[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen, was bei rauskommt...

Habe das Gerät heute von AVC abgeholt. Die hatten wohl zunächst versucht, das Touchpad auszutauschen, was aber wohl nichts gebracht hat. Dann haben sie das komplette Mainboard getauscht. Auf jeden Fall haben es wohl auch "morsen" gehört, sonst hätten sie bestimmt nichts unternommen.

Habs vor Ort getestet: kein Fiepen erkennbar. Allerdings hatte ich weder Akku noch Maus angeschlossen.

Jetzt habe ich es seit geraumer Zeit hier zu Hause laufen, inkl. Akku und USB-Maus. Ich glaube, ich habe jetzt nen echten "Fiep"-Tick, denn ich höre es noch immer - allerdings achte ich auch ganz besonders drauf und berühre dann fast schon mit meinem Ohr die Notebook-Oberfläche. Und ich höre es mit meinem linken Ohr lauter als mit dem rechten. Meine Frau sagt sowieso, dass ich übersensibel sei - sie kann nichts außergewöhnliches feststellen. Und wenn ich mein Ohr ganz nah an ihr MacBook halte, dann höre ich es auch dort.

Also, ich beende das Kapitel jetzt für mich. So lange ich normal vor dem Laptop sitze, höre ich so gut wie nix. Gegenüber dem Ursprungsgerät (ich hatte meins ja im MM umgestauscht) ist das jetzt auf jeden Fall ein Gerät, mit dem ich arbeiten kann. Tatsächlich ist der Lüfter etwas unruhig, aber damit kann ich leben - hoffe ich.

Wenn wir nichts mehr voneinander hören:
Ciao und Euch allen viel Glück! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schmeiße ja derzeit einige Programme von der Festplatte. Was ist aber, wenn ich eines davon später noch einmal installieren will? Wie kann ich das von der Recovery Partition oder der Recovery DVD machen?

Löscht ihr eigentlich die Recovery Partition (unsichtbar) oder lasst ihr sie drauf? Und wie löscht ihr sie?

Ich schmeiße ja derzeit einige Programme von der Festplatte. Was ist aber, wenn ich eines davon später noch einmal installieren will? Wie kann ich das von der Recovery Partition oder der Recovery DVD machen?

Löscht ihr eigentlich die Recovery Partition (unsichtbar) oder lasst ihr sie drauf? Und wie löscht ihr sie?
Wenn du platz brauchst, löschen. Sonst drauf lassen. Alle Programme sind auch auf der Recovery DVD. Eine (mögliche) Wiederherstellung mittels Recovery Partition geht halt viel scheller. Außerdem ist die Recovery Partition noch eine gewisse Sicherheit, falls die DVD´s mal weg oder defekt sein sollten.

Löschen über Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Wie steht's um Dein Englisch? Eine umfangreiche Anleitung zum Clean Install findest Du hier.

Dort ist vor allem interessant, wie unter Punkt 9 beschrieben wird, daß man einzelne Programme aus der Recovery DVD extrahieren kann.

Ich würde die Recovery Partition keinesfalls löschen. Selbst benutze ich gerade auf meinem alten Rechner noch eine geschützte Partition von Acronis, aber was man so hört ist die vorinstallierte RP genau was Du brauchst, falls Du mal ein Problem hast. Ich rate Dir übrigens, nachdem Du alle Einstellungen so gemacht hast, wie Du es möchtest, mit Windows ein Systemabbild zu brennen. Dann hast Du was, wozu Du zurückkehren kannst.

Weitere Fragen dazu gerne.

Ich würde die Recovery Partition keinesfalls löschen...

Naja, ist halb so schlimm. Hatte selbst bisher 2 VAIO´s (und warte momentan auf meinen 3.) Wie gesagt, es ist halt sicherer die Partition zu behalten und es geht bei der Wiederherstellung über Festplatte wesentlich schneller.
Bei meinen alten VAIO´s habe ich die Partition gelöscht und wesentlich später mittels DVD´s die Partition auf einer anderen Festplatte wieder hergestellt. Geht alles - man muss nur wissen was man tut :)
Bei meinem neuen (kommt hoffentlich bald) werde ich als erstes die kleine (320er) Festplatte ausbauen und schön in den Schrank verwahren. Habe noch eine 500er momentus (7200, 16MB) rumliegen. Die ist wesentlich schneller, als die eingebaute. Bei der 500er werde ich auf eine recovery partition verzichten.

Gibt es eigentlich jemanden, der sein NB mit "zufriedenen" Ergebnissen aus der Reparatur zurück bekommen hat ???

Naja, ist halb so schlimm. Hatte selbst bisher 2
Bei meinen alten VAIO´s habe ich die Partition gelöscht und wesentlich später mittels DVD´s die Partition auf einer anderen Festplatte wieder hergestellt.

Wie geht das genau? Ist das eine Funktion der Recovery Discs, oder hast Du Dir mit Drittanbieter Software ein Image oder wasimmer geklont?

Ja, seit heute ist mein M1E wieder da. Laut Reparaturzettel "shielding pad" eingebaut.

Resultat: seit heute mittag am Testen und bislang so gut wie kein wahrnehmbares Piepsen mehr. Ein winziger Rest, wenn man das Ohr neben das Mousepad legt, aber alles auf sher leisem Niveau.
Als Zugabe gabs noch ein "VAIO" Microfasertuch zum Monitor-Abwischen gratis dazu ;)

Ich bin zufrieden. Jetzt muss das Ding nur noch 5 Jahre halten, ohne zu desintegrieren, und ich bin wunschlos glücklich.

Murdoc

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das genau? Ist das eine Funktion der Recovery Discs, oder hast Du Dir mit Drittanbieter Software ein Image oder wasimmer geklont?

Nee, habe einfach eine jungfräuliche Festplatte eingebaut und über Recovery DVD gebootet und System neu aufgesetzt - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe einfach eine jungfräuliche Festplatte eingebaut und über Recovery DVD gebootet und System neu aufgesetzt - mehr nicht.

Nur, daß ich das richtig verstehe: Und auf der neuen Platte wurde dann automatisch eine neue Recovery Partition erstellt?

wird das shieldingpad gegen das morsen/piepsen/fiepsen das irgendwo neben dem touchpad entsteht eingesetzt, oder gegen das alle paar sekunden auftretende jammern des lüfters?

ich habe keinerlei probleme mit dem morse-geräusch (das gepiepse neben dem touchpad). habe irgendwas in den mikrofoneinstellungen umgestellt - seitdem ist es verschwunden, selbst bei einstecken von usb-last.
jedoch dreht der lüfter mit minimaler variation. also alle paar sekunden ein kleines bisschen schneller, dann wieder ein kleines bisschen langsamer. dabei entsteht alle 3 sekunden ein kurzes "jammern" (vielleicht auch als pfeifen zu bezeichnen). das nervt unglaublich!

Das "shieldingpad" ist für den Lüfter. Zumindest kann man das so nachlesen.

Ich habe nun meine Rechnung per Email erhalten... bekommt man keine TrackinID von DPD ? oder heist das noch nicht das, dass Gerät nun rausgeht ?

Leider bin ich erstzeit sehr im Lernstress, deshalb konnte ich das Gerät noch nicht richtig testen.
Gestern konnte ich jedoch ein sehr leises fiepen feststellen :-(
Dummer Vergleich, aber es klingt so, wie meine Dusche, wenn heiß geduscht wird ...

Werde es, wenn ich wieder mehr Zeit hab, genauer testen und hier mehr schreiben

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:13 ----------

@Unreachable: Rechnung = Bestellbestätigung?!?
bei mir war das Gerät am nächsten Tag da

FIX! zum scheinbaren Ladungsverlust über Nacht

Es wurde hier ja schon berichtet, daß sich bei einigen der Akku zu entladen scheint, obwohl das Gerät - bspw. über Nacht - ausgeschaltet ist.

Andere Leute anderswo haben da jetzt ein wenig rumexperimentiert. Zwischenstand: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen tatsächlichen Ladungsverlust (der wäre physikalisch auch recht kurios), sondern um ein Problem des korrekten Auslesens des Ladungsstands.

Alle, die ein solches Problem haben, sollten versuchen, die Ladungserkennung zu "kallibrieren". Das geht nach dem üblichen Verfahren: den Akku zu 100% laden, dann das Gerät solange auf Akku laufen lassen, bis es wegen niedriger Ladung von selbst abschaltet. Dann wieder auf 100% laden. Eine solche Kallibrierung wird nach ca. 30 Ladezyklen jeweils erneut empfohlen.

Wer sein Notebook als Desktopersatz nutzt und eh ständig an der Leitung hängt, sollte möglichst einen akkuschonenden Betrieb wählen, bei dem der Akku auf maximal 50% geladen wird. Den Akku auf 100% zu halten oder oft völlig zu entladen ist keine gute Idee, da das die Lebensdauer massiv verkürzt. Wer einen Ersatzakku aufbewahren will, sollte einen Ladezustand von 40-60% und einen möglichst kühlen Aufbewahrungsort wählen (jedoch nicht den Gefrierschrank, Kühlschrank ist aber top). Ein Lithium-Ionen-Akku verliert übrigens von selbst weniger als 2% seiner Maximalladung pro Monat. Bei Aufbewahrung halt alle halb Jahr mal nachladen.

Der Verdacht hat sich bestätigt. Der Ladungsverlust ist pure Einbildung der auslesenden Software. Eine Kallibrierung durch vollständige Entladung und Aufladung auf 100% behebt das Problem.

Siehe auch hier.

Nur, daß ich das richtig verstehe: Und auf der neuen Platte wurde dann automatisch eine neue Recovery Partition erstellt?

Genau, so war's bei meinem alten.

Viel wichtiger ist, habe soeben eine Mail erhalten. Demnach wird mein neues F11 am Donnerstag verschickt. Geil!!!! :banana:

Der Verdacht hat sich bestätigt. Der Ladungsverlust ist pure Einbildung der auslesenden Software.

Vielen Dank für die Information! :)

Wisst ihr zufällig, wie viel Platz die Recovery Partition wegnimmt?

Ich war gestern total geschockt, als ich gesehen habe, dass der Windows 7 Home Premium Ordner 12,5 GB groß ist. Kann man davon noch was Überflüssiges löschen, loswerden?

Was ich noch nicht egrafft habe ist, wie ich den Bildschirm kalibrieren kann, und auch Profile von anderen Nutzern verwenden kann.

Wie sicher ist es eigentlich, dass der Bildschirm RGB kann? Ich hatte ja auch mal das FW mit Full HD Display, und ich merke absolut keinen Unterschied - auch was matt/spiegelnd und so betrifft. (Der Screen ist aber überragend, keine Frage!)

Außerdem kann ich ja die Helligkeit des Screens über die blauen Funktionstasten der Tastatur anpassen. Aber dann steht dort auch immer "Auto". Wie schaltet man denn die Auto-Funktion der Bildschirmhelligkeit an und aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von YBF
Zitat von Elschi
Genau, so war's bei meinem alten.

Hm, da staune ich etwas. Woher soll die Recovery denn die Daten genommen haben, wenn es eine nagelneue Platte war? Oder hab ich was verpasst?
leoleo

Recovery Partition wiederherstellen

Hm, da staune ich etwas. Woher soll die Recovery denn die Daten genommen haben, wenn es eine nagelneue Platte war? Oder hab ich was verpasst?
leoleo

Ich hab das jetzt auch anderweitig bestätigt gekriegt. Wenn man die Recovery DVD benutzt, um das System auf einer Festplatte (und sei's ne neue) wiederherzustellen, bietet das Setup die Option, eine Recovery Partition einzurichten.

Wie sicher ist es eigentlich, dass der Bildschirm RGB kann? Ich hatte ja auch mal das FW mit Full HD Display, und ich merke absolut keinen Unterschied - auch was matt/spiegelnd und so betrifft. (Der Screen ist aber überragend, keine Frage!)

Seltsame Frage - RGB an sich kann jeder Farbmonitor, egal wie schlecht er ist. Meinst du den AdobeRGB Farbraum ? Da allerdings schließe ich mich deiner Frage an. Außer in einem Flyer von Sony habe ich diese Angabe nirgendwo wiederfinden können und auch auf eine entsprechende Frage in diesem Thread keine Antwort bekommen.

Ich bin in Sachen Farbmanagement noch ein Newbie, aber einen Unterschied wirst du nur sehen, wenn du das richtige Material anschaust, welches den AdobeRGB Farbraum auch wirklich voll ausschöpft. Billige Taschenknipsen liefern selten mehr als sRGB (Standard RGB, was praktisch jeder moderne Monitor kann), teurere DSLR's bieten wahlweise sRGB oder AdobeRGB. Auf einem Display mit größerem Farbraum wird ein sRGB Foto bestenfalls gleich gut dargestellt. Schlechtestenfalls aber schlechter, nämlich wenn die Softwarekette von der Kamera bis zum Display nicht lückenlos Farbmanagement bietet (d.h. zwischen den Farbräumen korrekt umrechnet)und es daher zu Farbverfälschungen kommt. Dazu gehört auch die Frage, mit welchem Programm du die Bilder anschaust. Der IE von M$ bietet überhaupt kein Farbmanagement.

Bei Videos sieht's ähnlich aus; der bei PAL/Secam verwendete Farbraum ist mit sRGB etwa deckungsgleich, aber die einzelnen Farbwerte sind anders codiert als in der schönen neuen Computerwelt (16...235 statt 0...255). Auch da gilt also: "bestenfalls wie sRGB".

Fazit: Wenn du die eventuellen Vorteile von AdobeRGB nutzen willst, musst du dich in das Thema "Farbmanagement" recht intensiv hineinknien und deine Software-Umgebung daran kompromisslos anpassen. Wenn du nur Bildchen im Internet schaust, wirst du keinen Unterschied sehen, da diese vorzugsweise sRGB nutzen (sollten), da der Bereitsteller ja keine Ahnung hat welchen Monitor der eventuelle Betrachter eigentlich hat. Wohl auch gerade deswegen wurde sRGB als kleinster gemeinsamer Nenner definiert.

Durchaus ernstzunehmende Fotografen empfehlen übrigens, aus solcherlei und anderen Gründen bei sRGB zu bleiben. Falsch verwendetes AdobeRGB ist am Ende schlechter als richtig verwendetes sRGB, auch wenn das nur "bread-and-butter" ist.

So viel zur Theorie, die ich mir angelesen habe. Zur Praxis kann ich hoffentlich demnächst etwas sagen - mein F11 ging heute in den Versand !
:banana:

Seltsame Frage - RGB an sich kann jeder Farbmonitor, egal wie schlecht er ist. Meinst du den AdobeRGB Farbraum ? Da allerdings schließe ich mich deiner Frage an.

Danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich meinte ich auch den Adobe RGB Farbraum. Freue mich über weitere Tipps und Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank für die Information! :)

Wisst ihr zufällig, wie viel Platz die Recovery Partition wegnimmt?

So um die 8GB

Ich war gestern total geschockt, als ich gesehen habe, dass der Windows 7 Home Premium Ordner 12,5 GB groß ist. Kann man davon noch was Überflüssiges löschen, loswerden?

Hattest Du mal Vista? Da war das System 12 GB groß, nachdem man es mit vielen schlauen Tweaks verschlankt hatte.

Was ich noch nicht egrafft habe ist, wie ich den Bildschirm kalibrieren kann, und auch Profile von anderen Nutzern verwenden kann.

Grundsätzlich sind auch baugleiche Displays in ihrer Darstellung unterschiedlich. D.h. wenn du Pech hast, nützt Dir das Profil, das andere mit dem gleichen Bildschirm erstellt haben, nichts. Du kannst es jedoch versuchen. Lies mal hier. Das dort angehängte Profil ist jedoch für das glänzende Display.

Hier nachlesen.

Außerdem kann ich ja die Helligkeit des Screens über die blauen Funktionstasten der Tastatur anpassen. Aber dann steht dort auch immer "Auto". Wie schaltet man denn die Auto-Funktion der Bildschirmhelligkeit an und aus?

Irgendeins der Vaio Tools kannst Du benutzen, um die automatische Helligkeitsregelung abzuschalten. Kuck dich halt mal ein bischen um.

*

Danke YBF.

Ich verstehe nur nicht, warum kann ich die Helligkeit einstellen, und es ist trotzdem im Auto Modus. Stelle ich quasi nur die Grundhelligkeit selber ein, und das Vaio korrigiert dann die Nuancen?

Deine anderen Antworten haben mir aber schonmal sehr weiter geholfen. Windows 7 weiter verschlanken bringt also nichts, oder.

Ich verstehe nur nicht, warum kann ich die Helligkeit einstellen, und es ist trotzdem im Auto Modus. Stelle ich quasi nur die Grundhelligkeit selber ein, und das Vaio korrigiert dann die Nuancen?

also, dein vaio hat eine automatische Helligkeitsregelung - d.h. bei heller Umgebung ist das Display heller, im Dunkeln regelt es sehr weiter herunter. Ich glaube über die FN-Tasten kann man das Display dann nur bis zu einer vorgegebenen Helligkeit hochdrehen!
Das ganze kann man im "Vaio Control Center" ausstellen, dann kann man auch über die "FN-Tasten" die Helligkeit komplett von 0 bis 100% einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verfolge die Diskussion ums Vaio F11 ja immer noch täglich, da ich bis jetzt wegen den Mängeln immer noch mit einer Bestellung gewartet habe. Jetzt habe ich gerade gesehen das Sony eine neue E-Serie angekündigt hat.

Die hat für mich auf den ersten Blick fast ähnlich gute Ausstattung, vom Preis ein wenig besser aber so richtig viele Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Kennt sich da von euch einer besser aus? Ist das Qualitativ eher schlechter oder wie muss man sich die Serie vorstellen?

Ansonsten habe ich die Hoffnung das in der E-Serie nicht die Fehler von der F-Serie auftreten und ich mir lieber dieses hole :P

Achso es geht um die ganz neuen EC-Modelle ... nicht die anderen...leider habe ich schon die "alte" E-Serie gesehen mit einer verdammt schlechten Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verfolge die Diskussion ums Vaio F11 ja immer noch täglich, da ich bis jetzt wegen den Mängeln immer noch mit einer Bestellung gewartet habe. Jetzt habe ich gerade gesehen das Sony eine neue E-Serie angekündigt hat.

Die hat für mich auf den ersten Blick fast ähnlich gute Ausstattung, vom Preis ein wenig besser aber so richtig viele Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Kennt sich da von euch einer besser aus? Ist das Qualitativ eher schlechter oder wie muss man sich die Serie vorstellen?

Ansonsten habe ich die Hoffnung das in der E-Serie nicht die Fehler von der F-Serie auftreten und ich mir lieber dieses hole :P

Habe schon diesen Thread geöffnet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/neues-sony-vaio-17-3-e-serie-697493.html

Ist zwar über das VAIO E 17,3" - aber man sollte sich dort doch auch über die gesamte neue Serie E - also auch über das E 15,5" - als Sammel-Thread austauschen.

glückwunsch!!! von sony bestellt, oder woanders?
ist der lüfter denn akzeptabel? meiner macht etwas merkwürdige geräusche und ist unruhig und laut ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh