[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Natürlich, die Werte sind im grünen Bereich. :)

Ok Danke Dir! :d

Hab in der eile ganz vergessen mal Werte vom alten Notua aufzuschreiben,
vo daher war ich mir jetzt nicht so sicher ob die Werte OK sind.

Der alte lief aber eh "volle pulle" von daher.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich recht cool finde, jeder der den Kühler bis jetzt gekauft hat ist davon begeistert, 75 Euro hin oder her, das Monster ist die Kohle allemal wert.

Hallo,

da kann ich Maeximum30 nur recht geben!

Ich hatte bis vor ein paar Tagen den NH-U12P mit zwei Lüftern auf einen AMD 955-C2 / 965-C3 laufen.
Der NH-D14 bringt mit nur einen Lüfter (NF-P14) eine um ca. 4-5° niedrigere Temparatur.

Trotz der OCZ-Reaper Rams lässt er sich auf meinen Board allerdins nur mit einen Lüfter (NF-P14) installieren.
Nach umrüsten des Rams auf Geil Ultra (die passen sogar in die ersten beiden Slots) habe ich nun beide Lüfter montiert.

Ich habe zur Probe mal 20min. Core2MaxPerf. laufen lassen, dieses Programm lastet die Kerne mit nahezu 90% CPU-Auslastung aus während Prime nur auf ca. 60% kommt. Die Auslastung wurde mit den Programm PerfWatch gemessen siehe beigefügte Grafik.

Aber nun zu den werten und Einstellungen.

CPU: AMD 965-C3 _ 4018 MHz im Bios eingestellt 1.5V - CPU-Z zeigt 1.488V an
NB: 2812MHz 1.425V
Zimmertemperatur: 21,8°

image.php
[/url][/IMG]

Nach einer Menge von Luftkühlern anderer Marken bin ich von Noctua voll begeistert sowohl von der Montage als auch von der Verarbeitung und der Service ist auch hervorragend.:love:

Ich hoffe damit einigen Usern auch bezüglich der Kompatibilität mit dem GB MA790FXT UD5P geholfen zu haben.

Frohe Weihnachten
Atlan2101

Das Gigabyte geht auch sehr fein zum übertakten, bei mir passte er auch aufs UD5P in Verbindung mit Ripjaws.

Hat jemand schon einmal die Lüfter getauscht?
Sprich den 140mm Lüfter nach Außen und den 120mm innen?
Ich persönlich würde dies so machen, wenn er nicht schon "zusammen" gebaut geliefert worden wäre :d

Hat jemand schon einmal die Lüfter getauscht?
Sprich den 140mm Lüfter nach Außen und den 120mm innen?
Ich persönlich würde dies so machen, wenn er nicht schon "zusammen" gebaut geliefert worden wäre :d

Nein ich habe meinen 14er ganz nach unten geschoben damit er die spawas beim Board mitkühlt, ausserdem würde der große viel mehr luft schauffeln als der kleine rauspusten kann.

Ich könnt kotzen...der 140mm Lüfter ist echt störrisch was die Steuerung angeht.
12v ist der extrem laut
Mit dem Adapter steigen die Temps über den Wert der alten Kühlung.

Leider kann ich nur 7 oder 12v wählen... nix dazwischen :(

Hat jemand mal versucht mit dem Gigabyte GA-EX58-UD5 das ganze zu steuern ?

Nein leider, ich hab mir irgendwann einmal eine Lüftersteuerung zugelegt damit ich mich mit dem Board nicht herum ärgern brauch ^^

ich fide die Dinger nur immer so hässlich...
Nen kleiner drehpoti würde mir am Lüfter schon reichen :d

Naja die Aquaero sieht gut aus, und mit der kann man auch am besten arbeiten, kostet leider viel mehr als die anderen. Dafür drehen sich die Lüfter bei mir nur wenn ich sie wirklich brauche :)

Hallo,

mit der Boardsteuerung funktioniert das bei mir ganz gut. Beim normalen arbeiten dreht der 140er mit ca. 750 U/min.

Gruß
Atlan

PS.
@DrecksAzubi

Warum? bist du auch AMD untreu geworden, selbst Schuld;):d

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten AMD den ich hatte war nen Opteron Dual Core ;)
Aber das war schon ne geile CPU

Also bei meinem Intel Board gehts scheinbar wirklich nicht. Echt übel...

Mit der nächsten CPU Generation von AMD, werde ich aber wieder mal einen flirt riskieren.

mein Gott, ihr immer mit euren Farben, was solls halt die Lüfter sind super verarbeitet und haben eine angenehme Geräuschkulisse , wenn die dazu noch super mit dem Kühler harmonieren wozu dann tauschen ? nur weil die anderen besser ausschauen aber dafür evtl. vom Geräuschverhalten schlechter sind ?

wenn euch die Lüfter nicht gefallen, dann kauft halt einen anderen Kühler ...

Das tun wir ja auch, deshalb wäre es für Noctua sicherlich nicht schlecht auch ne alt "bulk" Version anzubieten die um sagen wir 20€ weniger kostet aber nur den Kühler enthält ohne den ganzen Schnick Schnack und ohne Lüfter.
Oder halt ne art Spezial Edition mit anderen Farben.

Das tun wir ja auch, deshalb wäre es für Noctua sicherlich nicht schlecht auch ne alt "bulk" Version anzubieten die um sagen wir 20€ weniger kostet aber nur den Kühler enthält ohne den ganzen Schnick Schnack und ohne Lüfter.
Oder halt ne art Spezial Edition mit anderen Farben.

Das wäre eh geil so, aber sämtliche exklusivität ginge mit einem Preis von 50 € verloren. Mir fällt auf die schnelle keiner der Top Noctua Kühler auf der je unter 50 € war, zumindest in Österreich nicht.
Das den Kühler am liebsten jeder hinter her geworfen bekommt ist klar, manche so wie ich zahlten damals für den Thors Hammer 60 € ohne Lüfter, da kaufte ich einen Cluster sagen wir mal 15 € dann brauchte ich für meine AMD Geschichte noch das Sockelkit was mir der Xigmathek Support aber geschickt hat, weil in Österreich nicht verfügbar, nach dem AMD kam der 1156er da drufte ich noch ein Sockelkit organisieren um 9.90 ;) das macht in Summe 85 € hätte ich das AMD Kit zahlen müssen wären noch einmal 9.90 angefallen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, die gleiche Geschichte spielts im übrigen auch beim Megahalem, den man zwar günstig bei COnrad mit irgendwelchen Gutscheinen kaufen kann, aber man das meiste Zubehör trotzdem extra kauft.
Ich finde die Lüfter schon wieder so geil das ich sie gegen meine Noisblocker austausche, und warum weils so grindig sind das sie keiner haben will :wall:

Frohes neues im übrigen :banana:

dann möchte ich nun auch endlich mal hier etwas zum thread beitragen.

habe jetzt seit 1 woche den kühler verbaut und kühlt wie sau :)

aber jetzt mal der reihe nach.
allein schon das auspacken war ne wonne und als der kühler zum vorschein kam dachte ich nur man o man hoffentlich passt das alles so auf's board. (echt ein riesen teil)
naja also dann gleich mal alles ausbauen alten kühler runter (Thor's Hammer wer möchte kann ne pm schreiben) und den d14 montiert ging relative einfach ihn zu montieren wäre da nicht ja wäre da nicht der kühler von den spawas vom evga x58. da ist schon echt kein platz mehr zwischen und er passt echt gerade so darein und wie schon überallgeschrieben musste ich bei den domis 2 kühler entfernen damits da auch keine probs bei gibt. nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut habe der erste start. wunderbar alles funktioniert wieder win7 war wieder zusehen. die 2 lüfter vom kühler habe ich an meine lüfersteuerung angeschlossen um so alles selbst regeln zu können und das klappt wundbar damit.
kommen wir nun zum test des lüfters naja test ist was übertrieben aber ich habe mit prime etwas rumgetestet damit ich weiß was der "neue" so leistet.

unter Prime Standart Takt 2,6GHz
normal 24°C Lüfter ca.50%
20min 38°C Lüfter 100%
15min 51°C Lüfter aus

und damit liegt der kühler weit unter dem was mir der thor's hammer geboten hatte da waren 34°C unter normal last das äusserste kann aber auch mit der wlp zusammen hängen naja sei mal dahingestellt jetzt.
mein fazit lautet aber zumindestens bis jetzt das der nh-d14 sein geld wert war bzw. ist
- leichte montage
- alles bei was man braucht auch die lüfter was bei anderen nicht der fall ist
- das manko was er aber hat ist das er echt ziemlich wuchtig ist und viel platz braucht und die lüfter die sind nicht jedermanns sache (von den farben her) mir persönlich gefallen sie nicht wirklich und werden sicherlich mal ersetzt werden.

nun noch ein paar bilder

Gott, der Thread hier wird wohl nie untergehen :fresse:

Hab den NH-D14 übrigens für meinen Clarkdale Test für PC-Max auserwählt :d. 4,4Ghz bei 1,35V und netmal 60° :)

Und nochmal für alle die sich wegen der Größe beschweren. Hier, das is nen Maximus III Formula (P55) und Corsair Dominator. Wenig Platz also zwischen CPU-Sockel und RAM-Slots und trotzdem passt es ;)

Ich versuche mit den Noctua Lüftern ein leicht dezent gemoddetes Lian Li zu basteln ^^
Mal gucken ob es was wird, wenn nicht hab ich noch die ganze garnitur Noisblocker da herum liegen ^^

Kann den Kühler noch etwas in der höhe nach oben bringen?

Meine Speicher (12GB) stoßen gegen den CPU-Kühler.

Sonst werde ich wohl wieder den NH-U12P einbauen müssen...

Gibts eigentlich Temp. untersschiede zwischen dem NH-U12P & NH-U12P SE2 ?
Oder ist es nur das neue Mounting Kit?

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit den hohen HS geht das leider nicht, ausser du kannst sie so wie bei den Corsair abnehmen, mit Ripjaws geht es sich gerade noch so aus.

Ja Mist aber auch...

aber ich sehe gerade der Prolimatech Megahalems scheint ja besser als der NH-U12P zu sein - bekommt man bei dem Probleme wegen der Größe mit Speichern mit extrem großen Headspreadern?

Läßt sich so von Bildern nur schwer einschätzen..

Der Megahalems ragt ziemlich genau gleichweit über die Slots wie der Noctua NH-D14, also wirds so wohl auch sehr eng

Der Megahalems ragt ziemlich genau gleichweit über die Slots wie der Noctua NH-D14, also wirds so wohl auch sehr eng

Ich habs jetzt so gemacht:

nur den 14cm Lüfter in der Mitte.

Den vorderen Teil des Kühler habe ich - naja - einfach nach hinten gebogen samt den Heatpipes.

So stößt der Kühler aber nicht an und die Temps scheinen trotzdem ok.

du hast nen 70€ kühler nach hinten gebogen? :fresse:

Brutal und effektiv :fresse:

Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen.

Hab ein paar Fragen:

der mittlere Lüfter ist ein 14er und der äußere ein 12er - das stimmt ja so, oder?

Dann könnte man ja ohne Probleme einfach einen 12er in der Mitte montieren und den äußeren weglassen, oder?

- denn PWM werden die wohl nicht haben!?

Überlege ihn statt meinem Noctua NH-U12P zu verbauen - wieder in Verbindung mit einem 12er Enermax Cluster!?

lg

PS: Hat den schon jemand auf einem P6T Deluxe V2 verbaut?

Ja sicher kannst du denn Cluster auch in die mitte alleine stecken. Oder noch einen zweiten vorne ;) Man kann fast alle Lüfter nehmen, Silent WIngs weiß ich nicht, und Noisblocker Multiframe weiß ich auch nicht.

is echt ein krasses teil!

werd wohl den geegn meinen mugen 2 rev b eintauschen da der meine 4,2ghz nicht ganz packt

will ihn nicht einer von euch loswerden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh