Neues Soundsystem + Soundkarte

Ich hatte es ungefähr 2 Jahre in Gebrauch, bis mir die kleinen Ohrmuscheln extremst auf den Geist gegangen sind. Dann bin ich zum Dt990Pro gewechselt. Die (damals) 30€ für dieses Headset zähl ich heute noch zu den größten Verschwendungen meines Lebens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage auch nicht das es top ist, aber es ist ein gutes beispiel dafür, dass ich auch solche, in euren Augen sehr schlechten, headsets/Boxen super finde.

Also für den Fall, dass ich einzelne Boxen kaufe, wäre es möglich die wie folgt aufzustellen?
- hinten 2 Säulen
- vorne "normale" Boxen
- Center möglichst klein
- Subwoofer um 90° gedreht hinter mir

Das sollte alles (kenne ja den Aufstellungsort nicht) ohne Probleme möglich sein.

Ich selbst werde mir den Denon holen, und so lange die alten Lautsprecher des CEM verwenden, bis ich mir nach und nach die Nubert leisten kann. ;)

Beim subwoofer darfst du dich aber nicht auf eine position festlegen, da musst du schon etwas rumprobieren ;)
Edit: der center sollte ähnliche ausmaße haben, wie die front ls. Ansonsten center einfach weglassen.

ok also die Front und Center Boxen sollten aufjedenfall klein genug sein damit ich sie auf den Schreibtisch kriege, der nicht alzu groß ist^^ Also in der größe von den teufel boxen oder Logitech Boxen wäre das gut. Kann mir denn mal jemand hier eine zusammenstellung zeigen? Wie gesagt: hinten 2 Säulen und Center und Front normale kleine Boxen und nen guten Subwoofer.

ok also die Front und Center Boxen sollten aufjedenfall klein genug sein damit ich sie auf den Schreibtisch kriege, der nicht alzu groß ist^^

Das heißt, du brauchst für den Schreibtisch kleine "Würfel", wegen mangelnden Platz?

Also bis ich mir die Boxen kaufen werde, werden noch einige Monate vergehen, denn ich bekomme sie zum Geburtstag, der ist im September, also dauert noch ;)
Ich möchte mich nur erst einmal informieren und nicht dann wild drauflos kaufen.

Da du noch so viel Zeit hast, würde ich die dann nicht nur mit Theorie hier im Forum verschwenden, sondern wie dir ja bereits empfohlen wurde, in die Stadt fahren und einfach mal Probe hören. Gleichzeitig bekommst du auch nen preislichen überblick.

Oder du hast die finanziellen Möglichkeiten und bestellst dir 2 verschiedene Systeme, die du so ins Auge gefasst hast, nach Hause und testest sie vorsichtigt. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Ich hab für mein Stereo-System 3x verschiedene Sets nach Hause bestellen müssen, bis ich mit dem letzten System endlich zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ideal wenn die aber nichts taugen sagt mal was anderes und ich gucke obs passen würde^^
natürlich werde ich mal zu einem Laden fahren und die Boxen probehören. Aber ne Aufstellung wäre ganz nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde einen Center für Filme wichtig...allein für die Lokalisierung. Und wenns "nur" ein 3.1-Aufbau ist...

Es gibt ja Komplettsysteme mit vollwertigem Receiver, warum nicht sowas? Da kannst du die Lautsprecher auch irgendwann tauschen wenn sie dir nicht mehr taugen. Einige Receiver bieten auch getrennte Stereo- und Surroundanschlüsse.

ich sage auch nicht das es top ist, aber es ist ein gutes beispiel dafür, dass ich auch solche, in euren Augen sehr schlechten, headsets/Boxen super finde.

Ja aber nur so lange bis du mal was ordentliches gehört hast.
Hatte auch en Creativ Fatility "Gaming" Headset und jetzt ein AKG 601.

Weißt du eigentlich was der unterschied zwischen einem Creativ Headset und einem anständigen Kopfhörer ist?
Beim Creativ Headset hört sich vom 56K MP3 bis zur Flac Datei alles gleich beschissen an und beim AKG oder bei anderen Kopfhörer merks mal en richtigen unteschied.

Und wenn du dann mal BC2 zockst mit richtigen Kopfhörer wirfst du dein Headset gegen die Wand.

@Godfather88: Solche Überredungsversuche hatte ich auch. Aber der TE besteht auf 5.1 und glaubt um Himmels Willen nicht, dass echtes 2.0 oder gute HiFi-Kopfhörer deutlich besser sind.

ja also 5.1 kommt ins Haus und gut ist. Da brauchen wir auch nicht lange diskutieren es wird eh nur zum zocken sein und da ist Sorround einfach besser. Ich brauche keine anderen Kopfhörer/Headset weil das nur für Skype genutzt wird oder für ts. Sound über Boxen und darum geht es ja in dem thread.

Genau, und da wurde bereits das Edifier erwähnt, welches meiner Meinung nach am ehesten von den PC-Audiogeräten taugt.

henrik95 schrieb:
[...]es wird eh nur zum zocken sein und da ist Sorround einfach besser.
Wie bereits tausendfach gesagt wiedergibt ein Kopfhörer in Verbindung mit einer halbwegs anständigen Soundkarte den Raumklang viel präziser. Ja, man hört etwas von hinten links. Ja, man hört sogar etwas von hinten rechts.

hast du mal den Thread gelesen? Inzwischen wurde ich überzeugt einzelne Boxen und receiver zu kaufen und dann als 5.1 Set aufzubauen.
Front + Center sollten recht klein sein weil sie auf meinen Schreibtisch sollen und hinten die beiden können und es wäre besser wenn, Säulenlautsprecher sein.

Inzwischen wurde ich überzeugt einzelne Boxen und receiver zu kaufen und dann als 5.1 Set aufzubauen.
Front + Center sollten recht klein sein weil sie auf meinen Schreibtisch sollen und hinten die beiden können und es wäre besser wenn, Säulenlautsprecher sein.
Wenn du dir meine beispielhafte Zusammenstellung von Post #2 anschaust, wirst du schnell auf die Idee kommen, dass 500 € niemals ausreichen für ein zusammengestelltes 5.1 mit Receiver. Die kostet nämlich > 1500 €. Selbst, wenn ich von Nubert immer nur das allerbilligste nehmen würde, hättest du erstens keinen Platz auf dem Tisch dafür, zweitens wären es immer noch über > 1000 €. Du kannst dich natürlich gerne bei Infinity umschauen, die haben meiner Meinung nach eine echt starke Preisleistung, aber mit 500 € schaffst du es selbst damit höchstens auf 3.1.

Nachtrag
Beweis:
Preis: 752,--
1 x Infinity Primus PS8 Subwoofer bei T-Online Shop 179,-- +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Infinity Primus C 25 Centerlautsprecher schwarz bei T-Online Shop 99,-- +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz bei elektrowelt24.de 198,-- +0,-- bei Versand (Vorkasse)
4 x Infinity Primus 150 BE Kompaktlautsprecher Buche bei elektrowelt24.de 69,-- +0,-- bei Versand (Vorkasse)

... wobei noch erwähnt sei, dass die Rearboxen gleich den Frontboxen sind. Dein Wunsch nach "Säulenlautsprechern" hinten konnte also nicht berücksichtigt werden.

Nachtrag II
Eine noch günstigere Zusammenstellung, von der ich nicht weiss, ob sie klanglich etwas taugt.
Preis: 510,50
1 x Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz bei hifishop24.de 59,-- +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz bei hifishop24.de 187,50 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Magnat Monitor Supreme Sub 201A schwarz bei hifishop24.de 136,-- +5,99 bei Versand (Vorkasse)
4 x Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Stück schwarz bei hifishop24.de 32,-- +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht günstigere? muss ja nicht so top sein

Top-Surround-Zusammenstellungen kosten jenseits von 5000 €. Ich weiss nicht, was du für Preisvorstellungen hast, aber unterhalb von 500 € ist definitiv Schluss mit 5.1-HiFi.

Und wie können dann Hersteller wie Teufel, Edifier, Logitech usw. Boxen unter 500 oder gar unter 100€ anbieten?

Diese Hersteller bieten dir auch keinen seperaten Reciever an. Das ist meistens in einer der Boxen integriert. Ich glaub bei Teufel ist dieser Part im Subwoofer integriert und der verteilt das Signal dann auf die restlichen Boxen. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

Und wie schon vorher gesagt, einfach mal nen Set von Edifier als auch von Teufel als Beispiel bestellen und testen. Weil das scheint wohl mehr die Preisliga zu sein, wonach du suchst.

ja also so viel ausgeben will ich nicht^^ aber bei teufel kriegt man das Set doch auch mit Receiver, kann man wählen.

Ich glaub bei Teufel ist dieser Part im Subwoofer integriert und der verteilt das Signal dann auf die restlichen Boxen. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

*schaut auf das CEM*

Das ist korrekt (obwohl das eher ein Verstärker ist ;)).

ja also so viel ausgeben will ich nicht^^ aber bei teufel kriegt man das Set doch auch mit Receiver, kann man wählen.

Die Controlstation ist kein Receiver, und für den Preis der vollkommen überteuerten Decoderstation bekommt man bereits einen AV-Receiver (siehe Post #18).

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf der Seite von Teufel sehe, bei PC-Lautsprecher -> 5.1-Systeme steckt die Signalweitergabe an die kleinen Boxen alles im Subwoover.

Und ich glaube es wird für viele schwer sein, dir was im günstigen Preissegment zu empfehlen, weil viele weit mehr für ihre Systeme ausgeben.

Ich halte bei deiner Anfrage einfach mal paar Punkte fest:

-5.1 muss es sein
-kostengünstig soll es sein (oder nennen wir es mal Preis/Leistung soll stimmen)
-und ich glaube viel wichtiger für dich, eine Steigerung zu deinem bisherigen Logitech 5.1 System

Zum letzten Punkt, welches Logitech 5.1 System besitzt du denn? Um eine Steigerung darauf leichter zu finden.

Tu dir bitte selbst mal was gutes und höre über den Tellerrand PC Audio hinaus! Du wirst erstaunt sein, was dabei möglich ist. ;)

Diese Thesen habe ich mal als Essenz meiner langen Erfahrung mit SOundtechnik erstellt.

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
6. Beim Kauf/Verkauf gewinnt der PC-Audiohersteller am meisten, da er billigste Komponenten zum Preis deutlich besserer Waren an den Mann bringen kann.
7. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
8. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.
9. Es völlig unverständlich ist, dass viele alle 2-3 Jahre mehr als 600, 1000 oder mehr Euro für die beste Grafik ausgeben,also dauernd Hummer geniessen, sich aber mit kalten Dosenravioli beim Sound zufrieden zeigen. (wie gesagt guter Sound überlebt zig Rechner)
10. PC Spieler besitzen sehr oft Scheuklappen, die sie daran hindern über den Tellerrand dessen hinauszuschauen, was genauso engstirnige Hardwareredakteure ihnen fortsetzen, welche letztendlich ebenfalls ein, mal mehr, mal weniger unabhängiger Teil des Marketings sind. (ich weiss aus eigener Erfahrung wie in Redaktionen gearbeitet wird)

Dazu kannst du gerne mal folgende Beiträge lesen:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 125)

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

Also ich würde niemals mehr irgendein Gamer-/PCAudioprodukt kaufen. Und da du vorhin Bose erwähntest. Das ist ca. wie Logitech, nur 10-20 mal so teuer. Unter Kennern heisst Bose deshalb: Buy other sound equipment

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bashing, Madz:p

Ich bin mal gut ausgeschlafen und habe mir den Ausgangspost nochmals durchgelesen.

- Musik wird eher weniger wiedergegeben
- Spiele werden vornehmlich gespielt

- 5.1 muss es sein
- möglichst kompakt und die Aufstellung ist unwichtig
...

Habe die 4 Punkte mal in 2 Gruppen unterteilt.
G1:

Da Musik weniger wichtig erscheint, viel gespielt wird wenig Erfahrung mit anderen Schallwandlern besteht, würde eine Badewanne sehr gut passen.

Viele bedienen sich nun dem Prinzip, man drücke nur den Loudness Knopf und alles wird gut. Es geht dabei um die Anhebung des Tieftons und der Höhen. Auf diesen Effekt stehen gefühlte 80-90% der Bevölkerung. Es besteht also eine gute Chance, dass der TE auch darauf steht.:fresse2:

Fällt der Begriff Badewanne, so denke ich zwangsläufig an Kopfhörer wie Beyer DT990Pro, Ultrasone 780 und Denon AH-D2000.

Diese Hörer sind für Spieler sehr gut geeignet, weil diese den effektvollen Loudness-Klang aufweisen.

Geht es um die genaue Ortung der Gegner in Egoshootern, so ist ein AKG701 in der Preisklasse ungeschlagen. Wechselt man das Kopfband gegen das glatte des K601 aus, dreht an der Bassschraube, so wird auch ein Spieler sehr glücklich werden können.

Vorraussetzung ist hierbei eine adäquate Quelle, die prinzipiell nicht Creative heissen sollte.

Im Zeitalter, wo ein Quad@ 4GHz schon zum Standard gehört, ist die minimale Prozessorentlastung durch den X-Fi Chip irrelevant und höchstens geringfügig messbar. Bevor ich mich aber darum Gedanken mache, übertakte ich lieber meine GPU, davon habe ich mehr.

Die DA-Sektion auf den PCBs der X-Fi Karten ist wirklich am Geld gemessen minderwertig. Da hilft die zum Teil gute Software und das gute Marketing dann auch nicht mehr weiter.

--------#

Aufgrund dessen, das keine Klangbeschreibung getätigt worden ist, sprich wie das Set klingen soll, kann eigentlich keine Beratung erfolgen, da die Grundlage einfach fehlt.

5.1 kann bei Teufel so günstig angeboten werden, weil diese günstig in einer großen OEM-Fabrik mit günstigen Materialien hantieren. Dazu stimmt noch die Stückzahl.

Teufel wirbt mit dem 30cm Tieftöner im 400er System und stellt den Materialaufwand des 30cm Tieftöners mit dem eines 1000€*Subs gleich, was ich eine Frechheit finde und echte Volksverdummung ist.

Die Grenzfrequenz von 32dB, wo nicht einmal klar wird, wie gemessen wurde, ist übrigens auch mit einem 20cm Treiber machbar und für einen 30er Sub schon fast lächerlich. Das geringe Gewicht, zurückzuführen auf die geringe Bedämpfung und Versteifung des Gehäuses lässt auch weitere Rückschlüsse zu, warum Teufel so günstig produzieren lassen kann.

Weichen, Chassis, Gehäuse, Entwicklung.... alles kostet Geld und wird an den Kunden weitergereicht. Bis sich also ein 5.1 System qualitativ wirklich lohnt, ist also ein hohes Budget von Nöten.

Geht es nur um Effekthascherei, so ist eine Creative, sofern man es nicht übertreibt und diese clippt (verzerrt), in Kombination mit einem Teufel System sehr talentiert und man sollte es mal probieren.

Wird aber selbst die obligatorische symetrische
Aufstellung der Boxen ignoriert, so wird selbst dann die Effekthascherei dürftig ausfallen.

Aber manchmal muss man selber mal in das kalte Wasser springen, nur um zu erkennen, dass dieses kalt ist.

In dem Sinne klinke ich mich nun hier aus wünsche allen einen schönen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es nun mal auch Leute gibt, die von finanzieller Seite aus, keine Unsummen in Musik-Hardware reinstecken können. Das ist ja schließlich kein Verbrechen.

Wichtig für den TE ist doch, dass er ne Steigerung zu seinem bisherigen Logitech-System hat (ich glaube was mit Z504?).

Hi,
wie groß dürfen die Lautsprecher auf dem Tisch denn maximal sein? Würde so etwas noch passen: ESI Near 08? Davon vorne zwei und hinten zwei dann ist gut. Zwar "nur" ein 4.0 System allerdings sitzt du halbwegs nah am Schreibtisch vermute ich mal und kannst die LS somit im Stereodreieck aufstellen wodurch ein Center überflüssig wird. Subwoofer brauchst du bei vier 20cm Mitteltieftönern auch nicht so schnell. In Sachen Tiefgang reichst du damit fast allen Möchtegern 5.1.Sets das Wasser. Klanglich übertriffst du diese PC Sets mit der Lösung um Welten. Und falls dir der Bass wirklich mal nicht ausreicht kannst du dir noch einen passenden Woofer besorgen. Wobei sich dieser anbieten würde.(Viel weniger sollte man meiner Meinung nach auch nicht für einen Subwoofer ausgeben...)
Zu den zwei ESI Lautsprechern noch eine Asus Xonar DX für 50€ und 2x das passende Kabel damit liegst du bei knapp 500€ und kannst das ganze erstmal 30 Tage testen, wenn es dir nicht gefällt schickst du es zurück bekommst dein Geld wieder und bist um eine Erfahrung reicher.

just my 2 cents, simel

Zuletzt bearbeitet:
@smokingfrog

Danke! Der zweite Teil deines Beitrags ist aber auch nicht von schlechten Eltern und wandert in meine Bookmarks bzw. wird herausgekramt, wenn es darum geht Teufel zu ver:teufel:n. :asthanos:

also die Lautsprecher die du gepostet hast würden wahrscheinlich passen.

aber wenn ich Glück habe kann ich auch 500€ nur für die Boxen ausgeben. Außerdem kann ich noch nen bisschen was verdienen wenn ich meinen Kumpels ihren PC zusammengebaut habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf lange Sicht (mindestens 15-20 Jahre) etwas haben willst, dann kaufst du dir für die 500€ zwei Lautsprecher, am besten Regalboxen und rüstest nach und nach auf 5.1 auf. Unterm Strich kostet dies zwar ordentlich, aber es wird dich ein halbes Leben begleiten.
Möglicherweise länger als jede Frau, die du jemals kennenlernst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh