dann möchte ich nun auch endlich mal hier etwas zum thread beitragen.
habe jetzt seit 1 woche den kühler verbaut und kühlt wie sau
aber jetzt mal der reihe nach.
allein schon das auspacken war ne wonne und als der kühler zum vorschein kam dachte ich nur man o man hoffentlich passt das alles so auf's board. (echt ein riesen teil)
naja also dann gleich mal alles ausbauen alten kühler runter (Thor's Hammer wer möchte kann ne pm schreiben) und den d14 montiert ging relative einfach ihn zu montieren wäre da nicht ja wäre da nicht der kühler von den spawas vom evga x58. da ist schon echt kein platz mehr zwischen und er passt echt gerade so darein und wie schon überallgeschrieben musste ich bei den domis 2 kühler entfernen damits da auch keine probs bei gibt. nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut habe der erste start. wunderbar alles funktioniert wieder win7 war wieder zusehen. die 2 lüfter vom kühler habe ich an meine lüfersteuerung angeschlossen um so alles selbst regeln zu können und das klappt wundbar damit.
kommen wir nun zum test des lüfters naja test ist was übertrieben aber ich habe mit prime etwas rumgetestet damit ich weiß was der "neue" so leistet.
unter Prime Standart Takt 2,6GHz
normal 24°C Lüfter ca.50%
20min 38°C Lüfter 100%
15min 51°C Lüfter aus
und damit liegt der kühler weit unter dem was mir der thor's hammer geboten hatte da waren 34°C unter normal last das äusserste kann aber auch mit der wlp zusammen hängen naja sei mal dahingestellt jetzt.
mein fazit lautet aber zumindestens bis jetzt das der nh-d14 sein geld wert war bzw. ist
- leichte montage
- alles bei was man braucht auch die lüfter was bei anderen nicht der fall ist
- das manko was er aber hat ist das er echt ziemlich wuchtig ist und viel platz braucht und die lüfter die sind nicht jedermanns sache (von den farben her) mir persönlich gefallen sie nicht wirklich und werden sicherlich mal ersetzt werden.
nun noch ein paar bilder