[Guide] Neues Unterforum: Mainboard-Sammelthreads

MFloX1

Semiprofi
Um die Übersichtlichkeit des Mainboard-Forums zu erhöhen, haben wir ein neues Unterforum eröffnet, in dem ab sofort alle Sammelthreads zu finden sind.

Mainboard-Sammelthreads
(Sammelthreads zu den Mainboards von Abit bis XFX)

Wenn ihr einen neuen Sammelthread starten wollt, so tut dies im Mainboard-Forum. Im Mainboard-Sammelthreads-Unterforum ist ein Erstellen von Threads nicht möglich. Ist der erste Beitrag mit Inhalt gefüllt und gut gegliedert, dann schreibt einen der Mainboard-Moderatoren an und nach einer Überprüfung wird er dann in das Unterforum "Mainboard-Sammelthreads (Sammelthreads zu den Mainboards von Abit bis XFX)" verschoben. Dort kann natürlich jederzeit der erste Beitrag wie gewohnt editiert werden.

Da mit der Zeit immer neue Probleme und deren Lösungen im Thread selbst auftauchen und auch seitens des Herstellers immer neue Treiber und Bios-Updates erscheinen, wäre es wünschenswert, dass der Übersichtspost aktuell gehalten wird. Nur ein einmaliges Zusammenstellen von Infos (insbesondere in der Prerelease-Phase) und eine dann spätere nicht aktuelle Übersicht ist weniger bis gar nicht hilfreich für User, welche sich für das Board interessieren oder Infos suchen.

Sollte es bereits einen Sammelthread gegeben haben, und Ihr hab nach Rücksprache mit dem alten Threadhalter und den Moderatoren einen neuen erstellt, so fügt bitte die Links zu den alten Threads eurer Übersicht hinzu.

Hier eine kleine Hilfe für euch zum Aufbau des ersten Beitrags eines Sammelthreads:

Mainboard - Sammelthreads:

Die Threads zu den Mainboards sind in der Hinsicht ein wenig umfangreicher, denn dort gibt es einfach von Natur aus etwas mehr zu schreiben. Ein Thread könnte z.B. diesem Schema folgen:

1. Das Mainboard
1.1 Spezifikationen / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.2 Ausstattung
1.3 OC-Verhalten
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen
3.2 Reviews
3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

Zu den Thread-Titeln: Um auch dort die Übersichtlichkeit zu verbessern, wird in Zukunft im Unterforum "Mainboard-Sammelthreads (Sammelthreads zu den Mainboards von Abit bis XFX)" auf Sonderzeichen und den Begriff Sammelthread im Titel verzichtet. Der Thread wird mit dem Präfix "Sammelthread" versehen und der Titel sollte die genaue Bezeichnung des jeweiligen Boardes beinhalten.

Hier einige Beispiele:

[Sammelthread-Präfix] Hersteller Bezeichnung (Chipsatz) [Thread-Version]
[Sammelthread] Asus P5K-E WiFi (Intel P35) [1]
[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35)
[Sammelthread] Gigabyte G33M-DS2R (Intel G33) [2]

Bei Fragen wendet euch bitte an die Mainboard-Moderatoren Berlinrider, Schlingel_INV oder mikaTech

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Thread hier bleibt vorerst offen, damit ihr eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum neuen Unterforum posten könnt :wink:

Find ich erstmal sehr gut. :bigok: Vor lauter Sammelthreads hat man ja die Hand vor Augen nicht mehr sehen können.

Finde ich auch eine gute Sache, sonst muss man immer lange suchen, so hat man alle irgendwie beisammen :)

Ganz meiner Meinung, ein klares plus an Übersichtlichkeit+++

auch ich kann die entscheidung nur begrüßen, hoffentlich findet man dann schneller die einzelnen sammelthreads

ein einheitlicher threadname wäre auch sinnvoll

Es freut mich, dass diese Idee gut ankommt :)

ein einheitlicher threadname wäre auch sinnvoll

Siehe 1. Beitrag hier.

Im Moment können User noch nicht in den Threads antworten, da sind wir aber gerade noch dran.

EDIT: Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Threads werden nun automatisch nach Alphabet geordnet :)

Ein Klick auf den Schriftzug "Letzter Beitrag" und schon wird die aktuelle Seite wie üblich sortiert.

Könnte man das Präfix [Sammelthread] nicht einfach weglassen, da man ja eh schon im Sammelthread-Subforum ist. Würde die Orientierung noch einen Tick erleichtern, finde ich.

Wir möchten ja nur gute Sammelthreads dorthin packen. Alle anderen bleiben im normalen Forum um zu "reifen". Beim Verschieben jedes Mal das Präfix zu ändern geht nicht so einfach. Falls noch mehr User den Wunsch äußern kann man drüber nachdenken. Aber atm sehe ich da nur begrenzte Möglichkeiten.

Zudem bietet die neue Suchfunktion eine Suche nach Präfixen an, daher sollte dieses Feature auch genutzt werden.

Zudem bietet die neue Suchfunktion eine Suche nach Präfixen an, daher sollte dieses Feature auch genutzt werden.

Bin mal gespannt, ob das auch bei dem nicht unerheblichen Teil der User ankommt, die allgemein auf Kriegsfuss mit der Foren-Sufu stehen und lieber für jede Kleinigkeit nen eigenen Thread aufmachen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...:)

Zuletzt bearbeitet:
finde ich ne super idee, das ganze nach Alphabet zu ordnen, so findet man schnell den sammelthread zum gewünschten board!

edit: nur die sammelthreads sollten auch aktuell sein! mir ist zB der thread zum MSI P35 Platinium/Neo, der erste post ist doch schon recht veraltet, und kompatibilitätsliste könnte sicher auch noch erweitert werden! zumal der threadersteller schon seid zwei monaten nicht mehr auf der seite eingeloggt war! solche threads sollte man dann doch lieber im normalen mainboardbereich lassen! den informativ ist der erste nciht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
solange die übersicht informationen enthält ists okay. sicherlich sollte die auch aktuell gehalten werden, jedoch kannst bei den meisten boards davon ausgehen, dass sie es nciht mehr ist. wie schon oben geschrieben ist aktualität wünschenswert, aber nicht immer gegeben.
aus eigener erfahrung, kann ich sagen, dass es dir dann auch irgendwann reicht und meist auch die meisten infos enthalten sind. insbesondere wenn du das board selbst nciht mehr hast ists auch das interesse entschwunden.

vorrausetzung für die listung im neuen unterforum ist, dass man einen informativen übersichtspost hat (wir ham gestern auch nen paar schlimme fälle wieder rausgekickt).

@MFloX
Kleines Misgeschick glaub ich
ABIT NF-M2 nView AM2 (nForce 430 MCP) sollte es heissen dort steht aber nun (nForce 405 MCP).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370

Danke für den Hinweis, hab es ausgebessert. Dabei hatte ich das Board ja sogar selbst schon..

edit: nur die sammelthreads sollten auch aktuell sein! mir ist zB der thread zum MSI P35 Platinium/Neo, der erste post ist doch schon recht veraltet, und kompatibilitätsliste könnte sicher auch noch erweitert werden! zumal der threadersteller schon seid zwei monaten nicht mehr auf der seite eingeloggt war! solche threads sollte man dann doch lieber im normalen mainboardbereich lassen! den informativ ist der erste nciht wirklich

Sollten euch veraltete erste Beiträge in Sammelthreads auffallen, dann meldet diese bitte, dann können wir uns darum kümmern :)

Moinsen,habe das Forum durchsucht und auch das handbuch verinnerlicht und keine Lösung gefunden,habe folgendes prob:
Mobo Asus P5W DH Deluxe,USB 56(Slotblech und Frontpanel) 78 geht nicht,da man es ja nicht verkehrt rum reinstecken kann und ich die beiden Stecker auch mal umgekehrt gesteckt habe(56 <->78) und im Bios auf 8 USB Ports eingestellt ist,bin ich mit mein Latein am Ende.Aktuelles Bios ist 2602(das neueste).Hat jemand ne Idee oder so?
mfg
Mehmet

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,habe das Forum durchsucht und auch das handbuch verinnerlicht und keine Lösung gefunden,habe folgendes prob:
Mobo Asus P5W DH Deluxe,USB 56(Slotblech und Frontpanel) 78 geht nicht,da man es ja nicht verkehrt rum reinstecken kann und ich die beiden Stecker auch mal umgekehrt gesteckt habe(56 <->78) und im Bios auf 8 USB Ports eingestellt ist,bin ich mit mein Latein am Ende.Aktuelles Bios ist 2602(das neueste).Hat jemand ne Idee oder so?
mfg
Mehmet
Poste das mal hier rein, das ist direkt der Thread zum Board.;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425251

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh