[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Also ich bin von dem Teil einigermaßen enttäuscht. Über die Kühlleistung möchte ich noch kein Urteil fällen, aber die Geräuschkulisse geht einfach gar nicht. Mit den Ultra Silent Adaptern läuft bei mir der 120mm Lüfter überhaupt nicht an und der 140mm Lüfter nur sehr unzuverlässig. Wenn man beide mit der Hand in Bewegung setzt bleiben immer noch knapp 1000 Umdrehungen übrig.

Frage:
Haben die Besitzer hier im Forum keine Probleme mit dem Anlaufen der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin von dem Teil einigermaßen enttäuscht. Über die Kühlleistung möchte ich noch kein Urteil fällen, aber die Geräuschkulisse geht einfach gar nicht. Mit den Ultra Silent Adaptern läuft bei mir der 120mm Lüfter überhaupt nicht an und der 140mm Lüfter nur sehr unzuverlässig. Wenn man beide mit der Hand in Bewegung setzt bleiben immer noch knapp 1000 Umdrehungen übrig.

Frage:
Haben die Besitzer hier im Forum keine Probleme mit dem Anlaufen der Lüfter?

Tausch die Lüfter aus wenns nicht gehen sollte und verkauf die Noctua Lüfter, bringen ja eh gut Geld. Ich finde es eh schade das Noctua seine Kühler immer mit den hauseigenen Lüftern zwangsbundelt. Man kann es Noctua natürlich nicht vorwerfen, die wollen halt ihre Sachen an den Mann bringen, aber für den User ists halt blöd. Ich hätte mir schon lang nen Noctua gekauft wenn die auch ohne Lüfter zu haben wären, allein schon um die heimische Wirtschaft bissi anzukurbeln. Aber mit Lüfter zusammen ist es mir dann zu teuer und das ganze nicht wert. Naja mal schauen villt bringen sie ja mal so ne Art bulk Version raus die nur den Kühler beinhaltet, auch wenn ich diesbezüglich nicht wirklich optimistisch bin.
 
Hinzu kommt, dass die Lüfter keine PWM Steuerung haben. Irgendwie schwach, die Intel Mainboards heutzutage hätten eine wunderbare Steuerung und Noctua legt 3-Pin Lüfter bei ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nutze nie PWM Steuerungen, aber mit der Aquaero hab ich natürlich leicht lachen, habe die Noisblocker Black silent Pro wieder gegen die NFP Serie getauscht, weil a) leiser als die Noisblocker im unteren Drehzahlkeller, und b) die Temps um ca 1.5 Grad besser sind. Wenn ich dann die Drehzahl auf maximum erhöhe gehen die Noctia Lüfter noch einmal ordenltich besser, ausserdem haben sie Style ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nutze nie PWM Steuerungen, aber mit der Aquaero hab ich natürlich leicht lachen, habe die Noisblocker Black silent Pro wieder gegen die NFP Serie getauscht, weil a) leiser als die Noisblocker im unteren Drehzahlkeller, und b) die Temps um ca 1.5 Grad besser sind. Wenn ich dann die Drehzahl auf maximum erhöhe gehen die Noctia Lüfter noch einmal ordenltich besser, ausserdem haben sie Style ;)

MFG

Naja das mit dem style ist echt geschmackssache, imho!
Mir gefällt das kackbraun so gar nicht, mag vom aussehen her die weissen Enermax z.b.

Was PWM angeht, das stört mich nicht so sehr das es fehlt da man ja genug andere Möglichkeiten der Lüfter Regelung hat. (Speedfan, Q-FAN)
 
Das braun mag nicht jeder, aber wenn es ins gesamt Bild passt ist es einmal was anderes, Leistungstechnisch sind sie halt super, ich tausche meine ganzen Blacksilent Pro wieder gegen die Noctua Lüfter ;)
 
Naja, ich glaube kaum, dass hier jemand sagt: "Hey! Ich habe da eine super Idee! Ich modde meinen PC komplett auf Stuhlgang-Braun um!" :xmas:
Es ist außergewöhnlich, aber meiner Meinung nach definitiv von der Optik her NICHT schön bzw. hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit den Küfterklemmen Noiseblocker 14cm Lüfter entkoppelt anflanschen?
 
Nicht ohne biegen und basteln, da der NF-P14 Montagelöcher wie normale 120-mm-Lüfter hat.
 
Hallo,

Bei meinem Lüfter der in der mitte, der dreht auf einmal nicht selbstständig los,
erst ging es ganz normal..jetzt wackelt er nur leicht hin und her, nur wenn ich ihn ein
bissel anschiebe dreht er los, an was kann das blos liegen?
 
Da ist die Anlaufspannung nicht hoch genug. Benutzt du die Adapter?
 
Ja die benutze ich, habe den Lüfter jetzt an dem anschluss wo dran steht ATX_12V angeschlossen, und jetzt dreht er wieder selbstständig los..danke übrigenz
für deine schnelle Antwort.

lieben Gruß
 
mein Gott, ihr immer mit euren Farben, was solls halt die Lüfter sind super verarbeitet und haben eine angenehme Geräuschkulisse , wenn die dazu noch super mit dem Kühler harmonieren wozu dann tauschen ? nur weil die anderen besser ausschauen aber dafür evtl. vom Geräuschverhalten schlechter sind ?

wenn euch die Lüfter nicht gefallen, dann kauft halt einen anderen Kühler ...
 
Das geht bisschen am Thema vorbei, ne? ;)
 
Ja die benutze ich, habe den Lüfter jetzt an dem anschluss wo dran steht ATX_12V angeschlossen, und jetzt dreht er wieder selbstständig los..danke übrigenz
für deine schnelle Antwort.

lieben Gruß

Jetzt habe ich doch wieder festgestellt das der Lüfter in der mitte sich wieder
nicht weiterdreht, soll ich dann lieber den Lüfter auch mit am Netzteil anschliessen?
 
@Chris wenn es das Budget zulässt würde ich einfach ne Lüftersteuerung kaufen....
 
Das kann doch nicht sein die erste Zeit mit dem Ding war so schön und jetzt dreht sich auch der vordere Lüfter nicht, nachdem ich den mitleren am Netzteil angeschlossen habe,
was soll ich blos noch machen, was bringt so eine Lüftersteuerung? Jetzt drehen sie sich wieder, hatte glaube die beiden Kabel vertauscht angeschlossen.
Habe jetzt auch unter Everest mehr Stromversorgung angezeigt, als letztens ich mich erinnern kann..die CPU Stromversorgung steht bei: 1252 RPM und die CPU bei 873-880 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Lüftersteuerung regelst Du alle so wie du möchtest.
ALso die Lüfter vom Gehäuse und für den Kühler, wenn Du jetzt nicht übertaktest, drehst dir lüfter halt runter so gut Du kannst, wirds heiß drehst die Lüfter wieder schneller so einfach geht das dann.
Solche Steuerungen gehen glaube ich ab 15 € los ;)

Hier sind ein paar


Ist meiner Meinung nach keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Noctua Support hat mir heute geschrieben, dass der NF-P12 mit der Lüftersteuerung von Gigabyte Boards Probleme hat und er deswegen mit dem ULNA Adapter nicht anläuft. Gleiches gilt evtl. auch für den 140mm Lüfter. Dieser läuft bei mir zwar an, aber eben nicht immer. Bis zu endügltigen Klärung des Problems soll man die Lüfter am Netzteil anstecken...
 
Also der Noctua Support hat mir heute geschrieben, dass der NF-P12 mit der Lüftersteuerung von Gigabyte Boards Probleme hat und er deswegen mit dem ULNA Adapter nicht anläuft. Gleiches gilt evtl. auch für den 140mm Lüfter. Dieser läuft bei mir zwar an, aber eben nicht immer. Bis zu endügltigen Klärung des Problems soll man die Lüfter am Netzteil anstecken...

Ganz genau dies habe ich jetzt gemacht und funktioniert wunderbar.
 
Auch diese Frage hätte sich mit einem kurzem Blick in mein Review beantwortet....ich teste nämlich auf nem Rampage II Extreme, hab sogar ein Bild drin wo er drauf verbaut is ;)
 
das wird mein nächster :):):)
 
Kann mir einer vielleicht sagen ob die Temps ok sind?

Core i7 960@default mit Prime95 blend:

CoreTemp (höchste Werte):

Core0: 59 Grad
Core1: 57
Core2: 60
Core3: 57

Habe beide Lüfter mit ULNA gedrosselt, damit der Kühler so leise wie möglich läuft.
 
Natürlich, die Werte sind im grünen Bereich. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh