb es auf keinen Fall mehr her :-)

Es läuft wirklich sehr ruhig und leise, superschnell..kein Fiepen nichts!
Tja, ich glaube mehr brauche ich nicht sagen!
Wirklich ein sehr tolles Teil ! Trotz aller Sorgen....
 
Meine Bestellung ging am 16.3. raus. Am 22.3. ging das geld ein. Jetzt warte ich. Was ich da lese hört sich gut an. Nach all dem was die User in diesem Forum an negtiven erfahrungen gemacht haben. Scheint sony das problem erkannt zu haben. Das ist nicht selbstverständlich bei so einem großen konzern.

Ich werde berichten sobald ich es habe.
 
Was soll ich sagen, gestern am 23.03. kam es endlich an und ich geb es auf keinen Fall mehr her :-)

Es läuft wirklich sehr ruhig und leise, superschnell..kein Fiepen nichts!
Tja, ich glaube mehr brauche ich nicht sagen!
Wirklich ein sehr tolles Teil ! Trotz aller Sorgen....

Glückwunsch, so habe ich es auch gemacht (nur mit langsamerer Festplatte bestellt). Viel Spaß damit.
 
Langsame festplatte und 4gb ram statt 8gb. 200Euro gespart. Da ich mehr als 4gb eh niemals benutzen.
 
Hallo an Alle..

Was soll ich sagen, gestern am 23.03. kam es endlich an und ich geb es auf keinen Fall mehr her :-)

Es läuft wirklich sehr ruhig und leise, superschnell..kein Fiepen nichts!
Tja, ich glaube mehr brauche ich nicht sagen!
Wirklich ein sehr tolles Teil ! Trotz aller Sorgen....

hallo.. ich habe meins auch heute bekommen "F11C5E" also das Premium Modell (selbst konfiguriert). Als ich es eingeschaltet habe, hat es für ca. 10sek gefiept, aber dann war es weg. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Maus oder ähnliche usb geräte ausprobiert habe :-)

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie hört sich bei dir/euch der Lüfter an? Er ist bei mir, wenn ich nur surfe, ganz leise zu hören (leichtes eiern, als wenn jemand ganz weit weg Holz sägt^^). Dann habe ich mal ein Benchmark test gemacht und da ging halt schon einiges, also er war sehr dominant, für meinen ersten Eindruck aber zum Aushalten.. werde weitter testen!

Was muss ich sicherheitshalber mache, falls ich das Notebook wieder zurücksenden will?

mfG
 
Hallo, "schöne Isa" ;)

erstmal willkommen hier.

Es läuft wirklich sehr ruhig und leise, superschnell..kein Fiepen nichts!
wie benimmt sich der Lüfter im Ruhezustand (z.B. Browser geöffnet, aber keine Surf-Aktivität) ? Läuft er konstant durch oder geht er auf und ab ?

Bei mir (und wohl den meisten hier) eher letzteres - wenn auch die maximale Lautstärke in diesem lastlosen Zustand nicht größer ist als bei meinem alten ASUS dauernd. Mann wäre das herrlich, wenn er einfach auf mittlerer Drehzahl konstant durchliefe ! Aber es stört eigentlich nicht allzu sehr, obwohl ich eine deutliche Abneigung gegen überflüssige Geräusche habe. Ich nehme es auch nur deshalb zur Kenntnis, weil dieser Thread mich sensibilisiert hat, und weil es ärgerlich ist zu wissen, dass jeder Anfänger die Lüftersteuerung besser hätte programmieren können.

Wo bleibt eigentlich das diesbezügliche BIOS-Update ?!?!?!
 
hi.was macht dieses shielding pad denn genau??ist das fiepen danch behoben oder nur verringert?hat schon jmd erfahrung damit??
 
hi.was macht dieses shielding pad denn genau??ist das fiepen danch behoben oder nur verringert?hat schon jmd erfahrung damit??

Soll den Pfusch von Sony überdecken, was in meinem Fall überhaupt nichts gebracht hat.

Gerade eben habe ich einen Anruf erhalten dass das Ersatzteil heute wieder nicht dabei war, sondern erst am 30.3. kommen soll. Das Gerät ist seit 11.3. bei Teleplan. (Mittlerweile zum zweiten Mal)
Habe mich jetzt auch nichtmehr zurückhalten können und meinen Ärger ausgelassen. Anfang Februar gekauft und seitdem nichts anderes gemacht außer warten und nicht eingehaltene Versprechen anhören müßen.

Mittlerweile will ich das Ding überhaupt nicht mehr haben, weil man immer Angst haben muss, falls was kaputt geht.
 
Ich habe den M1E/H und hatte das Morse-Fiepen auch.

Montags zu Teleplan geschickt, am nächsten Montag wars wieder da incl. Shielding Pad und Microfasertuch, dafür aber ohne das Fiepsen.

Bei mir hats gewirkt, ich bin jetzt zufrieden.

Murdoc
 
Hallo,
hat jemand Ahnung, wie oft im Jahr kommen neue Modelle bzw. Modellmodifikation bei SONY raus?
Wird vielleicht auch die beleuchtete Tastatur bei der Serie F zu haben?
 
das stimmt definitiv nicht! in anderen einschlägigen foren (wie zB nbjournal) gibt es haufenweise Leute die "Fiepsprobleme" mit der E-Serie haben!

VAIO E-Serie für Multimedia-Einsteiger - Seite 64 - Notebookjournal.de - Forum
Ich habe eines (VPCEB1Z1E) davon am Schreibtisch und schreibe damit. Es pfeift definitiv nicht und ist absolut leise. Ich habe es vom MM. Es war das Erste und es hat auf Anhieb wie beschrieben funktioniert.
Alles was in den Foren geschrieben wird sollte nicht immer für globale bare Münze genommen werden. Bzgl. der F11-Serie hatte ich es auch nicht geglaubt was an Bewertungen abgegeben wurde, leider entsprachen diese Bewertungen der Realität. da ja ein generelles Problem (wie bereits bekannt) vorlag. Aber einfach nur alle anderen Marken/Typen schlecht zu schreiben bringt aus nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh