Hi,
hochwertige Lautsprecher haben nichts mit der Lautstärke zu tun, jedenfalls nur sehr gering(Brüllwürfel können bauartbedingt nur gewisse Pegel fahren) sondern mehr mit gutem Klang.
Wofür brauchst du denn unbedingt einen Center Lautsprecher? Sitzt du denn von deinem Schreibtisch so weit weg und kannst die LS nicht im Stereodreieck aufstellen? Nur dann macht ein Center wirklich Sinn, jedenfalls wenn man viele Filme schaut. Zum zocken brauchts ihn nicht wirklich. Zudem hören sich die angegebenen 40hz aus nur einem 11cm Chassi schon etwas seltsam an....
Auf den Subwoofer würde ich vorerst auch einmal verzichten, die angegebenen 16hz sind ja wohl ein Witz, um bei 16hz noch halbwegs pegel liefern zu können musst du schon deutlich mehr(das 5 fache in etwa würde ich mal veranschlagen) ausgeben.... Und dann kommt es auch noch auf deinen Raum an ect... Für knapp 200€ bekommst du jedenfalls nur einen unpräzisen Schlammschieber der irgendwas macht, aber keinen sauberen Bass....
Zu den Fronts: wieder seltsame Frequenzgang angaben, 35hz bei der Größe? So langsam würden mich die Messmethoden schon mal interessieren die solche Ergebnisse liefern...
Zudem ein billiges Kunststoffgehäuse, nicht mal MDF.... Ich will lieber nicht wissen wie sehr das mitschwingt.... Und bei dem Preis bleibt nicht mehr viel für wertige Chassis
übrig, wie es bei der Frequenzweiche ausschaut kann man sich ja dann selbst denken...
Dazu noch dieses hässliche Fliegengitter davor, das kann man in einem Party Keller verwenden da ist es nicht schade drum wenn die mal ein Bierchen abkriegen aber auf den Schreibtisch würde ich mir sowas nicht stellen.
Die Standlautsprecher, wieder das gleiche Spiel 22hz sind doch eher Traumwerte als realistische angaben. Für knapp 80€ immerhin ein MDF Gehäuse, eine 3 Wege Frequenzweiche, eine Hochtonkalotte und zwei 17er Chassis? Dazu ist auch noch Gewinn und kein Verlust verlangt, da kann man sich ausrechnen wie hochwertig die Teile sind....
Dazu noch die Front LS aus einer anderen Serie als die Rear Lautsprecher, perfekte Voraussetzungen für Ohrenbluten.
Der Receiver wirkt auf mich ebenfalls nicht sonderlich vertrauenserweckend... Angebliche 5x85W RMS ohne jede Angabe bei welcher Impedanz diese gemessen wurden. Zu 99% wurde nur ein Kanal kurzzeitig mit einem speziellem Testton belastet und das Ergebniss dann eventuell sogar noch hochgerechnet(42,W an 4Ohm macht also 85W an 2Ohm, ob die Endstufe das überhaupt überlebt ist dahingestellt...) Dazu 230W Leistungsaufnahme, damit ist bewiesen das er niemals an allen 5 Kanälen gleichzeitig 85W ausgeben kann, Impulsbelastbarkeit ist also quasi nicht vorhanden. Aber nun genug mit der Kritik an dem Receiver ich mag die Dinger eh nicht
. Bin zu NAD verwöhnt.
Fakt ist: für diesen Preis bekommst du nicht einmal annähernd ein vollwertiges 5.1. System mit Receiver. Greif lieber zu einem 4.0 System das du bei bedarf aufrüsten kannst oder noch besser zu einem Stereosystem das du langsam ergänzt. Ist zwar unterm strich deutlich teurer aber hochwertige Komponenten halten wie Madz schon sagte ein halbes leben, wenn man sie nicht zu sehr misshandelt. 20 Jahre ist kein Thema für ein schönes Lautsprecher Paar und wenn man die Endstufe ein bisschen Pflegt lebt die genauso lang.
mfg, simel