Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauchst du soviel Platz? Eig. kann kommen was will, gegen ein SSD wird sie keine Chance haben. Und bevor ich mir so eine agressive HDD (Zugriffsgeräusch) einbaue, dann lieber eine schön schnelle normale SATA. Der Unterschied zw. beiden wird kaum spürbar sein (Booten, Apps-Load etc). Aber zw. einer Raptor (oder 15k-SAS) und einer SSD ist er schon richtig spürbar gross.


@ JR

Quark...
Die Raptor ist bei idle schön leise. Nur bei Zugriffen empfinde ich sie als störend laut.

ja SSD ist super, SSD ist toll... :rolleyes:
Sorry, aber mich jucken SSDs nicht im geringsten, solange große SSD nicht günstig zu haben sind. :fresse: Wenn SSD dann will ich auch komplett alle HDDs ersetzen.

Ich liebe die Kratzgeräusche der Raptor. Schön aggressiv.
Aber in dem Watercoolcase nicht mehr zu hören :drool:


hat aber wenig mit dem Raptorauge zu tun.
 
2,5" bedeutet aber Leistungseinbußen im Gegensatz zu einer 3,5"
Auch bei Raid hat man leider Einbußen, was die Accesstimes angeht. Reale 20-30ms sind nicht ungewöhnlich.

Bei SSD ist das allerdings völlig egal. Die Power kann da nur wachsen... :d

Dass du (anni) noch keine hast wundert mich sehr. Macht mir mittlerweile mehr Spass als SLI (wegen der FPS-Sache). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5" bedeutet aber Leistungseinbußen im Gegensatz zu einer 3,5"
Auch bei Raid hat man leider Einbußen, was die Accesstimes angeht. Reale 20-30ms sind nicht ungewöhnlich.

Bei SSD ist das allerdings völlig egal. Die Power kann da nur wachsen... :d

Dass du (anni) noch keine hast wundert mich sehr. Macht mir mittlerweile mehr Spass als SLI (wegen der FPS-Sache). :)

Also meine Quelle sagte mir 2,5" naja kann sich auch vertippt haben :d

Hm also ich würd gerne welche haben :d aber der Preis ist für mich einfach viel zu hoch, das steht nich im Verhältniss.
 
2 GTXen stehen ja auch nicht im Verhältnis zu 2 Ultras :d
Eins kannst du mir glauben. Die Anschaffung topt deinen QX9650. Selbst eine Gurken-Kiste mit SSD ist schneller als deine beim Arbeiten (ausser encodieren etc.)

Mir dir ist nix mehr los :fresse:
 
Langsam wirds Zeit das Western Digital mal was nachlegt. Speicherplatz ich nicht so wichtig da würde auch eine 250er reichen die sollen nur wieder was am Speed machen ;)
 
2,5" bedeutet aber Leistungseinbußen im Gegensatz zu einer 3,5"
Auch bei Raid hat man leider Einbußen, was die Accesstimes angeht. Reale 20-30ms sind nicht ungewöhnlich.

Bei SSD ist das allerdings völlig egal. Die Power kann da nur wachsen... :d

Dass du (anni) noch keine hast wundert mich sehr. Macht mir mittlerweile mehr Spass als SLI (wegen der FPS-Sache). :)

Stimmt nicht, die Platter in den 3,5" 10k und 15k HDDs sind laut meinem aktuellen Informationsstand eh kleiner als die von "normalen" 3,5" Platten (sieht man immer auf den Abbildungen auf denen die Platten offen abgebildet sind), passen also auch (evtl geringfügig verkleinert) in ein 2,5 Zoll Gehäuse.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das auch der Grund dafür ist dass die 10k und 15k HDDs immer wesentlich weniger Kapazität haben als langsamer drehende.

Die Accestime wird davon nicht länger sondern kürzer (weniger Weg fürn Arm und die Sektoren weiter richtung Innenseite haben eh ne geringere Latenz als die auf der Außenseite weil sie pro Umdrehung weniger Weg zurück legen müssen.

Was geringer ausfällt ist die Übertragungsrate (pro Umdrehung kommen bei nem kleineren Platter auf der äußersten Spur weniger Daten pro Umdrehung am Kopf vorbei), das kompensiert die höhere Drehzahl aber wieder.

2,5" Platten in dem Bereich wären an sich nichts neues (Seagate Savvio) und dürften grad in dem Servermarkt auf den die Raptor abzielt sehr gefragt sein (mehr Platten pro Rack).

EDIT: Um für jeden deutlich zu machen, dass eine 2,5" Bauform gegenüber einer 3,5" Bauform keinen Geschwindigkeitsverlust zur Folge hat/haben muss vergleiche ich mal die Leistungsdaten (laut Datenblatt) einer Seagate Savvio ST973451SS (73 GB, 2,5 Zoll, SAS) mit denen einer Seagate Cheetah ST373455SS.
Bei der Savvio handelt es sich dabei um das größte Modell der aktuellen 15k Familie, bei der Cheetah um das kleinste Modell der 15k5 Serie da es in der 15k.6 keine Platte mit 73 GB gibt (aktuell sind die 15k.6 die aber in der Zugriffszeit keine besseren Werte erreichen als die 15.5).

Hier die Daten der Cheetah 15k.5 (3,5 Zoll):
Zugriffszeit: 3,5 ms lesen, 4,0 ms schreiben
Datentransferrate: 73 bis 125 MB/s
Anzahl Platter: 1
Anzahl Heads: 2
Stromaufnahme Idle: 8,4 Watt

Und hier die Savvio 15k (2,5 Zoll):
Zugriffszeit: 2,9 ms (lesen), 3,3 ms (schreiben)
Datentransferrate: 79 bis 112 MB/s
Anzahl Platter: 2
Anzahl Heads: 4
Stromaufnahme Idle: 5,8 Watt

Leider hinkt der Vergleich bezgl. der Transferrate etwas aufgrund der unterschiedlichen Platteranzahl, aber ich denke es ist klar sichtbar, dass die 2,5" Bauform die Leistungsfähigkeit nicht zwingend einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wenigstens die SSD abgehen würden. Meine hoffnung liegt bei neuen Raptor Platten. Na ja ob SATA2 groß was bringt glaub ich noch nicht so. Aber mehr Cache und ein paar Umdrehungen mehr würden der Serie gut tuen.
 
die SSD gehen doch ab, wie Hupe. :lol: :haha:

Wenn der Preis nicht übertrieben ist, wird auf jeden Fall die neue Raptor gekauft.
Und meine beiden kommen weg. Die eine ist ja gerade mal 5 Wochen alt :d
 
Und wie die abgehen webwilli, so wie meine Speicherkarte in der Digicam. 20MB read 20MB write :fresse:
Ja Raptoren sind schon was schönes finde ich. Das sind die einzigsten Platten mit denen ich Raid0 machen würde. Eben die Enterprise Klasse der Festplatten.
 
Und wie die abgehen webwilli, so wie meine Speicherkarte in der Digicam. 20MB read 20MB write :fresse:
Ja Raptoren sind schon was schönes finde ich. Das sind die einzigsten Platten mit denen ich Raid0 machen würde. Eben die Enterprise Klasse der Festplatten.

hast Du wohl die falschen gekauft :d

Gibt doch welche mit 120 MB/s oder so.
 
Los wer überwindet sich mal bei Western Digital anzurufen um nachzufragen was am 21. kommt?
Hier schon mal die Nummer vom Europäischen Supportzentrum: +31-20-4467651
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vielleicht manche hier wissen, hat sich WD als erster Hersteller entschieden, die Umdrehungsgeschwindkeit ihres Highend Modells auf 5400 U/min zu senken.

Und dann soll eine neue Raptor in der inzwischen technisch veralteten Raptor-Serie erscheinen ?!

Naja, mein Eindruck ist eher, WD lässt die Raptor-Serie so langsam auslaufen. Ansgesichts der inwischen viel zu hohen Preise dürfte der Absatz eher so langsam aber sicher gegen Null tendieren.
 
Nur komisch das es in 3 Jahres kein Hersteller geschafft hat an die Zugriffszeit der sooo+ veralteten Raptoren heran zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, der Absatz ist zu gering, als dass es sich für einen Konkurrenten gelohnt hätte, ebenfalls eine SATA-Platte mit der Geschwindigkeit anzubieten.

Seagate und Hitache haben jedenfalls die Technologie für Zugriffszeiten unter 5 ms, wie die professionellen Platten mit SCSI oder nun SAS zeigen.
 
Nur komisch das es in 3 Jahres kein Hersteller geschafft hat an die Zugriffszeit der sooo+ veralteten Raptoren heran zu kommen...
Wozu auch? Die Zugriffszeit einer Raptor oder SAS 15k Platte ist mit 3ms immer noch grottenschlecht im Computerbereich, bei anderen Speichern rechnet man seit Ewigkeiten im ns Bereich.
Mittelfristig (bzw. im IT-Bereich ist es wohl eher langfristig) werden schnelle HDDs aussterben, Flashspeicher ist einfach in allem besser, außer Schreibrate, aber das kann man zur Not mit mehr Chips auf einem Speicher kompensieren, bleibt nur noch der hohe Preis und das gibt sich mit der Zeit.
Und schließe aus diesem Forum nicht auf den gesamten Absatzmarkt, es ist nur ein sehr sehr sehr geringer Anteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh