Nein ganz im Gegenteil, ich bin ein grosser IBM-Fan gewesen, habe ab 8GB fast jede Platte gehabt (bin auch Händler gewesen) und kaufe jetzt KEINE EINZIGE IBM-Platte mehr !!!!
Die DTLA-Serie hat so extrem viele Ausfälle produziert, wie ich es noch nie erlebt habe (und ich handle schon seit 1995 mit PC-Teilen). Ich selbst hatte 3 davon, zwei 30er und eine 45er. Bis auf eine 30er sind alle defekt geworden. Mit dem DriveFitnessTest konnte ich zwar alle Platten wieder hinbekommen, das hielt aber nicht lange. Im Moment "lebt" nur noch eine enizige 30er, die beiden anderen sind endgültig defekt.
Ein Freund von mir hat zwei 40er und einer 30er. Bei ihm sind ALLE 3 (!) Platten defekt. Auch hier konnte man immerhin eine mit dem DriveFitnessTest vorübergehend retten, aber eben nur vorübergehend. Jetzt geht keine einzige mehr. Und die Hardwarforen sind voll von Beschwerden über IBMs-Platten, die halt eine traumhafte Performance liefern, dafür aber eben leider auch eine grauenhaft hohe Ausfallrate.
Ich wundere mich immer noch wie es IBM schafft, die ganze Sache so unbekannt zu halten, dass das noch nicht zu allen durchgedrungen ist. IBM streitet sogar alles ab !!! Nur darf man sich dann fragen, warum IBM seit geraumer Zeit in den eigenen (!) PCs keine IBM-Platten mehr einsetzt, sondern auf Konkurrenzprodukte umgestiegen ist. Die Erklärung ist ganz einfach: die Qualität ist nicht gut genug und die Ausfälle zu teuer...
Ich kenne niemanden, der nicht eine der IBM-Platten ab 30GB hatte, der noch nicht mindestens einen ausfall hatte. Sogar eine 40GB-Platte aus Mai/Juni 2002 ging nach wenigen Wochen kaputt und ließ sich mit dem DFT wieder richten. Ich warte jeden Tag auf die Mitteilung, dass sie jetzt endgültig kaputt ist...
Wie gesagt, ich war ein großer IBM-Fan und habe jetzt noch eine 60er im System. Das war aber meine letzte. Die vor 4-5 Monatenb gekaufte 80er habe ich ungeöffnet wieder verkauft. Der Preis war zu verlockend, aber die Vernunft hat doch gesiegt.
IBM wird wissen, warum sie ihren Festplattensektor komplett an Hitachi verkauft haben. Der Ruf leidet eben extrem, und das kommt IBM mit seinem extrem guten Renomme im Serverbereich teuer zu stehen; also weg damit...
Mein Tipp: kaufe NIEMALS MEHR IN DEINEM LEBEN EINE IDE-IBM-PLATTE !!!! DU WIRST NUR ÄRGER DAMIT HABEN !
Ich kaufe nur noch WD und Maxtor...