[Sammelthread] Neues von Alphacool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Heatmaster unterstützt aber schon eine Analoge Regelung?
Steuerung über PWM-Werte iritiert mich ein wenig,die Gesamtleistung über alle 4 Kanäle wäre auch noch sehr interessant.
 
Ich habe hier eine Anleitung zu dem Heatmaster, Auszug daraus:

Features
PC- Software- unabhängig. Nachdem der Heatmaster konfiguriert ist, werden alle Einstellungen
komplett im Heatmaster gespeichert.
Nach Systemeinrichtung keine weitere Verbindung per USB- Kabel notwendig, dadurch kein
Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem durch ein USB- Gerät.
Kein Verbrauch von PC- Ressourcen wie Speicher und CPU Rechenzeit oder z.B. Frame- Verlust in
PC- Spielen zur Aufrechterhaltung der Regelungs- Mess- und Alarmfunktionen.
Drei Alarmstufen (PC- unabhängiger Warnton, Systemalarm an Mainboard- BIOS, PCHerunterfahren).
Windows- Drag&Drop- Oberfläche.
Graphische Anzeige von Delta-t Werten von zwei Temperatursensoren.
Log- Funktion von Temperaturen und Lüfter- /Pumpenwerten
Bis zu 24 Watt pro Lüfter- /Pumpenkanal.
4 Lüfter-/Pumpen direkt ansteuerbar / Überwachbar.
Hysterese- Funktion.
Unterstützung/Umschaltung von Celsius und Fahrenheit, Liter und Gallonen
Auswertung der RPM- Werte und Steuerung über PWM- Werte
Gesonderter Anschluss für Durchflussmesser.
5 NTC- Temperatursensoren anschließbar, zusätzlicher OnBoard- Sensor auf dem Heatmaster.
Vordefinierter Beta- Wert zur Erhöhung der Messgenauigkeit.
Präzise Sensor- Kalibrierung durch Eingabe des Nennwiderstands (Rn) bei 25° und des Beta-
Wertes möglich.
OnBoard- Relais- Anschluss für weitere Steuerungsaufgaben vorhanden (Alarmfähig).
Bis zu 5 frei konfigurierbare Control-Loops (Regelkreise) per Drag&Drop mit Alarmüberwachung.
PC- unabhängiger Alarmtongeber.
Erweiterte Einflussnahme auf das Steuerungsverhalten durch Ändern der PID- Parameter
Updates der Software und der Firmware.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


12 Volt Gleichstrompumpen ohne Tachosignal
Für die Steuerung von diesen Pumpen wie zum Beispiel der Alphacool AP 900 oder der Laing D5
ist ein optional erhältliches Adapterkabel notwendig, dass den großen 4Pol- Molexstecker auf einen
3Pol Lüfterstecker adaptiert.
Die Pumpe verhält sich dann für den Heatmaster wie ein 12 Volt Lüfter ohne Tachosignal*. Bitte
beachten Sie entsprechende Eigenschaften für das Lüfter- Pumpen- Gerät (Eigenschaften „Verfügt
über Tachosignal“ und „Pumpe angeschlossen“)
12 Volt Gleichstrompumpen mit Tachosignal
Pumpen wie zum Beispiel die Laing DDC Serien liefern über einen getrennten Anschluss ein Tachosignal
und bieten somit bessere Steuer- und Überwachungsmöglichkeiten. Für diese Pumpentypen
ist ein optional erhältliches Adapterkabel notwendig, dass den großen 4Pol- Molexstecker und den
3Pol- Lüfterstecker mit dem Tachosignal auf einen 3Pol- Lüfterstecker adaptiert und zusammenführt.
Die Pumpe verhält sich dann für den Heatmaster wie ein 12 Volt Lüfter mit Tachosignal*. Bitte
beachten Sie entsprechende Eigenschaften für das Lüfter- Pumpen- Gerät (Eigenschaft „Verfügt
über Tachosignal“ und „Pumpe angeschlossen“)
Beachten Sie weiterhin, dass Pumpen ein völlig anderes Regelverhalten zeigen als Lüfter. Je nach
Pumpentyp kann es ab bestimmten PWM- Werten zu abrupten Einbrüchen in der Förderleistung
oder zu Anlaufproblemen kommen. Auch ein hoher Durchflusswiderstand beeinflusst bei niedrigen
PWM- Werten zusätzlich die noch verbleibende Durchflussmenge. Sie müssen ggf. daher die
vorgegebenen PWM Werte mit Ihrer Pumpe testen und anpassen**
.
*Der Vorteil liegt im geringeren Stromverbrauch, einem leiseren System und in einem geringeren
mechanischen Verschleiß der Pumpe. Zur besseren Überwachung beider Pumpenarten empfiehlt
sich ein Durchflussmesser.
**Die voreingestellten Werte wurden mit einer Laing DDC getestet, kann aber individuelle Systeme
mit Ihren unterschiedlichen Durchflusswiderständen nicht berücksichtigen. Sofern Sie die Alarmfunktionen
des Heatmasters vorab richtig konfiguriert haben, wird ein möglicher Schaden an der
Hardware vermieden.
19
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,dann ist das ja kein Wunder mit der relativ hohen Belastbarkeit der Kanäle.
Bleibt nur noch die Frage ob nur PWM oder auch Analog anwählbar ist,auf Kosten der Belastbarkeit.
Bis zu welcher Frequenz kann mann die PWM Werte einstellen?
 
Sehr interessant...
Da ich zwei Steuerungen im Augenblick einsetze, d.h. den Aquero und den Poweradjust könnte einer davon entfallen.... und dann noch mehr Leistung pro Kanal.
Nun müßte man nur noch die Software sehen, ob die was taugt.
Der Aqero ist ja bereits sehr ausgereift.. kommt aber langsam auch in die Jahre !!

Es scheint aber kein Display zu geben, oder ??
Mal sehen..
 
momentan nicht, vielleicht ist für einen späteren Zeitraum eine LCD Version geplant ?

Ddietz wird euch dazu am Montag sicher mehr Infos geben können !! :)
 
der preis ist schön, die features auch und dann pwm-only betrieb (kann man an der steuerung erkennen) :fresse:
 
aber ich glaube, aquacomputer hat auch demnächst was im petto... mal abwarten !!!
 
Morgen.
Ich hab zwar gesagt, dass ich euch heute Screenshots von der Software
liefere, aber ich muss euch leider auf Donnerstag vertrösten.

Ich hab heute allerdings erste einblicke in die Dokumentation erhalten und muss
sagen, es ist sehr ausführlich und auch die Software wird gut und anhand von
Bildern und Beispielen erklärt. :)

Die Endgültige Version soll am Donnerstag fertig und veröffentlicht werden.
Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufendem.

Greetz
Dietz
 
Wenn ich so überlege, wie lange es gedauert hatte, bis die Aquasuite relativ fehlerfrei lief... naja, da schaun wir mal...
So eine Regelungssoftware hats in sich, und Pumpen, Lüfter etc. dürfen nicht wegen Unpäßlichkeit ausfallen...
 
Hey. ;)
Bin sogar etwas vor der Zeit, aber die Dokumentation ist jetzt verfügbar.
Ich hab sie mal hochgeladen und sie steht jetzt hier zum download berreit.
Anleitung Heatmaster Version 1.0.pdf

Greetz
Dietz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von dem Gerät eine LCD Version ala` Aquaero gibt, ist selbiges für mich gestorben.
 
nun erstmal abwarten.. Prospekte sind geduldig.
Erstmal testen, denn die erste Serien sind meist sehr buggy...
 
ist vielleicht etwas OT aber was ist an Aquaero so schlecht und der Tbalancer soll doch auch ganz ok sein als Alternative was kann das teil von Alphacool dann mehr? Sry das ich hier die bösen anderen Hersteller erwähne :P
 
ist vielleicht etwas OT aber was ist an Aquaero so schlecht
Sagte ich mit einer Silbe, daß das Aquaero schlecht ist? Nein, im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Produkt und ich würde es immer wieder kaufen.
Diese neue Alphacool Steuerung wäre, mit einem Display versehen und entsprechendem Design nur viel besser.
Vorrausgesetzt, die Software ist ähnlich komfortabel wie die Aquasuite.
 
Die Oberfläche des Heatmasters scheint mir sehr gewöhnungsbedürftig..
 
Sagte ich mit einer Silbe, daß das Aquaero schlecht ist? Nein, im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Produkt und ich würde es immer wieder kaufen.
Diese neue Alphacool Steuerung wäre, mit einem Display versehen und entsprechendem Design nur viel besser.
Vorrausgesetzt, die Software ist ähnlich komfortabel wie die Aquasuite.

Lies Dir nochmal den (richtigen) Kommentar von VDC oben durch. Das ist eine PWM-Steuerung und damit für unsereiner kaum zu gebrauchen... Wären die 24 Watt analog, dann sofort KAUFEN, aber so? Willste Dir extra PWM-Lüfter kaufen? Da wirklich ne Pumpe dranklemmen? Ich nicht.
 
Ne, natürlich nicht. Das mit dem PWM hatte ich überlesen bzw. den ganzen Text nur überflogen. Wären die Einstellungen Analog und das Gerät mit Display, würde es sich um das Aquaero, T-Balancer Fan-o-matic KIllerprodukt handeln.
 
Die Oberfläche des Heatmasters scheint mir sehr gewöhnungsbedürftig..

yes, DAD (drag and drop)

1. Ist die Software "open sorce" -> auch frei konfigurierbar -> kann man den RPM-Anschluss "umfunktionieren" in einen 2. DFM-Anschluß?

2. Laings (ev. auch DD-Pumpen) mögen anscheinend keine PMW-Ansteuerung -> auch analoge Ansteuerung möglich?

P.S. (off Topic): @Ddietz: Sag mal Deinem Kollegen Herrn K.D. ... einen schönen Gruß von mir - echt Top :bigok:, daß er mir so schnell & gut weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, natürlich nicht. Das mit dem PWM hatte ich überlesen bzw. den ganzen Text nur überflogen. Wären die Einstellungen Analog und das Gerät mit Display, würde es sich um das Aquaero, T-Balancer Fan-o-matic KIllerprodukt handeln.

signed

nur isset eben nicht so.
 
hallo leute,
der heatmaster liefert an den 4 ausgängen eine analoge spannung. die endstufen werden zwar mit PWM gefüttert, aber mit einer sehr hohen frequenz. da kommt vom PWM nix mehr am ausgang an, was einen lüfter oder pumpe stören könnte. kein quitschen oder knören der lüfter und eine laing plus z.B. läuft ohne problem am heatmaster. anlaufprobleme gibt es da auch nicht, da für jeden kanal ein anlaufwert gesetzt werden kann. bei einer pumpe also vollgas und nach ein paar sekunden wird dann automatisch runtergeregelt. der regelbereich kann sehr gut eingestellt werden, durch angaben wie min/max oder anlauf/stand werte. dadurch kann jeder kanal an den angeschlossenen lüfter oder pumpe genau angepasst werden um optimale ansteuerung und laufruhe zu bekommen.
 
...von einem hameg oszi ;) ... die 12V aus'm netzteil sehen meist viel schlimmer aus. natürlich gibt es eine restwelligkeit durch PWM, aber mit audiophilen kann man auch trefflich darüber streiten, ob die stecker nun vergolden sein müssen, oder ob man 2mm2 mehr kabeldurchmesser bei lautsprechern nun hören kann oder nicht :) die werte beim heatmaster sind schon gut und weit besser als bei den meisten lösungen für lüfterregelungen. was macht der T-Ban an max. PWM frequenz? 800Hz? beim heatmaster sind es weit über 20kHz.
 
der t-ban wird einfach auf analog eingestellt :fresse:, pwm ist da optional einstellbar.

klar sehen die 12V ausm Netzteil schon schlimm aus, aber wenn dann da nochmal ne welligkeit draufkommt :shot:

und wenn ich mir das teil so angucke, kann es mit dem pwm doch schon funktionieren (jedenfalls bei der frequenz), als saubere lösung empfinde ich es allerdings nicht.
 
...von einem hameg oszi ;) ... die 12V aus'm netzteil sehen meist viel schlimmer aus. natürlich gibt es eine restwelligkeit durch PWM, aber mit audiophilen kann man auch trefflich darüber streiten, ob die stecker nun vergolden sein müssen, oder ob man 2mm2 mehr kabeldurchmesser bei lautsprechern nun hören kann oder nicht :) die werte beim heatmaster sind schon gut und weit besser als bei den meisten lösungen für lüfterregelungen. was macht der T-Ban an max. PWM frequenz? 800Hz? beim heatmaster sind es weit über 20kHz.

Wenn ich das richtig verstehe bist Du derjenige K.D., der gestern meine Bestellung auf meinen Wunsch wieder storniert hat (13:37), oder? Wenn ja, können wir ja einen Deal machen: Du läßt die Bestellung wieder aufleben und ich teste das Dingens wie geplant.
Wenn das nicht funktioniert mit der Laing und den 4 Stück Slipstream 1200 an meinem Quadradi, kriegt Ihr die Ware und ich meine Geld zurück. OK?
 
Wenn ich das richtig verstehe bist Du derjenige K.D., der gestern meine Bestellung auf meinen Wunsch wieder storniert hat (13:37), oder? Wenn ja, können wir ja einen Deal machen: Du läßt die Bestellung wieder aufleben und ich teste das Dingens wie geplant.
Wenn das nicht funktioniert mit der Laing und den 4 Stück Slipstream 1200 an meinem Quadradi, kriegt Ihr die Ware und ich meine Geld zurück. OK?
ne, ich war das nicht. ich bin nur ein "beta-tester" und konnte schon mal mit dem heatmaster ein bischen rumspielen. demnächst sollen wohl auf verschiedenen testseiten die ersten bewertungen kommen. bin auch schon gespannt, was dabei dann so rauskommt. bei mir zumindest läuft der ohne probleme mit einer laing und 3 standard lüftern.
 
können wir ja einen Deal machen: Du läßt die Bestellung wieder aufleben und ich teste das Dingens wie geplant.
Wenn das nicht funktioniert mit der Laing und den 4 Stück Slipstream 1200 an meinem Quadradi, kriegt Ihr die Ware und ich meine Geld zurück. OK?

Ohne mich jetzt mit den anderen Abgesprochen zu haben, aber allein durch das Fernabsatzgeetzt sollte das geregelt sein. ;)
Ob's vom System her geht, die stornierte Bestellung wieder zu reaktivieren, weiß ich allerdings nciht, da musst du auf Morgen warten, ich klär das und geb dir dann hier Bescheid.
 
Ohne mich jetzt mit den anderen Abgesprochen zu haben, aber allein durch das Fernabsatzgeetzt sollte das geregelt sein. ;)
Ob's vom System her geht, die stornierte Bestellung wieder zu reaktivieren, weiß ich allerdings nciht, da musst du auf Morgen warten, ich klär das und geb dir dann hier Bescheid.

Fein! Aber per Fernabsatzgesetz wird nach nicht gehen, ich werde das Teil nämlich IN GEBRAUCH nehmen :teufel: (sonst macht´s ja keinen Sinn) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh