Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
verdammt hätte ich das mal früher gewusst mit dem controller
was kostet denn ein hardwarecontroller ? sicher ein haufen geld verdammt und der promise war schon nich billig ..grmpf
die VelociRaptor hat hinten so nebeneinander 4 pins ...keine ahnung ob die seitwärts gejumpert werden können. bei wd gibts keine anleitung dafür.
die andere raptor die ja direkt am mainboard hängt zeigt aber auch solche komischen sprünge , zwar nicht ganz so stark aber doch deutlich zu sehen und es ist nur bei den raptoren so. die wd caviar black läuft gut.
ich könnte natürlich zum testen mal den jumper an der caviar black abmachen und sie am controller laufen lassen. naja...
anscheinend alles müll
edit : hier steht mal das es kombatibel ist mit 1,5gb http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=334
aber keine ahnung ob das stimmt und ich weis nicht ob das wirklich pins zum jumpern sind.... hmm vielleicht mal probieren....
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt nochmal rumprobiert und das teil einfach an das board angeschlossen. nach dem neustart dachte ich schon ich spinne weil alles lief und die platte auch unter windows sofort erkannt wurde. ich hab mal einen test mit hdtune gemacht und es fing zwar mit über 130 mb/s an aber dann war die berg und talfahrt noch extremer als wie mit dem controller. ok das board kann nur sata1. nach einem neustart ging natürlich nix mehr und es kam zum dauernden reboot genau wie bei der f1 von samsung.
ich bekomm übrigens keinen jumper auf die pins. entweder ist das was anderes oder das sind kleinere jumper. ka.
ich denke mal ich hab die platte umsonst gekauft. wenn meine normale raptor schon diese komischen sprünge macht dann wird die veloci wahrscheinlich selbst wenn ich die auf sata1 jumpern könnte sich weiterhin so komisch beim testen verhalten.
ich versteh blos nicht wieso wd selbst davon redet das man entweder eine sata stelle am board oder einem extra controller braucht zum anschluss. ich meine ist der promise controller allein nur der allerletzte dreck und alle andere gehen perfekt? schafft der pci steckplatz keine so hohen übertragungsraten für die eine einzige platte ?
wenn ich bedenke das ich 230 euro damals in die f1 gesteckt hab (verrflucht sei samsung) und dann nochmal ca 170 in die wd caviar black und nun ca 300 euro in die velociraptor und den controller dann könnte ich an der wand hochgehen, weil alles mehr oder weniger nicht richtig geht. ok die black funktioniert ja wenigstens.... aber die wollte ich nicht fürs betriebssystem nehmen sondern die eher schonen und mehr für daten. weil die letztlich mein datengrab darstellen soll.... die raptor für spiele etc.
alles mist
also der burstspeed scheint mir irgendwie ein wenig zu hoch zu sein über 2000 mb aber bei der geschwindigkeit lohnt sich die veloci sicher nicht unbedingt es sei denn du hast genug geld übrig um ebenfalls 2 zu holen für ein raid0-datengrab. mach nochmal einen test mit hdtune, weil hdtach zeigt bei mir immer meist mehr an als hdtune
......
@zidane
also naja mich von der festplatte und dem controller trennen ...ich weis nich. das board klingt zumindest ok, hab aber dann mal darüber gelesen das das doch nicht gerade der bringer ist und dann handle ich mir mehr probleme anderweitig ein und ausserdem hat es nur einen einzigen sata2 anschluss und dafür extra ein neues board....
ich hab wd angeschrieben und nach 3 tagen eine so banale antwort bekommen das es mich fast vom hocker gehaun hat ... man könnte meinen die haben gar nicht gelesen was ich geschrieben hab und dann geben die mir nur einen link was für die festplatte erfüllt sein muss und das wars, die normale standarderklärung auf der wd seite für die veloci.
ich werd promise mal anschreiben was die dazu sagen und dann werd ich halt weiter sehen. ich hatte ja wenigstens gehofft wd könnte mir die jumper erklären und ob das überhaupt welche sind oder nur irgendein extra anschluss.
genau wie bei der samsung damals hab ich jetzt genauso schon wieder die schnauze voll das ich den mist am liebsten in die ecke schmeissen könnte.
ein stromproblem was ich noch so dachte, dürfte es ja auch nicht sein bei einem 520 watt netzteil von be quiet.
irgendwo hab ich gelesen das der pci platz ja nur 33 mhz schafft und das darüber eh nur max 125 mb gehen. dann dürften aber auch keine sata2 controller verkauft werden und promise wirbt ja damit bei der angabe zu dem controller.
na mal sehn.....
ich versteh aber die kurve nicht, wie kann es immer zu solchen einbrüchen kommen. macht hdtune einen lese und schreibtest, wobei das oben fürs lesen und der sofortige abfall fürs schreiben ist ?
ich hatte die platte ja durch zufall einmal anfangs zum laufen bekommen am normalen board sata1 anschluss. das problem war dort aber genau dasselbe. daher kann ich mir nicht vorstellen das es am extra pci controller liegt. bei der samsung f1 hatte ich es ja auch mal geschafft das damit zu starten und der test war auch nicht so *zackig*. könnte das an der niedrigen zugriffszeit liegen bei den raptoren ?
Bin zwar auch der Totale RAPTOR-NARR ,aber bin mir noch nicht sicher ob ein Wechsel auf VR lohnen würde bei den "relativ" guten Werten meiner alten 74er Platten?
Wenn die 74er-Version der VR rauskommt,wäre es eine Überlegung wert gleich 2 zu kaufen.
wann kommt denn die VR mit 150GB sowie 74GB?
wann kommt denn die VR mit 150GB sowie 74GB?
Ob WD wirklich nen 150GB Platter auf 74GB beschneidet? Ich weiß nicht...
Hallo Jungs.
Bin noch auf Seite 63 am lesen,aber hier schonmal ein Screen von meinen 2 "alten" 74 ADFD´s im Raid0 Verbund.(intel Ich7)
http://img210.imageshack.us/my.php?image=screenshotir7.jpg
Was sagt ihr zu den Werten?
also der burstspeed scheint mir irgendwie ein wenig zu hoch zu sein über 2000 mb
Das ist ein Intel-RAID-Array, was (scheinbar) den Arbeitsspeicher als Cache nutzt. Ich komme auf 5GB/s Burst, mit 3x 7200upm-Platten im RAID5.
Klar wird da Mist gemessen.
Da ich (toi toi toi!) mit HDD's noch nie 'ne RMA hatte weiß ich nicht wie WD das handhabt. Bin mir noch nicht schlüssig ob 1x VR300 oder warten und (geschätzt + 120,-€) 2xVR150 (Raid).
Fragen:
Bezieht sich der Garantieverlust bezüglich des IcePack's bereits auf das einmalige entfernen (vgl. z. B. NB, SB-Modding) oder nur auf Schäden die durch Überhitzung entstanden sind
(vgl. kein Garantieverlust bei Rückbau und sachgemäßer Behandlung)? Und gibt es eine Möglichkeit das IcePack solo zu bekommen?
Unabhängig davon, daß ich HDD's grundsätzlich aktiv kühle bekomme ich die "Serienpassivkühlung" (damit auch die Auhängung) mit Sicherheit besser hin.
The Fool
Hi.
Ich verstehe im allgemeinen die ganze Aufregung um das "unbedingte abmontieren wollen" des Ice-Packs nicht.
Was spricht dagegen die VR wie eine normale 3,5" Festplatte zu behandeln?
Einfach 2 VR (oder weniger) in einen Käfig und ein 120mm Lüfter davor.
Warum die Aufregung ums Abmontieren??
Mit dieser "geheimen" Methode hat man eine Aktivkühlung+.
Und die 5 Jahre Garantie bleiben.
Vereehrter Wichtik ich bin keineswegs aufgeregt. Da dies aber nun mal kein Case-Mod-Thread ist, habe ich davon abgesehen weitere Details zu erwähnen.
Die Kontruktion der Aufhängung einer HDD kann eben entweder Lebensdauer und Laufruhe positiv oder negativ beeinflussen. Das Selbe gilt für die Kühlung.
Format und IcePack der VR bieten mir hier völlig neue Möglichkeiten.
xebones Hinweis bezüglich des Aquadrives (#1887) hat mich u. a. zu Post #1959 veranlaßt.
Eine VR wie eine herkömmliche HDD zu behandeln ist für mich ungefähr so, wie in einen neuen Ferrari ein altes gebrauchtes 911er-Fahrwerk einbauen zu wollen.
Auch für eine Raptor (911er) gilt ja schließlich neues Case, neue Montage/Entkopplung (neues Fahrwerk).
Mfg
The Fool
Die Arbeitstemperatur fast aller Festplatten auf dem Markt wird mit 0-60°C angegeben, von daher frage ich mich sowieso, warum der "Festplattenkühlfetisch" solche Ausmaße angenommen hat.
In meinem Laptop arbeitet ja auch eine normale Festplatte und das teilweise bei über 50°C, wieso sollte man also bei Desktoprechnern die Festplatten auf teilweise unter 30°C kühlen.
Hi.
Meine "herkömmlichen" HDD´s (Raptor) hängen im entkoppelten Käfig.(4 gummi-nippel reichen da)
Oder gibt es auch schon Lüft-federungen (e classe) für die HDD´s?
Und es sitzt ein 120mm L. davor.
Viel kälter geht es doch garnicht.
Was bringt es wenn man die Platte auf 10C hält.?
......ein 911er fährt auch keine 280kmh wen der Motor noch auch 10C ist.
So eine VR will auch bei 25-30C Leben.