Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"IcePack-Modding"

2 1/2" auf 5 1/4"? Haste da mal nen Link?

The Fool
 
Gibt es Einbauwinkel 2,5" auf 3,5"? Weil 3,5" auf 5 1/4" gibts ja zur Genüge.. und 2,5" auf 5 1/4" wäre interessant zu wissen wo es die geben soll..
 
Naja 2,5" auf 5 1/4" werden nicht viele brauchen, aber 2,5" auf 3,5", quasi das was das IcePack auch tut, da wäre es interessant zu wissen ob's sowas gibt. Weil viele sicherlich in ihren Gehäusen 3,5" HDD-Einbauplätze haben.

Edit: Seh grad im Link über mir dass es sowas gibt.. prima..
 
Zuletzt bearbeitet:
"IcePack-Modding"

Janz eenfach, weil mehr als einfach verschrauben/entkoppeln eben sinnfrei ist und ein Lian LI A16 nach "Platzverweis" von "EX-33" nur 5 1/4" anbietet (Lüfter-Modding für HDD, NB, SB und RAM incl. Filter [Kettenraucher]).

The Fool
 
Da haste wohl Pech, kann man aber auch selbst bauen, wenn man schon Modding betreibt. Ist ja nur ein wenig Blecharbeit.
 
"IcePack-Modding"

Du sagst es, aber ohne die WD-Garantiebestimmung ("Do not remove IcePack"), wäre es eben ein "Klacks". Zerlegen, WL-Pad(s) ersetzen, IcePack per whatever kürzen, IcePack-Montage entkoppeln, Schrauben mit Loctite halbfest montieren und gut.

The Fool
 
"IcePack-Modding"

Will jetzt nicht auf "ZDF" (WDH) machen. S. o.
Egal wie, wenn mit Pack und removal ist entgegen aller Logik die Garantie futsch.
Und wie oben schon mehrfach gepostet bin ich eigentlich auf das Pack scharf. Verbesserungswürdig ist eben WL-Pad, Verschraubungen generell, sowie kürzen für mehr Abstand zum Lüftermotor und evt. Leitblech für RAM/NB.

The Fool
Edit: Strömungstechnisch führt IcePack (incl. VR) Frischluft laut Photos eben nach "oben" in Case, und damit weg von z. B. RAM/NB. X38 in OC-Profile important. Ist halt Heizkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man wann ca. die 150er zu haben ist?
Sonst noch irgendwas alternatives in aussicht? zb eine miniraptor mit 20 gb oder so?
 
Weiß man wann ca. die 150er zu haben ist?
Sonst noch irgendwas alternatives in aussicht? zb eine miniraptor mit 20 gb oder so?

LOL das ist doch totaler Blödsinn.
Wenn die neuen Platter der Vel 150GB fassen wie soll dann eine neue Raptor mit 20 GB realisiert werden?

Denk doch mal bisschen nach man....in der Größenordnung gibts noch duie alte Raptor mit 32GB oder halt ne SSD.
 
Hi, habe seit paar Tagen aus neugier nun auch mal ne 300er VR am testen. Meine erstes Fazit: Leistung Top, Akustik Flop. Also wer behauptet das ne VR leiser als die alten Raptoren sind, den kann ich nicht verstehen zumal WD ja auch bei den db Werten die gleichen angibt, was meiner Meinung nach völlig richtig ist. Laufgeräusch hört man ein leises hochfrequentes Geräusch das man auch noch aus 3m Entfernung hört aber halt nicht nervend. Aber die Zugriffgeräusch sind wirklich laut und die VR liegt bei mir nur auf Schaumstoff. Das rasselt und rödelt wie die alten Raptoren.
Kann es sein das das Icypack die Zugriffsgeräusche verstärkt ? Ich sehe nix mit Siegel, kann man das entfernen ohne optisch nen Garantieverlust in Kauf zu nehmen ?
Habe zwar mit HDDScan leiser gestellt aber von 7.4ms zu 8.6ms schlechter ist auch nicht Sinn der Sache. Gibst sonst Dämmboxen zu empfehlen ? Wie gesagt Leistung ist wirklich sehr gut aber vom Geräusch enttäuschend.

Andere Frage: Wie kann man eine VR in der realen Kapazität begrenzen auf z.b. 80GB weil ich das mal aus neugier testen will wegen den 80er VR Test in wie weit man die Werte auch erreichen kann. Geht das mit ESTool und LBA verringern ? Kenne mich damit aber nicht aus, Tips wären nett.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Zugriffgeräusch sind wirklich laut und die VR liegt bei mir nur auf Schaumstoff. Das rasselt und rödelt wie die alten Raptoren.

Ich habe die Platte immer nur eingebaut verglichen. Kann das wirklich nicht nachvollziehen, meine VR ist keine Silentplatte, aber die Zugriffsgeräusche rattern definitiv nicht so, wie bei den alten Raptoren.
 
Die VR ist definitiv vom Geräusch eine andere Welt wie die alten Raptoren. Ich hab hier derzeit die VR und eine Samsung F1 verbaut, das Geräusch ist nicht gleich aber grob auf einem Niveau. Die alte Raptor lag da 2 Nummern drüber, deutlichst lauter vom Zugriff.
 
Bei mir ist die VR auch wesentlich leiser als die alte Raptor.
Kann man fast schon gar nicht miteinander vergleichen.
Kein Sirren im Idle und nur leise Töne während Zugriffen.
Natürlich im geschlossenen Gehäuse (wie auch Raptor im Vergleich).
 
Hat hier schonmal einer den Icypack entfernt. Gibts da Probleme Zwecks wieder in garantiefähigen Zustand zu bekommen (Siegel WLP o. ä.) ? Habe das Gefühl das die VR ohne das Teil wohl leiser wäre
 
Allein schon daß man sie ohne schön entkoppelt und platzsparend in einen 3.5er Schacht hängen könnte. Wäre echt mal eine Überlegung wert.
 
Richtig. Wurde vor 2-3 Seiten auch schon ausgiebig diskutiert. Sie sollte starr verschraubt werden damit der Lesekopf immer sofort den richtigen Sektor findet.
 
Auf nem Wasserbett habe ich nicht vor sie zu lagern :fresse: ... welchen Torx muß man denn für die Icepack Schrauben nehmen ? Habe als kleinstes T10 da aber der ist noch zu groß...ärgerlich. Ich vermute der Icepack ist was die Accustic angeht eher nachteilig und verstärkt die Geräusche. Merkt man wenn man mal mit was metallischen wie Schraubenzieher leichtl dran klopft. Das Teil kommt auf jedenfall ab bei mir, muß nur den passenden Bit irgendwo auftreiben. :hmm:

Ahso, hatte die VR bisher nur ausserhalb am Case betrieben. Jetzt im geschlossenen LianLi PC7+ ist sie doch etwas leiser geworden. Aber ich will das man die garnicht mehr hört.
 
Verstehe nicht wieso die Leute die das IcePack abschrauben nicht gleich die Version ohne demselben kaufen.. dann bleibt die Garantie, ihr könnt sie in Moosgummi lagern bis zum umfallen und alle sind glücklich. :d
 
Ja wo gibbed denn ohne Icepack ? Zumal ich für die 300er nur 185,- (neuware versteht sich) gezahlt habe. Denke billiger bekomm ich die ohne auch nicht und vorher kann man das auch schlecht einschätzen wenn man das Teil in real noch nie gesehen und gehört hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD3000GLFS mit IcePack

WD3000BLFS ohne Ice-Pack

Allerdings wird die erst in ca. ein bis zwei Wochen lieferbar sein und wohl auch mehr kosten.. das ist halt dann die Serverversion.. wobei sie aber baulich gleich ist soweit ich das mitbekommen habe.
 
Auf nem Wasserbett habe ich nicht vor sie zu lagern :fresse: ... welchen Torx muß man denn für die Icepack Schrauben nehmen ? Habe als kleinstes T10 da aber der ist noch zu groß...ärgerlich. Ich vermute der Icepack ist was die Accustic angeht eher nachteilig und verstärkt die Geräusche. Merkt man wenn man mal mit was metallischen wie Schraubenzieher leichtl dran klopft. Das Teil kommt auf jedenfall ab bei mir, muß nur den passenden Bit irgendwo auftreiben. :hmm:

Ahso, hatte die VR bisher nur ausserhalb am Case betrieben. Jetzt im geschlossenen LianLi PC7+ ist sie doch etwas leiser geworden. Aber ich will das man die garnicht mehr hört.

Wird wohl T8 sein.
 
Hi, habe seit paar Tagen aus neugier nun auch mal ne 300er VR am testen. Meine erstes Fazit: Leistung Top, Akustik Flop. Also wer behauptet das ne VR leiser als die alten Raptoren sind, den kann ich nicht verstehen zumal WD ja auch bei den db Werten die gleichen angibt, was meiner Meinung nach völlig richtig ist. Laufgeräusch hört man ein leises hochfrequentes Geräusch das man auch noch aus 3m Entfernung hört aber halt nicht nervend. Aber die Zugriffgeräusch sind wirklich laut und die VR liegt bei mir nur auf Schaumstoff. Das rasselt und rödelt wie die alten Raptoren.
Kann es sein das das Icypack die Zugriffsgeräusche verstärkt ? Ich sehe nix mit Siegel, kann man das entfernen ohne optisch nen Garantieverlust in Kauf zu nehmen ?
Habe zwar mit HDDScan leiser gestellt aber von 7.4ms zu 8.6ms schlechter ist auch nicht Sinn der Sache. Gibst sonst Dämmboxen zu empfehlen ? Wie gesagt Leistung ist wirklich sehr gut aber vom Geräusch enttäuschend.

Andere Frage: Wie kann man eine VR in der realen Kapazität begrenzen auf z.b. 80GB weil ich das mal aus neugier testen will wegen den 80er VR Test in wie weit man die Werte auch erreichen kann. Geht das mit ESTool und LBA verringern ? Kenne mich damit aber nicht aus, Tips wären nett.

Grüße

Zum letzten Punkt, erstelle bei der leeren Platten eine Partition mit 80GB, und den Rest mit z.b 210GB, das sollte den gleichen Effekt ergeben, ohne dabei auf die restliche Kapazität verzichten zu müssen.

Was die Lautstärke angeht, ist und bleibt die Raptor lauter als die VR, die VR klingt halt heller, die Raptor dagegen dumpfer. Aber unhörbar ist die VR halt nicht, ist also quasi für Silent-Freaks nichts. Und die Raptor virbriert stark, die VR nicht und sie bleibt auch deutlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ja fürs benchen mit HDTune HDTach nix. Egal welche Partitionen man anlegt beim benchen wird die ganze Platte genommen. Deshalb dachte ich es gibt nen Tool wo man die Plattenkapazität ändern kann. Aber klingt mir letztlich doch irgendwie zu Riskant. Obwohl ich das auch für ne 160GB 2.5" HDD gebrauchen könnte, welche ich auf 30GB wegen Fat32 und bootfähigkeit gern ummodeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm einfach ne patition mit 80gb erstellen und für den rest eben keine patition anlegen
 
Ähmm bringt wie gesagt Null Effekt, HDTune & HDTach benchen volle Kapazität und richten sich nicht nach Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh