[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wieso soll der Kühler nicht in viele Gehäuse passen? Das is ne Info, die nicht stimmt. Der Kühler ist weder höher noch breiter als andere Kühler, nur halt durch das Twin-Tower Design tiefer. Und in die Tiefe hat man genug freien Platz, das is Gehäuse unabhängig.

Und der Preis wurde nicht als besonders positiv dargestellt, sondern als angemessen ;)

Mal ein paar Beispiele für wirkliche Reviews:

Overclockers.at:
Ebenfalls neu im Programm sind diverse Kompatibilitätsprobleme durch die deutlich gewachsene Größe des Kühlers. In unserem Fall konnten wir ein paar Corsair Dominator nicht verbauen, weil die Heatsink mit den hohen Heatspreadern des Speichers kollidierte. Dabei wäre es auch egal gewesen, in welcher Richtung wir den Kühler montiert hätten - es war einfach nicht genug Platz vorhanden. Das Problem soll laut Noctua hauptsächlich P55-Mainboards betreffen, da die Speicherslots näher am CPU-Sockel liegen, als bei anderen Plattformen. Deshalb sollte vor dem Kauf ein Blick in die passende Kompatibilitätsliste von Noctua geworfen werden.

Lautstärke

Definitiv lauter als der vorherige Spitzenreiter NH-U12P, weil der zentral positionierte Lüfter mehr Luftverwirbelungen verursacht und diese zu hören sind. Dabei handelt es sich allerdings um kein unangenehmes Drehgeräusch, sondern wirklich nur um das hörbare Durchpumpen von Luft. Dennoch ist der NH-D14 - auch wenn nur der 140-mm-Lüfter zum Einsatz kommt - nicht für den Silent-Bereich geeignet. Signifikant anders wird es natürlich beim Einsatz mit den Low-Noise-Adaptern aussehen, aber dafür konnten wir im Rahmen dieses Hands-On noch keine Zeit finden.

Mit dem NH-D14 setzt Noctua einen neuen Spitzenreiter in ihr Sortiment. Zwar ist er damit auch das lauteste Produkt des Hauses, doch sehen wir seine Spezialität im dauerhaften Abtransport von großer Hitze, wovon gerade hohe 24/7-Übertaktungen profitieren können bzw. erst ermöglicht werden. Auch längere Benchmarks wie 3DMark06 oder SuperPI 32M werden Noctuas Kühlmonster lieben und sollten auch im Luftkühlungsbereich zu neuen Höhenflügen verhelfen.

Doch wo Licht ist, da muss auch Schatten sein: Die gute Performance holt sich der NH-D14 mitunter von seiner gewaltigen Größe, die nicht jeder Hardware genug Platz lässt. In unserem Testsystem konnten wir deshalb keine Corsair Dominator verstauen, weil die Heatspreader mit dem Kühlkörper kollidiert sind. Deshalb unbedingt vorab die Kompatibilitätslisten auf noctua.at durchschauen, damit es nicht zu eng im Gehäuse wird.


Xbit Labs:
The contact surface of the base obviously has a small bump shifted towards one of the sides. Hopefully, it is typical only of our specific sample and not the entire lineup, unlike the solutions from one of the popular cooler makers. If all Noctua NH-D14 cooler will suffer from this issue, the users will have to take matters into their own hands and even out and polish the base on their own.

Vortez:
Cons
[-] Size
[-] Middle fan is a tight fit

Clunk:
Pros

* Some of the finest air cooling money can buy
* Excellent fans
* High quality accessories
* Very quiet operation, even at full speed
* Great anti vibration damping

Cons

* Limited applications because of its size

Pc-Experience:
Zur besseren Übersicht noch einmal die Fakten unseres Tests in der Übersicht:

Plus:
• wertige edle Haptik
• ausgezeichnete Verarbeitung
• sehr stabile Lamellen (0,4mm)
• herausragende Kühlleistungen
• sehr hohe Leistungsreserven
• für die Größe noch akzeptables Gewicht
• sehr stabile Befestigung dank Verschraubung
• gute Sockel Kompatibilität
• sehr gute Lüfter-Flexibilität (120+140mm)
• sehr gute Lüfterentkoppelung und Befestigung
• ausgezeichnete Lüfter
• exzellentes Ausstattungspaket
• gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 73 €)
• sehr lange Garantiezeit (6 Jahre)

Minus:
• Kompatibilität

Wer den aktuell leistungsstärksten Luftkühler mit dem ausgewogensten Gesamtpaket sucht, fährt mit dem Noctua NH-D14 auf der Ideallinie, daran besteht unsererseits überhaupt kein Zweifel. Wer das passende PC-Gehäuse samt Mainboard Layout besitzt, sollte mit Knecht Ruprecht einen Beratungstermin vereinbaren, damit später nicht das falsche Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt...


Wie du siehst auch die Reviews kommen zu dem Ergebniss das der Noctua unter den Top Luftkühlern ist, aber der Unterschied zu einer Werbung ist das diese Reviews eben auch negative Aspekte aufzeigen. Wie schon gesagt kein Produkt ist 100% Perfekt und das ist ja auch nichts schlimmes, nur wenn dann jemand unter der Überschrift Review einen Test schreibt der eher an ne Werbung errinert dann wird der ganze Test unglaubwürdig und das wäre Schade nach der ganzen Arbeit, oder?

Aber wie schon erwähnt ich unterstelle dir sicher nicht das absichtlich zu machen, es ist eh deine Sache ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen und du siehst ja das ich nicht der einzige bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kreiden allesamt die Größe an, die ist allerdings ziemlich egal. Mal direkt zum ersten Zitat. Auch ein Megahalems, Mugen 2, Baram, Thermalright Ultra-120 eXtreme etc. passen nicht mit vollbestückten RAM-Slots in Kombination mit Corsair Dominator auf ein P55 Board. Alles schon ausprobiert, deshalb kommt in meinen PC auch ein MUX-120 ;). Mit der Größe zu kommen find ich ein unsinniges Argument, der einzige Nachteil der dadurch entsteht ist, dass man nicht mehr alles vom Mainboard sieht. Overclockers.at hats übrigens auch geschafft, den Kühler falsch rum zu montieren, ergo mit der weiter nach hinten stehenden Seite in Richtung RAMs. Da frag ich mich wieso Noctua extra mit einem asymetrischen Design wirbt, wenn das dann falsch eingesetzt wird.

Bei der Lautstärke ist es natürlich klar, dass zwei Lüfter mit >1000UPM nicht für Silentfreaks geeignet sind. Auf die Lautstärke geh ich aber in keiner meiner Reviews ein, sind wie ich schon öfters erwähnt habe überall eben nur User-Reviews die ich neben meiner eigentlichen Redakteurarbeit mache. Den 140mm Lüfter kannst auch ganz einfach auf 500UPM runterregeln, dann ist alles auch schön leise und die Kühlleistung immer noch top ;). Nur weil einige Seiten feststellen, dass Lüfter mit höherem Durchsatz auch lauter sind, heißt das nicht, dass mein Review jetzt nur noch Werbung ist :p

Xbit Labs hat anscheinend ein Exemplar mit unsauber gearbeiteten Boden erhalten. Soll ich das jetzt als Minuspunkt sehen obwohl meiner wunderbar plan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir die ja auch gar nicht streiten ob der Kühler toll ist oder nicht, das ist er sicher, es ging mir nur um die Art des schreibens. Da bekommt man halt den Eindruck das du sehr Noctua "freundlich" bist, aber egal trotzdem danke das du dir die Arbeit gemacht hast und du hast recht es gibt ja für richtige Tests noch andere Quellen und man sollte das eher als Vorstellung ansehen.

bye!
 
Ich lese immer wieder "wirkliche Reviews" oder "richtige Tests".........ich hab nix dagegen, wenn du hier konstruktive Kritik äußerst, aber es scheint so, als würdest du diesen Test hier ganz und garnicht ernst nehmen als solchen :hmm:. Ich habe nicht behauptet, dass dies hier kein gutes und angemessenes Review ist in meinen Augen, sondern nur, dass ich auf die Lautstärke und die Serienbelüftung weniger stark eingehe als andere Seiten.

Das ganze Review wurde sehr sorgfälltig durchgeführt und ich habe genug Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich versteh einfach nicht, wieso du meinst, dass ich die Größe o. Ä. gleich wie in anderen Reviews als negativ ansehen soll. Wenn ich mir so die Kompatibilitäsliste so durchsehe, dann würde ich alles andere behaupten als eine schlechte Passform: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de

Und wenn mich die Verarbeitung, die Montage, der Lieferumfang und die Leistung überzeugt, wieso sollte ich dies dann nicht zum Ausdruck bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach vergiß es einfach, hat kein Sinn da jetzt ne ellenlange Diskussion zu führen!
 
Ich will mir die ja auch gar nicht streiten ob der Kühler toll ist oder nicht, das ist er sicher, es ging mir nur um die Art des schreibens. Da bekommt man halt den Eindruck das du sehr Noctua "freundlich" bist, aber egal trotzdem danke das du dir die Arbeit gemacht hast und du hast recht es gibt ja für richtige Tests noch andere Quellen und man sollte das eher als Vorstellung ansehen.

bye!

Bist Du als Wiener leicht Noctua unfreundlich, das Review von overclockers kann man in der Früh beim Klo runter spülen, nicht nur das sie den Kühler verkehrt montiert haben, ist auch das Review im Gesamteindruck ein Pfurz hinter der Laterne, ich weiß nicht was DU hast, vielleicht solltest selber einmal ein Review schreiben und zeigen das nicht nur heiße Luft hinter Dir steckt. Ich hab den Kühler selbst, und er passt ins Coolermaster CM 690 mit einem UD5P (790FX) oder CM690 mit Asus M4A79 Deluxe, und im jetzigen Fall steckt er in einem Lian Li drinnen, auf einem Asus P7P55 Deluxe, nach dem mir ein Gigabyte Ud5 abgeraucht ist, und das Dfi P55 Board auch abgeschossen wurde. Das einzige wo er nicht passt sind Rams mit POTENTEN *g* Headspreadern mehr aber nicht.
Mein Ripjaws gehen noch, scheinbar ist das einzige Review das brauchbar ist von Tommy, und nicht von den anderen.
 
Naja, das einzige brauchbare Review is jetzt in die entgegengesetzte Richtung übertrieben :fresse:

Gibt auch genug andere gute Reviews von dem Kühler, aber auch einige wo ich mich bissal frage was bei denen los war ^^
 
Das Thema Kühler Review, WLP Review ich denke egal welches Review, man kann es so oder so niemanden recht machen, egal wie genau man daran arbeitet.
Das overclockers Review sieht aus als wäre es schnell in 20 mins hin geklatscht worden,
Noctua hat denen sicher ein Testsample geschickt, und sie haben es bis jetzt noch nicht geschafft, einen ordentlichen Test zu schreiben.
 
Der Test bei Overclockers WURDE auch nur schnell hingeklatscht, is auch eigentlich kein richtiger Test sondern ein Preview. Aber trotzdem sollte man den Kühler richtig rum draufmachen ^^
 
Aber, aber... nicht schon wieder streiten! :cool:

Stichwort: "...Werbung für Noctua..."
Könnten wir uns nicht vielleicht darauf einigen, dass Tommy (als Östereicher ;)) in seinem Review zwar vielleicht ein paar wohlwollende Formulierungen getroffen hat, fachlich aber korrekt?

Meine Meinung: Der Kühler ist ja auch Bombe, das kann man ja schon mal hervorheben!

Stichwort: "...nichtmal einen leisen Kritikpunkt angebracht..."
Sicher, man hätte immer noch dies oder jenes erwähnen können... aber z.B. ständig auf eventuellen Inkompatibilitäten herumzureiten, finde ich auch nicht richtig.
Der Kühler ist optisch ein Monster. Das verleitet einen dazu, automatisch zu denken 'der passt aber bestimmt nicht hier und da'. Bei genauerer Betrachtung ist aber das Gegenteil der Fall! Die Kompatibilität ist erstaunlich gut, weil im Detail sehr clever konstruiert wurde (z.B. ausreichend hoch ansetzende Lamellen, asymmetrische Bauweise der Kühltürme, in der Höhe verschiebbare Lüfter u.a.).
Gut, die quasi exemplarisch zitierten Corsair Dominator passen nicht, aber wie hier schon erwähnt, sieht es da bei einigen anderen Kühlern nicht besser aus!

Wenn der NH-D14 leistungsmäßig ein Flop wäre, könnte man ihn in anderer Weise kritisieren. Aber diesbezüglich stellt er die neue Referenz dar!
Daher finde ich es auch nur fair, die gute Kompatibilität dieses vermeintlichen Monsters hervorzuheben. Ansonsten (für eventuelle Inkompatibilitäten) genügt ein Blick auf die vorbildliche Kompatibilitätsliste.

Man könnte meinen, ich wollte an einem Wettbewerb teilnehmen für den möglichst häufigen Gebrauch des Wortes "kompatibel" in der ein oder anderen Form! :)

Stichwort: Preis/Leistung/Zubehör
Wer jetzt den "Ferrari" oder "Bentley" braucht, sei jedem selbst überlassen! (Hat Tommy ja auch gemacht.)
Einzig zum Preis unter dem Aspekt "Beilagen" hätte ich mir entweder etwas mehr Zurückhaltung des Testers vorstellen können oder aber konstruktivere Kritik.
Den Satz allein:
All dies äußert sich zwar augenscheinlich in einem sehr hohen Preis von knapp 75€, in Anbetracht der überaus umfangreichen Beilagen relativiert sich selbiger allerdings schnell wieder.
finde ich hier etwas mager und undifferenziert.
Ich hab mich ja schon an anderer Stelle hier (oder wars CB? :confused:) darüber ausgelassen und möchte dies jetzt eigentlich nicht mehr ausführlich tun.
Vielleicht nur soviel, man sieht es ja auch an den Reaktionen anderer überall dort, wo über den Noctua NH-D14 diskutiert wird: Der Preis, bzw. die umfangreichen Beilagen von z.B. gleich zwei der teuren Noctua Lüfter scheint die Geister zu scheiden.
Sicher, es gibt viele Hersteller, die ihren Kühlern Lüfter beilegen und warum sollte es nicht legitim sein, dass ausgerechnet Noctua seine hochwertigen Lüfter gleich mit an den Mann bringt?
Die Antwort: Weil dann ein Gesamtpreis von über 70,- Euro dabei heraus kommt und das halt einfach viel ist! Sicher ist es gerechtfertigt, wenn man eins und eins zusammenzählt.
Meiner Meinung nach hätte es als Kompromis genügt, nur einen Lüfter beizulegen.
Oder vielleicht noch besser: So eine Art "Heatsink only Version" parallel heraus zu bringen!
 
Ich habe meinen Noctua D14 schon längst bei K&M bestellt, nur leider wurde der immerwieder verschoben, hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich den denn sonst noch herbekommen könnte? Beim Preisvergleich sehe ich den nirgenz lieferbar.
 
Die Liefertermine sind fast überall in BRD gleich: Alle sollen ende dieser Woche/anfang nächster Woche kommen.
 
Aha, ja dann bin ich mal ganz gespannt ob es auch was daraus wird, und danke für die Info.
 
Ich sags ja ungern aber www.rascom.at dürfte ein heißer Tip sein ;)
Warum, der lese das Impressum von Rascom und Noctua.

MFG

Ps: Ich bin froh den Kühler gekauft zu haben, er wurde von mir vor 10 Minuten auf das Gigabyte Board UD5P AMD 790 FX gebastelt und passt natürlich wieder sehr kompatibel und fein verarbeitet kann ich da nur sagen, immerhin wurde der Kühler schon locker 30 mal montiert und wieder demontiert und die Schrauben sehen aus wie neu, einfach gute Materialien, bei meinem Megahalem sahen die Schrauben nach dem gleichen Einsatzzweck relativ fertig aus. Aber wie gesagt das macht ja nicht jeder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

So guckst DU ist sogar lagernd und Lieferbar


oder hier.............
 
Da bin ich ja recht zuversichtlich Maexi wenn du soviel gutes und schönes über den Kühler erzählen kannst, ich freue mich schon riesig wenn ich das mörderteil Montieren draf. So jetzt habe ich mir den Kühler bei Pccooling.at bestellt, und zwar werde ich mit Paypal zahlen, was man ja da machen kann, und ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe, hätte ehrlich nicht gedacht den heute noch wo zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem gefällt mir der Mega einfach besser und zur not kann ich ihn auch mit dem Lüfter hinten Saugend betreiben was der Performance auch keinen abbruch tut .
Der Noctua würde eigentlich nur Sinn machen wenn er mit einem 140er in der Mitte betrieben den selben Leistungsschub bei geringerer Lautstärke bringen würde aber darauf ist er ja nicht konzipiert .
Von der sogenanten Verarbeitung braucht der Mega sich auch nicht zu Verstecken und ob jetzt irgend ein weltfremder Ösi Bonze durch den Kühler Reicher wird oder Der Kaiser von China ist mir sowas von Banane .
Soweit ich weiss bringt Prolima aber bald einen Doppeltower mit einem Lüfter zentral raus mal sehen was der kann obwohl ich mich dann auch nicht von meinem Mega trennen werde .
Ja Ja die Ösis mit ihre Braune Lüfter .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem gefällt mir der Mega einfach besser und zur not kann ich ihn auch mit dem Lüfter hinten Saugend betreiben was der Performance auch keinen abbruch tut .
Der Noctua würde eigentlich nur Sinn machen wenn er mit einem 140er in der Mitte betrieben den selben Leistungsschub bei geringerer Lautstärke bringen würde aber darauf ist er ja nicht konzipiert .
Von der sogenanten Verarbeitung braucht der Mega sich auch nicht zu Verstecken und ob jetzt irgend ein weltfremder Ösi Bonze durch den Kühler Reicher wird oder Der Kaiser von China ist mir sowas von Banane .
Soweit ich weiss bringt Prolima aber bald einen Doppeltower mit einem Lüfter zentral raus mal sehen was der kann obwohl ich mich dann auch nicht von meinem Mega trennen werde .
Ja Ja die Ösis mit ihre Braune Lüfter .

mfGamiac

Deswegen muß man ja nicht gleich unfreundlich werden ;)
Aber mir würde der Megahalems auch besser gefallen wenn ich Ihn erst vor kuzem um teures Geld gekauft hätte, ich meine sicher ist er einer der Besten, aber auf der Bestenliste ist er nun auf Platz 2 daran können auch die braunen Österreicher nichts ändern ;)
Aber danke das Du DIch für einen Kühler den Du nicht magst recht gut darüber informierst, na gut egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja ungern aber www.rascom.at dürfte ein heißer Tip sein ;)
Warum, der lese das Impressum von Rascom und Noctua.
Was soll daran so spektakulär sein?

Wie bereits auf der Noctua-Seite steht:
Noctua geht aus einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H. mit der taiwanesischen Kolink International Corporation hervor und verbindet mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von high-end Kühlungskomponenten. Nach der Gründung im Jahr 2005 eroberte Noctua die Herzen der internationalen Silent-Enthusiasten wie im Sturm und entwickelte sich rasch zu einem der renommiertesten Anbieter von leisen Kühlungsprodukten in Premiumqualität. H
Quelle: http://noctua.at/main.php?show=unternehmen&lng=de

Den NH-U12 gab es vor vier Jahren ursprünglich unter der Kolink eigenen Brand Coolink. ;)
 
Gut was vor 4 Jahren war weiß ich leider nicht.
Aber die meisten wissen es trotzdem nicht ;)
 
Von der sogenanten Verarbeitung braucht der Mega sich auch nicht zu Verstecken und ob jetzt irgend ein weltfremder Ösi Bonze durch den Kühler Reicher wird oder Der Kaiser von China ist mir sowas von Banane .
Soweit ich weiss bringt Prolima aber bald einen Doppeltower mit einem Lüfter zentral raus mal sehen was der kann obwohl ich mich dann auch nicht von meinem Mega trennen werde .
Ja Ja die Ösis mit ihre Braune Lüfter .

mfGamiac

Bin zufällig auf den Kommentar gekommen und muss erst mal :haha:

Weltfremd ?? Ösi ?? Bonze??? :wall:

was hat das hier mit Kühl-Technik zu tun, oder Reviews??
oder gar der Satz
"Ösis mit ihre Braune Lüfter ???

:heuldoch:

Hat da jemand unsere "Deutsche Geschichte" angespielt ???
Bei roten Lüftern?? sind das dann die .......??

Was hat das alles mit den wirklich erstklassigen Noctua Kühlern zu tun?
Beschreib mal Coolermaster ???
LAUT LACH
was sage ich dann zu Panasonic ???

Also zurück zu wirklichen guten Beiträgen oder ?
:xmas:

Jedenfalls ist mir der Noctua NH-D14 sympathisch..warte aber noch paar Reviews ab.
 
Da brauchst nix mehr abwarten, glaub mir wenn Du Ihn auspackst, in Deinen Händen hälst und genau betrachtest, wirst Du einfach hin und weg sein ;)
 
Genau so schauts aus der Kühler ist der geilste Luftkühler momentan, werde heute noch drei Teile bekommen (ein Netzteil CPU, und eine Festplatte, wird dem Empfänger heute vorraussichtlich zugestellt, bitte wünsch mir viel viel Glück das ich so alles gut hinbekommen werde.

lieben Gruß
 
Da brauchst nix mehr abwarten, glaub mir wenn Du Ihn auspackst, in Deinen Händen hälst und genau betrachtest, wirst Du einfach hin und weg sein ;)


So nach dem ihr mich alle heiß gemacht habt, hab ich ihn mir geholt. Ja er ist sehr schwierig zu bekommen, da überall schon wieder ausverkauft ist. War fast Goldsuche bei den Händlern. Aber nun steht er da, das edelste MONSTER das ich je gekauft habe. Montage mach ich diese Woche noch.. aber er ist definitiv zu schade in einem geschlossenen Gehäuse. Also die Reviews haben ihn ja schon sehr gelobt.. aber wenn du ihn selber betrachtest ist das ein unbeschreibliches Gefühl.. Verarbeitung perfekt bis ins kleinste Detail ... Bin sehr gespannt auf den Betrieb.. Also "Grüsse" nach Österreich!! Danke! :bigok::bigok:
 
das nenne ich mal einen Kühler man ist der riesig. ich glaube ich schicke mein thor's hammer mal in rente und sag meiner frau ich hätte da noch eine kleinigkeit für ein geschenk, solltest du noch eins suchen :xmas: hab da noch eins gefunden was ich gebrauchen könnte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz..und ich muss sagen ihr Österreicher,
habt da wirklich ganze arbeit geleistet..der passt auch gut zum Gehäuse, und ich vermisse
meine Wakü auf gar keinen Fall, und der geht auch leicht zu montieren was auch ein gutes Plus ist, die Temps sind bei mir momentan zwischen 23-und 27 allerdings im Idle..ich sage mir so ein Kühler ist im nachhinein besser als Wakü, damit habe ich einfach keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler geht es wohl jeden gleich, wenn man ihn einmal hat, kann man sich für die nächste Zeit nichts neues vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh