Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig.

Eine meiner Raptoren, gekauft Mai 2006, ist wohl defekt.
Wird zwar gefunden und ist teilweise noch ansprechbar, aber macht nur noch Datenschrott.
Besonders am Anfang des Datenbereiches auf der HDD.

Eben RMA mit Vorabaustausch fertig gemacht.
 
Einzelheiten des Versands
Ihre Austauschplatte wird gerade zum Versand vorbereitet.

Bisher ist die RMA echt vorbildlich:

• Versand der alten HDD nach Deutschland (spart Versand)
• klare & deutliche Anleitungen wie man was zu tun hat

Vorabaustauch finde ich super :bigok:
 
Gut zu wissen, ich bin ab nächster Woche auch wieder mit ner Raptor 74er als Bootplatte unterwegs ;)

SSD ist mir noch zu kostspielig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal ne Raptor und kenne den Unterschied ;)
Will ja deshalb wieder eine, sonst hätte ich mir was anderes ausgesucht.
Und 8GB sind mir zu mager, wenn, dann eine 32er und die kosten noch... naja.. für meine Zwecke zu viel, da wart ich leichter bissl länger beim Laden ^^
 
Hatte?
Ich hab meine noch...
ich kann auch beweisen, dass die Bootzeit einer Raptor nicht 1sek. schneller ist als die einer mittelmäßigen HDD (getestet damals mit einer SP2504C). Für mich war die Raptor eine herbe Enttäuschung gewesen. Hatte mir spürbar mehr erhofft. (ist aber eher minimal). Eine SSD (selbst lahme) ist gegen eine Raptor wie ein Ur-Knall! :d

Musst du aber wissen...
Ich kaufe mir definitiv keine mehr. Dann lieber eine 15k-SAS mit noch schnelleren Accesstimes. Aber wie gesagt ist SSD mom. das Non-Plus-Ultra und kompensiert den argen Flaschenhals "HDD" (neben CD-DVD-Laufwerken die lahmste Komponente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nichtmal ne SAS-Platte nehmen, da man dazu mind. einen gescheiten Controller braucht, um überhaupt einen nutzen davon ziehen zu können und der kostet mind. 200 Euro, wenn man Glück hat das der Dell Perc5i mit Batterie auf besagten Controller läuft. Sonst kannst du schonmal gleich 300+ investieren, da kann man auch gleich eine SSD nehmen, die man für 500 Euro derzeit bekommen kann. Und ne SSD geht auch erstmal ohne sep. Controller, und sollte trotzdem schnell genug sein, als jede andere Platte. Außer beim Druchsatz im Anfangsbereich einer F1.

Ich selbst habe die Raptor mehr als 2 Jahre, bereut hatte ich den Kauf nicht. Gut mittlerweile gibts schnelle Platten, was den Durchsatz angeht - aber SSD ist momentan keine Alternative, solange man keinen dicken Geldbeutel hat. Ich denke man kann noch 1-2 Jahren mit HDD auskommen, und setzt dann auf eine z.b 128GB SSD und einer großen Datenplatte.

Da Qimonda in seiner neuen Roundup wohl ebenfalls in den SSD Markt einsteigt zumindest die Flashchips liefert, dürfte Mtron Konkurrenz bekommen denke mal nicht das die viel langsamer sein werden, oder es lange so bleiben wird - wie es jetzt nicht. Und dann kommen auch Hersteller die deren Chips auch verbauen, womit allgemein die Preise für SSD wohl stark fallen werden. Also wozu jetzt das Geld verblassen, wenn man später wohl für weniger als 50% die gleiche SSD erhalten kann.

Da kann @Snoopy69 - sagen was er will. Preis und Kapazität sind momentan das contra der SSD. Und die die es sich leisten können, und eine brauchen werden trotzdem eine kaufen. Der Rest wird trotzdem ne Raptor, oder was anderes kaufen.
 
Und warum sparst du dir nicht das Geld? Der Unterschied zw. einer normalen, schnellen HDD und der Raptor ist absolut klein (kaum bis garnicht spürbar). Wäre rausgeschmissenes Geld - glaub mir ;)
Je nach OS kommst du schon mit ca. 156€ weg (8GB Hama)
Dass Du SSD-Fan bist, dürfte inzwischen jedem klar sein. ;) Trotzdem solltest Du Dich den Nachteilen der SSDs nicht völlig verschließen; das sind derzeit nunmal der hohe Preis und die geringe Speicherkapazität.

Für eine übliche Windows-Installation mit ein paar Applikationen reichen 8 GB leider nicht aus; man bräuchte also mindestens eine zusätzliche Festplatte - was alleine schon zusätzliche Kosten verursacht. Wenn man aber schon zur SSD greift, dann doch aus Gründen der Performance: Es ist dann nicht sinnvoll, das OS auf einer SSD, die Applikationen aber auf einer normalen Festplatte zu installieren. Also bräuchte man schon eine 32 GB SSD, die um ein vielfaches teurer ist, den Kauf einer zusätzlichen Festplatte aber trotzdem nicht überflüssig macht, denn irgendwo möchte man ja auch seine Daten ablegen.
 
Würde nichtmal ne SAS-Platte nehmen, da man dazu mind. einen gescheiten Controller braucht, um überhaupt einen nutzen davon ziehen zu können und der kostet mind. 200 Euro, wenn man Glück hat das der Dell Perc5i mit Batterie auf besagten Controller läuft. Sonst kannst du schonmal gleich 300+ investieren, da kann man auch gleich eine SSD nehmen, die man für 500 Euro derzeit bekommen kann. Und ne SSD geht auch erstmal ohne sep. Controller, und sollte trotzdem schnell genug sein, als jede andere Platte. Außer beim Druchsatz im Anfangsbereich einer F1.

Ich selbst habe die Raptor mehr als 2 Jahre, bereut hatte ich den Kauf nicht. Gut mittlerweile gibts schnelle Platten, was den Durchsatz angeht - aber SSD ist momentan keine Alternative, solange man keinen dicken Geldbeutel hat. Ich denke man kann noch 1-2 Jahren mit HDD auskommen, und setzt dann auf eine z.b 128GB SSD und einer großen Datenplatte.

Da Qimonda in seiner neuen Roundup wohl ebenfalls in den SSD Markt einsteigt zumindest die Flashchips liefert, dürfte Mtron Konkurrenz bekommen denke mal nicht das die viel langsamer sein werden, oder es lange so bleiben wird - wie es jetzt nicht. Und dann kommen auch Hersteller die deren Chips auch verbauen, womit allgemein die Preise für SSD wohl stark fallen werden. Also wozu jetzt das Geld verblassen, wenn man später wohl für weniger als 50% die gleiche SSD erhalten kann.

Da kann @Snoopy69 - sagen was er will. Preis und Kapazität sind momentan das contra der SSD. Und die die es sich leisten können, und eine brauchen werden trotzdem eine kaufen. Der Rest wird trotzdem ne Raptor, oder was anderes kaufen.

Da ist leider noch das Problem von SAS. Die Controller sind zu teuer. Die günstigen können meist nicht so viel. Aber die Zugriffszeiten sind super.

Und SSDs sind völlig indiskutabel. Viel zu klein und zu teuer. Ein paar Leute muss es ja geben die das kaufen, aber IMO noch viel zu früh. Ich gebe gerne Geld aus für neue Technologien, aber das ist rausgeworfenes Geld. Und sogar SSDs verlangen teilweise externe Controller für noch bessere Leistung. ja ne...

Ich habe Raptoren seit 3,5 Jahren und bin zufrieden. Ok, der Ausfall jetzt ist blöd, aber dafür gibt es Garantie und das kann mit jeder Hardware passieren. Gott sei Dank ist die HDD nicht ganz ausgefallen und ich könnte alle meine Daten sichern.
Die Raptor ist immer noch eine Top-Festplatte und flott. Vll fehlt ihr etwas an Durchsatz, aber so schlimm ist das nicht. Dafür stimmt die Zugriffsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jeder hat eine andere Meinung...
Wer irgendwann mal SSD haben sollte, wird jsa dann selbst sehen wie winzig der Unterschied zw. eine normalen HDD und einer Raptor ist (und wie gewaltig zw. einer SSD und einer Raptor oder gar Raid0) ;)
 
Bin momentan auch noch auf der Raptor-Schiene. Aber sie sind angezählt, keine Frage.
Momentan ist der Preis einer SSD einfach auch für mich, obwohl auch ein klein wenig Freak,
noch zu teuer. Gerade wie eben schon erwähnt, wenn man dafür noch einen
zusätzlichen Controller braucht.

Wenn man z.B. einen Vista-Installation nimmt, dann kommt man locker auf weit über 10GB.
Dann noch die Applikationen...
Also drängt sich eine 32+ auf.

Aber die Zeiten des SSDs werden sicher kommen, und ich freue mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass die SSDs ganz klar die zukunft sind aber zur zeit eben uninteressant sind, da der preis außerhalb des bezahlbaren ist. in 1-2 jahren mag das vielleicht anders sein, aber bis dahin haben die raptoren sicherlich ihre daseinsberechtigung.
 
Da ist leider noch das Problem von SAS. Die Controller sind zu teuer. Die günstigen können meist nicht so viel. Aber die Zugriffszeiten sind super.

Und SSDs sind völlig indiskutabel. Viel zu klein und zu teuer. Ein paar Leute muss es ja geben die das kaufen, aber IMO noch viel zu früh. Ich gebe gerne Geld aus für neue Technologien, aber das ist rausgeworfenes Geld. Und sogar SSDs verlangen teilweise externe Controller für noch bessere Leistung. ja ne...

Ich habe Raptoren seit 3,5 Jahren und bin zufrieden. Ok, der Ausfall jetzt ist blöd, aber dafür gibt es Garantie und das kann mit jeder Hardware passieren. Gott sei Dank ist die HDD nicht ganz ausgefallen und ich könnte alle meine Daten sichern.
Die Raptor ist immer noch eine Top-Festplatte und flott. Vll fehlt ihr etwas an Durchsatz, aber so schlimm ist das nicht. Dafür stimmt die Zugriffsrate.

Hätte ich ein PCI-X Mobo, sehe es evt. noch besser aus. Und da es ebend nur noch Fujitsu ohne (Garantie ü den Händler) /Hitachi ungeeignet für den Desktop/ und Seagate hat man da auch nur eine kleine Auswahl, und eine noch kleinere bei Desktop geeigneten SAS-Platten.

@Snoopy69, du SSD-Fanboy ;) - wo du deine Raptor gekaufst hattest - konntest du ja nicht wissen, das du diese ersetzten wirst, weil es in der Zukunft was schnelleres gibt. Bis die normalen Festplatten im Durchsatz dem ebenbürtig waren, dauerte es ja auch etwas. Zumal besteht immernoch das Problem, das die meisten Single-Platter Modelle eine sehr schlechte Zugriffszeit haben. Und diese scheinbar noch ein Problem haben, was jemand bei P3dnow hat, das er mit der alten Maxtor HDD nicht hatte. Und zwar das er mit seiner neusten 500GB WD sein Videostreaming Projekt nicht ausführen konnte, mit der alten jedoch schon. Als wenn die Hersteller die Platten anders optimiert wären. Und das waren beide keine speziellen A/V Platten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334081
 
Ich konnte aber wissen, dass die Raptor für mich ein derber Fehlkauf war. Wie gesagt - der Perf.-Vorteil im Gegensatz zu meiner alten SP2504C war so gering, dass ich mich sehr geärgert hab nicht eine gleichteure 500GB-HDD genommen zu haben.

Der Meinung war aber nicht nur ich. Der Stoppuhr-Bench brachte es ans Tageslicht. Wer natürlich viel mit Datenbanken rummacht oder einen stark frequentierten, kleinen Server hat, ist natürlich im Vorteil. Für alles Andere (Gelegenheits-Arbeiten) war mir die Raptor einfach zu mager. Boot-Time kein Unterschied. BF2-Maps laden 1-2 sek. Unterschied. Bei einem Zeitfenster von 30sek. sind das gerade mal 6,66% - also so gut wie garnicht spürbar. Anwendungen starten war auch minimalst schneller.
Nach 2 langen Tagen Tests hab ich sie einfach nur verachtet!!!

Ich hab für meine SSDs noch richtig viel Geld hingelegt (2x 16GB =800€). 280€ für eine 16GB ist zwar auch noch viel Geld aber weitaus sinnvoller als ein Upgrade von der kleinsten Quad-CPU zu grössten Quad-CPU (da spürt man auch kaum was). Von DDR2 zu DDR3 ist der totale Witz! Manche Upgrades sind weitaus teurer wie aktuell 2x 16GB bzw. 1x 32GB-SSD. Und die Leute, die ich kenne sagen, dass es die derzeit beste Anschaffung für sie war. Für mich ist sogar mein 8800GTX-SLI noch weit dahinter. Werdet ihr früher oder später selber erleben. Ich würde es wieder tun... :d

Und wenn es doch keine SSD sein soll, dann lieber eine 750er oder 1TB-HDD.
Sind für die meisten Sachen besser als eine Raptor (besonders die 1TB F1) und hat megaviel Platz.

@ Airfox

Ich verstehe nicht, warum du auf dem Controller rumreitest. Absolut nötig ist er nicht, wenn man einen gescheiten Onboard-Controller hat. Ein guter ext. Controller holt halt wirklich alles raus. Mir ging es haupsächtlich wegen der Migration von OS. Bin auch flexibler bei einem kompletten Sys-Wechsel. (Controller + Laufwerke rein - läuft!!!). Während alle Onboard-Controller-Besitzer ihr RAID plattmachen müssen. Die wesentliche höhere Datensicherheit spielt auch mit ;)

Das 780i-MB kommt recht gut mit SSDs zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Snoopy mit der Raptor nur recht geben!
Habe mir damals auch eine gekauft und wirklich sehr viel davon erwartet.
Wurde auch sehr enttäuscht, denn der Unterschied ist wirklich kaum spürbar.
Habe sie nun wieder rausgeschmissen.
 
nun macht die Raptor doch nicht so schlecht.

klar, kein Vergleich zu einer SSD, aber im Vergleich zu einer 7200er doch ein spürbarer Unterschied.
ob sich der Aufpreis dafür lohnt sei dahingestellt, aber tut nicht so als sei die Raptor ne lahme Krücke ;)
 
Ich hatte nur den Eindruck das der Unterschied wirklich kaum spürbar ist.
Deswegen habe ich sie wieder verkauft, weil sie zudem auch viel zu Laut war.
Mit einer SSD bin ich auch " noch" nicht verheiratet!
 
nun macht die Raptor doch nicht so schlecht.

klar, kein Vergleich zu einer SSD, aber im Vergleich zu einer 7200er doch ein spürbarer Unterschied.
ob sich der Aufpreis dafür lohnt sei dahingestellt, aber tut nicht so als sei die Raptor ne lahme Krücke ;)

Und welche Raptor, die alten konnte man ja vergessen. Die schnellste beim IO/Durchsatz soll ja die letzte 74GB Version gewesen sein, die 150er etwas langsamer.
 
nun macht die Raptor doch nicht so schlecht.

klar, kein Vergleich zu einer SSD, aber im Vergleich zu einer 7200er doch ein spürbarer Unterschied.
ob sich der Aufpreis dafür lohnt sei dahingestellt, aber tut nicht so als sei die Raptor ne lahme Krücke ;)

Widerspruch.

Die Raptor war ne tolle Platte zu ihrer Zeit. Dies ist aber nunmal vorbei. Inzwischen sind die aktuellsten 7200er für Desktopuser nun mal schneller.
 
Widerspruch.

Die Raptor war ne tolle Platte zu ihrer Zeit. Dies ist aber nunmal vorbei. Inzwischen sind die aktuellsten 7200er für Desktopuser nun mal schneller.

naja, das stimmt ja nur zum teil. in der transferrate natürlich schon. doch, und was ja eigentlich wichtig ist, nicht in der zugriffszeit. was ja baubedingt auch logisch ist. und eine raptor sollte wenn als systemplatte dienen. und da ist sie aufgrund der zugriffszeit schneller als jede noch so aktuelle 7200er festplatte.

lg
 
@Snoopy69, sag mal hast du dir für ca 100 Euro schon eine Batterie für den Controller gekauft, die Option gibts ja und was bringt dieses.
 
meine Ersatz-Raptor wurde versendet :d

Vorher hatte ich eine WD1500ADFD-00NLR1. Nun soll ich eine WD1500ADFD-00NLR5 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist sie ja nen Tick schneller, wer weiß ob gewissen Optimierungen vorgenommen worden sind.
 
na ja ;)

Abwarten.

Ich denke ich bleibe erstmal bei den Raptoren. Meine zweite wird verkauft und durch eine neue ersetzt. Dann habe ich wieder zwei neue :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh