Neues Soundsystem + Soundkarte

da hast du natürlich recht aber ich gehe noch zur Schule und bis ich dann das System auf 5.1 aufgerüstet habe vergehen mindestens 2 Jahre eher mehr. Ich werde mal zu einem Media Markt fahren und da nen par boxen probehören. Der bei uns inna nähe hat recht viel auswahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis ich dann das System auf 5.1 aufgerüstet habe vergehen mindestens 2 Jahre eher mehr.
Macht doch nichts. So kaufst du wenigstens nicht zweimal und gibst am utlEnde deich mehr aus.

wie siehts bei teufel aus?
die haben ja auch einzelne stereo lautsprecher usw.

wenn ich auf den Link klicke kommt da keine berechtigung...
ich komme aus dem Landkreis Holzminden. Ist in Niedersachsen an der Grenze zu NRW.

Warte, ich schreib dir eine Pn und zitiere den Beitrag darin. ;)

Also Madz hat wirklich eine Mission...den Bash-Post seh ich wortwörtlich schon das zweite Mal ;) Und es gibt ihn bestimmt noch öfters.

Um eins in dem Thema mal zu sagen: "Preiswert", "Günstig", "ausreichend" usw. sind sehr sehr sehr relativ. Man kann eine 5000€-Anlage preiswert finden, die das zehnfache des Budgets in diesem Thread kostet, und die 500€ nicht günstig finden wenn man gerade sein ganzes Sparschwein dafür geplündert hat...

das Sparschwein wurde für den PC geplündert. :d
Die Boxen bekomme ich zum geburtstag.

Ich konnte es doch nicht lassen, Bio und Physik nervt auf Dauer dann doch.:fresse:

Hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=171&thread=6564

wird ein Pärchen AdamA7 angeboten innerhalb des Budgets. Heist nicht, dass es auf dem Gebrauchtmarkt nicht was besseres für das Geld gibt und das diese gefallen müssen, aber es ist nur eine kleine Empfehlung meinerseits, sich auch mal im Gebrauchtmarkt mal umzusehen.

Fällt etwas ins Auge, so sollte man sich die Möglichkeit des Testhörens bedienen und bei Gefallen zuschlagen. So spart man viel Geld und vermeintlich unbezahlbares wird erschwinglich.

So nu aber, ich enteile. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Legst du denn auf 5.1 so viel wert, dass es sofort alles auf einmal sein muss? Also ich zock ja auch noch von Zeit zu Zeit, entweder über Hifi-Kopfhörer oder aber über meine Stereo 2.0 Anlage. Und ich kann sagen, der Sound ist bombastisch und ich höre sehr wohl, wo sich nen Gegner befindet bei Games. Weniger ist vielleicht manchmal mehr?

@ henrik

Also ich prophezeihe dir jetzt schon, dass du in 3-4 Jahren alles über Bord werfen wirst. Jedenfall spätestens, wenn du das Geld dazu hast. Irgendwie nicht sinnvoll, oder?

ich glaube eher nicht. Ich mache den Sound auch nicht so laut, meine eltern und mein Opa fänden das sicher nicht so super...^^
Ich werde aber aufjedenfall erstmal 2 Boxen kaufen und dann den Rest später.

Hi,
hochwertige Lautsprecher haben nichts mit der Lautstärke zu tun, jedenfalls nur sehr gering(Brüllwürfel können bauartbedingt nur gewisse Pegel fahren) sondern mehr mit gutem Klang.
Wofür brauchst du denn unbedingt einen Center Lautsprecher? Sitzt du denn von deinem Schreibtisch so weit weg und kannst die LS nicht im Stereodreieck aufstellen? Nur dann macht ein Center wirklich Sinn, jedenfalls wenn man viele Filme schaut. Zum zocken brauchts ihn nicht wirklich. Zudem hören sich die angegebenen 40hz aus nur einem 11cm Chassi schon etwas seltsam an....
Auf den Subwoofer würde ich vorerst auch einmal verzichten, die angegebenen 16hz sind ja wohl ein Witz, um bei 16hz noch halbwegs pegel liefern zu können musst du schon deutlich mehr(das 5 fache in etwa würde ich mal veranschlagen) ausgeben.... Und dann kommt es auch noch auf deinen Raum an ect... Für knapp 200€ bekommst du jedenfalls nur einen unpräzisen Schlammschieber der irgendwas macht, aber keinen sauberen Bass....
Zu den Fronts: wieder seltsame Frequenzgang angaben, 35hz bei der Größe? So langsam würden mich die Messmethoden schon mal interessieren die solche Ergebnisse liefern...
Zudem ein billiges Kunststoffgehäuse, nicht mal MDF.... Ich will lieber nicht wissen wie sehr das mitschwingt.... Und bei dem Preis bleibt nicht mehr viel für wertige Chassis
übrig, wie es bei der Frequenzweiche ausschaut kann man sich ja dann selbst denken...
Dazu noch dieses hässliche Fliegengitter davor, das kann man in einem Party Keller verwenden da ist es nicht schade drum wenn die mal ein Bierchen abkriegen aber auf den Schreibtisch würde ich mir sowas nicht stellen.
Die Standlautsprecher, wieder das gleiche Spiel 22hz sind doch eher Traumwerte als realistische angaben. Für knapp 80€ immerhin ein MDF Gehäuse, eine 3 Wege Frequenzweiche, eine Hochtonkalotte und zwei 17er Chassis? Dazu ist auch noch Gewinn und kein Verlust verlangt, da kann man sich ausrechnen wie hochwertig die Teile sind....
Dazu noch die Front LS aus einer anderen Serie als die Rear Lautsprecher, perfekte Voraussetzungen für Ohrenbluten.
Der Receiver wirkt auf mich ebenfalls nicht sonderlich vertrauenserweckend... Angebliche 5x85W RMS ohne jede Angabe bei welcher Impedanz diese gemessen wurden. Zu 99% wurde nur ein Kanal kurzzeitig mit einem speziellem Testton belastet und das Ergebniss dann eventuell sogar noch hochgerechnet(42,W an 4Ohm macht also 85W an 2Ohm, ob die Endstufe das überhaupt überlebt ist dahingestellt...) Dazu 230W Leistungsaufnahme, damit ist bewiesen das er niemals an allen 5 Kanälen gleichzeitig 85W ausgeben kann, Impulsbelastbarkeit ist also quasi nicht vorhanden. Aber nun genug mit der Kritik an dem Receiver ich mag die Dinger eh nicht:d. Bin zu NAD verwöhnt.
Fakt ist: für diesen Preis bekommst du nicht einmal annähernd ein vollwertiges 5.1. System mit Receiver. Greif lieber zu einem 4.0 System das du bei bedarf aufrüsten kannst oder noch besser zu einem Stereosystem das du langsam ergänzt. Ist zwar unterm strich deutlich teurer aber hochwertige Komponenten halten wie Madz schon sagte ein halbes leben, wenn man sie nicht zu sehr misshandelt. 20 Jahre ist kein Thema für ein schönes Lautsprecher Paar und wenn man die Endstufe ein bisschen Pflegt lebt die genauso lang.

mfg, simel

Sers,

müssen es unbedingt Boxen sein?
Mit nem Kopfhörer haste den Vorteil das deine Mitmenschen keinerlei Lärmbelästigung verspüren und der Sound ist nicht mehr positionsabhängig.
Weil mit guten Stereo-Kopfhörern im Preisbereich bis 200-300€ und ner guten Raumklangsimulation per Soundkarte (wie deine die du ins Auge gefasst hast) kannst du auch sehr guten Raumklang und Ortung erreichen.
Und die Qualität im Vergleich zu einem durchschnittlichen 5.1 System (aufgrund des Budgets so gegeben) ist bei weitem besser.:wink:

gruß
kleinerpc-freak:)

Also...mit Kopfhörern braucht du keine Raumklangsimulation weil du eh nur zwei Ohren hast :P
Stereo mit Kopfhörern ist definitiv das genaueste was du haben kannst. Dafür brauchst du kein "5.1-Headset" da reicht ein "Normales" Stereo-Headset.

also es sollen schon Boxen sein und ich werde keine 200€ für Kopfhörer ausgeben. Wenn man so viel Geld ausgeben muss werde ich wohl doch zu einem komplettset greifen und das lieber nach 4-5 jahren austauschen. Scheint ja dann sogar noch billiger zu sein und so schlimm ist der Sound sicher nicht.

Schlimm ist immer relativ, wichtig ist nur, dass es dir gefällt. Du kaufst für dich und du musst deinen Nutzen daraus ziehen.

Hier wollten nur einige dezent darauf hinweisen, dass Geld in einigen Fällen besser angelegt werden könnte und letztendlich subjektiv ein besseres Preis Leistungsverhältnis bieten kann.

Wenn du aber mit dem Hintergedanken weiterhin unbekümmert dein Vorhaben fortführst und mit dem Resultat glücklich bist, dann ist doch alles in Butter.

Ich muss es ja nicht hören... in so fern

wenn ich 1000€ bezahlen soll und bei Media Markt ein komplettes 5.1 Set von Canton steht für 130€ dann könnt ihr mir nicht erzählen das da ein Unterschied ist der 870€ Wert ist.
Und Canton ist doch auch keine schlechte Firma oder?

bei Media Markt ein komplettes 5.1 Set von Canton steht für 130€ dann könnt ihr mir nicht erzählen das da ein Unterschied ist der 870€ Wert ist.
Oh doch, da sind himmelweite Unterschiede vorhanden.

aber rechtfertigen die Unterschiede diesen Preis?

Ja, was meinst du wieso ich 200€ für Kopfhörer ausgegeben habe und es immer wieder tun würde? (wenn die nicht so lange halten würden)

Hi,
mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" was billig 5.1. Sets betrifft: Ein guter Freund von mir hat so ein billig 5.1. Set, ich weis nicht was er dafür ausgegeben hat aber viel kanns nicht gewesen sein... Jedenfalls war er mal bei mir und wir haben uns durch seine Musiksammlung gehört was einen großen Aha-Effekt auf ihn hatte. Bei einem Song meinte er nur, das er recht deutlich so ein komisches "tss tss" hört was er auf seiner Anlage noch nicht bemerkt hat. Nach ein bisschen Rätseln bin sind wir drauf gekommen das er die leise Hi Hat im Hintergrund meint. Seine Einstellung gegenüber Jazz hat sich auch etwas geändert, er war erst der Meinung das Jazz langweilig ist und keinen Spaß macht. Auf meiner Anlage(zu dem Zeitpunkt noch 4.0 inzwischen 4.1.) hat er jedoch quasi entdeckt wie schön Jazz doch klingen kann.
So viel also zum Thema den unterschied hört man nicht... Da liegen oft Welten zwischen und wenn du jetzt "nur" 130€ ausgibst dann in 4-5 Jahren gönnst du dir was und gibst wirklich 500€ aus macht das unterm Strich schon 630€ dafür gibt es schon ein anständiges 4.0 System.

PS: zu den 200€ Kopfhörern kann ich mich Madz nur anschließen, würde mir jeder zeit wieder die QP400 für 180€ holen^^

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
ok dann postet mal ne vernünftige Zusammenstellung die nicht den Rahmen total sprengt.
Und ich höre grade mit meinem Headset Musik und das klingt tausendmal besser als mit der Anlage. Und wenn das Headset schon so scheiße ist in euren Augen dann müssen so teure Boxen schon iwie ihr Geld wert sein.
könnte ich mir die Boxen auch nach und nach kaufen? Wäre schonender für mein Geldbeutel :d

könnte ich mir die Boxen auch nach und nach kaufen? Wäre schonender für mein Geldbeutel :d
Das schlage ich doch schon die ganze Zeit vor. :rolleyes: Erstmal zwei Lautsprecher fürs ganze vorhandene Budget und dann über die zeit eine Box nach der anderen.

ja du willst ja das ich deine Boxen kaufe :d die sind auch super aber bei 310€ für 2 Boxen reißen meine Eltern mir den Kopf ab :d

Nein, nicht unbedingt. Ich will, dass du dir was ordentliches kaufst. Das können meine LS sein, aber auch völlig andere. Und 150€ -200€ für einen LS ist noch recht günstig.

ja für euch. Aber ich gehe mal davon aus das ihr 1. arbeitet und 2. das auch wirklich als Hobby habt.

1. Ja, ich arbeite
2. nein, das ist kein Hobby, sondern essentieller Bestandteil meines Lebens. Ohne guten Ton läuft bei mir garnichts. Keine Hausarbeit, kein Entspannen, keine Bus/Zugfahrt, manchmal schlafe ich sogar mit der Musik ein.

Als Hobby betrachte ich übrigens etwas, wo ich immer und immer wieder Unsummen versenke. Meine Anlage kaufe ich und sie wird bis zum St. Nimmerleinstag verwendet. Das Upgrade auf die 681 mache ich nur, weil die 381er damals eher ein Kompromiss war, der meiner Wohnsituation geschuldet war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh