2,5" bedeutet aber Leistungseinbußen im Gegensatz zu einer 3,5"
Auch bei Raid hat man leider Einbußen, was die Accesstimes angeht. Reale 20-30ms sind nicht ungewöhnlich.
Bei SSD ist das allerdings völlig egal. Die Power kann da nur wachsen...
Dass du (anni) noch keine hast wundert mich sehr. Macht mir mittlerweile mehr Spass als SLI (wegen der FPS-Sache).
Stimmt nicht, die Platter in den 3,5" 10k und 15k HDDs sind laut meinem aktuellen Informationsstand eh kleiner als die von "normalen" 3,5" Platten (sieht man immer auf den Abbildungen auf denen die Platten offen abgebildet sind), passen also auch (evtl geringfügig verkleinert) in ein 2,5 Zoll Gehäuse.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das auch der Grund dafür ist dass die 10k und 15k HDDs immer wesentlich weniger Kapazität haben als langsamer drehende.
Die Accestime wird davon nicht länger sondern kürzer (weniger Weg fürn Arm und die Sektoren weiter richtung Innenseite haben eh ne geringere Latenz als die auf der Außenseite weil sie pro Umdrehung weniger Weg zurück legen müssen.
Was geringer ausfällt ist die Übertragungsrate (pro Umdrehung kommen bei nem kleineren Platter auf der äußersten Spur weniger Daten pro Umdrehung am Kopf vorbei), das kompensiert die höhere Drehzahl aber wieder.
2,5" Platten in dem Bereich wären an sich nichts neues (Seagate Savvio) und dürften grad in dem Servermarkt auf den die Raptor abzielt sehr gefragt sein (mehr Platten pro Rack).
EDIT: Um für jeden deutlich zu machen, dass eine 2,5" Bauform gegenüber einer 3,5" Bauform keinen Geschwindigkeitsverlust zur Folge hat/haben muss vergleiche ich mal die Leistungsdaten (laut Datenblatt) einer Seagate Savvio ST973451SS (73 GB, 2,5 Zoll, SAS) mit denen einer Seagate Cheetah ST373455SS.
Bei der Savvio handelt es sich dabei um das größte Modell der aktuellen 15k Familie, bei der Cheetah um das kleinste Modell der 15k5 Serie da es in der 15k.6 keine Platte mit 73 GB gibt (aktuell sind die 15k.6 die aber in der Zugriffszeit keine besseren Werte erreichen als die 15.5).
Hier die Daten der Cheetah 15k.5 (3,5 Zoll):
Zugriffszeit: 3,5 ms lesen, 4,0 ms schreiben
Datentransferrate: 73 bis 125 MB/s
Anzahl Platter: 1
Anzahl Heads: 2
Stromaufnahme Idle: 8,4 Watt
Und hier die Savvio 15k (2,5 Zoll):
Zugriffszeit: 2,9 ms (lesen), 3,3 ms (schreiben)
Datentransferrate: 79 bis 112 MB/s
Anzahl Platter: 2
Anzahl Heads: 4
Stromaufnahme Idle: 5,8 Watt
Leider hinkt der Vergleich bezgl. der Transferrate etwas aufgrund der unterschiedlichen Platteranzahl, aber ich denke es ist klar sichtbar, dass die 2,5" Bauform die Leistungsfähigkeit nicht zwingend einschränkt.