Nettes Bashing, Madz
Ich bin mal gut ausgeschlafen und habe mir den Ausgangspost nochmals durchgelesen.
- Musik wird eher weniger wiedergegeben
- Spiele werden vornehmlich gespielt
- 5.1 muss es sein
- möglichst kompakt und die Aufstellung ist unwichtig
...
Habe die 4 Punkte mal in 2 Gruppen unterteilt.
G1:
Da Musik weniger wichtig erscheint, viel gespielt wird wenig Erfahrung mit anderen Schallwandlern besteht, würde eine Badewanne sehr gut passen.
Viele bedienen sich nun dem Prinzip, man drücke nur den Loudness Knopf und alles wird gut. Es geht dabei um die Anhebung des Tieftons und der Höhen. Auf diesen Effekt stehen gefühlte 80-90% der Bevölkerung. Es besteht also eine gute Chance, dass der TE auch darauf steht.
Fällt der Begriff Badewanne, so denke ich zwangsläufig an Kopfhörer wie Beyer DT990Pro, Ultrasone 780 und Denon AH-D2000.
Diese Hörer sind für Spieler sehr gut geeignet, weil diese den effektvollen Loudness-Klang aufweisen.
Geht es um die genaue Ortung der Gegner in Egoshootern, so ist ein AKG701 in der Preisklasse ungeschlagen. Wechselt man das Kopfband gegen das glatte des K601 aus, dreht an der Bassschraube, so wird auch ein Spieler sehr glücklich werden können.
Vorraussetzung ist hierbei eine adäquate Quelle, die prinzipiell nicht Creative heissen sollte.
Im Zeitalter, wo ein Quad@ 4GHz schon zum Standard gehört, ist die minimale Prozessorentlastung durch den X-Fi Chip irrelevant und höchstens geringfügig messbar. Bevor ich mich aber darum Gedanken mache, übertakte ich lieber meine GPU, davon habe ich mehr.
Die DA-Sektion auf den PCBs der X-Fi Karten ist wirklich am Geld gemessen minderwertig. Da hilft die zum Teil gute Software und das gute Marketing dann auch nicht mehr weiter.
--------#
Aufgrund dessen, das keine Klangbeschreibung getätigt worden ist, sprich wie das Set klingen soll, kann eigentlich keine Beratung erfolgen, da die Grundlage einfach fehlt.
5.1 kann bei Teufel so günstig angeboten werden, weil diese günstig in einer großen OEM-Fabrik mit günstigen Materialien hantieren. Dazu stimmt noch die Stückzahl.
Teufel wirbt mit dem 30cm Tieftöner im 400er System und stellt den Materialaufwand des 30cm Tieftöners mit dem eines 1000€*Subs gleich, was ich eine Frechheit finde und echte Volksverdummung ist.
Die Grenzfrequenz von 32dB, wo nicht einmal klar wird, wie gemessen wurde, ist übrigens auch mit einem 20cm Treiber machbar und für einen 30er Sub schon fast lächerlich. Das geringe Gewicht, zurückzuführen auf die geringe Bedämpfung und Versteifung des Gehäuses lässt auch weitere Rückschlüsse zu, warum Teufel so günstig produzieren lassen kann.
Weichen, Chassis, Gehäuse, Entwicklung.... alles kostet Geld und wird an den Kunden weitergereicht. Bis sich also ein 5.1 System qualitativ wirklich lohnt, ist also ein hohes Budget von Nöten.
Geht es nur um Effekthascherei, so ist eine Creative, sofern man es nicht übertreibt und diese clippt (verzerrt), in Kombination mit einem Teufel System sehr talentiert und man sollte es mal probieren.
Wird aber selbst die obligatorische symetrische
Aufstellung der Boxen ignoriert, so wird selbst dann die Effekthascherei dürftig ausfallen.
Aber manchmal muss man selber mal in das kalte Wasser springen, nur um zu erkennen, dass dieses kalt ist.
In dem Sinne klinke ich mich nun hier aus wünsche allen einen schönen Dienstag.