Also Freunde,
bin total verunsichert. Gerade habe ich bei Amazon nachfolgende Recherchen von anderen Käufer gefunden und für euch rauskopiert.
Es werden unter anderem leider auch über Pixelfehler berichtet, BlueScreen und andere Probleme….
Die Notebooks wurden jedoch nicht konfiguriert, sondern "von der Stange" gekauft.
Auch hier, in der Diskussion scheint es, dass die Probleme nur bei den "fertigen", jedoch nicht den Konfigurierten vorkommen.
Vielleicht ist das die einzige Hoffnung für die, wie ich total verunsichert, ob sie das Risiko mit einem Gerät für 1.500€ der Oberklasse überhaupt auf sich nehmen sollen.
Sceloporus - Das Notebook gibt im "Leerlauf" (also immer dann, wenn nicht gerade eine "größere" Anwendung ausgeführt wird und die Lüfter anlaufen) einen hässlich schrillen Ton ab. Dieser ist nur richtig wahr zu nehmen, wenn man alleine in einer ruhigen Umgebung mit dem VAIO arbeitet. Das ist dann aber um so aufdringlicher und stört enorm. Nach mehreren Stunden Arbeit an dem Notebook, bleibt bei mir ein mehrminütiger Tinitus! Meiner Recherche nach haben viele, wenn nicht alle Exemplare in Europa von diesem Modell das Problem und Sony hat bisher keine Lösung dafür.
Nun geht also auch mein Zweites Gerät zurück an Sony...
Ross K. -Die Sache mit dem hässlich schrillen Ton kann ich leider auch bestätigen. Es ist einfach unerträglich. Ich bekomme auch ein Tinitus dadurch! Kein Scherz. Ein Top Notebook, leider absolut unbrauchbar. Mein Vaio geht morgen zurück zum Verkäufer. Der Monitor übrigens ist sehr verspiegelt, meiner Meinung nach.
Zimmermann - Also ich hatte das Gerät mit dem i5 Prozessor auch und es ging zurück, da die Lüftersteuerung sowas von unerträglich war. Bluescreen hatte ich nicht, trotz mit AntiVir. Display war klasse, trozdem war der vertikale Sichtbereich sehr bescheiden - Empfehlung: Premium Display mit i7 Prozessor.
Andrey - Leider ist das Notebook unmöglich laut.
Erstmal läuft der Lüfter permanent, sogar bei Leerlauf (0-1% der Beslastung und raus kommt immer heiße Luft). Und der ist laut. Der produziert kein weiches Rauschen oder so was but eher ein Röhren wie ein Elektromotor. Und die Umdrehunsgeschwindigkeit wird ständig angepasst. Der gibt den Eindruck eines Mottorrader der beim roten Straßenlicht mit dem Gas spielt. Der andere Assoziation ist eine Benzinsäge. Leider zieht so eine Art von Lärm die ganze Aufmerksamkeit auf sich, so daß man sich auf der Arbeit nicht wirklich konzentrieren kann. Und ja, Einsatz bei den Gesprächen, Verhandlungen oder bei den Vorlesungen in der Uni kommt eingentlich nicht in Frage: die anderen Studenten oder der Professor wird bestimmt darum bitten das Ding auszuschalten. Mit den Kopfhörern könnte man wahrscheinlich das Ding benutzen. Ich habe den Eindruck es wurden die billigen Lüfter verwendet.
Zweitens produziert das Ding ein sehr unangenehmes hochfrequentes Pfiffton. Piepsten, Fiepen, schwer zu beschreiben. Als ob ein Metalstück über einen anderen rutscht. Ein Motorrotor ohne Öl, ein schmutziger Lager oder Tür-Scharniere. Nicht sehr laut aber geht irgendwie direkt ins Gehirn. Ist nicht permanent, kommt als Tonpulsen. Es reicht wohl eine halbe Stunde in der Nähe zu sitzen so daß danach man dieses Ton weiter im Kopf hört sogar wenn das Notebook aus ist. Also, ein echtes Störungselement.
Eine Recherche im Internet hat es gegeben daß es offensichtich massive Probleme mit diesen Geräuschen bei diesem Gerät gibt. Auf einem amerikanischen Forum wird's darüber berichtet.
Es gab Meinungen es lege an dem Mikro. Ich habe mit den Einstellungen wie vorgeschlagen gespielt, hat nichts gebracht. Die Schritte aus aktuell verbreiteten YouTube Video ausgeführt, hat nichts geändert.
Das Ton kommt nicht nur beim Leerlauf aber auch bei der Belastung, z.B. beim Videoschauen. Keine Gesetzmäßigkeit bis etzt endeckt. Anschließen / Abschalten von Bluetooth oder USB-Geräten hilft auch nicht.
Richard Bitza - Hallo, ich habe mir das Teil im MM gekauft. Display, Tastatur, Speed und Verabeitung - wie von Sony gewohnt - TOP. Nach dem einschalten (und entmüllen) kam auf einmal ein hochfrequentes Piepen + Nach leichter Belastung bläßt der Lüfter ohne Ende. Das Netz ist voll von diesen Problemen. Also Vaio umgetauscht, ausgepackt etc... und siehe da - wieder das piepen bzw. fiepen. Na ja mir fehlen die Worte. Wir haben schon immer Vaio's in der Firma etc. im Einsatz - so etwas habe ich jedoch noch nie von Sony gesehen.