Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin...

nochmal was Interessantes zur Raptor 73.4GB SATA (WD740ADFD).... die in manchen Shops mit 16MB cache angeboten wird.

Hab gestern mal'n Kontakt an WD geschickt, bezüglich techn. Daten usw.
Da kam gleich ne konkrete Ansage zurück:

Es würde keine 74er Raptor mit 16MB geben...es werden nur 8MB Versionen gebaut.

...in diesem Sinne ;-)

Greetz @ all
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden dir sicherlich auch keine Daten von einem Produkt geben was es offiziell noch garnicht gibt. :shot:

in diesem Sinne :lol:
 
hi ho

@wangchung
...geht ja auch nicht darum, ob es diese platte "mal" mit dieser ausstattung geben wird. (wäre ja schön mal so'n cachebonus von 8MB bei der generation)
sondern um shops, die diese platte jetzt schon als lagernd und versandfertig anbieten...obwohl es diese platte laut WD überhaupt nicht gibt.

Greetz
 
Gäbe es diese Platte nicht, könnte ich dir jetzt auch keine Antwort geben. ;)
 
Die Antwort von WD ist ja korrekt, denn derzeit gibt es die WD740ADFD bei denen offiziell noch gar nicht.

Sie ist aber schon in der Distribution gelistet mit Lieferdatum Ende Februar (deshalb wundert es mich auch, warum einige hier schon angeblich eine haben) und folgenden Daten:

Hersteller :Western Digital
Herst.-Nr.WD740ADFD EAN
Bezeichnung: RAPTOR 74GB SATA 1.5GB/S - Schnittstelle: S-ATA/ Kapazität: 74 GB/ 10000 rpm/ Formfaktor: 3,5 Zoll/ Cache: 16 MB

Die NEUE 74er wird wohl 16MB haben, nur ist sie m.E. über die Distribution defintiv nicht verfügbar.
 
Hallo,

hab mir auch ein Paar von den neuen WD Raptoren gegönnt, um deren Potential als Single Platte und im Raid0 beurteilen zu können. Mit dem C'T HDBench komme ich auf einen Anwendungsindex von 37, damit überholt die neue Raptor sogar die Maxtor 15k2 U320 SCSI ebenfalls mit knapp 150 GB, die beim gleichen Benchmark an einem Adaptec 29320 LP nur auf 36,1 kommt. Man kann den Benchmark in etwa so interpretieren, dass eine solche Platte bei Office-Tätigkeiten im Schnitt auf 37 MB/s kommt (ist aber nur eine Abstraktion, keine absolute Aussage), was in Anbetracht dessen dass im Alltagsbetrieb vorwiegend kleine Dateien gelesen und geschrieben werden ein beachtlicher Wert ist. Zum Vergleich: Die alte Raptor schaffte in meinem Rechner gerade mal einen Index von 22,7. Im Serverbenchmark ist es auch die schnellste S-ATA Festplatte auf dem Markt, nur hier dreht sich das Bild wieder zugunsten der 15k Festplatte von Maxtor, welche im Tandem mit einer zweiten baugleichen Platte knapp doppelt so schnell ist wie die neue Platte. Für Datenbankentwickler und für Leute die Webserver bauen wollen sei deswegen weiterhin 15k SCSI empfohlen. Für den Desktopbetrieb hingegen ist die Raptor die mit Abstand schnellste Platte auf dem Markt.
Wie sieht die Raid0 Performance aus (Software Raid0 unter WinXP)? Ganz ok, ich komme auf lineare Schreibraten, die in etwa bei 140 MB/s liegen. Beim Lesen schafft das Raid0 nochmal rund 15 MB mehr pro Sekunde. Dagegen kosten 4 Stück Hitachi T7K250 mit jeweils 250 GByte deutlich weniger (400€ statt 520€), man hat 700 GB mehr Kapazität UND mehr Performance beim Übertragen von großen Dateien. Mein Fazit: Im Raid0 lohnt sich die Platte nicht. Ihr klassischer Einsatzzweck ist als Festplatte für Betriebsystem und Programme in Hochleistungs-PCs. Dort sollte sie aber auf keinen Fall fehlen, denn hier schafft sie ein größeres Leistungsplus gegenüber eine 7.2k Platte als ein schnellerer Prozessor (z.b. X2 4800+ statt 4400+).

Meine verwendeten Benchmarks: C'T HD Bench, firmeneigenes Tool zum Messen ovn I/O Performance bei typischen Datenbankzugriffen respektive Webserverzugriffen, 20 GB Testordner mit Dateien verschiedener Größe nebst "Stopuhr"

gruß
w@w
 
:wink:

Super vielen Dank für die Infos.

gernau darauf habe ich gewartet und fühle mich nun nochmals beststätigt, dass es dei einzig richtige Entscheidung war, für meinen neuen High-End Desktop, einen Satz 150er Raptors zu Ordern.

Dein Posting war endlich mal ein informativer Beitrag zu dem Thema. Klasse :cool:
 
Moin,
schließe mich meinem Vorredner an. Geile Platte !!!
@ WUGGU@WORK gute Arbeit.
ciao
 
Kann mal jemand die neue 74er mit dem C'T HDBenchmark testen. Wieviel ist sie langsamer als die 150er bzw. wieviel schneller als die alte 74er?
 
AndyRTR schrieb:
Kann mal jemand die neue 74er mit dem C'T HDBenchmark testen. Wieviel ist sie langsamer als die 150er bzw. wieviel schneller als die alte 74er?


Wei soll das gehen. AFAIK werden die noch nicht ausgeliefert (s.o.). Auch dei ct hatte keine ...
 
@wangchung:
Ich weiss zwar nicht über welch verschlungene Wege die Ware Dich erreicht hat, aber *RESPEKT*. Da dürftest Du auf jeden fall zu den wneigen besitzern derzeit gehören :rolleyes:
 
lohnt es sich von einer T7K250 auf diese neue 74 GB WD umzusteigen sobald die gut verfügbar ist? Hab ich in windows dann große geschwindigkeitsvorteile? Und beim laden von spielen usw.?
 
Ich weiß ja nicht wo das Problem ist, aber einfach bei einem der von Geizhals.at als verfügbar gelisteten Shops bestellen und siehe da du bekommst die neue Raptor geliefert. :rolleyes:
 
ich hab auch ne 740adfd gehabt und wieder zurück geschickt, weiss echt nicht wo das problem ist, so eine platte zu bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo tests zur neuen 74gb platte? wann wird die denn offiziell verfügbar sein? also in shops wie alternate usw.
 
van schrieb:
lohnt es sich von einer T7K250 auf diese neue 74 GB WD umzusteigen sobald die gut verfügbar ist? Hab ich in windows dann große geschwindigkeitsvorteile? Und beim laden von spielen usw.?

Hallo,

Um es ganz klar zu sagen: Nein, weder mit der 150er noch mit der neuen 74er kann man von "Riesenvorteilen" sprechen, die Platten bringen auch keine Geschwindigkeitsverdoppelung respektive eine Ladezeit-Halbierung. Es bringt aber auf jeden Fall deutlich mehr als 1-2 Nummern größerer Prozessor. Mit der neuen Raptor wird der meiner Meinung nach größte Flaschenhals aufgeweitet. Das P/L Verhältnis muss man aber in Relation setzen: Ich denke als Leitfaden kann man seine Rechnerausstattung nehmen. Denn wenn ich nen PC mit einem Oberklasseprozessor (alles ab X2 4400+ oder Pentium D 830/930 aufwärts) und einer Grafikkarte für 400€ aufwärts habe, sollte auch adequates Storagesystem im Rechner werkeln, damit das System in jeder Lebenslage schnell ist, nebst 2 GB Speicher. Einen Athlon 3500+ mit einer "normalen" Spielegrafikkarte für unter 300€ würde ich eher mit einer 250 GB T7K250 ausstatten. Dazu kommt dann natürlich auch die persönliche Anwendung: Wenn man sehr viel mit Daten hantiert (Datenbankanwendungen und alles was viele Festplattenzugriffe generiert), bringt ein schnelles optimiertes Storagesystem auch einiges.
Du siehst also, so wirklich pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Wenn du mir sagst, was du mit deinem PC machst und was so in deiner Kiste verbaut ist, kann ich dir sagen ob sich für dich eine Raptor lohnt.

gruß
wuggu
 
naja wenn sich programme und spiele schneller öffnen lassen durch die kürzere zugriffszeit, dann lohnt sich das doch schon. Die t7k250 macht ca 13 ms bei hdtach.. wieviel schafft die neue 74 raptor? 4.5 ms oder? muss man doch deutlich merken?! als systemplatte ist so ne raptor doch optimal.. als datenplatte würd ich eh ne größere andere nehmen.
 
Die Zugriffszeit der neuen 74GB Raptor bei HD Tach dürfte zwischen 8 und 9 ms liegen. Du kannst die Herstellerangaben nicht mit HD Tach vergleichen.

Was den praktischen Nutzen angeht, siehe PM von vorhin. Wie wuggu@work schon sagte, der Unterschied ist ehr gering aber für den Enthusiasten natürlich das Geld wert :)
 
würde die gern mal gegen mein gespann antreten lassen, hab aber leider keine knete momentan für übrig.
 
Um die Diskussion vielleicht etwas zu versachlichen...

Hier ein paar aktuelle Becnhmarkwerte aus dem für mich seriösestenTest in der ct:

(Bild entfernt von w@w)

Wie schon erwähnt, ist die Raptor damit in einigen Bereichen fixer als ne 15k-Scsi-Platte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bremsenicht

Du solltest - vor allem bei der ct - extrem vorsichtig sein. Wenn du redaktionellen Inhalt aus dem Heft hier abbildest, kann das ganz schnell mächtig Ärger geben!
Ich würde Dir empfehlen, das wieder rauszunehmen!

Grüße
 
Hallo Bremsenicht,

die C'T hab ich auch hier, auch nen Scanner, allerdings ist das was du machst nicht erlaubt. Deswegen bedanke ich mich zwar für deinen Einsatz, muss das Bild aber entfernen, da dies auch auf Hardwareluxx zurückfällt.

gruß
w@w
 
Sorry,

wollte keinen Ärger verursachen.

In anderen Fachbereichen haben Zeitungen kein Problem damit.

Ich habe deshalb ja auch nicht den kompletten Artikel eingestellt (was verständlicherweise niemand möchte) sondern nur einen Auszug mit Quellenangabe. Und

Daher sehe ich das eigentlich als unproblematisch an, hätte es aber ggf. auch selbst gelöscht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch die 150er Raptor!
Werde die aber später erst einbauen, formatieren und dann testen ;)
 
Ich bin auch recht begeister von den Raptors, ich hab sie mal zum benchmarking in meinen "alten" Desktop reingebaut ... bei Interesse kann ich mal nen eigenen ct-BenchW der Platten posten

Sobald ich meine restlichen Teile zusammen habe kommen sie in den neuen Desktop.

Bis dahin begnüge ich mich mit allmorgendlichem Anschauen :xmas:

RaptorWD1500ADFD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin liegen eigentlich die Gründe, dass die MBF bei der Raptor X nur halb so groß ist wie bei der mit normalem Deckel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh