Neues Soundsystem + Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht so, dass du dir 2-3 Hifi Fachgeschäfte suchst, deine Lieblingscds schnappst und selbst ausgiebiges Vergleichshören veranstaltest. ;)

Aber die Vorgehensweise ist richtig. Habe ich mit meinem System auch so gemacht. Erstmal Receiver, dann ein Pärchen LS, dann den Sub, Center und jetzt gehts bald weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Zur Soundkarte: Wenn du einen Receiver mit digitalem Eingang hast, brauchst du keine SK. ;)

ok und soundkarte? steht in 91# schon welche zur auswahl stehen. Und welche Boxen wären da jetzt ideal? so 250 für die beiden Boxen wäre ok mehr nicht.

In Hifi Maßstäben ist das ca. auf Niveau von "Rudis Resterampe". ;)

Hi,
auf was willst du denn Setzen? Auf Aktiv Monitore oder lieber auf passive Lautsprecher mit Endstufe/Vollverstärker/Receiver? Receiver macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn wenn du mehrere Eingangsquellen hast und dazu noch mehrere Videosignale also TV+DVD Player ect... wenn das ganze wirklich NUR am PC betrieben wird würde ich auf einen ganzen Receiver verzichten und lieber auf Aktiv Monitore setzen. Bei denen regelst du die Lautstärke eben nur über den PC...
Vorschläge für Aktiv Monitore und Soundkarte siehe Post#57 ehe du 115€ für die Xonar D2X ausgibst(zu der ich eher greifen würde als zur Creative) investier lieber 65€ mehr in die LS das bringt dir mehr Klang fürs Geld. Zu den Esi Near 08 bestellst du dir am besten noch die von Behringer hast ja 30 Tage Rückgaberecht und vergleichst beide. So lernst du auch ein bisschen deinen eigenen Geschmack was Lautsprecher angeht kennen.
Das ganze kannst du dann nochmal um die gleichen Modelle ergänzen und einen passenden Subwoofer.
Übrigens ersetzt das nicht zwingend das Vergleich Hören beim Hifihändler(finde bei dir in der nähe keinen richtigen Händler..) wenn du bei dem deine absoluten Favoriten gefunden hast würde ich mir trozdem mal die Aktivmonitore anhören.
Edit(ich tippe zu langsam^^):
Digitaler Eingang heißt das der D/A Wandler(also quasi die Soundkarte wenn du so willst) im Receiver selbst sitzt, das Signal wird dann vom Onboard sound nicht verarbeitet oder ähnliches sondern einfach weiter gereicht.
Die von dir Vorgeschlagenen LS sind auf jeden Fall ausreichend wenn du die Gebärdensprache beherrschst(tut mir Leid, der musste sein) ansonsten sollte man immer so viel für Lautsprecher ausgeben wie nur irgendwie möglich.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann kaufe dir doch das das dich glücklich macht und lasse dich nicht von anderen stören.

Gehst du mit dem Anspruch, einen entsprechenden Gegenwert für dein Geld zu bekommen, bindest hierfür andere mit ein, dann wird auch von dir eine entsprechende Aufopferungsbereitschaft erwartet.

Also ich bin für meine Rennradjacke (Assos Airjack 851) etwa eine Woche arbeiten gegangen, obwohl ich mir auch so ohne weiters xx paar davon kaufen könnte.

Das Problem ist ja, dass du Hendrik vermutlich noch nie ein richtig aufgestelltes und befeuertes hochwertiges Lautsprechersystem gehört hast. Insofern weist du gar nicht, warum alle so über den heißen Brei schreiben.

Hast du mal so eine Anlage gehört, dann wirst du auch wissen, was gemeint ist und ob es dir das wert ist. Ist es das, dann wirst du auch gegebenfalls bereit sein, dafür zu arbeiten.

Wichtig ist auch dann, dass du dann in etwa weist, was genau du so in etwa vom Klang erwartest. Es geht dabei um die Abstimmung der Boxensysteme.

Während die meisten günstigen Systeme Badewannenklang (auf niedrigem Niveau) abliefern, weil sie es nicht anders können, klingen die etwas besseren Systeme sehr unterschiedlich.

Von ganz schrill und piepsig, bis stimmenbetont und bassbetont.. es ist alles vorhanden. Du hast ja nicht einmal einen eigenen Geschmack, zu dem du bewusst steht und nach dem du auch streben kannst.

Bevor du dir über deinen eigenen Geschmack im klaren bist, sprich wie das Schallwandlersystem gesoundet sein soll, ist eigentlich jeder ausgegebener € vergeudet.

Dir jetzt ein Einstiegssystem vorzuschlagen, ist somit unmöglich. Es ist so, als ob ich jetzt für dich eine Jacke finden soll, von der ich nicht mal weiß, wofür diese sein soll, welche Größe, Farbe, Schnitt, Material usw. sie haben darf und diese soll dir dann gefallen.

Eine Glaskugel hätte ich gerne, dann hätte ich mein Geld vor langer Zeit in Gold investiert. Es gibt eine Aktie, bei der aus 6600€*eine glatte Million geworden ist.

Möchtest du also einen ansprechenden Klang, der auch ohne Marketingmake-Up gut dasteht, dann werde dir über deinen eigenen Musikgeschmack klar und wenn dein Geschmack über deine Verhältnisse ragt, du aber auf diesen stehst, dann gehe eben etwas arbeiten und eröffne nochmals einen Kaufberatungsfred hier, oder besser im Hifi-Forum.

Wärest du in meiner Umgebung, so würde ich dir anbieten, mal bei mir vorbei zu kommen.

Immer wieder lustig, wie fast alle ohne konkrete Vorstellungen eine Budgetrahmen in den Raum werfen und immer wieder ein Ratespiel veranstalten. Das tragische ist, einige meinen das Ziel, welches meist nichtmal der TE kennt, genau kennen zu müssen.

Ich werde mir also nicht die Mühe machen, dir ein System in der geforderten Preisklasse zusammenstellen welches unter Umständen nicht einmal in vollem Umfang gefällt.

.... Halleluja, dieser Fred wird ja richtig lange:fresse2:

€:

Tante Edith sagt, ich bin immer der langsamste von allen...

Zuletzt bearbeitet:
@ smokingfrog

Halleluja! :bigok: Amen! :fresse2:

die boxen sind fürs gamen und müssen den sound von Shootern möglichst realistisch darstellen und Metal/alternative/techno/Hardstyle gut ausgeben können. Piepsig sollen sie definitiv nicht sein.

Hi,
also es gibt Aktive und Passive Lautsprecher, die von dir vorgeschlagenen Canton sind passiv das heißt hinten sind zwei Anschlüsse/Schraubklemmen für Lautsprecherkabel und da muss Leistung rein. Das heißt du brauchst noch eine Endstufe in irgendeiner Form. Wenn du die ohne Endstufe an den PC anschließt hörst du einfach nix weil deine Soundkarte nicht genug Leistung liefern kann.
Dann gibt es Aktive Lautsprecher das heißt da ist schon eine Endstufe drin. Die haben hinten ein paar Anschlüsse die du direkt an die Soundkarte anstecken kannst und einen Stromstecker für die Steckdose. Du brauchst also keine Endstufe/Receiver mehr.

Monitore bzw Studiomonitore sind quasi spezielle Lautsprecher die im Gegensatz zu den meisten normalen Lautsprechern/Stereoanlagen eben nicht selbst klingen sollen. Also den Klang möglichst exakt so wieder zu geben wie nur möglich, sie werden in Aufnahmestudios eingesetzt um die Aufnahmen abzumischen ect...
Da ein 100% neutraler klang schwer zu erreichen ist, und in dieser Preisklasse einfach unmöglich ist klingen die Vorgeschlagenen Aktiv Monitore selbst schon und beeinflussen den klang. Sie sind daher für den home hifi Bereich geeignet. Damit du dich nicht wunderst warum ein 100% neutraler klang zum normalen Musik hören eher ungeeignet ist, hier die Antwort: Es ist schlicht weg verdammt langweilig und es wird gnadenlos jeder Aufnahmefehler offengelegt. Da kommt einfach keine Freude auf, den meisten guten Lautsprechern merkt man beim hören einfach an das es ihnen Spaß macht Musik zu machen was dann auch beim Hörer ankommt.

mfg, simel

dann wäre das so wie du sagst das sinnvollste, also gehen die beiden Canton boxen nicht.
aber das wäre iwie auch ein Problem wenn ich extra Stromanschlüße habe, weil wenn ich dann alle Teile habe also 5.1 Klang dann brauch ich auch 6 freie steckdosen, das könnte nen problem werden, selbst mit Steckerleisten.

Hi
5.1 ist mit den Aktiv Monitoren nicht möglich da es zu ihnen keinen Centerlautsprecher gibt. Der aber wie schon öfters erwähnt zum zocken/Musikhören nicht nötig ist, wenn du die Lautsprecher halbwegs im Stereodreieck aufstellst kommen trotzdem Töne aus der Mitte. Und wenn du nicht so weit weg sitzt vom Schreibtisch ist ein Center eh überflüssig.(Einer Tatsache der ich gerade leider auch ins Auge sehen musste, hätte gerne noch was zum Schrauben an meiner Anlage :d)
Nur auf Aktivmonitore würde ich mich nicht versteifen, ich finde sie sind in diesem Budget Bereich eben eine sehr elegante Lösung. Die Auswahl an Passiv Lautsprechern ist deutlich größer und breiter gefächert als bei Aktiv Lautsprechern. Bei 250€ wird es halt meistens eng wenn es neu sein soll.

mfg, simel

iwie verstehe ich inzwischen so gut wie nichts mehr...

Stell doch mal konkrete Fragen, dann bekommst du auch konkrete Antworten!
Was verstehst du nicht?

was ich nu kaufen soll. Ich will 5.1 nach und nach haben. Simel empfiehlt mir nu Aktiv Lautsprecher aber sagt jetzt das damit 5.1 nicht geht? das versteh ich nicht.

Du sollst Probehören gehen! ;)

hmm und wo? Bei Media Markt und Co. gibts nur komplett Systeme.

5.1. Geht deswegen mit den Aktiv Lautsprechern nicht weil es einfach keinen Center Lautsprecher dafür gibt. Ein Lautsprechersystem sollte immer vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie sein weil sonst klingts einfach nicht toll.
Wobei meine Überlegung ist ob bei dir überhaupt ein Centerlautsprecher Sinn macht. Versteif dich bitte nicht nur auf eine Meinung, das ist ungesund. Ich zeig dir nur eine Möglichkeit auf und versuche die Vor und Nachteile so gut wie möglich zu beleuchten aber z.b. Madz hat deutlich mehr Erfahrung was Hifi angeht(insbesondere bei Kopfhörern hab ich den Eindruck) also alles lesen, möglichst viel selbst testen und hören und dann erst eine Meinung bilden.
PS:
Probehören geht man am besten bei einem Hifi Fachhändler, einfach Telefonisch einen Termin ausmachen deine Lieblings CD's mitbringen und vergleichen. Die Aktivmonitore kannst du bei Thomann bestellen und daheim vergleichen, 30 Tage Rückgaberecht und sofern du die Wahre sorgfältig behandelst(weis nicht wie empfindlich Thomann ist) gibts auch den vollen Betrag zurück.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Testberichte lese ich prsönlich garnicht mehr. Im Endeffekt zählt nur der eigene Höreindruck.

ok kennt wer nen Hifi Händler in meiner gegend? Hannover oder Wolfsburg z.B. ? näher dran darfs aber auch sein.

Hifi Hannover bei Googel wird dir helfen.

Also ich würde einfach mal alles abklappern, was nicht Media Markt und Saturn heisst. ;)

ok wenn meine Eltern lust haben fahr ich mit denen mal nach Hannover^^

Nimm dir VIEL Zeit mit. Pro Lautsprecherpaar mindestens 30-40 min.

Moin..
Hab diesen Thread jetzt seit Anbeginn mitverfolgt...

Um mal das "Halleluja" auf der vorherigen Seite aufzugreifen..
Leute/User/Menschen...entspannt euch doch mal bitte wenigstens für EINEN Moment :wink:

Gemäß der Annahme, das die 95 in Henriks Namen sein Geburtsdatum ist, ist er süße 16, vielleicht 17 Jahre alt...so...alles was er möchte ist ein SOUNDSYSTEM samt SOUNDKKARTE im Bereich bis maximal 500 EURO welches ihm in sämtlichen Bereichen seines klangtechnischen PC-Freizeitsvergnügens eine Verbesserung zum derzeit werkelnden 60 EURO System bringt...auf's Einfachste herruntergebrochen ohne alle die Details, Erklärungen, Belehrungen der letzten 4 Seiten...ich habe durchaus Verständnis für sämtliche hier bisher preisgegebene Meinungen, kann die Beweggründe zu sämtlichen längeren und kürzeren Texten auch soweit nachvollziehen...sind großflächig betrachtet auch alles Fakten welche ich selber so in der ein oder anderen Form sehe oder mich von überzeugen lassen würde sie als sinnvoll und berechtigt anzuerkennen...

Aber bitte, all das was hier mittlerweile auf diesen 5 Seiten zusammengekommen ist scheint mir weit weg von dem zu sein was eigentlich Gegenstand des Wunsches des Threadersteller ist...der arme Junge is ja mittlerweile völlig verwirrt...

Wenn ich in meiner vorgehaltenen Demut mal einen von allen Tipps und Ratschlägen zu Stereo-Klang, 3000 - 5000 EURO Hi-Fi-Sound und dem ganzen stattgefundenen Drumherrum abgeben DARF...

Lieber Henrik, in deiner Situation würde ich Folgendes machen:
Kauf dir als Soundsystem das schon vor einigen Seiten vorgeschlagene Edifier S550 für um die 310 EURO, KLICK...ich rechne fest damit das du klangtechnisch beim Hören egal in welchen Belangen einen deutlichen Unterschied zu deiner jetzigen 60-EURO-Media-Markt-Lösung hören wirst...es bietet dir den gewünschten 5.1 Raumklang, die Boxen sind allesamt aus Holz und keine Plastiktröten und der Sound kann einem bei richtiger Auf- und Einstellung ein wahrliches Vergnügen bereiten...als Surround-System sehe ich derzeit kein besseres Komplett-Paket, wohlgemerkt, für den PC-Bereich, du machst somit definitiv nichts falsch...

Anschließen würde ich das Set an eine Asus Xonar-Soundkarte, beispielsweise die Asus Xonar DX/XD, wenn es PCi-Express sein soll, KLICK...

Mit dieser Kombo sollte unter den vorrangeganenen Gesichtspunkten ein für dich Preis/Leistungstechnisch schönes Klangerlebnis möglich sein, bleibst insgesamt in einem Bereich von etwa 400 EURO und hast dann immer noch etwas Geld über für's Sparschwein :)

Ich für meinen Teil bin damals von einer aus mehreren Herstellern zusammengebastelte 4.1 Anlage zu dieser oben genannten Kombination gewechselt und habe das ausgegebene Geld seitdem nicht einen Tag bereut, ich bin immernoch begeistert, sei es bei Spielen, Musik (Genre: Elektronische Tanzmusik) oder Filmen...sicher, ich könnte mir jetzt genauso unterstellen lassen "Pah, du hast ja noch nie nen anständiges Stereo-PC-Soundsystem gehört" oder "Hör dir mal eine RICHTIGE 5.1 Anlage an"...wohl wahr, wohl wahr...aber wenn ich vielleicht in einigen Jahren vorhaben sollte (bzw. das nötige Kleingeld auf der Seite habe) mir etwas Entsprechendes zuzulegen was bei aktueller Zusammenstellung in preisliche Regionen um die 3000 - 3500 EURO geht, dann werde ich um die für mein jetziges Sounderlebnis hingelegten 310 EURO mit Sicherheit keine bittere Träne vergießen...erstens weil es sich geldtechnisch um zwei vollkommen unterschiedliche Welten handelt und zweitens weil es zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war...die persönliche Zufriedenheit natürlich nicht außer acht lassend :)

...
Hm, seit ich anfing diesen Post zu tippen sind ja nun schon wieder weiter Beiträge dazugekommen...nunja, also meine Empfelung steht, wobei Probehören mit Sicherheit nicht verkehrt wäre...wenn man denn zum aktuellen Stand hin wirklich so weit nach vorne greifen möchte...

Ich hoffe DU, Henrik, findest die beste für dich passende Lösung...viel Glück dabei...

...
Gruß, Silent Gambit, heute mit eher besonnenen Worten bei der Themaik...

Hi,
sehr guter Beitrag, Hut ab aber eine kleine Kritik/Frage wie man es sehen will. Was hat das alter bitte damit zu tun? Ich frage deswegen weil ich selbst 93er Jahrgang bin. Und ja auch mit 17 weis ich guten Klang sehr zu schätzen. Ich habe selbst (ausgesprochen früh) den Schritt von einem absoluten billig 2.0 PC System(mit Plastikgehäuse und einem Kondensator am Hochtöner als Frequenzweiche) zu einem anständigem Stereosystem gewagt(bzw mein V hat mir was hingestellt und ich war begeistert^^) das inzwischen zu einem ansehnlichen 4.1. System im 4 Stelligen Bereich angewachsen ist gewagt.
Falls dir das ganze Rumfahren zu viel Action ist und du nicht das 100% perfekte willst sondern den schnellsten Weg zu einem sehr guten Ergebnis dann Bestell dir die zwei vorgeschlagenen Aktiv Monitore und Vergleich sie. Komplett ohne vergleichen geht vor dem 60€ Soundsystem Hintergrund zwar auch würde ich aber nicht machen.(Und wenn es doch ohne Vergleichen sein soll dann einfach das Behringer nehmen dazu ein 3,5mm klinke zu Cinch und die Asus Xonar DX)

mfg simel der inzwischen nicht mehr so viel schreiben sollte*gähn*

Also ich würde einfach mal alles abklappern, was nicht Media Markt und Saturn heisst. ;)

Also auch wenn ich kein Fan von diesen zwei "Marktschreiern" bin, gute und Qualitative Boxen, wie auch Anlagen findet man dort zum Probehören auch. Zumindestens, wenn es in Richtung Heco oder Canton geht. Sind keine schlechten Hersteller. Man wird allerdings keine B&W oder andere "Exoten" finden. Für "Exoten" muss man sich logischerweise entsprechende Hifi-Fachgeschäfte suchen.

Meine Kombi aus Onkyo A-5VL und Canton Chrono SL 530 ist 1A und ich hab verschiedene Kombis gestestet. Unter anderem auch die hoch gepriesenen Nubert Boxen (NuBox 311), die in Verbindung mit einem NAD C315 Bee ne Katastrophe waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh