Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Raptor dürfte dann noch eine der ersten sein, mit Nummer -00NLR 19.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Airfox

Ich verstehe nicht, warum du auf dem Controller rumreitest. Absolut nötig ist er nicht, wenn man einen gescheiten Onboard-Controller hat. Ein guter ext. Controller holt halt wirklich alles raus. Mir ging es haupsächtlich wegen der Migration von OS. Bin auch flexibler bei einem kompletten Sys-Wechsel. (Controller + Laufwerke rein - läuft!!!). Während alle Onboard-Controller-Besitzer ihr RAID plattmachen müssen. Die wesentliche höhere Datensicherheit spielt auch mit ;)

Das 780i-MB kommt recht gut mit SSDs zurecht...

@ Snoopy

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich unbedingt auf dem Controller rumreite.
Aber du hast die Vorteile doch sehr deutlich aufgezeigt.
Und wenn schon, dann erst recht :d

ich mag meine Raptoren :fresse:

Bin ja auch nicht mit einer SSD verheiratet, wie einige hier :shot:

Ich bin mir sicher, dass du auch irgendwann eine "feste Beziehung" mit einer (oder mehreren) eingehen wirst :d

Ich hatte nur den Eindruck das der Unterschied wirklich kaum spürbar ist.
Deswegen habe ich sie wieder verkauft, weil sie zudem auch viel zu Laut war.
Mit einer SSD bin ich auch " noch" nicht verheiratet!

Du hattest nicht nur den Eindruck - es ist einfach so. (Stoppuhr-Benches) ;)

naja, das stimmt ja nur zum teil. in der transferrate natürlich schon. doch, und was ja eigentlich wichtig ist, nicht in der zugriffszeit. was ja baubedingt auch logisch ist. und eine raptor sollte wenn als systemplatte dienen. und da ist sie aufgrund der zugriffszeit schneller als jede noch so aktuelle 7200er festplatte.

lg
Die Zugriffszeit ist schneller. Aber die Wenigstens hier können eine Raptor jemals richtig ausnutzen, dass die Vorteile WIRKLICH spürbar sind. Wie gesagt - für bissl arbeiten am OS reicht eine normale HDD. Für ständiges Arbeiten an Datenbanken oder kopieren von sehr vielen, sehr kleinen Dateien ist die Raptor besser. Einen anderen Sinn für Raptor sehe ich nicht - sorry.

Ich hab mich halt sehr geärgert, dass ich (Sep. 2006) im Verhältnis das 2,5-fache für eine Raptor bezahlen musste, aber so gut wie keine Perf.-Vorteile hatte. Ausser einem wesentlich höheren Preis, mehr Lautstärke, mehr Abwärme, viel Ärger und Zeitverschwendung (Benches) ist nix gewesen.

Die SSDs sind zwar noch teurer, dafür ist der Unterschied echt wie Tag und Nacht.
Die meisten haben die Raptor eh fürs´s OS, aber die ganze Kapazität wird sicher auch nie nur für´s OS genutzt. Deshalb isses mir total wurscht, dass ich "nur" 32GB (2x16GB @ Raid 0) für c:\ hab. 20GB sind auch noch frei ;).

Und wer wirklich wirklich Perf. haben will nimmt sowieso kein Vista-Dreck, sondern XP mit deaktivierten Animationen und sonstigem perf.fressenden Kram (mein XP ist mausgrau wie Win2k). Und da XP eh nicht so gross ist und man es noch abspecken kann, würde eine 8GB-SSD (157€) schon völlig reichen. Urknall - kann ich nur sagen :d

@Snoopy69, sag mal hast du dir für ca 100 Euro schon eine Batterie für den Controller gekauft, die Option gibts ja und was bringt dieses.

Hab ich noch nicht...
Die BBU bringt nochmals viel mehr Datensicherheit, falls mal der Strom ausfällt.
Die vorhandenen Daten im Cache werden gepuffert und wenn wieder Strom da ist, schreibt der Cache die Daten aufs Laufwerk. Echte Sever haben eig. alle BBUs und redunante NTs (wie Raid 1)

Ich hatte letztens mehrere Stromausfälle simuliert, konnte das OS (Raid 0) aber nicht kaputtbekommen :)
Und da ich ständig das OS inkremetell sichere, kann ich vorerst auf diese BBU verzichten ;)

Ich finde die kleine BBU uberhaupt etwas teuer. Da kann man auch etwas drauflegen und gleich eine USV kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mausgraues XP, das muß aber nicht sein. Ganz so tief sinken wollte ich dann doch nicht. Ich habe XP auf Windows 98 Optik eingestellt, das langt mir.

Na nicht alles grau. Ich muss zum Arbeiten keine tollen, bunten Animationen haben, die nur unnötig Perf. fressen und einen davon ablenken sollen "wenn es mal wieder länger dauert" :fresse:

meine neue Raptor aus der RMA ist eingetroffen.

Allerdings bin ich noch nicht zufrieden damit:

1. Es kam eine recertified. Damit kann ich vll noch leben...
2. Ich habe die Garantie der neuen Platte überprüft und festgestellt, das die Garantie im August 2008 ausläuft. :wall:
Meine kaputte Festplatte hatte eine Garantie bis 2011 (gekauft 2006).
Somit bleibt mir im Endeffekt keine 5 Jahre Garantie, sondern gerade einmal 2 Jahre.

Mail an WD ist raus mit der Bitte um Klärung. Gespannt wir sind.

meine neue Raptor aus der RMA ist eingetroffen.

Allerdings bin ich noch nicht zufrieden damit:

1. Es kam eine recertified. Damit kann ich vll noch leben...
2. Ich habe die Garantie der neuen Platte überprüft und festgestellt, das die Garantie im August 2008 ausläuft.

Wie kann man das herausfinden?

Hole morgen nämlich doch die Raptor X ab beim Atelco umme ecke, die hatten mir tatsächlich ne normale Raptor zugesendet obwohl ich die X geordert habe...:hmm:

Und auf der antistatik folie in der sie versiegelt war stand auch noch dick und fett WD Raptor X WD1500AHFD drauf, und drinne war dann ne WD1500ADFD? Und diese hatte sogar ein paar leichte kratzer...

Was isn los bei WD`?

Habe Antwort auf meine Mail

1. Mit recertified wird angegeben, dass es sich um eine Austauschplatte handelt, die die Restgarantie der urspruenglichen Platte uebernimmt.
2. DIese wird gupdated sobald die defekte Platte eingescannt wurde.

also ist recertified nix schlimmes.

Ist ja auch verständlich, da die Garantie sich nicht automatisch verlängert. Du hast halt nur 5 Jahre, und wenn deine alte nach 2 Jahren kaputt ging, wird die AT-Platte nur noch 3 Jahre haben. Also durchaus logisch ist.

ne ne, ich wollte keine Verlängerung. Das ist mir schon klar ;)

ich zitiere mich selbst:

Ich habe die Garantie der neuen Platte überprüft und festgestellt, das die Garantie im August 2008 ausläuft.
Meine kaputte Festplatte hatte eine Garantie bis 2011 (gekauft 2006).
Somit bleibt mir im Endeffekt keine 5 Jahre Garantie, sondern gerade einmal 2 Jahre.

Die Garantie der neuen HDD läuft im August 08 ab. Richtig wäre Mitte 2011. Darum ging es mir. :d

Könnte ich nacher mal machen, aber war es nicht zu erwarten das der IO-Durchsatz bei den SSDs höher ausfallen sollte, als bei der Raptor. Selbst die 74er Raptor AHFD, soll hier noch besser abschneiden, als das 150GB Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mich nicht wuschig hier.

Vielleicht kommt ja ne neue Raptor, ich denke aber nicht. Nichtmal der kleinste Hinweis auf der Homepage zu finden, aber wenn ne neue kommt sollten die Daten wie folgt aussehen.

Drehzahl : 15.000 r/pm o. 10K mit deutlich höherer Datendichte.
(mittlere) Zugriffszeit : 3,3ms
Cache : 32MB
Anschluß : SATA-II
Garantie: 5 Jahre
Kapazitäten : 150/300/450GB anlehnend an Seagate (1/2/3)/(2/4/6) Platter/Köpfe
Datendichte max. 150GB pro Platter * Papiertiger Seagate 15K.6 hat 150GB pro Platter.

Geschätzte Preise 199-249$ für das kleinste Modell..............am besten so billig wie möglich, wg. SSD.

damit sollten die Zugriffszeiten denen der SAS gleichen, und im Durchsatz die Samsung F1 schlagen, dazu ne vernüftig optimierte Desktop Firmware, und schon läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jedenfalls schwach werden, wobei ich mir selbst verprach die Raptor solange zu behalten bis die SSD billig genug sind um sie dann zu ersetzen.

bezahlbare SSDs mit mehr als 64 GB?

Was heist für Dich bezahlbar? Ich bin nicht Bill Gates.

Warum brauchst du soviel Platz? Eig. kann kommen was will, gegen ein SSD wird sie keine Chance haben. Und bevor ich mir so eine agressive HDD (Zugriffsgeräusch) einbaue, dann lieber eine schön schnelle normale SATA. Der Unterschied zw. beiden wird kaum spürbar sein (Booten, Apps-Load etc). Aber zw. einer Raptor (oder 15k-SAS) und einer SSD ist er schon richtig spürbar gross.

@ JR

Quark...
Die Raptor ist bei idle schön leise. Nur bei Zugriffen empfinde ich sie als störend laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 15k Platte ist auch kaum lauter als ne 10k.
Die Dinger sind inzwischen eh sehr leise im Vergleich zu vor knapp 10 Jahren.

Ich fänd ne 2,5" Raptor mit 300 GB genial.
Nicht nur weil man sie in Notebooks einsetzen könnte, sondern vor allem auch weil sich in nem PC mehr davon unterbringen ließen (vor allem in Servern ist das durchaus interessant).

Gibt ja auch 2,5" SAS/SATA Backplanes wo man 4 HDDs in einen 5,25" Schacht kriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh