Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn wird dir jeder anders beantworten.
Je nach Geldbeutel,...
Die Platten faszinieren; muss ich zugeben. Aber das läßt sich WD in Bezug auf die Kapazität auch sehr gut bezahlen.

Ein Raid 0 aus den Dingern schockt sicher,... bis zum nächsten BIOS Flash, oder Mobo Wechsel. Zu unpraktikabel; daher nutze ich auch keinen Raid 0 mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine alleine macht durchaus Sinn,der Performanceunterschied auf ein Raid0 liegt imho nur im messbaren Bereich,vor allem mit dem onboard Controller. .)
 
ich würde sogar sagen bei ner einzelnen merkt man es noch mehr wie beim Raid verbund
 
Jedi schrieb:
Ein Raid 0 aus den Dingern schockt sicher,... bis zum nächsten BIOS Flash, oder Mobo Wechsel. Zu unpraktikabel; daher nutze ich auch keinen Raid 0 mehr.

Also bei nem Bios flash hatte ich mit nem Raid0 noch nie Probleme.
 
neues mobo is klar das es nichtmehr läuft und dann sichert man es vorher
dafür würd ich die performance nie aufgeben
für mich kommt seit meinem Athlon xp 1800 nur noch mit Raid verbund in Frage alles andre is zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
Mir ist eine Sache noch nicht klar.

Und zwar: Ist die neue 74er Raptor genauso schnell wie die 150er?
Normalerweise müssten Festplatten mit gleicher Technik bei größerer Platternanzahl doch schneller sein, oder?

Noch was:
Hat die neue 150er Raptor tatsächlich einen um 12 höheren Anwendungsindex als die alte Version der 74er Raptor?

Wenn ja, würde es sich für mich wohl lohnen auf das neue Modell upzugraden.

Gruß,
Frittenbude

Zu 1. Ja, annähernd so schnell ca. 1-2 MB/s langsamer.
Stimmt.

Zu 2. Sie (74er, 150er) ist um, wenn ich mich gerade nicht irre ;), 20 MB/s schneller (als 360GD, 740GD).

Zu 3. Das 150er Modell würde ich mir nie kaufen, da als Systemplatte erstens viel zu groß und zweitens zu teuer. Die 74er passt da perfekt.
 
Danke für Deine Antwort, wangchung.

Die Platte käme bei mir als einzige Platte im System zum Einsatz ist bei meiner jetzigen 74GB-Raptor genauso. Alles, was ich nicht häufig brauche, liegt auf DVDs oder auf dem Server.

Aber da ich die nächste Platte etwas längere Zeit einsetzen will, stellt sich mir die Frage, ob ich dann noch mit 74GB auskommen werde. Schließlich soll das neue Vista ja schon alleine für die Betriebssystempartition mindestens 8 oder 9 GB brauchen. Wenn dann noch weitere mehr speicherfressende Anwendungen hinzukommen, könnte es an die Grenzen einer 74er-Platte gehen.

Bin mir also noch unschlüssig, denn eine zweite Platte soll aus verschiedenen Gründen nicht ins System.

Ist eigentlich schon mal jemandem eine OEM-Platte untergekommen (jetzt nur in Bezug auf die neuen Modelle)?

Gruß,
Frittenbude
 
Kauf die grosse 150er !!!

Für 50 % mehr Preis gibt es 100 % mehr Kapazität !!

Und zuviel Plagttenplatz kann man nie haben ... wer hätte schon vor ein paar Jahren geglaubt, dass man ne 36 GB Bootdisk oder ne 120er Datenplatte vollbekommt :rolleyes:
 
Ich tendiere auch eher zur 150er. Wenn ich noch eine zweite Platte im System hätte, würde ich wohl eher zur 74er tendieren.

Gruß,
Frittenbude
 
hm ich bin echt am überlegen ob ich meine 4x36gb verkaufe und mir dafür dann 2x74gb mit 16mb cache hole oder eine große obwohl ich sie gern im raid 0 wieder laufen lassen würde mal guggen wenn ich meine hdds gut wegbekomme würde ich das sogar machen :)

feichti
 
Die 150GB wäre mir auch zu groß. Habe da eh nur das System, Programme und mehrere Spiele drauf. Der Rest liegt auf einem 320GB Hitachi Raid, auf meiner 160GB Wechselplatte oder aufm 300GB Fileserver ;)
 
Eine Verständnisfrage:

Macht es Performancemäßig einen Unterschied, ob sich die Spielepartition
auf einer anderen Platte befindet, oder ist egal, ob System und Spielepartition auf einer Raptor untergebracht sind?!
 
Es ist sinnvoll die Partitionen auf zwei Platten zu verteilen, da somit Suchzeiten reduziert werden (Köpfe müssen nicht permanent pendeln).

Btw. Die 150iger ist im realen Betrieb schneller wenn sie geschickt partitioniert wird.
 
Was verstehst du unter geschickt partitioniert?! :confused:
 
Ich hab aktuell 10 GB fürs System, der Rest ist für temporären Kram und als Zwischenspeicher für Recoden.

Im Normalfall (Booten, Arbeiten, Spielen) wird sich der Kopf also nur innerhalb der ersten 10 GB bewegen müssen, da die Systemdaten nicht über die ganze Platte fragmentiert werden. Nun dürfte ja klar sein, dass diese 10 GB auf einer Platte mit doppelter Kapazität nur den halben physikalischen Platz wegnehmen (pro Platter). Daher kürzere Suchzeiten.

Das gilt natürlich auch für die Partitionen die dahinter liegen. Einer der Gründe warum sich eine 36 GB Raptor gegenüber einer modernen 250iger nicht lohnt, die Suchzeiten in einem 36 GB Bereich auf der 250 GB Platte sind einfach kürzer ;)
 
Du argumentierst richtig, allerdings sehe ich nicht, wo da das Geschick liegen soll. Die Windowspartition sollte so klein wie möglich und groß wie nötig sein.
Meine ist 15 Gb groß.
 
ich hatte bei abtron bestellt, kam aber defekt an, mein geld hab ich bis heut noch nicht wieder :(
 
So Krass sind die Platten auch nicht...:rolleyes:

Es gibt auch SCSI Raid mit 15000Upm und 16MB....:coolblue:

Die sind meiner Ansicht nach so möchtegern SCSI...

ich hab mit meinen 2*250GB Raid 0 keinen Unterschied zur Raptor im Raid 0 gemerkt... da bringt mehr RAM schon mehr...:shot:
 
Hey Raber hast du noch zufälligerweise ein Vergleichs Pic mit den 150er Raptoren im Raid 0 zwischen NVidia und Uli?

Würde mich mal interessieren wie der Unterschied aussieht. Die Dinger bekomm ich nicht ausm Kopf, obwohl ich ziemlich pleite bin :(

edit: Der HDTach screenie von der 36er kommt mir bekannt vor :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BudSpencer schrieb:
So Krass sind die Platten auch nicht...:rolleyes:

Es gibt auch SCSI Raid mit 15000Upm und 16MB....:coolblue:

Die sind meiner Ansicht nach so möchtegern SCSI...

ich hab mit meinen 2*250GB Raid 0 keinen Unterschied zur Raptor im Raid 0 gemerkt... da bringt mehr RAM schon mehr...:shot:

Dann merkst du ja nicht gerade viel ;) :wink:
Die eine Raptor macht sich bei mir besser als mein Hitachi Raid0.



Habe hier auch einmal HD Tach long laufen lassen

raptorlongbench6xn.jpg


und einmal SiSoft Sandra in der aktuellen Version.

raptor0jf.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh