Würde nichtmal ne SAS-Platte nehmen, da man dazu mind. einen gescheiten Controller braucht, um überhaupt einen nutzen davon ziehen zu können und der kostet mind. 200 Euro, wenn man Glück hat das der Dell Perc5i mit Batterie auf besagten Controller läuft. Sonst kannst du schonmal gleich 300+ investieren, da kann man auch gleich eine SSD nehmen, die man für 500 Euro derzeit bekommen kann. Und ne SSD geht auch erstmal ohne sep. Controller, und sollte trotzdem schnell genug sein, als jede andere Platte. Außer beim Druchsatz im Anfangsbereich einer F1.
Ich selbst habe die Raptor mehr als 2 Jahre, bereut hatte ich den Kauf nicht. Gut mittlerweile gibts schnelle Platten, was den Durchsatz angeht - aber SSD ist momentan keine Alternative, solange man keinen dicken Geldbeutel hat. Ich denke man kann noch 1-2 Jahren mit HDD auskommen, und setzt dann auf eine z.b 128GB SSD und einer großen Datenplatte.
Da Qimonda in seiner neuen Roundup wohl ebenfalls in den SSD Markt einsteigt zumindest die Flashchips liefert, dürfte Mtron Konkurrenz bekommen denke mal nicht das die viel langsamer sein werden, oder es lange so bleiben wird - wie es jetzt nicht. Und dann kommen auch Hersteller die deren Chips auch verbauen, womit allgemein die Preise für SSD wohl stark fallen werden. Also wozu jetzt das Geld verblassen, wenn man später wohl für weniger als 50% die gleiche SSD erhalten kann.
Da kann @Snoopy69 - sagen was er will. Preis und Kapazität sind momentan das contra der SSD. Und die die es sich leisten können, und eine brauchen werden trotzdem eine kaufen. Der Rest wird trotzdem ne Raptor, oder was anderes kaufen.