[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Habe nun allerdings ein paar Fragen bzgl des VPCF11X5E von Corner:

Hat diese Version des F11 auch das Premium Display, genau wie die vollausgestattete Version F11Z1E/BI ?
Und hat das F11X5E auch diese gummierte Handballenauflage?[...]

Das F11X5E hat das Premium Display und auch die gummierte Handballenauflage.
Es ist bis auf das Betriebssystem absolut identisch mit dem F11Z1E/BI.

Hab jetzt Office installiert und mal ein wenig gearbeitet. Das NB bleibt leise!!! Juhu!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... und was mach ich jetzt?

Vaio E mit Core i5 Full-HD und der ATI 5650 oder das F mit Core i5, Full-HD, GT330 und Blue-Ray-Brenner? Würden das gleiche kosten...
Welcher Akku läuft denn länger? Das E ist natürlich kleiner und leichter.
 
@ Corner

Probiere doch mal aus ob sich Dein NB beim Surfen auch leise verhält !??
Bei mir tritt das "Fiepen" dann immer verstärkt auf und kommt von unterhalb des Touchpads !!!
 
@ Corner

Probiere doch mal aus ob sich Dein NB beim Surfen auch leise verhält !??
Bei mir tritt das "Fiepen" dann immer verstärkt auf und kommt von unterhalb des Touchpads !!!

beim surfen und Office arbeiten angenehm leise bzw. kaum hörbar. und definitiv KEIN Fiepen!
 
danke für deine Antworten Corner.

aber wie siehts jetzt mit dem Lüfterverhalten beim Bluray Schauen oder auch beim Zocken aus?
 
Und als Hausaufgabe für morgen wäre noch interessant, ob sich auch der Akku über Nacht im ausgeschalteten NB entlädt ;-)
 
Ich werde mich den Hausaufgaben bezüglich Lüfterlautstärke beim BD gucken und spielen bzw. das Akkuverhalten testen.

Kann allerdings erst So. spät abends Feedback geben, da ich das WE arbeiten muss und nicht am NB testen kann.

Sobald ich was weiß melde ich mich.
 
Hallo.erstma sehr NICE an corner...bin son bisschen neidisch muss ich sagen.ich hab gestern vpcf11s1e vom mm bekommen und hab leider ne laute und fiepsende variante :(. jmd hat ja geschrieben das man das direkt bei sony melden könnte und die das nb sogar abholen bei mir.wo muss ich denn da anrufen??hat ma jmd ne nr für mich.danke oder machen die im mm das für mich??
 
also ich habe mir gestern meinen VPC F111ZE im MM abgeholt den ich vor 14 Tagen bestellt hatte. Hatte irgendwie die Hoffung gehabt keine fiepsende Variante zu erwischen, leider ist dem nicht so. Habe eben mit dem Support von Sony gesprochen es gibt 2 Möglichkeiten, die eine sind an den Speaker Einstellungen was zu ändern, wurde hier auch schon beschrieben. Habe von sony einen Link bekommen ,hat auch bei mir nichts gebracht. Die 2. ist den Vaio Support anzurufen Te. 0180-5776776 anzurufen und das Gerät abholen zu lassen, es soll dann irgendein Hardwareteil getauscht werden.
Ich denke ich werde die 3. Variante nehmen , nämlich das Teil wieder zurückzugeben. Leider habe ich bis jetzt keine alternative zu dem Sony gefunden denn was Design und Display betrifft ist das Teil schon klasse.
 
Hey zusammen!

Habe seit gestern das VPCF11S1E in der Standartkonfi. Das ist für mich das optimale Notebook von Preis-/Leistung, vor allem da umbedingt einen guten Bildschirm haben wollte.

Es hat zwar auch dieses Fiepsen, das ist aber nur bei absoluter Stille bzw. wenn man mit dem Ohr auf die Tastatur geht zu hören, für mich persönlich somit erstmal vernachlässigbar.

Problematischer ist für mich der Lüfter. Er fährt bei mir schon hoch, sobald ich kleinere Flash-Seiten öffne (Bsp. Vaio-Seite) und ist dann prägnant zu hören. Ich würde es verstehen wenn er bei Spielen anspringt, aber einfache Flash-Seiten können doch den Prozessor nicht so fordern, dass er hochdrehen muss?!

Ich bin vollkommen hin und hergerissen, ich möchte es super gerne behalten aber will auch auf keinen Fall wegen jeder Kleinigkeit den Lüfter ständig am Laufen haben :heul:
 
Hallo!
ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an.
So kam es, dass ich am Anfang dieser Woche als das F11S1E/B bei Notebooksbilliger lieferbar war zugeschlagen habe. Abgeholt - Hochgefahren - kein Fiepsen - Lüfterlautstärke OK - totale Begeisterung!!!
Aber dann: Ein roter Pixelfehler mitten aufm Display. Geht ja gar nicht, wollte dieses Notebook ja gerade wegen dem tollen Display haben.
Denke werde es wieder zu Notebooksbilliger bringen. Hoffe, dass die kein Streß machen, habe es zwar übers Internet bestellt, aber ja vor Ort abgeholt. Hat man da überhaupt ein Rückgaberecht? Hat da jemand Erfahrung?
Und vorallem was nun? Es noch mal versuchen, oder ein ganz anderes Book, aber wenn ja, welches?
 
So ihr Lieben,

kurzer Zwischenstand:

- noch immer kein fiepen
- leise beim surfen Office arbeiten kaum wahrnehmbare Lüfter

BD abspielen sehr sehr leise bis nicht vorhanden, man hat ja auch Ton an. :-) nur beim BD starten ein lautes Lufwerk, aber dann stilles kreisen der Scheibe.

Meine Freundin sagt es sei leiser als ihr betagter 2,4 Ghz Core2Duo.


Ich kann dem nur zustimmen!!!

Wenn es so bleibt ein Traum!!!
Das Teil ist rasend schnell!!!


PS.: kleiner Minuspunkt der Akku hatte gestern (23h) beim asschalten 100%, heute morgen (10h) nur noch 78%
 
Das mit dem Akku ist bei mir genauso. Abends beim ausschalten 100%, morgens nur noch 80%. Aber damit kann ich leben, würde die meiste Zeit nur aufm Schreibtisch stehen. Wenn nur dieser Pixelfehler nicht wäre...!!!
 
Hallo,

ich möchte den Bestellern eines Notebooks der F-Serie, die noch auf dieses Warten, mal etwas die Angst vor fiesen Geräuschen "unterhalb der Tastatur nehmen"! Ich habe mein Notebook vor einigen Tagen erhalten (selbskonfiguriert mit i7 intel) und kann persönlich die Aussagen hinsichtlich Lüfter und Mikrophoneingang nicht bestätigen.

Ich empfinde das Notebook im Verhältnis zur Leistung als sehr angenehm, was die Geräuschkulisse betrifft. Ich habe die Creative Suite 4 von Adobe installiert und selbst beim bearbeiten enorm großer Dateien, merke ich nichts Auffälliges hinsichtlich der Lüfterlautstärke im Verhältnis zum Ressourcenverbrauch.

Evtl. hat Sony ja bereits nachgebessert. ???

Mit Display und Leistung bin ich durchaus zu frieden.

Hinsichtlich der Verarbeitung ... mmm ... das Gehäuse ist eben Plastik ohne "Wenn und Aber", was aber auch der Beschreibung zu entnehmen war. Eine Magnesiumbeschichtung hätte dem Notebook bei dem Preis sicherlich nicht geschadet. Ansonsten ist die Verarbeitung in Ordnung. Die Tastatur gefällt.

"Photografin", wie sieht denn der Pixelfehler aus? Nur ein Punkt (Pixel)? Dann wirst du es wahrscheinlich schwer haben. Das reicht im Normalfall für eine Rekla leider noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird er mittlerweile schon bei der Sony-Seite (VAIO, Notebooks, PC : Sony) deutlich aktiv und "klingelt" teilweise auch ein bisschen.

Lasse ich Anno 1404 laufen wird er dagegen nicht viel lauter - die Lüfterniveaus sind ähnlich - , als wenn ich eben Flash-Seiten laufen lassen. Mein Empfinden ist: bei Spielen könnte er ruhig lauter werden das stört mich nicht, wenn er im Surf-Betrieb leise bleiben würde :stupid:

Werde am Montag mal mit dem Vaio-Service sprechen, was die dazu sagen. Sonst geht er wieder zurück und ich versuche nochmal einen konfigurierten im Sony-Style-Shop zu bestellen in der Hoffnung dieser hat schon geänderte Hardware :confused:
 
@tego.
Ist ein roter Punkt mittem im Display. Ein 2.ter ist am Rand und nur bei grünem Untergrund zu sehen. Mit dem kann ich leben. Aber der andere ist bei Photoshop echt nervig, da man ihn ständig wegstempeln will.
Werde erst mal auf mein 14 Tage Rückgaberecht bestehen. Hoffe, dass dieses auch gültig ist, wenn man die Ware vor Ort abgeholt hat.
 
"Kaiger",

mmmm ... bei Sony ist das bekannt und wird so auch gegenüber den Kunden kommuniziert. Ich hatte dort vor eintreffen des Notebooks angerufen, weil ich durch diverse Foreneinträge total verunsichert war. Dort meinte man, wenn das Problem auftreten sollte, dann das Notebook einfach zurückschicken und es wird getauscht. O-Ton: "Ohne Probleme!"

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem konfigurierten Notebook das Problem evtl. schon bearbeitet worden ist. Beid den Serienteilen ... die sind eben schon vorproduziert und werden erstmal verkauft ... entweder der Kunde reklamiert oder nicht. Der große Teil wird es wahrscheinlich nicht tun. Und darauf spekuliert Sony. Wier hoch wäre der Verlust sonst für die Firma, wenn Sie jetzt alle bedenklichen Komponenten bei den bereits hergestellten tauschen würden oder gar noch jene aus dem Handel zurückziehen müssten? ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

"Photografin",

die Anzahl deiner Pixelfehler wird wahrscheinlich nicht ausreichen für einen Tausch. Leider! Dafür gibt es eben die "Pixelgarantie", die viele Shops anbieten (kostet meist um die 40,00 bis 50,00 Euro mehr). Aber vielleicht kommt man dir ja trotzdem entgegen. Einfach ausprobieren. Das Notebook war ja nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde,

bin total verunsichert. Gerade habe ich bei Amazon nachfolgende Recherchen von anderen Käufer gefunden und für euch rauskopiert.
Es werden unter anderem leider auch über Pixelfehler berichtet, BlueScreen und andere Probleme….

Die Notebooks wurden jedoch nicht konfiguriert, sondern "von der Stange" gekauft.
Auch hier, in der Diskussion scheint es, dass die Probleme nur bei den "fertigen", jedoch nicht den Konfigurierten vorkommen.
Vielleicht ist das die einzige Hoffnung für die, wie ich total verunsichert, ob sie das Risiko mit einem Gerät für 1.500€ der Oberklasse überhaupt auf sich nehmen sollen.


Sceloporus - Das Notebook gibt im "Leerlauf" (also immer dann, wenn nicht gerade eine "größere" Anwendung ausgeführt wird und die Lüfter anlaufen) einen hässlich schrillen Ton ab. Dieser ist nur richtig wahr zu nehmen, wenn man alleine in einer ruhigen Umgebung mit dem VAIO arbeitet. Das ist dann aber um so aufdringlicher und stört enorm. Nach mehreren Stunden Arbeit an dem Notebook, bleibt bei mir ein mehrminütiger Tinitus! Meiner Recherche nach haben viele, wenn nicht alle Exemplare in Europa von diesem Modell das Problem und Sony hat bisher keine Lösung dafür.
Nun geht also auch mein Zweites Gerät zurück an Sony...


Ross K. -Die Sache mit dem hässlich schrillen Ton kann ich leider auch bestätigen. Es ist einfach unerträglich. Ich bekomme auch ein Tinitus dadurch! Kein Scherz. Ein Top Notebook, leider absolut unbrauchbar. Mein Vaio geht morgen zurück zum Verkäufer. Der Monitor übrigens ist sehr verspiegelt, meiner Meinung nach.


Zimmermann
- Also ich hatte das Gerät mit dem i5 Prozessor auch und es ging zurück, da die Lüftersteuerung sowas von unerträglich war. Bluescreen hatte ich nicht, trotz mit AntiVir. Display war klasse, trozdem war der vertikale Sichtbereich sehr bescheiden - Empfehlung: Premium Display mit i7 Prozessor.


Andrey
- Leider ist das Notebook unmöglich laut.
Erstmal läuft der Lüfter permanent, sogar bei Leerlauf (0-1% der Beslastung und raus kommt immer heiße Luft). Und der ist laut. Der produziert kein weiches Rauschen oder so was but eher ein Röhren wie ein Elektromotor. Und die Umdrehunsgeschwindigkeit wird ständig angepasst. Der gibt den Eindruck eines Mottorrader der beim roten Straßenlicht mit dem Gas spielt. Der andere Assoziation ist eine Benzinsäge. Leider zieht so eine Art von Lärm die ganze Aufmerksamkeit auf sich, so daß man sich auf der Arbeit nicht wirklich konzentrieren kann. Und ja, Einsatz bei den Gesprächen, Verhandlungen oder bei den Vorlesungen in der Uni kommt eingentlich nicht in Frage: die anderen Studenten oder der Professor wird bestimmt darum bitten das Ding auszuschalten. Mit den Kopfhörern könnte man wahrscheinlich das Ding benutzen. Ich habe den Eindruck es wurden die billigen Lüfter verwendet.

Zweitens produziert das Ding ein sehr unangenehmes hochfrequentes Pfiffton. Piepsten, Fiepen, schwer zu beschreiben. Als ob ein Metalstück über einen anderen rutscht. Ein Motorrotor ohne Öl, ein schmutziger Lager oder Tür-Scharniere. Nicht sehr laut aber geht irgendwie direkt ins Gehirn. Ist nicht permanent, kommt als Tonpulsen. Es reicht wohl eine halbe Stunde in der Nähe zu sitzen so daß danach man dieses Ton weiter im Kopf hört sogar wenn das Notebook aus ist. Also, ein echtes Störungselement.

Eine Recherche im Internet hat es gegeben daß es offensichtich massive Probleme mit diesen Geräuschen bei diesem Gerät gibt. Auf einem amerikanischen Forum wird's darüber berichtet.

Es gab Meinungen es lege an dem Mikro. Ich habe mit den Einstellungen wie vorgeschlagen gespielt, hat nichts gebracht. Die Schritte aus aktuell verbreiteten YouTube Video ausgeführt, hat nichts geändert.

Das Ton kommt nicht nur beim Leerlauf aber auch bei der Belastung, z.B. beim Videoschauen. Keine Gesetzmäßigkeit bis etzt endeckt. Anschließen / Abschalten von Bluetooth oder USB-Geräten hilft auch nicht.


Richard Bitza - Hallo, ich habe mir das Teil im MM gekauft. Display, Tastatur, Speed und Verabeitung - wie von Sony gewohnt - TOP. Nach dem einschalten (und entmüllen) kam auf einmal ein hochfrequentes Piepen + Nach leichter Belastung bläßt der Lüfter ohne Ende. Das Netz ist voll von diesen Problemen. Also Vaio umgetauscht, ausgepackt etc... und siehe da - wieder das piepen bzw. fiepen. Na ja mir fehlen die Worte. Wir haben schon immer Vaio's in der Firma etc. im Einsatz - so etwas habe ich jedoch noch nie von Sony gesehen.
 
@Photografin

Ich sehe beim Umtausch keinerlei Probleme, da laut Fernabsatzgesetz bei BESTELLUNGEN IM INTERNET ein 2 wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen besteht. Die Versandart spielt dabei keine Rolle. Es ist also egal ob Du das Gerät per 24 h Schnellversand, Standardversand oder eben Selbstabholung bekommen hast. Wichtig ist: Bestellung erfolgte über das Internet. Nur bei individuell angefertigten Teilen gilt diese Regelung nicht. Ein individuell zusammengestelltes Notebook bei Dell oder SonyStyle gilt hier allerdings nicht als individuell, da es aus dem aktuellen Produktkatalog zusammengesetzt wird. Ein Gegenbeispiel wäre ein vom Uhrenmacher extra angefertigtes Ersatzteil für eine sehr alte Uhr nach Maßangabe des Besitzers.

Eine Rückgabe sollte also innerhalb der 2 Wochen kein Problem sein.
 
@ Photografin

lass dich nicht verunsichern, das Fernabsatzrecht gilt hier nicht, da du die Ware selbst abgeholt hast und die Ware besichtigen konntest.

Aber nicht die Hoffnung verlieren, einfach nett sein zu dem Verkäufer, der wird sicherlich Kulant sein und es zurücknehmen, macht ja MediaMarkt und Konsorten genau so, warte aber nicht zu lange.
( P.S. vielleicht den Pixelfehler gar nicht erwähnen )

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
"das Fernabsatzrecht gilt hier nicht, da du die Ware selbst abgeholt hast und die Ware besichtigen konntest."

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gab im Fernabsatzgesetz in letzter Zeit einige Änderungen. Ich bin mir selbst auch nicht zu 100% sicher.

Prinzipiell kommt es auf den Abschluss des Kaufvertrages an. Das Fernabsatzgesetz besteht ja, da Kunden das Produkt vor dem Kauf nicht im Laden begutachten können. Wenn man ein Produkt online bestellt, dann das Geld überweist und das Gerät nur im Laden oder Lager abholt, um Versandkosten zu sparen, würde ich sagen, dass das Gesetz durchaus greift.
Bestellt man das Produkt bzw. reserviert man es nur online und zahlt es dann im Laden bei Abholung und hat die Möglichkeit zum testen, könnte es anders sein. Wobei ich gerne die Person sehen möchte, die beim Kauf einer neuen Grafikkarte den eigenen Rechner mitbringt und die Grafikkarte im Laden testet.

Alles nicht so einfach finde ich. Vielleicht kann jemand der sich auskennt mal ne rechtlich korrekte Auskunft geben.
 
hallo.also ich hab gestern noch mit sony support gesprochen.die meinten die haben ne lösung für das problem!aber erst sollte ich bitte nochmal das mit den mikrofoneinstellungen ausprobieren....da das nix geändert hat kann ich mein nb jetz zu einer sony werkstatt gebe.ich soll montag nochma anrufen und abklären wohin es geht.ich komm aus HH und da gibs wohl auch ne nebenstelle von sony (damits schneller geht :>).bin ma gespannt was das wird.laut sony soll das fiepen und die unruhige lüftersteuerung danach behoben sein.bin mal gespannt.ich werde berichten was das wird.wie gesagt ansonsten top nb bin vollauf zufrieden damit aber wenn der lüfter und das fiepen nicht weg sind gehts leider zurück....hoffe ma mir gehts danach wie corner und kann das nb zu 100% genießen :>
 
Hallo!
Bin gerade von notebooksbiller zurück, haben das Book ohne Probleme zurück genommen. Sie waren echt super nett. Am Montag sind sie mit der Gutschrift durch und ich kann mir gleich ein neues F11S holen, dass sie schon für mich reserviert haben.
Bin schon gespannt auf Montag, ob dann wirklich alles so easy läuft, wie sie mir es versprochen haben.
 
So wie ich das lese, ist es wohl besser die Finger von den im MM und S.. verkauften Notebooks zu lassen?
Ist das jetzt eigentlich ein Spulenfiepen oder was genau für eins?

Blöd, dass im Sony-Shop die konfigurierbaren erst im Schnitt in zwei Monaten geliefert werden [..] Naja, ich geh mal von aus, wenn ich in zwei Monaten bestelle ist das Fiep-Problem wohl Geschichte.

Kann übrigens mal bitte jemand mit einem Lineal z.B. mal die Schriftgröße hier im Forum mit dem Notebook messen? Ich würde gerne wissen wie diese hohe Auflösung auf einem 16.4" Display rüberkommt. Brauche nämlich ein neues bzw. eigenes Notebook und das hier entspricht allen meinen Vorgaben (große Auflösung, schnell und ne ordentliche Tastatur - bin Programmierer).

Danke :)
 
Dank Win 7 kannst du sehr gut die Schriftgröße selbst anpassen, mit 125% schaut es wunderbar aus.
 
125% macht den Platz zum Arbeiten aber wieder deutlich geringer. Darum würde ich gerne die Schriftgröße bei 100% wissen ;)
 
Überhaupt nicht, die Icons bleiben in der Größe nur die Schrift ändert sich.

Mit Nachmessen kann ich leider nicht aushelfen.
 
Ja eben! Die Schrift ändert sich, du hast es erfasst ;) Größere Schrift = weniger Platz -> kann ich auch gleich ein Notebook mit kleinerer Auflösung kaufen, stimmst mir doch zu?! Ich bin Programmierer und kein Daddelkiddy, viel Text auf dem Screen ist für mich normal - es sollte nur noch gut lesbar sein, deswegen brauch ich die Schrifthöhe in mm.

Ok, gut dann warte ich weiter auf jemand der mal messen kann.
 
Dann empfehle ich dir den örtlichen MM oder Saturn. Denn sowas ist doch wieder subjektiv.
 
Mei, ein Lineal ist meiner Meinung nicht subjektiv. Die Größe ist bei 100% immer gleich und von der Größe kann man gut auf das Gesamtbild umprojezieren.
Und der nächste MM ist 30 min der nächste Saturn 85 Min entfernt, sonst würde ich hier nicht fragen[..]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh