Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista schrieb:
wieso sind hier doch in einem luxos hardware forum oder etwa nicht :d ?
jo sicha aber wer brauch 300 gb C partion im raid 0 ?

öhm da hol ich mir lieber für meine filesever nochein paar hdds mehr da könnte ich ja mal die 160iger gegen 250 iger oder 400 gb tauschen :)

feichti
 
DSL Cowboy schrieb:
Ich dachte im Raid0 hat man bei 2x150Gig im Endeffekt auch nur 150Gig ??
Raid0 = volle Kapazität beider Platten
Raid1 = Kapazität nur einer Platte (redundant)
 
Feichti schrieb:
du hast aber dann auch 300 gb die du sichern musst wegen dem raid 0 :)

feichti

ja und bei nem raid aus zwei 74gb oder 36gb raptoren oder normalen 200gb muss ich auch sichern :d
 
naja ich hab zb nur windows und games auf dem raid 0
dazu tmp daten alles eigenen datein sind über netzlaufwerke verbunden somit liegen keine wichtigen daten auf C und da is mir egal wenn die abschmieren und 150gb sind einfach zu sichern wenn sie voll sind als 300gb

feichti
 
Na jedem das seine. Mir reichen auch 2x74=140Gig. Da ich gemerkt habe, dass man seine Platte mit der Zeit zumüllt, wenn sie zu groß ist. Bei weniger Speicher, räumt man auch ab und zu mal auf. Es ist ja auch viel sicherer, dann noch eine 3. 7200er Platte als Backup zu nutzen.

So, nun will ich mir ne 2. 74er ADFD holen aber die sind wohl gerade total vergriffen, finde keine günstigen Shop der eine hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Feichti schrieb:
naja ich hab zb nur windows und games auf dem raid 0
dazu tmp daten alles eigenen datein sind über netzlaufwerke verbunden somit liegen keine wichtigen daten auf C und da is mir egal wenn die abschmieren und 150gb sind einfach zu sichern wenn sie voll sind als 300gb

feichti

was heißt einfach ? kommt drauf an was man hat zum sichern und wenn dann sind 80gb auch leichter als 140 daher eine unsinnge diskussion ^^ meiner meinung nach :)

hier noch ein test --> http://www.reghardware.co.uk/2006/03/21/review_western_digital_raptor_x/
 
Mal ne kurze Frage, hoffe das wurde hier nicht schon zig mal beantwortet:

Ich habe die allererste 36GB Raptor Version (die superlaute) und muss demnächst mein Windows neu installieren, da würde sich der Umstieg auf eine neue Raptor Generation anbieten.

So wie ich es gelesen habe, gibt es von der 74er eine 16MB Cache Version - ist die HD von der Performance dann genau wie die neue 150er? Gibts sowas auch bei der alten 36er?

Ich möchte wieder ein RAID0 aufbauen, allerdings brauche ich keine 300GB, deswegen lieber die 74er 16MB.

Danke!
 
TurricanM3 schrieb:
Mal ne kurze Frage, hoffe das wurde hier nicht schon zig mal beantwortet:

Ich habe die allererste 36GB Raptor Version (die superlaute) und muss demnächst mein Windows neu installieren, da würde sich der Umstieg auf eine neue Raptor Generation anbieten.

So wie ich es gelesen habe, gibt es von der 74er eine 16MB Cache Version - ist die HD von der Performance dann genau wie die neue 150er? Gibts sowas auch bei der alten 36er?

Ich möchte wieder ein RAID0 aufbauen, allerdings brauche ich keine 300GB, deswegen lieber die 74er 16MB.

Danke!


also ich hatte auch 4x36gb im raid 0

und jetzt 2x 74gb im raid 0 und ich bin deutlich schneller dran und die hdds sind leiser :)
wenn du sie richtig am mobo anbinden kannst wo kein falschenhals hast sind die teile 1a

hab oben mehre screens gemacht die kannst dir anschauen :)

feichti
 
Ich habe nen gemeshedes Case, also komplett gelocht und noch 3x120mm Lüfter. Das Case ist mehr auf als zu :) und ich hab nix entkoppelt Hab einige Lüfter laufen aer die sind leise und rauschen nur und find die Raptor nicht störend. :confused:

Habe lange nen Bogen um die Raptor gemacht wegen dem "angeblichen" Lärm die die machen sollen und kann das nun nicht mehr verstehen, seitdem ich die GD / ADFD hatte/hab. Seit wann habt ihr Computer ?? Ne Festplatte vor 6 Jahren ohne Flüsiglagerung war laut und nervig aber die Raptor ist da Meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte mir eine Western Digital Raptor WD1500AD gegönnt bin mal auf die leistung gespannt
 
TurricanM3 schrieb:
So wie ich es gelesen habe, gibt es von der 74er eine 16MB Cache Version - ist die HD von der Performance dann genau wie die neue 150er? Gibts sowas auch bei der alten 36er?

Ja, die 74GB 16MB ist genau so schnell wie die 150GB. Nein, von der 36GB Variante gibt es keine neue.
 
mumpiz schrieb:
Ja, die 74GB 16MB ist genau so schnell wie die 150GB. Nein, von der 36GB Variante gibt es keine neue.

Super, das wollte ich wissen.

Danke!

Zur Lautstärke:
Ich finde die neuen 150er Raptoren haben schon ein wahrnehmbares Laufgeräusch und das Zugriffsgeräusch ist eigentlich schon fast abartig, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie das meiner alten zwei 36er, die wurden deswegen auch komplett abgedichtet und gedämmt.

Es kommt aber immer auf den Rest des Systems an, wer ein luftgekühltes Sys mit 23 Lüftern hat hört die Platten sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke auch gerade darüber nach, ob ich mir die Raptor holen soll.

Ich denke schon das ich ein leises System habe und das sollte auch so bleiben.

Meine Fragen:

- Ist die Leistung für mich als Standard-User wirklich so enorm zu spüren?
- Sollte ich dafür meine Ruhe riskieren?;)

Ich habe zur Zeit eine Seagate Barracuda 7200.9 160GB und einen RAID0 mit 2 alten 40GB Maxtor. Den RAID möchte ich ablösen.

Welche Platte (bis 160 GB) wäre da noch zu empfehlen, die auch von der Lautstärke in Ordnung ist?

Gruß
Crossi
 
also unter 250 teuronen für die 150 raptor ist mal echt ein super preis ich glaub ich muss schnell kaufen :)
 
ich wollte mir heute noch ne western digital raptor 150GBAD holen bei uns im ort,
da kostet die platte 320€bei pc spezialist die spinnen doch wohl:mad: ,werde die mir bei alternate bestellen da kostet die 249€:angel:
noch ne andere sache 7800gtx mit 256mb kostet bei saturn 539€ die spinnen wohl:mad: :hwluxx:

ich wollte nur ein bissle Dampf ablassen:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
cool 245€ nur noch bei mf :)
 
*hui* bald wird die 230€ grenze unterboten .. ich glaube man sollte langsam bestellen zumindestens noch vor dem 01.01.2007 :d
 
Wieso vor dem 01.01.2007 ?
Edit: Ok, stand grad auf der Leitung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir vor kurzen eine Raptor 1500 gekauft und seither nur Probleme mit meinen System !
und zwar sehen die wie folgt aus !

1.bei jeden Klick den ich auf einen Internet Link mache arbeitet die Platte kurz egal welche Seite immer dieses kurze Lese/Schreibgeräusche ! ist das normal ?
die hatte ich bei meiner Raptor 36 nicht !

2.ab und zu knackt die Platte 2-4 mal was sich anhört wie wenn man ein dünnes Plastikteil auseinander bricht und das System friert ein ! dies passiert einfach so beim Serven oder wenn ich was installiere (letztes mal bei Installation von Sandra !

3.beim Test mit HD Tune ist mir aufgefallen das immer an der selben Stelle ein Einbruch zu sehen ist !und auf einen anderen Screen sind 2 Meldungen Failed...
auch hatte ich viele Probleme das System zum laufen zu bringen !
ich habe bestimmt 5 mal WIN XP installiert bevor ich es einigermaßen zum laufen gebracht habe und immer wieder Probleme mit der Platte (absturz etc.)

kann es sein das ich irgend was vergessen habe zu installieren sodas alles rund läuft ?

ich hoffe es hat jemand ne Idee und kann mir helfen !

mein System:

Win XP Prof.
Mainboard Asus A8N SLI Premium
Cpu AMD 64 3700+
Festplatte WD 1500
Speicher 2x1024 DDR 500 OZC
Grafikkarte Radeon X1800XT
Soundkarte X-fi

hier die Screens (ich hoffe sie gehen !)

thumb.cls

thumb.cls

thumb.cls

thumb.cls

thumb.cls



Danke schon mal im voraus für eure hilfe !!

cYa
hustala
 
Zuletzt bearbeitet:
Mwst. Erhöhung?! Obwohl der Drops noch nicht durch den Bundesrat ist

wird aber keine allzugroßen probs geben, man kann also schon davon auskommen dass die mwst erhöhung kommen wird t.t
 
@hustala
Screens funzen net, da man sich einloggen muss.
Würd die Platte umtauschen...

Edit: Klar, die Erhöhung wird kommen! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hustala:

Nö; Screens gehen nicht. Lade sie mal in deine Gallery.

Willkommen im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh