Die Problematik ist, und das ist die Krux an der Sache, es gibt wahrscheinlich keinen der es nicht auf irgend eine Art und Weise macht. Mal offensichtlicher, mal verborgener, aber dennoch werden wir wohl stets ausspioniert. Das macht die Sache nicht besser, und ganz im Sinne der Medien bietet Google derzeit eine geeignete Zielscheibe, aber trotzdem sind die anderen nicht zwingend besser. Wer vertraut denn wirklich Microsoft? Firefox, bzw. Mozilla bezieht den Großteil seines Einkommens von Google selbst (ca. 61 Millionen Dollar), und nur weil Opera so unscheinbar wirkt müssen sie dadurch nicht besser sein.
Nein, unser Verhalten, vor allem das des Surfens im Internet wird ständig aufgezeichnet, dazu bedarf es keinen Browser. Sei es nun Amazon die bewusst Cookies setzen die das Angebot dem Surfverhalten anpassen, oder wiederum Google die Suchergebnisse entsprechend ausrichten. Auf vielen Seiten im Internet werden wir versteckt nach Informationen über uns ausgefragt, und oftmals fällt das nicht mal auf.
Aber, um auf Google zurück zu kommen, diese betreiben die wohl meist frequentierte Suchmaschine der Welt, haben ihren Fuß ganz dick in der Tür der Werbung im Internet, und genau aus diesem Grund glaube ich brauchen die keinen Browser der die Drecksarbeit erledigt. Andersherum gesagt, wenn die Daten haben wollen, dann bekommen sie diese auch, und dazu braucht es keinen Chome.
Davon ab, wer sicher sein will der muss bei sich anfangen und sich nicht auf einen Browser verlassen. Das fängt bei Firewall und Antivirus-Software an, und hört bei Verschlüsselung sensibler Daten (TrueCrypt, usw.) auf. Wer sich immer nur auf andere Dritte verlässt der darf sich einfach nicht beschweren wenn er sich beobachtet fühlt. Wirklich Sicherheit, und sicheres Surfverhalten fängt auf dem heimischen PC, bei mir selbst an.
Zu den Sicherheitsproblemen beim Chome... also ich mein das ist eine Betaversion, das heißt nicht ohne Grund so. Ob man da wirklich warnen muss weiß ich nicht, denn ganz generell sollte man Betasoftware nie in einer Liveumgebung einsetzen. Das sollte man Menschen viel eher einbläuen, das hat dann aber auch recht wenig mit Google u tun.
Man verstehe mich nicht falsch, Google ist sicherlich nicht der nette Onkel von nebenan, aber das Problem ist das es die anderen auch nicht sind. Wer das annimmt sollte weiter in seiner Fantasiewelt leben, und so tun als wäre alles wunderbar.