Neues Soundsystem + Soundkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich melde mich nochmal mit einer Frage: Nubert Boxen sind ja nun anscheinend sehr gut und mein Vater würde sich auch mit abfinden wenn ich so teure Boxen nehme. Lohnt es sich zu einem der Hörstudios zu fahren? Sind ca. 600km. Aber die scheinen ja echt super zu sein wenn man hier mal so liest.

mfg

Hi,
die Nubert sind auch nicht besser als andere Lautsprecher, Nubert bietet eben den Vorteil das man eben auch daheim probehören kann weil Nubert direkt versendet. Aber blind solltest du dir auf keinen Fall einfach LS kaufen. Wobei ich zugeben muss noch nie Nubert LS wirklich gehört zu haben.

aber sind eigentlich gut? Und wenn sie mir gefallen kann ich sie doch kaufen^^ Ich würde ja auch erst probehören da in Aalen oder wo die sind.

Nubert kannste wie schon gesagt einfach bei nubert.de bestellen und hast wie bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht. Dafür musst du nirgendwohin fahren...
Nur bedenke das einzig die nuPro Serie Aktive Lautsprecher sind, nicht das du dir zum probehören Lautsprecher bestellst und keinen Verstärker dafür da hast.

mfg, simel

Vielleicht darf ich noch die Magnat Quantum in den (Hör)Raum werfen. Die klingen für den Preis akzeptabel und gibt es günstig bei den Amazonen zu kaufen.

Wenn dein Vater mitspielt, so kann es natürlich auch hochwertiger sein, wobei ich nicht daran glaube, dass es eine Lösung für 10 Jahre sein wird.

Gerade in den jungen Jahren ändert sich vielleicht doch der Hörgeschmack, die Musikrichtung usw..

Unterhalb der Quantum wären die Victa. Sich aber mal alles durchzuhören, ist aber nicht falsch. Unter Umständen gefällt doch etwas, was gar nicht geplant war.:fresse:

aber sind eigentlich gut? Und wenn sie mir gefallen kann ich sie doch kaufen^^ Ich würde ja auch erst probehören da in Aalen oder wo die sind.
Klar, aber wie stellst du fest, dass sie dir gefallen, wenn du noch nichts anderes probegehört hast? Sieh dich doch zuerst in deiner unmittelbaren Gegend um.

Ich bin selbst auf der suche nach lautsprechern und bin immernoch etwas unsicher.

Mein Bruder hat auch solche Hi-Fi Kopfhörer und ein ''teures'' 5.1 System (was er sich neulich gekauft hat für 2500 Euro (av reciever hatte er schon)) und muss sagen die kopfhörer hören sich wirklich fantastisch an :). Ich durfte letzen als ich ihn besuchen war probehören . ( hab euren rat befolgt und probegehört!) Der sound ist echt wow aber da fragt man sich doch gleich für den PC ...gaming... lohnt sich das?

Für meinen Bruder sicherlich weil er neben dem Zocken auch viele Filme guckt und viel musik hört, aber für nen einfachen Gamer? ich weiß nicht. Das schon etwas''unötig'' so viel geld dann für sowas auzugben nur weil die Pistole vllt besser gehört wird XD. Es ist ja nicht so als ob man nix besseres zu tun hätte beim zocken als beim Zocken darauf zu achten wie sauber der Klang des Schusses war...

Wenn ich mal nen resume geben dürfte. @TE ALs intensiver gamer würde ich nicht allzu viel für Lautsprecher ausgeben (machen die meisten gaming modder nicht!) bringts auch nicht wirklich. Du würdest auch mit normalen fertigsets in der preisklasse 300-400 zurfrieden sein . Ich würde mir hierauch nicht allzuviel einreden lassen. (no offence)

Wenn du zukünftig auch heimkino genießen willst dann rate ich dir zu teureren Lösungen was aber bei dir nicht in Frage kommt auf grund des budgets.

Für mich ist es auch immer sone Preis/für mich Lohnenswert? - Verhältnis XD

Auch wenn ich persönlich noch unsicher bin werde ich wahrscheinlich dann mal zum edifier s550 set greifen und guck mal wie das so klingt^^

Ich habe mmernoch meine logitech brüllerwürfel hier, wohlbemerkt! nachdem ich diese hifianlage probegehört habe! Ich muss sagen der Klang ist weitaus schlehcter klar... aber immernoch ganz okay! Es ist nicht so dass es total eklig wäre jetzt wieder diese Brülllerwürfel ertragen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gerade als intensiv gamer sollte man mehr für den Sound ausgeben finde ich. Man gibt Summen für einen Computer aus die auch gerne in den 4 Stelligen Bereich steigen nur damit das Game nicht nur funktioniert sondern die optische Täuschung so gut wie nur irgend möglich ist. Und dann wird bei der Täuschung des akkuratesten und verlässlichsten Sinnes den wir Menschen haben gegeizt? Das macht wirklich keinen Sinn... Das richtige mittendrin Gefühl kommt beim Zocken wie auch beim Film schauen meiner Meinung nach erst wirklich auf wenn Bild UND Ton stimmen.
Klar hört man bei einem billig 5.1. System auch etwas, aber schließlich sieht man auf einem Monitor mit 1024*768 und einer billigen Grafikkarte auch etwas.
Hinzu kommt das so ein PC nach ein paar Jahren nicht mehr reicht um die Anforderungen der Spiele zu erfüllen. Nach spätestens 10 Jahren wars das dann muss wieder Geld fließen und man kann bestenfalls das Gehäuse weiterverwenden.
10 Jahre hingegen sind für eine halbwegs anständige Anlage kein Alter. Auch nach 20 Jahren funktioniert sie nicht nur noch gut, sondern kann den aktuellen Anforderungen gerecht werden. Sofern man zuvor nicht gegeizt hat. Und wenn man irgendwann aufrüsten will kann man viele Teile weiter verwenden. Hinzu kommt das eine gute Anlage wertstabil ist solange man sie nicht misshandelt hat. Für 34.000M Lautsprecher bekommt man heute noch wenn sie gepflegt und hochwertig sind noch gerne 10.000€. Bei einem PC kann man nach 10 Jahren nicht mal ¼ des Neupreises erwarten außer es ist inzwischen ein Sammlerstück....

mfg, simel

also beim PC tausche ich die Teile nicht erst nach 10 sondern nach ca. 3 Jahren aus, wegen dx xx usw. Klar muss ich für guten Sound mehr ausgeben, aber ich denke auch es bringt was. Allein schon der Unterschied von meinen Brüllwüreln zum Headset ist krass. Das ist kein vergleich. Ich würde eigentlich ganz gerne Canton nehmen, meine Eltern haben auch welche von Canton und die sind auch super. Also suche ich nen Laden der Canton im Programm hat^^
Also von einem fertig 5.1 Set bin ich ganz weg, war vorgestern probehören und da haben mir z.B. Canton Boxen gefallen, war zwar nen fertig set aber trotzdem super. Denke ich werde dann nach und nach Boxen kaufen, aber wie gesagt von Canton wenn ich die günstig kriege.

Habe mich mal etwas umgesehen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=171&thread=6568

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=171&thread=6462

Die Vento habe ich mal gehört und kann diesen einen recht erwachsenen und natürlichen Klang bescheinigen. Höhen etwas zurückhaltend, Stärke in der Mitte.

Falls neben den Klang die Optik ganz wichtig ist, dann muss man differenzieren. Die älteren Ventos haben kein Hochglanzlack, während diesen die neueren haben. Falls also im späteren Zeitpunkt aufgerüstet wird, so sind dann meist die mit Hochglanz zu erhalten.

Ein Fashion-Victim würde vermutlich die Chrono bevorzugen.

Gibt aber auch Elac, die durchaus gefallen könnten. Falls gebraucht, ist dabei sogar die 200er Line in Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde gerne neue Boxen haben, damit diese auch wirklich 20 Jahre oder länger halten :)
Aber danke werde mich ma nach den Modellen umschauen ob nen Geschäft in der nähe sie führt.

falls Nubert, wie wäre das:
2x http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1
2x http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1
1x http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1
1x http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=1

wobei ja irgendwer schon geschrieben hat für nen Schreibtisch brauch man kein Center.
Außerdem kann ich alle Teile nach und nach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Simel Sound hängt aber nicht nur von den Boxen und der Soundkarte ab sonder auch von der Sounddatei, Sounddateien sind meistens in schlechterer Qualität comprimiert, früher in MP3 mittlwerweile OGG um platz zu sparen. Wenn man mal ne Gameextraction gemacht hat merkt man wie schlecht die qualität eigentlich ist, im spiel fältt es nicht so krass auf weil man erstens nicht so stark drauf achtet und weil auch so viele soundeffectke auf einmal kommen.
Zu dem werden auchnoch dutzend soundfilter durch die datei gezogen was den Klang etwas verfälscht xD
Die besten Boxen bringen es auch nciht mehr wenn die soundatei nicht in hoher Qualität ist. Deswegen meinte ich vorhin beim Gaming dass 1500-5000 Euro etwas unötig ist.

Ach ja Frohe Ostern everybody ;)

Ach ja wo hier auch die Rede von Kopfhörern war.... wie finden die Profis denn die Kopfhörer von ''beats by Dr, Dre'' ? Kann man diese schon als HIFI bezeichnen?

Übrigens der Hauptgrund warum ich neue Boxen haben wollte lag eigentlich daran dass meine BOxen hier un da mal knistern und das nervt höllisch. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar sind 1500€ nur fürs reine Gaming überzogen aber du hast von 400€ geschrieben. Einen Mittelweg gibt es ja auch noch ;).
Und mit den verschiedenen Einflussfaktoren auf den Klang kenne ich mich doch gut genug aus um zu wissen das der Sound in Spielen teils sehr bescheidener Natur ist was neben bei bemerkt verdammt schade ist...

Zu den Beaty by Dr Dre: Ich konnte mal die Monster Beats pro probehören und die sind definitiv nicht Audiophil oder ähnliches.... Eine mörder Badewannenabstimmung frei nach dem Motto bloß keine Mitten.... Sonderlich bequem fand ich die Dinger neben bei auch nicht^^ Madz kann dir sicherlich einige gute alternativen empfehlen.

@henrik95
Zum Thema kein Center:
Wie schon mehrfach gesagt, wenn du die Möglichkeit hast die Lautsprecher im Stereodreieck aufzustellen und halbwegs nahe am Schreibtisch sitzt kann man sich den Center meistens sparen. Das Geld steckt man lieber in bessere Lautsprecher.

mfg, simel

- Die Beats sind zwar besser, als der Durchschnitt, aber für das Geld eine Katastrophe. Da ist ein Beyer DT1350 oder ein Shure SHR840, wenn es denn wärmer sein soll, die deutlich bessere Alternative, wobei man auch in Richtung IE schielen darf.

also ich würde gerne neue Boxen haben, damit diese auch wirklich 20 Jahre oder länger halten/QUOTE]

20 Jahre sind recht ambitioniert. Es sei denn, die gekauften Komponenten sind wirklich hochgradig hochwertig, dein Hörgeschmack bleibt über 20 Jahre konstant und du bist resistent gegen Upgratitis.

Die Sicken wirst du beispielsweise nach etlichen Jahren vermutlich austauschen müssen, der Receiver könnte schlapp machen oder ist aufgrund veralteter Anschlussoptionen inkompatibel usw.. Das Porti wird vermutlich keine 10 Jahre halten...

Außerdem heißt ein Neukauf noch lange nicht, dass diese dann länger halten werden, als höherwertige Gebrauchte. Das Pärchen Canton Chrono weiss zum Bleistift, ist komplett neu und kostet normalerweise im Handel etwa 540€*das Paar. Mit dem Link bekommst du diese fast 200€*günstiger... Dachte, es soll Canton werden, jetzt steht wieder Nubert auf dem Speiseplan.

Die Nubert sind jedenfalls auch nicht übel, nur bezweifle ich, dass diese auch 20 Jahre halten werden. Nubert gibt ja 5 Jahre Garantie, Elac gibt auf die besseren Modelle 10 Jahre Garantie.. Isophon wäre mit 20 dabei.

also,
die Nubert sind mir zu teuer habe bisschen gelesen und denke das ist nichts für mich. Ich würde glaube ich zu Canton tendieren. Wäre super wenn mir wer ein Set zusammenstellen könnte, von Canton, das man nach und nach zusammenkaufen kann und das vom Preisleistungsverhältnis her gut ist. Von mir aus auch im Stereo Dreieck, aber dann aufrüstbar auf 5.1, wäre super :)

Also ich hab hier bei mir selber 2x Canton Chrono SL 530 stehen in Glanz weiß. Soundtechnisch also auch optisch bin ich sehr zu frieden.

Aber bedenke auch die Maße solcher Boxen. Ich hab eigentlich nen großen Schreibtisch (Maße 1,80m x 0,8m) und hatte sie erst auf dem Schreibtisch stehen, war aber mit der entfernung bezüglich Stereo-Dreiecks nicht so zu frieden. Hab mir also Boxenständer besorgt und den Schreibtisch von der Wand ein gutes Stück weg gezogen und hinter dem Schreibtisch stehen jetzt meine Boxen. So bin ich im Moment sehr zufrieden.

hmm also für 5.1 jetzt, wäre es da möglich vllt. vorne recht kleine zu nehmen?

Die Frage ist, was verstehst du unter Klein?

Auch eine "Regal-Box" oder wie auch immer der Fachausdruck für diese Art von Boxen ist, braucht ein gewisse Größe bzw. gewisses Volumen um auch nen gewissen Ton rüber zu bringen. Wenn du ganz kleine Würfel haben willst, wird wohl aus Platz-Mangel nur eine Membran drin sein, die Hoch-, Mittel- und Tief-Töne bringen muss und dass kann Qualitativ nix werden. Und bei normaler Boxengröße hast du halt ne Hochton-Kalotte und eine Membran für Mittel- und Tief-Töne.

Gibt sogar "Regal-Boxen" mit Hoch-Ton-Kalotte und 2x Membranen, die natürlich noch höher sind und die ich bisher nur von Magnat gesehen habe.

Und wenn ich mir recht erinnere, ist dein Wunsch mal, hinten Standboxen stehen zu haben? Sprich große Boxen.

Wenn ich mich recht erinnere, stehen bei 5.1 "schwache Boxen", also mit weniger Leistung normalerweise hinter einem, denn der "Wumms" sollte von vorne kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den vorhergehenden Beiträgen lässt sich erkennen, dass vorne nicht genügend Platz vorhanden ist für grössere Boxen. Allerdings macht es überhaupt keinen Sinn, hinten grössere Boxen zu nehmen als vorne, da aus den hinteren Kanälen während rund 95% der Zeit kaum anspruchsvolles herauskommt.

aso ok und dann mach ich das auch mit Ständern für die Boxen.

Die Ständer sind je nach dem auch nicht sehr günstig. Ich würde lieber gute Platzverhältnisse schaffen und dann überlegen, was ich kaufe. HiFi-Boxen in einem schlechten Raum und in schlechter Positionierung sind wie Porsche GT3 ohne Benzin.

Mit den Ständern kommt drauf an. Hab meine gebraucht bei eBay gekauft und hab mir dann eine größere Auflagefläche für jede einzelne Boxe aus einer MDF-Platte zurecht gesägt. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Mal so als extra Info für den Thread: Um wieviele Quadratmeter handelt es sich bei dir, in dem du dein 5.1 System mal auf stellen willst. Weil kleiner Schreibtisch usw. erweckt den Verdacht auf eine recht kleine Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
sind ca. 20m² aber eher bisschen mehr. Volumen geht bisschen wegen meinem terrarium verloren falls das relevantist. Ist 200x80x90cm groß.

Ist in dem "Fernsehraum" bei mir in etwa genau so, 25qm netto und ein kleineres Aquarium.

Selbst eine sehr kleine Elac BS203.2 musste ich nicht einmal voll aufdehen, ich hatte genügend Pegel. So den Tiefgang besitzt eine normale Kompakte aber dann doch nicht und es wurden doch Standboxen.

Bis 20qm würden somit vorerst auch Kompakte reichen. Der originale Ständer wird aber von den meisten einfach unterschätzt. Der Ständer entkoppelt die Box, besitzt eine genau definierte Höhe und dient auch als Resonanzkörper und verstärkt somit den Bass.

Dumm nur, dass diese nicht günstig sind. Warum sind den jetzt plötzlich die Nubert zu kostspielig, dachte ihr wart probehören und du hättest grünes Licht bekommen?

Canton und Nubert denn schon gehört? Magnat Quantum, gegebenfalls Heco Victa usw. auch?

Die weissen Chrono oder die Vento wären doch was, oder nicht? Sind übrigens nicht meine.

also probehören war ich noch nicht wirklich. Die Nubert wären als 5.1 System aber zu teuer. Das System soll so 600-700€ kosten wenns geht, kauf ich nach und nach zusammen. Aber bei dem Preis hat mein Vater nichts gegen. Wenn Magnat gut ist, würde ich die nehmen, da hat mir irgendwer nen System für 700€ zusammen gestellt. Canton ist ok und heco kenn ich nicht, gibt aber nen Händler in der Nähe, der die hat.

Also mit 600-700€ meinst du ja nicht das ganze 5.1 System, sondern für den Anfang das 2.0 System mit AV-Reciever oder?

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/nubert-nubox-381-nussbaum-lautsprecher-802912.html

Wer sucht, der findet. Das wäre der Nubert part. Eine klanglich andere Abstimmung als die von mir verlinkten Vento, welche jedoch nochmals eine ganze Klasse höher aufspielen und ganz anders verarbeitet werden.

Aber es bringt dir ja nichts, die Dinger zu kaufen, ohne diese mal probegehört zu haben. Kannst diese natürlich erwerben und dann bei Nichtgefallen wieder verscherbeln.

Das noch nicht probegehört wurde, erklärt auch die weiterhin bestehende Limitierung des Budgets auf 600€ fürs Ganze.

Man gehe hören und möge hoffentlich erkennen, auf langer Sicht hat man mit temporären 2.0 für das angepeilte Geld deutlich (!) mehr.

Ach, zu Magnat: Nur weil die Quantum für den Preis erträglich sind, heißt es nicht, dass es die Serien unter Quantum sowie über Quantum es sein müssen. Magnat ist nicht gleich Magnat.

Qualität statt Quantität, zumindest wäre das meine Devise diesbezüglich. Du hast vor, die Qualität zu Gunsten der Quantität zu kastrieren. Ob du mit der Kastration noch glücklich sein wirst, musst du schon durch deine Lausche herausfinden.

Deshalb sollte wirklich nochmals probegehört werden. Amazon, Thomann, beide Läden sind bei adäquater Behandlung kulant. Zur Not kaufst man eben dort ein und widerruft bei Nichtgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@henrik95: Das sind sechs Seiten gefüllt mit wertvollen Tipps. Ich hoffe, du überlegst dir gut, was du mit deinen 600 € tust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh