Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja die 150er Raptor sind für 128€ gelistet bei Geizhals und bei Alternate für 149€. das sind schon 21€ Günstiger. ;)

Die Platte in einen Noisemagic Novibes und man kann sie vermutlich nicht mehr von einer normalen Platte unterscheiden !

Grüße
Sascha

die anschluesze der velociraptor sind NICHT standardmaeszig
die SATA wechselrahmen die ich kenne benutzen aber direkt die anschluesze der platte. ergo passt die neue raptor dort nicht!

und wieviel schneller ist die nun gegenüber der normalen raptor? wo merkt man das? auch im normalen windows gebrauch, oder nur beim daten rumschieben und so?

von den ms angaben ist das ja kein so großer unterschied.

die anschluesze der velociraptor sind NICHT standardmaeszig
die SATA wechselrahmen die ich kenne benutzen aber direkt die anschluesze der platte. ergo passt die neue raptor dort nicht!

Das ist aber n 4x 2,5" Wechselrahmen kein 3,5"!
Dass sie in 3,5" Rahmen nicht passt wegen den Anschlüssen ist mir auch klar.

und SSD ausgenommen ;)

ist halt für den Bereich wenn man Geschwindigkeit UND Platz braucht

SSDs sind sowieso die Zukunft da wird sich auch die neue Raptor nicht dagegen halten können. Wenn SSDs endlich mehr Kapazität (>300GB) haben und vor allem billiger werden dann haben die Magnetspeicher ausgedient.

Hm, werd wohl mal bei Alternate anfragen müssen wegen der Höhe von der Backplane.
Nachdem das ne Backplane ist die explizit auch für SAS geeignet ist denke ich dass das Teil auch mit größeren Bauhöhen zurecht kommen sollte, nur wissen tut man halt nix.

Die "nackten" Raptoren hab ich noch nicht gesehen aber bei Alternate steht dabei der Kühler wäre "beiliegend" also nicht fest montiert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...erin_Western_Digital_bringt_die_Velociraptor/

Hier steht:
"Als Notebook-Platte lässt sich die Neue aber nicht einsetzen, dafür ist sie mit 15 Millimetern zu hoch - gewöhnliche Notebook-Festplatten kommen auf nur 9 Millimeter. Laut WD ist der Scheibendurchmesser aktueller 10k-Festplatten aber ohnehin geringer als bei klassischen 3,5-Zoll-Laufwerken, geschrumpft ist also vor allem das Gehäuseformat. "

Also könnte Sie vielleicht doch passen, falls die 2.5" SAS-Platten auch höher sind.

Edit: Habe gerade hier geguckt: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_savvio_15k.pdf
Also ist die Höhe schonmal kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gerüchte das WD vor hat, diese später als auch SAS anzubieten. Würde dann nur halt anders heißen.

Nur scheint es da wohl kein zu Interessieren, und als News hatte ich keine Lust das zu schreiben, bin da eh nur noch selten am posten. Bin überwiegend hier und bei P3dnow, das hat auch seinen Grund. Trotzdem sollte man auch dem Forum die neue Nachricht nicht vorenthalten. ;)
Hinzugefügter Post:
:haha::haha::haha:

So webwilli du darfst den SSD Fred jetzt vollspammen damit ;)

Ich muß auch spammen, ohne Kommentar gehts dazu nicht. Ich schätze mal das im Raid-0 bei den SSDs die Block/Stripsize nicht optimal eingestellt war, anders kann ich mir die schlechten Ergebnisse hier nicht erklären. Damit wärs auch schon, und nun zur Raptor.

Hier siehts so aus, als würde sie die F1 versägen, mich wundern die hohen Averge Schreibwerte, ist ja so mit 80MB angeben, was die Zugriffzeit der F1 angeht, scheint es wohl von Controller zu Controller unterschiedlich zu sein, dort 13,7ms bei meinem Intel hatte ich 15.2ms am JMB war sie schneller. Dagegen spiegeln die anderen Platte ähnliche Raten vor, unabhängig des Controllers im Fall der Hitachi o. WD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei - öhm ja - entfallen - gelesen, dass die Garatnie flöten geht, wenn du den IcePack Rahmen entfernst...
Schaun wir mal, was der erste glückliche Besteller in seinem Karton findet :-)

Whatever... interessantes Konstrukt... für mich persönlich aber sehr gewöhnungsbedürftig ;-)

Und absolut schade ist, dass die in den 3,5" Unterbau offenbar nicht mal ne saubere Entkopplung eingebaut haben - hätte sich ja angeboten...

Ich werde mir die wohl bestellen, sofern sie dann auch lieferbar sein wird. Evt. bekommt man sie ja noch billiger bei anderen Shops. Dann sollte hier die Post abgehen. Hoffe mal nur das sie fehlerfrei sein wird, da ja damals zu dem Raptor Zeiten wohl auch Probleme gegeben hat, allerdings meine erste Raptor, das erste Modell der 150er läuft noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
wird jetzt was schnelles rauskommen ? oder doch nen 150gb X kaufen ?

Also im Groben und Ganzen ist das eine sehr gute Platte. Der Preis von 249,- is auch gerechtfertigt, da sie doppelte Speichermenge besitzt und um einiges schneller ist, als ne Raptor 150.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh