Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Angaben von MTRON stimmen, wirst du sie dank "Wear-Leveling" so schnell nicht kaputtbekommen ;)
At 32GB capacity:
Write: >140 years @ 50GB write/ day
Read Endurance: Unlimited

Data retention at 25℃ of MSP-SATA7035: >10 years

1. The above calculation is based on the guaranteed 100,000 program and erase cycles of flash memory from vendors
and the assumption that the write is performed in sequential manner.

http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MSP-SATA7035.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Zwar keine SSD, aber die neue Fujitsu SAS scheint die Raptor doch deutlich zu killen ! (Long Bench)



Und leiser ist sie auch, was mich bei einer 15K-Platte sehr wundert, bis auf recht laute Zugriffsgeräusche, was so laut ist wie ein Kalibrierungsgeräusch bei einer alten Hitachi Festplatte mit einem kratzen drin. Da ich mir nicht sicher war ob das normal ist, habe ich bei Fujitsu angerufen. Er meinte das sie sogar leiser sein sollte, und meine doch zu laut ist und ich die reklamieren sollte. Für mich ist das meine erste SAS-Festplatte und kann es nicht beurteilen.

Die Laufgeräusche selbst sind leiser, der Motor FDB gelagert war wohl bei den alten MAS/MAU auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer die Frage was bei einer Single User Umgebung dabei noch übrig bleibt ;)
 
ist immer die Frage was bei einer Single User Umgebung dabei noch übrig bleibt ;)

Gerade das will ich ja gezielt testen, bei der Allegro 9 weiß man ja das diese gut für den Desktop abgeschnitten hat, wobei sie nah an die Raptor ran kam.

Bei Storagereview, kennen sicher viele ist dies ja belegt. Leider kam bisher keiner dazu, mal das neuste Modell zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was davon übrig bleibt kann man NUR von hand abstoppen. Ist die sicherste Methode.
Also einfach das stoppen, was du im Alltag so machst und dass dann mit der Raptor vergleichen.
 
Dabei kann man den Bootvorgang nicht berücksichtigen, das dies deutlich länger dauert unabhängig davon welche Festplatte an dem ext. Controller hängt. Raptor bootet am Intel schneller, als am Promise.

Aber andere Sachen z.b das kopieren etc, könnte man stoppen.
 
Das ist klar...
Dann scheidet das sowieso aus (wie bei mir). Dann halt die Unterschiede beim Arbeiten. Leider ist Datenrate nicht alles bei WIN. Rein von der Datenrate von AID 0 mit 2 SSDs + deren abartigen Accesstimes müsste in WIN alles Bitzartig aufgehen. Aber da spielt die CPU, Ram bzw. die Anbindung etc noch mit
 
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ich beschreibe den Bootvorgang kurz. Rechner geht an, die Controller blenden sich schnell sein, dann kommt der Promise, der die Platte in 3-5 Sekunden erkennt es geht weiter bis, ....

Verify DMI Pool Data, dann

ab 20 Sekunde bis 35 Sekunden Black Screen ein weißer Ladebalken der sich auflädt, dann wieder Bläck Screen und dann Windows Balken, und dann erst bin ich in Windows drin.

Nach 1:20 Minuten, kann ich arbeiten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel drauf auf WIN?
Also den Ladebalken sehe ich trotz sehr vollem WIN nur einmal paar Sekunden.
Bei Neuinstallation ist es natürlich brutal schnell. Videos mit SSDs beim Booten findet man überall im Netz (youtube, myvideo etc)
 
Die Platte ist roh, da ist nur Windows drauf sonst nichts. Aber da könnte auch die Raptor dran hängen, am Intel läuft die besser und zugiger. Denke mal das liegt am Controller. Habe auch mal alles ausgebaut, bis auf diesen. Den Intel kann man nicht deaktivieren, hat sich auch nichts geändert.

Allerdings habe ich bisher keine Festplatte gehabt, wo der Ladebalken nur wenige Sekunden erscheint, das scheint vielmhr bei dir an den SSDs zu liegen @ Aid 0.
 
Check mal die Einstellungen am Controller...
Hast du zufällig die Raptor am Controller gebencht? Denn das hatte ich auch. Da kam sie nicht über 30MB/s. hinaus. Die Raptor war komischerweise die einzigste HDD, bei der der Cache nix brachte. Ganz komische Sache...

Ja, liegt an SSD...
So in etwa kannst du es dir vorstellen. Hier war es leider nur eine lhme Notebook-HDD.

http://hight3ch.com/post/hdd-vs-ssd-boot-time/
http://video.aol.com/video-detail/mini-itx-ssd-carputer-15-second-boot-to-winxp/3950515091
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promise hat ja kein Cache, aber ich kann die Raptor nochmal umklemmen - wenn sie zugleich mit der SAS-Platte laufen kann.

Was mich mehr stört ich allerdings die Tatsache das es kein Tool gibt womit ich die Festplatte checken kann, da die meisten SAS/SCSI Tools nur mit Adaptec o. LSI/Tekram laufen. Habe sogar versucht, die Sys-Datei der erstellten Promise Diskette für XP auf die Hitachi DFT-Diskette zu ziehen und einzubinden. Aber in dem moment wo er drauf zugreift tut sich dann nichts mehr. Der Controller selbst, meint laut Smart-Platte ist okay. Aber einzelene Werte kann man mir dort auch nicht anzeigen.
 
weshalb wird bei geizhals denn eine raptor oem mit 160gb gelistet ;) ?
 
du kannst SATA Platten an deinen SAS Controller anschließen.

umgekehrt nicht
 
Nö...
Aber wo ist das Problem? Alle fast fantischen Raptor-User kauften sich diese HDD als i-Tüpfelchen fürs Sys. Warum sollte man das jetzt nicht mit SAS-HDDs machen, wenn das Geld für SSDs nicht reicht? Einen SAS-Controller gibts ab 62€ bei GH. Oder man hat ein MB, das SAS-onboard hat ;)
Aber selbst das würde ich mir sparen - der Performancesprung von HDD zu SSD ist viel, viel grösser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, dass es einen Kontroller ab 65 Euro schon gibt. Aber, wer wirklich SAS-Festplatten nutzen will und auch einen passenden qualitätiv Kontroller dazu muss dann schon etwas mehr in die Tasche greifen als bei ein paar Raptors.
 
Ja mag sein, dass es einen Kontroller ab 65 Euro schon gibt. Aber, wer wirklich SAS-Festplatten nutzen will und auch einen passenden qualitätiv Kontroller dazu muss dann schon etwas mehr in die Tasche greifen als bei ein paar Raptors.

Ich habe diesen Schritt gemacht, wenn auch aus Neugierde. Werde die Tage mal subjektiv testen, ob die Fujitsu MBA3 mit 147GB schneller als die Raptor für den Desktop ist. Laut HD-Tach erreicht sie locker F1 Nivue und ist mit 6.1ms doppelt so schnell, wie die F1 und 2ms schneller als die Raptor. Wenn der subjektive Performance Eindruck auch noch stimmt, warum dann die Raptor behalten. Die fliegt dann raus.

@Snoopy69, soweit ich gelesen haben können die On-Board SAS-Controller nur Raid !, kein Jbod zumindest war das glaube bei einem Asus o. MSI Sockel AM2+ Mobo. Damit noch weniger Möglichkeiten als mit meinem billig Controller.

Fakt ist für eine Platte, reicht ein Promise TX-2650 vollkommen aus. Wenn es mehr sein darf, wäre evt. ein Dell Perc 5i SAS/SATA Controller interessant mit Cache von 256MB für wenig Geld zu haben und auf einigen Mobo läuft das Teil.
 
ich muss sagen "hola" Fujitsu gar nicht schlecht

im random write macht die eine mtron sicherlich kaputt

Zidane deine Resultate interesssieren mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 x Fujitsu MAX3036RC, 36.7GB, Serial Attached SCSI (SAS), 15000 rpm, 3.3ms, 8MB Cache im RAID 5EE am Adaptech SAS/SATA 3805

Der AverageRead gemessen von HDTach bringt ca. 240 MB/s.
Die Zugriffszeit liegt bei ca. 6.0 ms
 
So habe des weiteren 2 Tools gefunden womit ich unter Windows am Promise Controller die Platte Low Level Formatieren kann und ein anderes Tool zum Überprüfen/Lesen/Löschen der Sektoren.

Allerdings muß ich das BS auf eine andere Platte spielen, ..........

Tools sind ->

LLFsetup

und

HDDScan

Fehlt mir nur noch ein Programm um Smart Werte am Promise auszulesen. Mit dem eigenen Tool für den Controller gehts nicht.

Des letzteren wollen Raptor und Fujitsu nicht am gleichen Controller so recht laufen, werden beim ersten Einrichten erkannt und laufen beide im JBOD, aber nach erneutem booten bleibt der Controller im Dauerscan hängen. Daher kann ich jeweils nur einzeln testen, und später getrennt am Intel und Promise betreiben und das BS auf eine 3 Platte aufspielen die am JM hängt und getrennt dann testen.

Was den Fujitsu Support angeht, bot man mir im Einzelfall ! an die Abwicklung über Fujitsu laufen zu lassen, des letzterem könnte ich die Platte für einen Check auch selbst an Fujitsu Deutschland schicken, wenn ich auf Nummer sicher gehen sollte. Ansonsten läuft die Garantie i.d.r über den Händler ab und der bietet ja nunmal 2 Jahre an. Das ist halt ein Nachteil bei den Platten, allerdings falls ich mir eine 2 Platte kaufen sollte dann über Ebay, da sind evt. später auch diese Modelle für quasi wenig Geld zu haben, wie jetzt die MAT/MAUs/MAX etc.

Wenn Hitachi so schnell wäre, im Desktop wie die Fujitsu hätte ich sofort zugeschlagen aber so, hätte es nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich auch berichte über ausfälle der raptorx ? habe bis jetzt nichts gehört gesehn gelesen oder sonst wie mitbekommen :)
 
Habe nur die normale Raptor und die läuft jedenfalls noch ........

Meine SAS Platte habe ich im übrigen wieder zurückgeschickt, war mir zu laut und lief am Controller zu bescheiden. Warte ab bis es mit SSD soweit ist und dann die Raptor ablöse.
 
gibt es eigentlich auch berichte über ausfälle der raptorx ? habe bis jetzt nichts gehört gesehn gelesen oder sonst wie mitbekommen :)

Also ich würde keine kaufen...
Lauter, teurer und soll angeblich eher ausfallen.

Sie ist nur schick anzusehen, wenn man sie noch nicht verbaut hat.
Einmal im PC hat sie auch nicht viel mehr Charm als jede andere HDD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh