Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

der letzte anhang war der falsche aber egal
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    11,1 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verdammt hätte ich das mal früher gewusst mit dem controller :(

was kostet denn ein hardwarecontroller ? sicher ein haufen geld verdammt und der promise war schon nich billig ..grmpf

die VelociRaptor hat hinten so nebeneinander 4 pins ...keine ahnung ob die seitwärts gejumpert werden können. bei wd gibts keine anleitung dafür.

die andere raptor die ja direkt am mainboard hängt zeigt aber auch solche komischen sprünge , zwar nicht ganz so stark aber doch deutlich zu sehen und es ist nur bei den raptoren so. die wd caviar black läuft gut.
ich könnte natürlich zum testen mal den jumper an der caviar black abmachen und sie am controller laufen lassen. naja...

anscheinend alles müll :wall:

edit : hier steht mal das es kombatibel ist mit 1,5gb http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=334

aber keine ahnung ob das stimmt und ich weis nicht ob das wirklich pins zum jumpern sind.... hmm vielleicht mal probieren....
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt nochmal rumprobiert und das teil einfach an das board angeschlossen. nach dem neustart dachte ich schon ich spinne weil alles lief und die platte auch unter windows sofort erkannt wurde. ich hab mal einen test mit hdtune gemacht und es fing zwar mit über 130 mb/s an :eek: aber dann war die berg und talfahrt noch extremer als wie mit dem controller. ok das board kann nur sata1. nach einem neustart ging natürlich nix mehr und es kam zum dauernden reboot genau wie bei der f1 von samsung.
ich bekomm übrigens keinen jumper auf die pins. entweder ist das was anderes oder das sind kleinere jumper. ka.
ich denke mal ich hab die platte umsonst gekauft. wenn meine normale raptor schon diese komischen sprünge macht dann wird die veloci wahrscheinlich selbst wenn ich die auf sata1 jumpern könnte sich weiterhin so komisch beim testen verhalten.
ich versteh blos nicht wieso wd selbst davon redet das man entweder eine sata stelle am board oder einem extra controller braucht zum anschluss. ich meine ist der promise controller allein nur der allerletzte dreck und alle andere gehen perfekt? schafft der pci steckplatz keine so hohen übertragungsraten für die eine einzige platte ?
wenn ich bedenke das ich 230 euro damals in die f1 gesteckt hab (verrflucht sei samsung) und dann nochmal ca 170 in die wd caviar black und nun ca 300 euro in die velociraptor und den controller dann könnte ich an der wand hochgehen, weil alles mehr oder weniger nicht richtig geht. ok die black funktioniert ja wenigstens.... aber die wollte ich nicht fürs betriebssystem nehmen sondern die eher schonen und mehr für daten. weil die letztlich mein datengrab darstellen soll.... die raptor für spiele etc.

alles mist :hwluxx::hwluxx::hwluxx:


WIESO zum geier hast du dir n neuen controller geholt??? dann schließ das ding halt an sata1 ran! NCQ bringt eh nix und sata1 hat 150mb das reicht völlig aus!
 
Er hat doch geschrieben, das die SATA-II Festplatte NICHT am SATA-I Controller läuft, und scheinbar kann man die WD nicht umjumpern.

@Morkhero,

dann gibts z.b nur noch 2 Alternativen.

1. Dich von der SATA-II Festplatte und dem Controller trennen !

2. Dir das Asrock ULI-Board 939Dual-SATA2 mit Sockel 939, DDR-I, AGP 8x, PCIe, SATA-II Ports zulegen ! (Bei Ebay oder hier aus dem Board)

Der Wert der 1TB HDD ist okay, mehr schafft die Platte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Bin noch auf Seite 63 am lesen,aber hier schonmal ein Screen von meinen 2 "alten" 74 ADFD´s im Raid0 Verbund.(intel Ich7)




Was sagt ihr zu den Werten?:confused:

Wenn ich zwischen meinen BEIDEN Raid0-arrays "hin und her" kopiere/entpacke,
gehts ab und zu "ganz schön ab".:love:
Selbst 700Mb auf einer der beiden Partitionen der 74er entpacken (also lesen,schreiben,lesen,schreiben),geht in 10 sek. von statten.

Der Screen stammt von vor 20.minuten.
Habe im mom. diverse Programme im Hintergrund noch laufen und viel Explorer-Fenster auf.

Die Werte sind von vor paar Monaten,verteilt über Tage&Wochen gemacht worden:mit HD Tach 3.0.4.0

2192,3mb Burst-------8,3ms-------19%Cpu--------143,8 Average-quick
2200,0---------------8,4-----------4%------------147,7---------quick
1793,2---------------8,4-----------6%------------149,1---------quick
2006,1---------------8,3-----------8%------------144,0---------long
2360,3---------------8,5-----------7%------------146,8---------quick
2033,3---------------8,5-----------8%------------149,7---------quick


Bin zwar auch der Totale RAPTOR-NARR :love:,aber bin mir noch nicht sicher ob ein Wechsel auf VR lohnen würde bei den "relativ" guten Werten meiner alten 74er Platten?
Wenn die 74er-Version der VR rauskommt,wäre es eine Überlegung wert gleich 2 zu kaufen.:drool:

HD Tune Werte kann ich auch nachreichen,falls Intresse besteht.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also der burstspeed scheint mir irgendwie ein wenig zu hoch zu sein ;) über 2000 mb :eek: aber bei der geschwindigkeit lohnt sich die veloci sicher nicht unbedingt es sei denn du hast genug geld übrig um ebenfalls 2 zu holen für ein raid0-datengrab. mach nochmal einen test mit hdtune, weil hdtach zeigt bei mir immer meist mehr an als hdtune


@zidane

also naja mich von der festplatte und dem controller trennen ...ich weis nich. das board klingt zumindest ok, hab aber dann mal darüber gelesen das das doch nicht gerade der bringer ist und dann handle ich mir mehr probleme anderweitig ein und ausserdem hat es nur einen einzigen sata2 anschluss und dafür extra ein neues board....

ich hab wd angeschrieben und nach 3 tagen eine so banale antwort bekommen das es mich fast vom hocker gehaun hat ... man könnte meinen die haben gar nicht gelesen was ich geschrieben hab und dann geben die mir nur einen link was für die festplatte erfüllt sein muss und das wars, die normale standarderklärung auf der wd seite für die veloci.
ich werd promise mal anschreiben was die dazu sagen und dann werd ich halt weiter sehen. ich hatte ja wenigstens gehofft wd könnte mir die jumper erklären und ob das überhaupt welche sind oder nur irgendein extra anschluss.
genau wie bei der samsung damals hab ich jetzt genauso schon wieder die schnauze voll das ich den mist am liebsten in die ecke schmeissen könnte.

ein stromproblem was ich noch so dachte, dürfte es ja auch nicht sein bei einem 520 watt netzteil von be quiet.
irgendwo hab ich gelesen das der pci platz ja nur 33 mhz schafft und das darüber eh nur max 125 mb gehen. dann dürften aber auch keine sata2 controller verkauft werden und promise wirbt ja damit bei der angabe zu dem controller.
na mal sehn.....

ich versteh aber die kurve nicht, wie kann es immer zu solchen einbrüchen kommen. macht hdtune einen lese und schreibtest, wobei das oben fürs lesen und der sofortige abfall fürs schreiben ist ?
ich hatte die platte ja durch zufall einmal anfangs zum laufen bekommen am normalen board sata1 anschluss. das problem war dort aber genau dasselbe. daher kann ich mir nicht vorstellen das es am extra pci controller liegt. bei der samsung f1 hatte ich es ja auch mal geschafft das damit zu starten und der test war auch nicht so *zackig*. könnte das an der niedrigen zugriffszeit liegen bei den raptoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune

also der burstspeed scheint mir irgendwie ein wenig zu hoch zu sein ;) über 2000 mb :eek: aber bei der geschwindigkeit lohnt sich die veloci sicher nicht unbedingt es sei denn du hast genug geld übrig um ebenfalls 2 zu holen für ein raid0-datengrab. mach nochmal einen test mit hdtune, weil hdtach zeigt bei mir immer meist mehr an als hdtune
......


Die Werte von HD Tune sind ähnlich.-------------------------(BURST)

62,0Mb(min)--154,9MB(Max)--130,0Mb(Average)---8.1ms----1346,4MB(Long)
62,7--------- 155,1mb-------132,1---------------8.1-------1763,4MB(Long)
45,4----------130,9mb--------97,2---------------8.1-------1726,4M(Quick)

Stammen über Monate verteilt seit Ende 2006.

Von Heute (Aber wieder mit Hintergrundprogrammen die am laufen sind+19 offenen Explorer-fenster :eek: ):
(Long-Bench)



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane

also naja mich von der festplatte und dem controller trennen ...ich weis nich. das board klingt zumindest ok, hab aber dann mal darüber gelesen das das doch nicht gerade der bringer ist und dann handle ich mir mehr probleme anderweitig ein und ausserdem hat es nur einen einzigen sata2 anschluss und dafür extra ein neues board....

ich hab wd angeschrieben und nach 3 tagen eine so banale antwort bekommen das es mich fast vom hocker gehaun hat ... man könnte meinen die haben gar nicht gelesen was ich geschrieben hab und dann geben die mir nur einen link was für die festplatte erfüllt sein muss und das wars, die normale standarderklärung auf der wd seite für die veloci.
ich werd promise mal anschreiben was die dazu sagen und dann werd ich halt weiter sehen. ich hatte ja wenigstens gehofft wd könnte mir die jumper erklären und ob das überhaupt welche sind oder nur irgendein extra anschluss.
genau wie bei der samsung damals hab ich jetzt genauso schon wieder die schnauze voll das ich den mist am liebsten in die ecke schmeissen könnte.

ein stromproblem was ich noch so dachte, dürfte es ja auch nicht sein bei einem 520 watt netzteil von be quiet.
irgendwo hab ich gelesen das der pci platz ja nur 33 mhz schafft und das darüber eh nur max 125 mb gehen. dann dürften aber auch keine sata2 controller verkauft werden und promise wirbt ja damit bei der angabe zu dem controller.
na mal sehn.....

ich versteh aber die kurve nicht, wie kann es immer zu solchen einbrüchen kommen. macht hdtune einen lese und schreibtest, wobei das oben fürs lesen und der sofortige abfall fürs schreiben ist ?
ich hatte die platte ja durch zufall einmal anfangs zum laufen bekommen am normalen board sata1 anschluss. das problem war dort aber genau dasselbe. daher kann ich mir nicht vorstellen das es am extra pci controller liegt. bei der samsung f1 hatte ich es ja auch mal geschafft das damit zu starten und der test war auch nicht so *zackig*. könnte das an der niedrigen zugriffszeit liegen bei den raptoren ?

Ich denke ehr das der Promise mehr für Laufwerk gedacht ist o. langsameren Festplatten, da halt der PCI-Bus nur max 133MB/Sec übertragen kann, abzüglich der Komponenten wie z.b USB etc die diesen auch benutzen. Zumal soll die PCI-Leistung, auch bezogen auf niedriger Latenzen nicht die Stärke deines Chipsatzes sein. Und scheinbar hat die VR an diesem Controllern ein Problem. Meine Platte hat zwar auch einen tiefen Einbruch auf bis zu 50MB runter aber nur im Bereich von 20GB. Andere Screens zeigen eine Linie die bis zum Ende konstant runtergeht. Was das Board angeht, hat leider nur 1 SATA-II Anschluß. Du kannst zwar dein System so lassen wie es ist, aber viel Freude wirst du mit der VR daran nicht haben. Oder du must in den sauren Apfel beißen, und dich von deiner Grafikkarte trennen und dir ein neueres Sockel 939er Board zulegen. Man sollte die ATI AGP-Karte sicher noch für gutes Geld loswerden können, und holst dir dann die gleiche oder eine größere als PCIe.

Asrock 939N68PV-GLAN, GeForce 7050/630a (dual PC3200 DDR)

Für das Controllergeld wäre das Board schon dringewesen, und ein Teil der Grafikkarte abgedeckt gewesen, wenn man es so sieht + dem Erlös der alten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch der Totale RAPTOR-NARR ,aber bin mir noch nicht sicher ob ein Wechsel auf VR lohnen würde bei den "relativ" guten Werten meiner alten 74er Platten?
Wenn die 74er-Version der VR rauskommt,wäre es eine Überlegung wert gleich 2 zu kaufen.

wann kommt denn die VR mit 150GB sowie 74GB?
 
Die Einschätzungen was die Geräuschentwicklung der VR anbelangt sind hier nicht unbedingt einheitlich. Erkläre mir das mit der HDD-Masse (kleiner als meine uralte 74er Raptor) und der Montage im IcePack.
Der Frequenzgang muß sich logischerweise nach oben verschoben haben (=> verschiedenes Hörempfinden).
Schwachpunkt bei der VR ist wahrscheinlich die Montage im IcePack, so wie das auf den Photos im Web aussieht ist die ungedämmt.;) Kann das vllt jemand bestätigen?
Auf jeden Fall braucht 'ne VR dann wohl eine ganz spezielle Aufhängung.

The Fool
 
wann kommt denn die VR mit 150GB sowie 74GB?

Das weiß noch keiner sorecht.
Anscheinend soll die 150er VR schon verkauft werden(WD-support).Aber noch nicht "in unserer Region""gelistet" sein).

Bin jetzt doch am zweifeln,ob es eine 74er überhaupt geben wird.

Wie wirkt sich es eigendlich auf die Performance für mögliche kleinere Patten aus?
Wäre eine 150er und eine 74er VR nicht langsamer als die 300er?

Die VR 300 hat doch 1 Plattern,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob WD wirklich nen 150GB Platter auf 74GB beschneidet? Ich weiß nicht...
 
@Zidane

da ich jetzts eh nochmal meine grafikkarte hab ausbauen müssen und die alte wieder rein um windows2000 zu starten hab ich gleich noch ein paar versuche gemacht.
siehe anhang hab ich nun einmal noch die alte 74iger raptor getestet, der unterschied ist mir schleierhaft, liegt aber wahrscheinlich daran weil wenn ich die unter xp teste da das bs drauf ist. ok aber das ist ja eher unwichtig.

bei der velociraptor sieht das ganze auch so blöd aus wie unter xp mit dem auf und ab, daher auch nich nochmal ein bild :( ....
dann hab ich spasseshalber die caviar black am promise controller getestet und siehe da das ergebnis ist nahezu identisch wie wenn ich es direkt am bord hab. ich hab übrigens den jumper für sata150 dabei entfernt, was aber nichts bewirkt hat.
da die samsung hier ja noch rumliegt hab ich die nun auch mal an dem controller gesteckt. und auch die funktioniert da. wobei ich gleich sagen muss das sie langsamer ist als die wd caviar black vor allem in der zugriffszeit (sollte ich mal im 1 tb thread posten...) .
aber eins ist mir aufgefallen wo ich eigentlich nie weiter hingeschaut hatte. und zwar ist die samsung die einzige platte die beim booten etwas anderes an dem controller anzeigt. und zwar udma 7. alle andere und eben auch die velociraptor werden als udma 6 erkannt.
udma7 ist doch eigentlich sozusagen sata150 und udma8 wäre sata300.
da die anderen platten ihren automatischen ausgewählten modus geschwindigkeitsmäßig nicht weiter überschreiten gibts vielleicht da keine probleme aber bei der veloci dürfte der udma 6 modus zu wenig sein oder ??? könnte das das problem sein ?
ich verwechsle das ganze übrigens NICHT mit ATA7 oder so es steht schon UDMA beim booten dahinter.

also einzig und allein die raptoren spinnen rum, wobei wie man auf dem bild im anhang sieht ja das zumindest bei der alten anscheinend nur am bs liegt.

ich würd ja gern nochmal an promise schreiben aber deren deutsche seite funktioniert bei mir komischerweise nicht und es kommt ein http 500 fehler...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 58
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1-win2000.jpg
    HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1-win2000.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 59
In den PDFs von WD sind aber eine 150er und 74er angegeben. Es ist ja für sie kein Problem, nur 1 Platter zu verbauen, oder gar nur 1 Seite eines Platters zu benutzen.

Was die Geschwindigkeit angeht, sollte der Durchsatz am Ende schneller abfallen als bei der 300er Version. Zugriffszeit sollte ziemlich identisch sein, vielleicht sogar nen Tick schneller.

@Morkhero

Würde trotzdem mal versuchen die VR an einem System zu testen, vielleicht kennst du ja jemanden, wo man die mal ebend mittels SATA-II Ports nachtesten kann. Sollte die Platte daran korrekt laufen, wäre es dahingehend ja geklärt.
 
Hallo Jungs.

Bin noch auf Seite 63 am lesen,aber hier schonmal ein Screen von meinen 2 "alten" 74 ADFD´s im Raid0 Verbund.(intel Ich7)

http://img210.imageshack.us/my.php?image=screenshotir7.jpg


Was sagt ihr zu den Werten?:confused:

also der burstspeed scheint mir irgendwie ein wenig zu hoch zu sein ;) über 2000 mb :eek:

Das ist ein Intel-RAID-Array, was (scheinbar) den Arbeitsspeicher als Cache nutzt. Ich komme auf 5GB/s Burst, mit 3x 7200upm-Platten im RAID5.




Klar wird da Mist gemessen.
 
Das ist ein Intel-RAID-Array, was (scheinbar) den Arbeitsspeicher als Cache nutzt. Ich komme auf 5GB/s Burst, mit 3x 7200upm-Platten im RAID5.




Klar wird da Mist gemessen.

Danke für die Aufklärung.
Hatte "Kaptän" Archiee vorhin auch schon vermutet und mir mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8MB groß soll dieser Cache sein, aber scheinbar wird der wohl vom Hauptspeicher bezogen, wie man das anhand der vorherigen Postings nachvollziehen kann.
 
"IcePack-Modding"

Da ich (toi toi toi!) mit HDD's noch nie 'ne RMA hatte weiß ich nicht wie WD das handhabt. Bin mir noch nicht schlüssig ob 1x VR300 oder warten und (geschätzt + 120,-€) 2xVR150 (Raid).
Fragen:
Bezieht sich der Garantieverlust bezüglich des IcePack's bereits auf das einmalige entfernen (vgl. z. B. NB, SB-Modding) oder nur auf Schäden die durch Überhitzung entstanden sind
(vgl. kein Garantieverlust bei Rückbau und sachgemäßer Behandlung)? Und gibt es eine Möglichkeit das IcePack solo zu bekommen?

Unabhängig davon, daß ich HDD's grundsätzlich aktiv kühle bekomme ich die "Serienpassivkühlung" (damit auch die Auhängung) mit Sicherheit besser hin.

The Fool
 
Da ich (toi toi toi!) mit HDD's noch nie 'ne RMA hatte weiß ich nicht wie WD das handhabt. Bin mir noch nicht schlüssig ob 1x VR300 oder warten und (geschätzt + 120,-€) 2xVR150 (Raid).
Fragen:
Bezieht sich der Garantieverlust bezüglich des IcePack's bereits auf das einmalige entfernen (vgl. z. B. NB, SB-Modding) oder nur auf Schäden die durch Überhitzung entstanden sind
(vgl. kein Garantieverlust bei Rückbau und sachgemäßer Behandlung)? Und gibt es eine Möglichkeit das IcePack solo zu bekommen?

Unabhängig davon, daß ich HDD's grundsätzlich aktiv kühle bekomme ich die "Serienpassivkühlung" (damit auch die Auhängung) mit Sicherheit besser hin.

The Fool



Hi.
Ich verstehe im allgemeinen die ganze Aufregung um das "unbedingte abmontieren wollen" des Ice-Packs nicht.:shake:

Was spricht dagegen die VR wie eine normale 3,5" Festplatte zu behandeln?
Einfach 2 VR (oder weniger) in einen Käfig und ein 120mm Lüfter davor.:wink:


Warum die Aufregung ums Abmontieren??:confused:


Mit dieser "geheimen" Methode hat man eine Aktivkühlung+.
Und die 5 Jahre Garantie bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich verstehe im allgemeinen die ganze Aufregung um das "unbedingte abmontieren wollen" des Ice-Packs nicht.:shake:

Was spricht dagegen die VR wie eine normale 3,5" Festplatte zu behandeln?
Einfach 2 VR (oder weniger) in einen Käfig und ein 120mm Lüfter davor.:wink:


Warum die Aufregung ums Abmontieren??:confused:


Mit dieser "geheimen" Methode hat man eine Aktivkühlung+.
Und die 5 Jahre Garantie bleiben.

Vereehrter Wichtik ich bin keineswegs aufgeregt. Da dies aber nun mal kein Case-Mod-Thread ist, habe ich davon abgesehen weitere Details zu erwähnen.

Die Kontruktion der Aufhängung einer HDD kann eben entweder Lebensdauer und Laufruhe positiv oder negativ beeinflussen. Das Selbe gilt für die Kühlung.
Format und IcePack der VR bieten mir hier völlig neue Möglichkeiten.

xebones Hinweis bezüglich des Aquadrives (#1887) hat mich u. a. zu Post #1959 veranlaßt.

Eine VR wie eine herkömmliche HDD zu behandeln ist für mich ungefähr so, wie in einen neuen Ferrari ein altes gebrauchtes 911er-Fahrwerk einbauen zu wollen.
Auch für eine Raptor (911er) gilt ja schließlich neues Case, neue Montage/Entkopplung (neues Fahrwerk).

Mfg

The Fool
 
Vereehrter Wichtik ich bin keineswegs aufgeregt. Da dies aber nun mal kein Case-Mod-Thread ist, habe ich davon abgesehen weitere Details zu erwähnen.

Die Kontruktion der Aufhängung einer HDD kann eben entweder Lebensdauer und Laufruhe positiv oder negativ beeinflussen. Das Selbe gilt für die Kühlung.
Format und IcePack der VR bieten mir hier völlig neue Möglichkeiten.

xebones Hinweis bezüglich des Aquadrives (#1887) hat mich u. a. zu Post #1959 veranlaßt.

Eine VR wie eine herkömmliche HDD zu behandeln ist für mich ungefähr so, wie in einen neuen Ferrari ein altes gebrauchtes 911er-Fahrwerk einbauen zu wollen.
Auch für eine Raptor (911er) gilt ja schließlich neues Case, neue Montage/Entkopplung (neues Fahrwerk).

Mfg

The Fool


Hi.
Meine "herkömmlichen" HDD´s (Raptor) hängen im entkoppelten Käfig.(4 gummi-nippel reichen da)
Oder gibt es auch schon Lüft-federungen (e classe) für die HDD´s?
Und es sitzt ein 120mm L. davor.
Viel kälter geht es doch garnicht.

Was bringt es wenn man die Platte auf 10C hält.?
......ein 911er fährt auch keine 280kmh wen der Motor noch auch 10C ist.

So eine VR will auch bei 25-30C Leben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitstemperatur fast aller Festplatten auf dem Markt wird mit 0-60°C angegeben, von daher frage ich mich sowieso, warum der "Festplattenkühlfetisch" solche Ausmaße angenommen hat.

In meinem Laptop arbeitet ja auch eine normale Festplatte und das teilweise bei über 50°C, wieso sollte man also bei Desktoprechnern die Festplatten auf teilweise unter 30°C kühlen. :confused:
 
Nach einer Studie von Google mit zigtausenden Festplatten kommt es eh auf jede einzelne Festplatte an.
Entweder sie verabschieden sich sehr früh (egal welche Bedingungen) oder laufen ihre MTBF Laufzeit durch und machen dann Probleme.
Dazwischen gibt es statistisch gesehen nur Ausnahmen (und alte IBM-Platten ;))
 
bei mir hat jede festplatte einen extra festplattenlüfter mit jeweils zwei lüftern.
da ich die velociraptor nur *draussen* getestet hab kann ich sagen das die auf jeden fall doch schnell warm wird, also halte ich nichts davon dieses kühlteil daran abzubauen zumindest wird die platte wenn sie doch mal bei mir rein kommt auf jeden fall auch noch einen lüfter unten dran bekommen, denn diese miniplatte schafft es doch den ganzen kühlerkörper gleichmäßig schnell zu erwärmen. die platte ist ausserdem deutlich wärmer als alle meine anderen gekühlten platten und das selbst bei relativ kurzem einsatz.

was die lautstärke angeht, ich meine mich stört auch die alte raptor nicht , ich hab nur gerade den pc offen und die alte ist da doch stark zu hören, die veloci ist dagegen echt leiser und daher genau das richtige für weichmumus ;)

ps: mein pc ist nur silent wenn er aus ist :d ansonsten ist er eindeutig hörbar und ich empfinde das einfach als völlig normal solange kein lüfter unrund läuft.
die samsung HD103UJ hat z.b. bei zugriffen ein eigenartiges klopfgeräusch was mir total auf den zeiger geht.
Hinzugefügter Post:
nochmal kurz etwas offtopic ...

eine anfrage an promise hat mir zumindest eine relativ persönliche antwort beschert wo sich jemand echt bemüht hat, also besser als der standardmist von wd.

letztlich steht auch mit dabei das sie als referenzprogramm iometer benutzen. kostenlos zu laden auf iometer.org
hat jemand ahnung mit dem programm? ich würde gern die platte nochmal damit testen um denen von promise nochmal was zu schreiben. ich blick blos grad irgendwie nicht so richtig durch mit dem ding und das pdf nützt mir da auch nich so richtig. :shake:

letztlich meint der von promise das die werte der platte ok sind und nennt mehrere mögliche gründe für die einbrüche. und er weis auch nicht ob die platte nun das udma6 protokoll benutzt. natürlich wird da auch wieder auch wd verwiesen...

also könnte mir jemand mal eine kurze anleitung für so einen test geben mit iometer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitstemperatur fast aller Festplatten auf dem Markt wird mit 0-60°C angegeben, von daher frage ich mich sowieso, warum der "Festplattenkühlfetisch" solche Ausmaße angenommen hat.

In meinem Laptop arbeitet ja auch eine normale Festplatte und das teilweise bei über 50°C, wieso sollte man also bei Desktoprechnern die Festplatten auf teilweise unter 30°C kühlen. :confused:

Ich habe meine Platten auch im Wasserkreislauf. So halte ich sie konstant auf
gut 34-36°C. Alles darunter halte ich für kontraproduktiv und ebenso schädlich
wie zu hohe Temps. Alles ab 45°C+ macht mir ebenfalls Sorgen.
Alles dazwischen halte ich für durchaus gesund.
 
"IcePack-Modding"

Hi.
Meine "herkömmlichen" HDD´s (Raptor) hängen im entkoppelten Käfig.(4 gummi-nippel reichen da)
Oder gibt es auch schon Lüft-federungen (e classe) für die HDD´s?
Und es sitzt ein 120mm L. davor.
Viel kälter geht es doch garnicht.

Was bringt es wenn man die Platte auf 10C hält.?
......ein 911er fährt auch keine 280kmh wen der Motor noch auch 10C ist.

So eine VR will auch bei 25-30C Leben.;)

Lieber Wichtik, ich glaube Du willst mich gar nicht verstehen. Deine Antworten auf meine Posts ergeben für mich überhaupt keinen Sinn, quasi "Thema verfehlt".
Der Unterschied zwischen einer Raptor (vgl. herkömmliche HDD) und einer VR besteht was das Entkoppeln anbelangt darin, daß Du im ersten Fall die HDD direkt entkoppeln kannst im zweiten Fall aber eben nicht.
Bei der VR kannst Du nur das IcePack entkoppeln und nicht die VR selbst.
Obwohl ich "Luftkühler" bin kenne ich z.B. das von xebone erwähnte Aquadrive (die bauen auch die Bentley's unter den "Lüftersteuerungen") und interpretiere seinen "Erfahrungsbericht" und ff Verkaufsangebote entsprechend.

Formuliere meine Fragen mal so:
1. Für 'nen Bekannten von mir: (X48 Bildschnitt) Weiß jemand wie die (VR300) im Raid laufen, kann da nix finden?
2. Persönlich: Weiß wirklich nicht wie WD die RMA handhabt, hatte noch nie einen Ausfall mit einer Raptor (keine RaptorX Xp), nicht mal einen fehlerhaften Sektor. ??

MfG

The Fool

Edit: By the way zur Temperaturdiskussion: VR versus Raptor: -5° C und + 5° C Betriebstemperatur laut WD, was ich persönlich nur auf das IcePack beziehen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was kauft ihr euch ne Raptor wenn ihr sie dann entkoppeln wollt etc.

Dass das die Zugriffszeit enorm erhöht wisst ihr aber schon oder? Weil durch das schwingen der Platte die Leseköpfe nicht mehr sofort ihre Position finden. Das ist wie wenn ich Porsche fahren will aber bitte mit sehr weichem Fahrwerk und am besten einem unhörbaren Auspuff.. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh