[Sammelthread] [News] Google Chrome, Internet Explorer Killer!

was für ne zielsetzung meinst du? Wenn die nun keine daten mehr ausspionieren ist das doch okay!
Die haben doch nur die Eula geändert, das die Copyrights bei dir verbleiben. Davon das sie keine Daten mehr sammeln steht das nix, daher dürfte das nur geändert worden sein um den Schein wahren und um zu versuchen den Aufschrei etwas zu ersticken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus dieser heise-Meldung: "Mittlerweile wurde bekannt, dass Google ähnlich wie Firefox eine Programmierschnittstelle für Erweiterungen plant"

na denn...

aber ich glaube nicht das mehr daten gesendet weren als bei IE oder FF oder? Ich mein das teil ist schon nett, aber immer mit den gedanken leben das ich keine PW´s speichern dürfte etc.. ist schon unangenehm!

Die Zielsetzung Googles ist alle Informationen des Universums aufzusaugen um Dieses im Anschluß zu zerstören :d

ne - Google will halt Nutzerdaten sammeln, selbst wenn sie die "Spionage" deaktivieren, werden die meisten Chromenutzer noch immer Google als Suchmaschine und DNS wählen. User wie solche die dieses Forum bevölkern werden das wohl abschalten, aber Google zielt hier wohl eher auf den Casual-IE Nutzer ab und da purzelt einiges an Daten aus den Browsern.

Exakt der Grund warum ich schön bei meinem Opera bleibe :>

na das wäre echt super, dann bleibe ich auch bei FF!

Nur wann kommt 3.1?

©heise.de

also wenn das stimmt dann bleibe ich zu 100% bei Firefox :-)
Google Chrome hat IMO auch nichts tolles an sich außer dass es bisher sehr schnell ist
mir gefaellt chrome allgemein besser als Webkit den ich jetzt nutze, daher werde ich wechseln.

Und ich hoffe, dass die FF Entwickler mit TraceMonkey jetzt ordentlich Dampf machen. Wenn dem so ist dann kommen wir den richtigen Web Anwendungen endlich naeher.

schneller bei der Ausführung von Javascript soll der FF sein, imho ist einer der Hauptgründe warum Chrome soviel schneller ist, dass er über den Google-DNS läuft. Wenn ihr einen offenen DNS anstatt den eures ISPs verwenden würdet, hättet ihr auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

und webkit, es ist halt ein Zusammenspiel von vielen Faktoren :d

Zuletzt bearbeitet:
:d

hier gibt es immer aktuelle Build von Chromium, der Open Source Basis von Chrome.
Der aktuelle Chromium Build (1716) von heute Morgen soll schneller und stabiler sein als der "richtige" Chrome

edit: hat sich eigentlich schonmal den Chromium Source angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
schneller bei der Ausführung von Javascript soll der FF sein, imho ist einer der Hauptgründe warum Chrome soviel schneller ist, dass er über den Google-DNS läuft. Wenn ihr einen offenen DNS anstatt den eures ISPs verwenden würdet, hättet ihr auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
nur bedingt...

google chrome ist auch in sachen perfomance nicht unbedingt der über browser (mit ausnahme von javascript). In gewöhnlichen webbenchmarks liegt chrome durchaus öfter mal hinter opera oder ff. Nichtsdestotrotz ist chrome insgesamt natürlich ein recht perfomanter browser....

Ich erlaube mir mal den Thread zu gebrauchen und zwar in Bezug auf ein ganz spezielles Thema des Chrome.
Gestern kam die Meldung auf silicon.de:
Google-Browser entpuppt sich als Datenspion

klick

Heute nun die Stellungnahme von Google, haben da was ausgebessert, mich aber aus den Latschen kippen lassen:
Ins Kreuzfeuer geraten ist der Punkt 11.1 der EULA, der die Abtretung von Rechten seitens des Nutzers regelt. Laut den ursprünglichen Bestimmungen sicherte sich Google das Recht, alle Nutzereingaben in den Browser uneingeschränkt weiterverwenden zu dürfen.

Konkret hieß es in der US-Fassung, dass der Nutzer durch das "Einreichen, Veröffentlichen oder Anzeigen von Inhalten Google ein dauerhaftes, nicht zu widerrufendes, weltweites, gebührenfreies und nicht-exklusives Recht zur Reproduktion, Adaption, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Aufführung, öffentlichen Anzeige und Weiterverbreitung" einräumt.

OK wurde also nachgebessert:
Diese umstrittene Passage wurde nun von Google entschärft. Nun ist unter dem Punkt 11.1 der EULA zu lesen, dass der Nutzer die Urheber- sowie sämtliche andere Rechte an seinen Eingaben behält.
Nun aber kommt der Hammer, zumindest für mich, war mir bisher noch nicht wirklich bewusst was da passiert!

Die erste Formulierung der EULA sei ein Versuch gewesen, dieselben Regeln wie bei ALLEN anderen Google-Services auch bei Chrome zur Anwendung zu bringen. Somit sollte Verwirrung bei den Nutzern vermieden werden

Wers komplett lesen mag, klick

Das hat mich gerade bewegt mal zu sehen ob ich nicht auch mit livesearch an meine Suchziele komme!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, inwieweit ich das richtig verstehe, aber...

Ich möchte nun auf die folgenden Stellen eingehen. Lest Euch die Nutzungsbedingungen mal genau durch. So, wie ich das verstehe, ergeben sich darauf folgende Tatsachen (kann natürlich sein, dass ich was missverstehe, ist ja schließlich wirklich extrem verschachtelt und zweideutig):

1. Google protokolliert, welche Seiten Ihr mit dem Chrome-Browser aufruft.
2. Google erhält eine Lizens, solltet Ihr Eure eigenen Seiten und Projekte aufrufen.
3. Google darf die Inhalte Eurer Seite an andere Unternehmen verkaufen, bzw. "zugänglich machen", wie sie ja so schön sagen.
4. Ihr seid nur befugt, die Seiten aufzurufen, an welchen ihr das Urheberrecht besitzt. Konkret heißt das, ihr dürft nur Euer eigenes Projekt aufrufen. Web.de, Google.de - das alles ist nicht, weil Ihr nicht befugt seid, eine Lizens zu vergeben. Solltet Ihr es aufrufen, macht Ihr Euch quasi strafbar, da Ihr gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Sollte ich das richtig verstehen, find ich Google wirklich extrem krank. Ihre schwer-zu-verstehenden, arglistigen Nutzungsbedingungen jeglicher Dienste und ihre Machtgeilheit rauben mir den Atem. Ich mein, Google ist ja auch ab 18, da ihr erst mit 18 einen verbindlichen Vertrag abschließt (und den schließt Ihr mit dem Nutzen eines Dienstes, wie z.B. der Suchmaschine ab), folglich macht Ihr Euch auch schon beim Suchen strafbar - aber okay, das ist ein alter Hut, neuerdings protokollieren sie ja Eure Sucheingaben mit IP, Eure Seitenaufrufe, lassen sich Lizensen an irgendwelchen Seiten zukommen, usw.

Und die behauptung die manche haben, das der Browser Open Source wäre und man daher ruhig schlafen könnte, ist auch schlicht weg falsch.

Jede Installation von Chrome bekommt eine Eindeutige ID-Nummer und wird bei jedem Start an die Google-Server übertragen, die sich auch mühelos zurück verfolgen lässt.

Zitat aus der Lizenz vereinbarung:

10.2 Es ist Ihnen nicht gestattet, den Quellcode der Software oder Teile davon zu kopieren, zu verändern, darauf basierende Werke zu erstellen, ihn zurückzuentwickeln, zurückzuassemblieren oder auf andere Weise zu extrahieren.

Für ein Opensource-projekt eine sehr seltsame Klausel - theoretisch aber ist es immer noch möglich, in den Quelltext zumindest Einblick zu nehmen; sofern er mal bereit gestellt wird.

Genauso wie das nette Zitat seitens Google:

Chromium is the open-source project behind Google Chrome.

Das heisst für mich, das Chromium nicht Chrome ist.
Chromium ist Opensource, keine Frage.
Aber Chrome ist ein eigenes Projekt, das auf Chromium aufsetzt!

Man muss einige Zeit suchen, bis man dann einen Hinweis gefunden hat, der es einwandfrei zeigt.
Man muss die Diskussionsgruppen von Chromium aufrufen (http://dev.chromium.org/developers/discussion-groups) , dort findet man dann diesen deutlichen Hinweis link:

Google Chrome is built with open source code from Chromium.

Chromium ist ein Teil von Chrome, aber eben nicht alles. Somit ist ein Teil von Chrome OSS, und ein Teil dann wieder nicht.

Ich hoffe euch wird nun auch klar und der “Open-Source” Mythus von Google ein Ende hat.
Damit ist Google nicht gleich böse.
Auch wenn sich bei dieser eigenwilligen Sichtweise von “Opensource” Analogien zu Googles Sichtweise von “Privatsphäre” aufdrängen.

greetz
Black2Soul

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Chrome ist Chromium + X und nur Chromium ist Open Source.

Darum: Chromium verwenden und besser schlafen ;)

edit: ich habs nicht ausporbiert, aber nachdem was ich so gelesen habe, kann man dem Chrome das nachhause telefonieren relativ leicht abgewoehnen. Links wurden ja schon gepostet.
Ob ich auf die tolle neue Adresszeile verzichten will ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasn
sry, wenn ich das sagen muss.
aber glaubst du jemand nimmt dich noch ernst das du zu einer neutralen meinung fähig bist, bei deinen ganzen google chrome bannern, icons und ava?

chrome hat den einzigten vorteil das er scheinbar schneller ist als firefox und co.
nur mit den richtigen addon und config einstellungen liegt der fuchs wieder gleich auf.
und dann gibt es keinen "vorteil" mehr.

bei firefox wird die speichernutzung kritisiert und das zu recht. bei chrome ist es ok und wird von den fanboys und leuten die mit dem hype mitschwimmen zum feature erklärt.
das ganze erinnert mich an jobs als er das fehlende display vom ipod nano zum feature erklärte mit "das leben ist zufall".

aber eigentlich kann dir doch die weitere entwicklung von firefox egal sein, wo du nun dein traumbrowser gefunden hast :P

Ich benutze Chrome ja noch nichtmal, weil es noch keinen OSX Port gibt ;) Zum Thema neutral: Ich habe hier als erster diese Eula Problematik gepostet und spreche eigentlich auch davon nicht Chrome, sondern Chromium Builds zu nutzen.

nur mit den richtigen addon und config einstellungen liegt der fuchs wieder gleich auf.
jap, das stimmt. Aber welcher 0815 user macht das denn? (Bzw, gibt es irgendwo eine Liste dieser Must Have AddOns und Must Change Settings)
IMHO ist nicht was sich mit tunen machen laesst relevant, sondern wie das ganze per default rennt. Bei Autos entscheidet doch auch fast niemand danach wie gut der Motor sich tunen laesst.

aber eigentlich kann dir doch die weitere entwicklung von firefox egal sein, wo du nun dein traumbrowser gefunden hast :P
Chrome ist weit davon entfernt mein Traumbrowser zu sein. Nur ist er IMHO im Moment der Browser der mir am besten gefaellt. Wenn der FF 3.1 mir besser zusagt dann steigt ich sofort auf den FF 3.1 um und lasse Webkit und Chrome ruhen. Ich suche immer nach der fuer mich am besten Loesung. Und das ist im Moment Chrome/Chromium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Agenten bei mir deinstalliert. Bleibt noch irgendwelche Dateien zurück, die weiterhin nach Hause telefonieren?

Ich weiß nicht, inwieweit ich das richtig verstehe, aber...

Ich möchte nun auf die folgenden Stellen eingehen. Lest Euch die Nutzungsbedingungen mal genau durch. So, wie ich das verstehe, ergeben sich darauf folgende Tatsachen (kann natürlich sein, dass ich was missverstehe, ist ja schließlich wirklich extrem verschachtelt und zweideutig):

1. Google protokolliert, welche Seiten Ihr mit dem Chrome-Browser aufruft.
2. Google erhält eine Lizens, solltet Ihr Eure eigenen Seiten und Projekte aufrufen.
3. Google darf die Inhalte Eurer Seite an andere Unternehmen verkaufen, bzw. "zugänglich machen", wie sie ja so schön sagen.
4. Ihr seid nur befugt, die Seiten aufzurufen, an welchen ihr das Urheberrecht besitzt. Konkret heißt das, ihr dürft nur Euer eigenes Projekt aufrufen. Web.de, Google.de - das alles ist nicht, weil Ihr nicht befugt seid, eine Lizens zu vergeben. Solltet Ihr es aufrufen, macht Ihr Euch quasi strafbar, da Ihr gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Sollte ich das richtig verstehen, find ich Google wirklich extrem krank. Ihre schwer-zu-verstehenden, arglistigen Nutzungsbedingungen jeglicher Dienste und ihre Machtgeilheit rauben mir den Atem. Ich mein, Google ist ja auch ab 18, da ihr erst mit 18 einen verbindlichen Vertrag abschließt (und den schließt Ihr mit dem Nutzen eines Dienstes, wie z.B. der Suchmaschine ab), folglich macht Ihr Euch auch schon beim Suchen strafbar - aber okay, das ist ein alter Hut, neuerdings protokollieren sie ja Eure Sucheingaben mit IP, Eure Seitenaufrufe, lassen sich Lizensen an irgendwelchen Seiten zukommen, usw.

Und die behauptung die manche haben, das der Browser Open Source wäre und man daher ruhig schlafen könnte, ist auch schlicht weg falsch.

Jede Installation von Chrome bekommt eine Eindeutige ID-Nummer und wird bei jedem Start an die Google-Server übertragen, die sich auch mühelos zurück verfolgen lässt.

Zitat aus der Lizenz vereinbarung:

Für ein Opensource-projekt eine sehr seltsame Klausel - theoretisch aber ist es immer noch möglich, in den Quelltext zumindest Einblick zu nehmen; sofern er mal bereit gestellt wird.

Genauso wie das nette Zitat seitens Google:

Das heisst für mich, das Chromium nicht Chrome ist.
Chromium ist Opensource, keine Frage.
Aber Chrome ist ein eigenes Projekt, das auf Chromium aufsetzt!

Man muss einige Zeit suchen, bis man dann einen Hinweis gefunden hat, der es einwandfrei zeigt.
Man muss die Diskussionsgruppen von Chromium aufrufen (http://dev.chromium.org/developers/discussion-groups) , dort findet man dann diesen deutlichen Hinweis link:

Chromium ist ein Teil von Chrome, aber eben nicht alles. Somit ist ein Teil von Chrome OSS, und ein Teil dann wieder nicht.

Ich hoffe euch wird nun auch klar und der “Open-Source” Mythus von Google ein Ende hat.
Damit ist Google nicht gleich böse.
Auch wenn sich bei dieser eigenwilligen Sichtweise von “Opensource” Analogien zu Googles Sichtweise von “Privatsphäre” aufdrängen.

greetz
Black2Soul
merkwürdig ähnliche textpassagen
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/google-chrome-ist-kein-open-source-projekt/

der komplette text lässt sich durchweg flüssiger lesen als "dein werk"

naja
Hinzugefügter Post:
Ich suche immer nach der fuer mich am besten Loesung. Und das ist im Moment Chrome/Chromium.
?!

woher weisst du das wenn du ihn noch nicht nutzt?
*reines interesse*

Zuletzt bearbeitet:
woher weisst du das wenn du ihn noch nicht nutzt?
*reines interesse*
weil ich ihn ausgiebig getestet habe. Aber zum Browsen immer eine virtuelle Maschine mit Windows laufen zu haben ist doof.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön wenn die texte sich ähneln, wobei in meinem Text Passagen sind die in deinem Link niergends zu finden sind , auch nicht mit ähnlichkeit. Wie z.B. der komplette erste abschnitt.

Abgesehen davon ,selbst wenn es nicht "mein Werk" wäre, wäre es völlig irrelevant, da es auf die Aussage ankommt ;)

greetz
Black2Soul

grade nen report gesehen über chrome bei prosieben^^

Also ich muss ehrlich sagen chrome hats doch eigentlich schon total zerhauen!?
Das Google keine gute Wahl ist, ist schon klar und wir schaun mal was es für Alternativen gibt, wer bojkotiert Google mit mir? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh