[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin -FINAL PICS-

So, da jetzt so lange nix kam kommts dafür heute um so dicker :d

Ich hab je letztens den AGB wieder aufgeschnitten, also ging es Heute mit dem Schleifen der Kante wieder weiter.

project_curved_175.jpg


Danach habe ich begonnen den neuen Deckel zu bauen. Diese sollte einen Falz bekommen das er in das Rohr rein schlüpft und mit einer Dichtung abdichtet.
Dafür habe ich je ein Stück 8mm und und 2,5mm Plexi ausgeschnitten und zusammen geklebt.

project_curved_176.jpg


Danach habe ich mit dem Trio in das dickere Teil eine kleine Nut gefräst. (das hatte aber nicht geklappt...dazu dann weiter nuten mehr)

project_curved_177.jpg


Die Dichtung habe ich aus einem Grafikkarten Kühler.

project_curved_178.jpg


Als nächstes mußte ich nochmal die Rohre für die KK´s nachkleben, da davon eins nicht ganz dicht war. Dafür habe ich einfach einen Schaschlik Stab genommen und Krepp rum gemacht.

project_curved_179.jpg


Vorne einen Tropfen kleber drauf und rein geschoben.

project_curved_180.jpg


project_curved_181.jpg


Danach konnte ich dann einen Testlauf machen. Das Wasser ist jetzt nur mit einem winzigen Schluck Farbe eingefärbt, das man ein wenig was sieht. Danach kommt die Flüssigkeit Pur rein.

project_curved_182.jpg


So, jetzt wieder zum Deckel...version 4 glaub ich :)

project_curved_183.jpg


Dieses mal habe ich 10mm Plexi verwendet und mit dem Trio einen 3mm Falz rein gefräst.

project_curved_184.jpg


Passt perfekt...

project_curved_185.jpg


In den Fillport habe ich eine Schraube gemacht...

project_curved_186.jpg


...und das Ganze dann in die Ständerbohrmaschiene gespannt. Da konnte ich dann mit einer Feile eine Nut für die Dichtung rein machen.

project_curved_187.jpg


Hier auch ein Kleine Video dazu:


Das ist dann das fertige Ergebnis...

Nut...

project_curved_188.jpg


...mit Dichtung

project_curved_189.jpg


project_curved_190.jpg


Hier sieht man schön wieviel noch übersteht.

project_curved_191.jpg


Anschliessend habe ich dann noch den Unteren Boden bündig Gefräst.

project_curved_192.jpg


project_curved_193.jpg


Hier noch ein Video vom Fräsen:


project_curved_194.jpg


Das ist der ganze Müll den ich produziert habe :)

project_curved_195.jpg


Als ich heute die Webcam ausgeschalten habe ist mir noch was aufgefallen das mit so garnicht gefallen hat.
Schaut mal im Bild darübe wie die Schraube vom Fillport ausschaut. Die steht voll über, und da der AGB danach bündig mit dem Blech im Case sitzten soll würde die Schraube über das Case hinaus stehen. Das geht mal garnicht.

Als schnell ne Bohrschablone gebastelt...

project_curved_196.jpg


...und mit einem Forstnerbohrern eine Vertiefung gemacht.

project_curved_197.jpg


So gefällt mir die schraube um einiges besser :d

project_curved_198.jpg


project_curved_199.jpg


project_curved_200.jpg


project_curved_201.jpg


Was es mich betrifft ist der AGB fertig :banana:

Morgen vormitteg geht es dann mit dem Sockel für das Case weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel Action für den AGB . Das Meisterstück vom Meister. Nun ist er doch entlich geschaft und sieht auch super geil aus.
Die Idee mit der Feile zu Drechseln ist genial gefällt mir.
Das die Schraube noch bündig gemacht hast ergibt einen Feinschliff.

Warum funktioniert es den jetzt eigenlich besser als zuvor? An der Dichtung kann es ja nicht liegen.
 
Ich habe den Abstand durch das Aufschneiden und Fälzen zwischen den beiden oberen Böden von 7 auf 3mm reduziert. Dadurch entsteht ein höherer Staudruck. Ausserdem habe ich von dem Zwischenboden noch die Kanten mit einer Teppichmesser klinge Gebrochen (abgezogen)
 
Ok dann hat das Brechen der Kante doch noch was gebracht. Der vierte Deckel war dann auch der beste freut mich für dich.
 
Danke :)

So, heute ging es mit dem Sockel weiter. Dazu mußte ich mir erst mal wieder 2 Platten Kopierfräsen.

project_curved_202.jpg


project_curved_203.jpg


Als Bodenplatte habe ich 1cm Plexi verwendet, das sie mehr eigengewicht hat. Ausserdem kommen da dann Scharniere drauf, und da darf sich nix verziehen.

project_curved_204.jpg


Dann sind wir auch schon bei den Scharnieren,...

project_curved_205.jpg


...die habe ich dann erst mal ein wenig zurecht gestutzt, da sie anders fest geschraubt wird.

project_curved_206.jpg


Dann habe ich vom Case den Boden abgeschraubt. und da mal drauf gelegt.

project_curved_207.jpg


Nach dem Ausmessen...

project_curved_208.jpg


...und Anschrauben...

project_curved_209.jpg


...habe ich es mal auf der Plexi-Platte ausgerichtet und angeschraubt.

project_curved_210.jpg


Da das Scharnier normal viel zu weit aufgehen, und so das Case kippen würde habe ich seitlich im Scharnier eine Bohrung mit Gewinde für eine Schraube gemacht. Die dient dann als Stopper das sich das Scharnier nicht weiter öffnen kann.

project_curved_211.jpg


project_curved_212.jpg


project_curved_213.jpg


Danach habe ich dann mal die beiden Platten mit Abstandshaltern zusammen geschraubt.

project_curved_214.jpg


Nach dem Zuschneiden eines Plexistreifens ging es dann ans Biegen und verkleben.

project_curved_215.jpg


project_curved_217.jpg


project_curved_216.jpg


Als nächstes habe ich dann das ganze in den Schraubstock eingespannt und mit dem Bandschleifer zugeschliffen.

project_curved_218.jpg


project_curved_219.jpg


project_curved_220.jpg


Jetzt konnte ich alles zusammenbauen.

project_curved_221.jpg


project_curved_222.jpg


project_curved_223.jpg


project_curved_224.jpg


project_curved_225.jpg


Hier noch ein Video dazu.

 
Geiles Ding!

Den Kippmechanismus find ich mal richtig gut! Und was genau hat der für einen Zweck? oder nur Optik?
Ob Zweck oder nicht, taugt auf jeden Fall! :)

Hast du das auch mal mit Wasser im AGB getestet? nicht, dass der Schwerpunkt dadurch zu weit nach oben wandert und das ding anfängt zu wackeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
[Neujahrsmodding] "Project Curved" by Paladin

p0rn0 o_O


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Richtig gut - das du dir auch die Arbeit mit dem Plexiglas Biegen nochmal machst - Plexi biegen ist bei mir "Hass-Arbeit" Nummer eins und bei dir kommt das einfach so als wäre es selbstverständlich!

Jetzt weiss man auch wie du das mit den Anschlüssen machen willst (habe mich die ganze Zeit gefragt wie man die Kabel durch den Fußboden führen soll). ;)

Edit: Zum AGB kann man wohl sagen "was lange währt wird endlich gut" :fresse: Aber deine Arbeit hat sich dabei wirklich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf denn Bildern sieht man erst mal wie genau das alles ist.
Aber auch noch ganz schön schmutzig voller Staub.
Finde den klapmechanismus cool und das es bei dir auch gleich gepasst hat da sieht man halt das sowas schon oft gemacht hast.
Jetzt bin ich ja mal auf den Radi gespannt.
 
Sehr Geil Patrick :bigok: Passt das Gut mit dem Schwerkpunkt ??
Jau, passt optimal, das sieht man auch im Video recht schön wenn ich dran rum zupfe :)

Richtig gut - das du dir auch die Arbeit mit dem Plexiglas Biegen nochmal machst - Plexi biegen ist bei mir "Hass-Arbeit" Nummer eins und bei dir kommt das einfach so als wäre es selbstverständlich!

Jetzt weiss man auch wie du das mit den Anschlüssen machen willst (habe mich die ganze Zeit gefragt wie man die Kabel durch den Fußboden führen soll). ;)

Edit: Zum AGB kann man wohl sagen "was lange währt wird endlich gut" :fresse: Aber deine Arbeit hat sich dabei wirklich gelohnt!
Danke. :) Bei 3mm Plexiglas ist es ja noch ein Kinderspiel. Bei dickeren wird's auch bei mir kritisch ;)

Auf denn Bildern sieht man erst mal wie genau das alles ist.
Aber auch noch ganz schön schmutzig voller Staub.
Finde den klapmechanismus cool und das es bei dir auch gleich gepasst hat da sieht man halt das sowas schon oft gemacht hast.
Jetzt bin ich ja mal auf den Radi gespannt.
Ich war auch erstaunt, das es gleich auf Anhieb geklappt hat :P
Ich mach aber jetzt doch zuerst das Case komplett fertig, und dann den Radi. Beim Contest geht's ja um das Case. Der Radi ist ja nur Zubehör ;)
Es kommt aber wenn zeit ist noch was dazu :)

Heut Nachmittag geh ich dann wieder auf Sendung. :d
 
Heute habe ich mir mal gedanken um den Streifen in der Mitte gemacht. Ich hab ja den schönen AGB gebaut, der Streifen verdeckt aber über die Hälfte davon, daher mußte ich mir was einfallen lassen.
Zuerst dachte ich an einfache eingefräste Schlitze, oder einfach ein Loch im bereich des AGB´s.
Letztendlich wurde es jetzt ein Langloch mit Inlaywindow

Also das ganze erst mal am Tisch festspannen...

project_curved_226.jpg


...und mit dem Fräsen auf einer Seite anfangen...

project_curved_227.jpg


...dann die 2. Seite

project_curved_228.jpg


Anschliessend wurde alles noch schön gefeilt und geschliffen.

project_curved_229.jpg


Dann ging es dan das Window. Da habe ich einen Falz von etwas über 3mm rein gefräst. Deswegen über, da ja auch noch der Lack mitgerechnet werden muß.

project_curved_230.jpg


Dann wurde der ganze Spaß gebogen. Die 2mm die das Plexi dicker ist merkt man beim Erhitzen gewaltig, das dauert um einiges länger.

project_curved_231.jpg


Dann mal getestet...

project_curved_232.jpg


...und ausgepackt. :)

project_curved_233.jpg


project_curved_234.jpg


Leider ist das Teil etwas zu klein geworden, daher wird es morgen nochmal Neu gemacht. Da mache ich es dann lieber 1mm größer und feile dann lieber die Öffnung danach passend zurecht.

project_curved_235.jpg


project_curved_236.jpg


project_curved_237.jpg


Hier noch ein kurzes Filmchen von dem ganzen Spaß :d


Upload dauert noch bis ca. 22:00 Uhr

Danach habe ich dann noch den Werkstatt Rechner in angriff genommen, da bei dem die HDD rum gezickt hat.

project_curved_238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du die Schutzfolie abgezogen hast dachte ich die ganze Zeit "man soll doch vom Ausgleichsbehälter MEHR sehen - warum dann schwarzes Plexiglas?" :d

Nach dem Abziehen und sowieso deine Plexiglas Biegerei wieder einfach nur :bigok:

Schade, dass das Stück ein bisschen zu kurz geworden ist aber mit der Variante wie du das nächste mal ran gehen willst (langsam ans Endmaß ranfeilen) kann ja nichts mehr schief gehen!
 
Ganz so einfach war es dann doch nicht :(
Das nächste Teil das ich gemacht hatte war im Zuschnitt breiter, aber durch das Erwärmen wurde es dann wieder kleiner und hatte dann die gleiche Größe wie das Erste. Ich hätte mich fast in den Arsch gebissen.

Also noch ein Teil runter geschnitten...wieder etwas breiter. Zugefräst und gebogen. Als ich dann die Folie abgezogen habe hätte ich fast alles verflucht...ich habs mit dem Erhitzen etwas zu gut gemeint, und es sind Blasen entstanden. Also wieder Müll produziert.
Ausserdem haben sich die Gefrästen kanten verbogen beim zubiegen.

project_curved_239.jpg


Das ist der Ausschuss.

project_curved_240.jpg


Daher habe ich mir jetzt eine Schablone gebaut, das ich das Teil sauber aufliegen lassen kann.

project_curved_241.jpg


Die letzten beiden Teile habe ich jetzt von der Platte geschnitten. Jetzt muß es klappen, da ich sonst kein Material mehr habe.

project_curved_242.jpg


Morgen vormittag kommt dann die Stunde der Wahrheit.
 
Oh nein - ich kann mir gut vorstellen was in dir vorging als das dritte Teil vergeigt war (ungefähr so ging es mir als ich bei den rückseiten Planken festgestellt habe, dass sie nach dem dritten Verkleben wieder schief waren)...

Wenn es klappen muss ist der Druck natürlich umso größer - Ich drücke dir die Daumen!
 
Viel erfolg, daß deine heutige session von erfolg gekrönt ist.
Habe seit tagen nicht mehr hier in den blog reingeschaut. Erkenntnisgewinn war die folge; wie geil ist die umsetzung mit den scharnieren!?
Jetzt werde ich an meinen g5mod die kabel konfektionieren und sleeven.
 
Heute habe mit den Fenstern weiter gemacht.
Das Plexi hatte nach dem Biegen leichte Fehler, da meinte der PcProbleme das ich es auch matt schleifen könnte, da das Case danach eh Schwarz matt Lackiert wird. Das ist jetzt mit 2000er Papier geschliffen, ich werd mir aber dann noch feineres besorgen, das es noch ein wenig mehr glanz bekommt.

project_curved_244.jpg


project_curved_245.jpg


Hier sieht man schön wie es vorher ausgeschaut hat.

project_curved_246.jpg


Bei der 2. Zweiten scheibe hat sich ein Fehler eingeschlichen, da wurde aus unbekannten gründen das Plexi etwas kürzer. :(
Dann habe ich einfach das Window mit Tesa abgeklebt, und dann mit Acryfix aufgefüllt.

project_curved_247.jpg


Nach dem Abschleifen sah es dann so aus. Man sieht garnix mehr.

project_curved_248.jpg


Als nächstes habe ich mir dann mal die Gewindebuchsen gemacht die am Case ganz oben rein kommen um den Deckel zu befestigen.
Dafür hab ich mir die Messingteile im Baumarkt gekauft.

project_curved_249.jpg


Dann habe ich das Alurohr von 4 auf 5mm aufgebohrt...

project_curved_250.jpg


...und da die Buchse rein gesteckt.

project_curved_251.jpg


Das ganze dann 4x

project_curved_252.jpg


Weiter ging es dann mit dem Power Taster in Form von meinem Logo.
Dafür habe ich mit mit einem UHU Stift das Logo aufgeklebt...

project_curved_253.jpg


...und mit dem Trio ausgefräst

project_curved_254.jpg


So sah es dann nach dem Fräsen aus.

project_curved_255.jpg


Hier im hintergrund sieht man es fertig Gefeilt.
Im Vordergrund ist schon die Nächste arbeit. Die Platte kommt hinter das Logo und hält dann auch den eigentlichen Taster.

project_curved_256.jpg


Dafür hab ich erst mal ein 8mm Loch rein gebohrt und eckig ausgefeilt.

project_curved_257.jpg


Das Rauchgraue Plexi muß einen Abstand von 3mm zum Logo habe, das man es noch drücken kann. Dafür habe ich mir dann mal Plexistreifen hergerichtet...

project_curved_258.jpg


...loch rein gebohrt und Gewinde geschnitten.

project_curved_259.jpg


project_curved_260.jpg


Dann habe ich beide Teile mal dran geschraubt...

project_curved_261.jpg


...und hab das ganze dann mal mit Sekundenkleber rein geklebt.

project_curved_262.jpg


project_curved_263.jpg


Hier noch ein Testvideo vom Taster.

 
Danke für den Tip, aber ich hab Polierpaste da. Allerdings sol das aber so mat bleiben, da das Case auch Schwarz matt Lackiert wird und es dann da so besser passt.

Jetzt geht es auch schon wieder weiter: LiveModding-Center
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh