Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Counderman schrieb:


wow sieht nice aus!
wie macht sich das in der praxis bemerkbar?
ich nehme mal an... laut :d

und die performance? merkt man da was unter win auf dem desktop und mit arbeiten von office?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oja die neuen 2 hab ich jetzt mal ohne ne hd dual laufen das is echt laut hätte nie gedacht das die raptoren so megalaute zugriffe haben aber wie gesagt in der hd dual box unhörbar deswegen wundert mich das jetzt ein wenig
und heiss werden die dinger musste jetzt einen lüfter davorknallen sonst brauchste die ja garnicht anfassen
eine 2te box is schon bestellt aber die dauert leider noch bis montag oder so :(

bin noch nicht viel zum testen gekommen sorry
mach ez mal den partiotionstest aller dvd iso kopieren da hattei ch ja letztes mal um die 80 sekunden wenn mich nicht alles täuscht mal schaun ob ich jetzt unter die 40 komme
im windows merkt man einen kleinen unterschied im gegensatz zu 2 raptoren ich denk das sich das eher stark bei spielen mit langen ladezeiten bemerkbar macht wegen was ich mir die ja auch hauptsächlich gekauft habe
 
Zuletzt bearbeitet:
axo verstehe. naja da ich net spiele und der lownoise-typ bin, kommt 4x krach für mich net in frage. aber eine 74er in der ichbinleisebox würde zusammen mit einer 500gb platte durchaus sinn machen.

teste doch mal, wie lange du zum booten brauchst. benche auch mal paar sachen wie ladezeiten oder eben iso-file kopieren gegen eine normale 7200 u/min platte a la p120 ;)

mich würde die differenz interessieren.
also dieser testaufbau:
1x 7200 vs. 2x 7200 raid0 vs. 1x raptor vs. 2x raptor raid0 vs. 4x raptor raid0.
 
hab 4 x WD150 im RAID0 laufen und von der Perfomance her deutlich besser als die WD74 und ich empfinde die "Neue" leiser als die74GB Variante.
 
irgendwie brauchen die 4 raptoren sogar länger um das file zu kopieren vorallem sind die echt laut das kann irgendwie nicht hinhaun bin der meinung eine von den neuen muss nen defekt haben sowas baut sich doch kein mensch in den pc ein

da muss man ja ein Gehörschutzzeichen anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber es ist mein Ernst.

ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter :)
 
Counderman schrieb:
irgendwie brauchen die 4 raptoren sogar länger um das file zu kopieren vorallem sind die echt laut das kann irgendwie nicht hinhaun bin der meinung eine von den neuen muss nen defekt haben sowas baut sich doch kein mensch in den pc ein

da muss man ja ein Gehörschutzzeichen anbringen

Ich glaube nichtmal dass da etwas kaputt ist. Halte uns mal aufm Laufenden.

Btw. Bei dir dürfte die Zugriffszeit schon eine wesentlich größere Rolle spielen als die Datenrate. Eine Geschwindkeitssteigerung um ~50% wirst Du selbst mit 6 Raptoren nicht erleben.
 
das is mir schon klar ich glaub ich muss doch auf deine variante umsteigen vorallem bei vista wo 2gb ohne auslagern garantiert nichtmehr reichen

ich werd euch schonma auf den laufenden halten zumindest solang ich nicht gebannt werde vom forum :)
zz wegen wm/wetter kommt man aber auch nicht wirklich dazu viel am pc zu machen.
bin grad drüber vista zu installiern kriegst aber einfach mit dem raid nicht gebacken.
 
die treiber sind ja da nur das einbinden hat irgendwie nicht hin ich krieg nichtmal die meldung dafür

hab ez ma x64 neu installiert setup hat 5 minuten gedauert :)


also ich hab jetzt mal so gut wie alle tests gemacht die ich gefunden habe wenns noch welche gibt sagt mir bitte bescheid werde die ergebnisse auch posten.

ausserdem möcht ich mal das einer von euch bitte die zeit misst wie lang es dauert wenn er im steam auf einen cs server joint

also steam server suchen join game gleichzeitig stopuhr starten bis man das team auswählen kann bzw das ok erst drücken muss.
da bin ich nämlich der meinung hat sich einiges getan im gegensatz zu vorher (also 2 Raptoren).
 

Anhänge

  • atto.JPG
    atto.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 64
  • hd tach.JPG
    hd tach.JPG
    87 KB · Aufrufe: 82
  • pcmark05.JPG
    pcmark05.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 44
  • HDTune_Benchmark_NVIDIA  STRIPE   558.94G.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIA STRIPE 558.94G.png
    11,2 KB · Aufrufe: 61
  • sisoftsandra.jpg
    sisoftsandra.jpg
    145 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal alle mit ncq disabled bei allen etwas schneller nur bei Atto fehlt einiges
 

Anhänge

  • attoohnencq.JPG
    attoohnencq.JPG
    57 KB · Aufrufe: 45
  • hdtachohnencq.JPG
    hdtachohnencq.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 51
  • pcmark05ohnencq.JPG
    pcmark05ohnencq.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 36
  • HDTune_Benchmark_NVIDIA  STRIPE   558.94Gohnencq.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIA STRIPE 558.94Gohnencq.png
    13,6 KB · Aufrufe: 40
  • sisoftsandraohnencq.JPG
    sisoftsandraohnencq.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 40
Die Lowlevel Benchmarks sind doch sinnlos.... Hat sich an der Kopiergeschwindigkeit was geändert?

Btw. Wie ist der Sound der 4 Raptoren beim Suchen? Muss doch richtig fett klingen?
 
naja zwecks ton ez bin ich halt schon bevor ich ein game zock im kreuzfeuer :)

bei grossen files hat sich nicht viel getan würd ich sagen da wär die 2x2 raptoren variante wohl um einiges besser zumindest um das zeug rumzukopieren
aber muss ez an see bis morgen oder so
 
Hi!

Denkt ihr wirklich bei der aktuellen Serie sind die 74er Raptor genauso schnell, wie die 150er?

Ich schwanke nämlich gerade zwischen nem Raid10 mit 10x74er oder 8x150er Platten für meinen Server.
Ist preislich fast identisch. Speicher bräuchte ich eigentlich noch viel weniger. Mir gehts nur um die Performance...

Danke schonmal

Gruß
Phil
 
was? ein raid10? warum nicht ein raid5 wenns dir um die performance geht?
 
:fresse: man ey, unsereiner ringt mit der Kaufentscheidung für eine Raptor und ihr wollt gleich 10 kaufen ... PERVERS !!!
 
DaReal schrieb:
:fresse: man ey, unsereiner ringt mit der Kaufentscheidung für eine Raptor und ihr wollt gleich 10 kaufen ... PERVERS !!!
also eigenltich sollte man bei so was direkt zu scsi und 15k platten greifen das ist bei so was glaub noch besser

feichti
 
Hallo,


wollte mal fragen ,ob man es merkt den Boost von einer Samsung 250gb Platte zu der neuen Raptor 150GB unter WinXP?

mfg
 
Hi!

SCSI ist halt so ne Sache... Die LSI-Controller sind deutlich langsamer, als z.B. die 3Ware-SATA-Controller...

Daher möchte ich SATA-Platten nutzen.
...15k-Platten machen IMHO derzeit auch relativ wenig Sinn...

Hat jemand noch einen Vergleich zwischen den 74er und 150er Versionen?

Gruß
Phil

P.S. Die Platten nehm ich ja nicht privat...
 
sind hier schon zig stück nur irgendwie sagt jeder test was andres
ich hab erst auf der letzten seite einen raid vergleich zwischen beiden platten gepostet
 
Und wenn er eh nur Desktop Anwendungen fährt, wird wohl ein SCSI System nicht wirklich Sinn machen, ...........
 
Zidane schrieb:
Und wenn er eh nur Desktop Anwendungen fährt, wird wohl ein SCSI System nicht wirklich Sinn machen, ...........


dann braucht er aber auch einen guten PCIe Controller damit er alle hdds dran hängen kann und um das gleiche geld wird er auch einen SCSI controller bekommen. außerdem könnt er direkt SAS nehmen :)

feichti
 
Madnex schrieb:
Weil ein RAID-10 schneller ist, vielleicht. Vorallem beim Schreiben ist es schneller.

Wenn man einen ordentlichen Controller verwendet dann würde ich das unter Umständen glatt verneinen.

Aber gut, wenns eh nicht um den Speicherplatz geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich nehme die Platten sicher nicht für Desktop Anwendungen.
Auf dem Server läuft ne Datenbank...

@Counderman: Bei dem Test, den Du gepostet hast, ist leider der Vergleich zwischen der alten (8MB Cache) 74er Platte mit der 16MB 150er Platte...

Da ist es klar, wer schneller ist...

Zum SCSI-System:
Bei meinen bisherigen Tests waren an bezahlbaren Controllern (z.B. LSI) die SCSI-Systeme einfach langsamer, als die SATA-Systeme. Lediglich an ICP-Controllern zogen die Platten wirklich davon.

Von 3Ware gibts halt bezahlbare Controller, die 300MB/s verkraften...

Aber die Frage ob 2x5x74 oder 2x4x150 bleibt...

Phil
 
so das sind mal die h2benchw ergebnisse

also anscheinend ist die beste version wirklich die 2x2 bzw 2 raptoren im raid 0 alles drüber hinaus ist nicht so der hit vorallem nicht zu dem preis wenn man nen gescheiten controller hat und raid 5 benutzt möglicherweise aber onboard raid 0 wohl eher nich

4 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21889.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 27829.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 59986.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 60400.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 101061.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 14985.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 37.8

3 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21514.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 26269.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 55709.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 46874.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 85030.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 15021.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 34.3

2 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21597.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 31580.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 56447.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 38278.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 72784.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 17771.3 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 34.4

1 platte

Anwendungsprofil `Swappen' ... 19802.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 29772.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 39880.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 29040.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 58425.9 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 17222.4 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 29.0

war ganz schön ne arbeit :) so werd aber ez auf 2x2 umsteigen bzw 2 stück in meinen 2ten pc pflanzen
 
sehr netter bench. vielen dank!

Hier kommen meine Werte (beide Platten gut mit Daten befüllt und beim Spielen von Spider getestet):

SAMSUNG SP1604N (am NForce3 Barebone - Primary Slave)
Anwendungsprofil `Swappen': 9561.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 11387.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 16855.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 14917.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 29913.9 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 7379.8 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 13.2

ExcelStor Technology J880 (am NForce3 Barebone - Primary Master)
Anwendungsprofil `Swappen': 11230.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 11037.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 14137.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 13555.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 20565.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 8696.1 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 12.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh