Der New 3DS XL hat halt die gleiche Auflösung wie der normale New 3DS, bei größerem Display ist es deswegen auch pixeliger. Für mich persönlich war der normale aber zu klein, deswegen habe ich selbst den XL und finde die Auflösung auch noch ganz gut. Außerdem liegt der XL bei mir besser in den Händen, weil ich etwas größere Hände habe.
Welcher für dich jetzt besser ist musst du leider selbst testen. Vielleicht gibt es bei dir einen Shop (Mediamarkt, Expert, Gamestop usw.), die beide vielleicht als Testgeräte ausgestellt haben. Dann kannst du direkt vergleichen.
Zu alt ist man nie für Pokemon.
Zumal die letzten Spiele auf dem 3DS mit 3D-Grafik viel mehr Spaß machen, als mit der alten Gameboy-Grafik.
Zu den IPS-Panels: Soweit ich weiß, werden schon seit kurzer Zeit nach dem Release des New 3DS keine IPS-Panels mehr verbaut, nur noch TN. Ich persönlich kann bei dem TN-Panel nicht meckern, das Bild ist trotzdem wunderbar.
Bei mir war es anfangs auch nur Pokemon auf dem 3DS, was ich gezockt habe. Mittlerweile habe ich schon eine kleine Spielesammlung auf dem 3DS: Diverse Pokemon-Spiele, Monster Hunter Generations, diverse Zelda-Spiele, Super Mario 3D Land, Xenoblade Chronicles 3D, Fire Emblem Awakening, Terraria, The Binding of Isaac: Rebirth, Shovel Knight, Fantasy Life...
Zudem unterstützt der 3DS auch alle DS-Spiele, also kann man sich dort auch noch nach guten alten Spielen umschauen und diese dann auf dem 3DS spielen. Auch gibt es noch viele alte Gameboy-, NES- und SNES-Spiele im eShop zum Herunterladen (habe selbst Mega Man 1 bis 6 auf dem 3DS).
Für mich ist der 3DS schon ein feines Stück Hardware.
Edit: Pokemon Rot, Blau und Gelb gibt es für je 10€ ebenfalls im eShop zum Download.