Der ATi Xenos/C1 schafft 48 MAD4 Instruktionen pro Takt. Davon geht allerdings etwas für die Geometrieberechnungen drauf. Die ALUs im C1 sollen im Gegensatz zu den R3xx/4xx/5xx ALUs keine ADD4 MiniALU mehr haben, was ihnen natürlich etwas an Biss nimmt.
Der RSX schafft 48 MAD4 Instruktionen pro Takt. Davon geht nichts an den VS verloren. Weiterhin ist NRM_PP kostenlos (24 davon pro Takt) ... das bringt bei Dot Product Mapping intensiven Spielen sicher noch mal ein Plus. Weiterhin ist der RSX 10% höher getaktet. Also sollte der RSX arithmetisch etwas im Vorteil sein. In Sachen Füllrate zieht der RSX dem C1 weg, außerdem wird Füllrate so schnell nicht komplett die Wichtigkeit verlieren.
Das mit dem eDRAM bringt einige Vorteile, problematisch ist aber (vor allem mit MSAA), dass ständig vom eDRAM in den Unified GDDR3 geswapped werden muss, hinzu kommt, dass ATI angeblich vom C1 zum eDRAM keine Z Compression verwendet. Der Bandbreitenvorteil ist eher theoretischer Natur. Es ist einfach viel zu wenig eDRAM da. Das AA for free ist M$ auch noch mehr als schuldig!
Der RSX wie du oft sagst Neikie, ist kein normaler G71. Das ist schlicht falsch. Er basiert darauf, hat aber mehr Leistung als ein G71. ATi hat Vorteile durch die US Shader, was aber noch lange kein D3D10 ist, wie du oft behauptet hast, sieh das eher als Marketing Gag, schließlich stammt D3D10 von M$
Die GPUs sind recht ähnlich von der Leistung her, RSX hat mehr Füllrate, mehr Power, C1 hat mehr Features, was ihm allerdings recht wenig bringt, da er für diese Features zu lahm ist, wäre der RSX übrigens auch.
Ein NV40 konnte auch HDRR, konnte man es sinnvoll einsetzen? Nein. Ein R520/580 kann auch HDRR+MSAA, aber die haben auch zu wenig Leistung.
€dit:
Außerdem redest du immer von totaler Überlegenheit des C1s. In den bisher vorgestellten PS3 Games, sieht man davon nix. Welches 360 hat denn schon HDRR + MSAA? Du sprichst zu sehr von der Theorie Neikie, die Praxis sieht anders aus!
Ich muss zugeben, ich bin ATi eher zugeneigt, aber nV kann trotzdem gute GPUs bauen, der RSX ist ein sehr guter Konsolenchip geworden.