Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Absatz so gering währe dann hätte nicht jeder 5te hier im Forum eine Raptor Platte ;)

Leider übersiehst du mal wieder Wesentliches:

Als die Leute hier sich ihre Raptor gekauft haben, war das meist vor zwei bis drei Jahren. Damals hatten normale Festplatten 160GB - 320GB. Die Raptor mit 74 GB war da nicht so weit entfernt. IDE-Festplatten waren durchaus noch üblich und SATA-I der Standard. Heute schaut das anders aus.

Und noch wichtiger:
Hier tummeln sich viele Enthusiasten, die nur Highend einsetzen. Und wenn hier nur jeder 5te Raptor einsetzt, dann will das schon was heißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal bei Alternate angerufen und mir wurde nur gesagt das es sich sicher um eine neue Raptor handelt aber wie groß und wie schnell konnten die mit nicht sagen.

2,5" - 300gb - 15krpm - 512mb write cache

wuerde zumindest mir gefallen

wuerde zumindest mir gefallen

Ist die Angabe echt oder eine vermutung? Ich wollte mir heute eine neue mit 750gb bestellen und nun hatte ich diese Werbung entdeckt und weiß nicht ob sich das lohnt das Wochenende ohne PLatte zu verbringen. Hoffentlich lohnt sich das warten bis Montag.

Bei WD hab ich auch angerufen und die haben ja garkeine Ahnung und da meinte ein Mitarbeiter das nichts angekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Absatz so gering währe dann hätte nicht jeder 5te hier im Forum eine Raptor Platte ;)
das Forum ist ja nur ein kleiner Teilbereich der Computerbranche

was hier an Hardware rumpostet ist wohl kaum repräsentativ ;)
Hinzugefügter Post:
mit was anderem hätte die Raptor auch kaum noch ne Daseinsberechtigung gegen die SSD

wobei, 512MB Cache, ist ja schon fast ne Hybrid Platte :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon bezahlbare SSD's, ich würde wahrscheinlich nicht zu einer Raptor greifen.

15K-Festplatten sind nicht zwingend lauter als 10K-Platten. FDB-Lager beitragen ebenfalls dazu bei.

Die Fujitsu 15K SAS MBA-Festplatte war im Grunde nicht lauter als die Raptor, leider hatte die Festplatte ein recht lautes Nebengeräusch, ähnlich dem einer Kalibrierung erzeugt, ist öfteren Abständen. Das macht die WD nicht, sonst wäre es kaum ein Unterschied gewesen.

Ich wusste ja schon lange, dass die Platter in einer 3,5"-Raptor kleiner sind als normale Platter, aber nicht dass die Platter in 2,5"-15k genauso gross sind wie in der Raptor. Ich kann mich ja auch mal irren... ;)

Dennoch ziehe ich für´s OS eine SSD JEDER am Markt verfügbaren HDD vor (auch extrem schnellen 15k-SAS). Und wie gesagt, der Unterschied zw. einer Raptor und einer normalen, schnellen 1TB-HDD ist ziemlich nichtig (kaum bis garnicht spürbar). Meine Tests (mit Stoppuhr) von damals haben mir gereicht :(
Der Unterschied zw. Raptor und SSD ist aber gewaltig.

Bei dir müsste es ja auch bald soweit sein, hm? :)

Meine Empfehlung wäre zb eine MTRON Mobi 3000 für´s OS (eine reicht völlig - 2 SSDs @ Raid 0 ist schon oversized). Und als Massenspeicher einen guten Controller @ Raid 5 mit min. 4 HDD´s. Eine agressiv krachselnde HDD für´s OS wollte ich nicht mehr haben (erst recht nicht bei Vista). Es sein denn sie steckt in einer wirklich guten Dämmbox (zb Watercool/Silentstar) oder man sitzt an einem Terminal. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Preise der MTRON 16GB angeschaut. 300€ :haha:
Dann lieber zwei 150er Raptoren.

Oder das Geld verbrennen, damit bist du auch nicht schneller als mit der SSD.

Von den Lese und Schreibraten ja, aber darum geht es ja nicht, sonst würde man ja ein RAID 0 aus zwei Platten mit 320GB Platter nehmen.

Und die im vergleich zur SSD abnormalen zugriffszeiten erhöhst du durch ein RAID 0 nur noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Preise der MTRON 16GB angeschaut. 300€ :haha:
Dann lieber zwei 150er Raptoren.

Was Kapazität angeht, gut. Aber ich brauche soviel garnicht für´s OS.
Aber egal... Selbst 2x raptor @ Raid 0 haben keine Chance gegen eine kleine Mobi 3000. Zudem steigt die Accesstime (real) mit jeder HDD mehr in einem Raid 0-Array. Was übrig bleibt ist ~150MB/s. (bei 2x Raptor) mit von denen man bei normalen Arbeiten im OS so gut wie nix hat. Den "Lärm" nicht vergessen...

Muss aber jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich war/bin jedenfalls sehr enttäuscht über die Raptor.

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber zu Amiga-Zeiten hab ich für eine 65MB-HDD + Controller 1500DM hinblättern müssen *Azubi war* :fresse:
Sind 280€ dann immer noch zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es neue Raptoren sind.Warten wir ma es ma ab.Am Montag sind wir schlauer.Ob die wirklich mehr als 150 GB haben.

Und irgendwas mit 3,x ms (3,3ms glaub ich)...
Also nichts anderes als eine SAS-HDD nur mit SATA-Anschluss. Von der Mechanik her nichts Neues.

Und wenn diese wirklich 320GB haben sollte, rechne ich mal mit > 400€. ich kann mich aber auch irren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Woher komme die Infos ?

Und irgendwas mit 3,x ms (3,3ms glaub ich)...
Also nichts anderes als eine SAS-HDD nur mit SATA-Anschluss. Von der Mechanik her nichts Neues.

Und wenn diese wirklich 320GB haben sollte, rechne ich mal mit > 400€. ich kann mich aber auch irren :fresse:
Die jetzigen Raptoren sind auch nichts anderes als Server HDDs mit SATA Interface - also ich sehe da keine Nachteile, eher Vorteile (Ausfallrate, da sind die Raptoren sehr stark).

Und 400€ sind immer deutlich besser als 5000€ für 250GB SSD Kapazität :lol:

Aus der Alternate Seite ist diese Werbung irgendwie nicht mehr da. Gibt es keinen anderen Onlineshop der damit werbt? Oder ist das Alternate exclusive.

Die jetzigen Raptoren sind auch nichts anderes als Server HDDs mit SATA Interface - also ich sehe da keine Nachteile, eher Vorteile (Ausfallrate, da sind die Raptoren sehr stark).
nicht ganz, die Elektronik etc. wurde schon eher auf Single User ausgelegt, im Gegensatz zu Multi User der (meisten) SAS Platten.

Und 400€ sind immer deutlich besser als 5000€ für 250GB SSD Kapazität :lol:

Ich brauche nur max. 32GB für´s OS. Mehr braucht mom. kein Mensch (ausser für Multi-OS)... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh