[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Also eine Art "bulk"-Version ist zurzeit nicht wirklich geplant...
Na ja, ich hab auf jeden Fall auch mal freundlich hingeschrieben!

So isser mir einfach zu teuer! Wobei ich nicht sagen will, dass das Paket an sich zu teuer ist! Nur, ich will a) keine zwei Lüfter und b) habe ich schon einen hervorragenden Lüfter, den ich weiterverwenden würde...
Wer aber sowieso zwei neue gute Lüfter dazu kaufen wollte, für den ist das Paket richtig und vom Preis her angemessen.
Man wird ja sowieso mal sehen, wo sich der Preis einpendelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Art "bulk"-Version ist zurzeit nicht wirklich geplant...

Hast du eine Premium-Emailadresse von Noctua, dass du so schnell eine Antwort bekommst? :d
Ich hab vorgestern schon eine Mail zu Herrn Dellinger geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. ^^

Hast du eine Premium-Emailadresse von Noctua, dass du so schnell eine Antwort bekommst? :d
Ich hab vorgestern schon eine Mail zu Herrn Dellinger geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. ^^

Wenn die Herren bei Noctua sogar sein Review in kürzester Zeit auf der Noctua-Homepage verlinkt haben, was glaubst du dann mit welcher Priorität sie den Schriftverkehr mit ihm tätigen, mit der gleichen wie mit jedem normalen "Kunden", nein ich denke nicht...

Guten Abend,

Wie oben schon geschrieben ist eine "Bulk"-Version in absehbarer Zeit nicht geplant.
Mitte/Ende nächster Woche sollte der D14 in D Lieferbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Dellinger ist schon die richtige Adresse. Hab bissal nachsicht mit ihm, er wird zur Zeit wohl mit unzähligen Anfragen und Mails bombardiert :)

Guten Abend,

Wie oben schon geschrieben ist eine "Bulk"-Version in absehbarer Zeit nicht geplant.
Mitte/Ende nächster Woche sollte der D14 in D Lieferbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Oh, der eine neue Shop is hier auch vertreten :-). Seh gerade auch, dass ihr den Preis gesenkt habt :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Wie oben schon geschrieben ist eine "Bulk"-Version in absehbarer Zeit nicht geplant. ...

Schade! Na ja, wenn Noctura mein Geld nicht haben will!:p

Scheinen auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen!

Die sollen sich mal ein Beispiel an Noiseblocker nehmen: Der Kühler kam raus -> Im Forum kam die Frage nach einer Bulk-Version auf -> Zack, Bulk-Version wurde quasi mit sofortiger Wirkung nachgeschoben!

Ich kann mich dem Test von Tommy nur anschließen, der Kühler ist ein Monster ;)
Lässt sich super montieren, und wieder abmontieren, innerhalb von 7-10 mins. wird er abmontiert und wieder installiert. Die Lüfter lassen sich einfach installieren, und von der Kühlleistung her ist er im Moment wohl das beste was man in dem Bereich kaufen kann, der Preis ist gerecht fertigt da alles dabei ist was man braucht..

Hier der Größenunterschied

Schade! Na ja, wenn Noctura mein Geld nicht haben will!:p

Scheinen auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen!

Die sollen sich mal ein Beispiel an Noiseblocker nehmen: Der Kühler kam raus -> Im Forum kam die Frage nach einer Bulk-Version auf -> Zack, Bulk-Version wurde quasi mit sofortiger Wirkung nachgeschoben!

Wie gesagt, kauf den Kühler und verkauf die Lüfter ;)

Für Noiseblocker isses auch recht einfach den Kühler nur als bulk zu bringen, da müssen sie einfach nur die Umverpackung weglassen. Noctua müsste eine neue OVP machen, wo der Kühler dann auch ohne montierte Lüfter geschützt is etc..

Lässt sich super montieren, und wieder abmontieren, innerhalb von 7-10 mins. wird er abmontiert und wieder installiert.
Sehr informativ, Danke! Auch die Bilder meine ich. Die kleine Nordwand wirkt ja richtig schmächtig! :)
Aber irgendwie auch erschreckend, dass ja die RAM-Bänke wirklich total "überwuchert" werden.
Würdest du das mit den 4,4 cm bestätigen? Also, ich meine, dass alle RAM-Kühler oder sonst. Bauteile, die nicht höher als 4,4 cm vom MB aus sind, passen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Uups, kommt nicht mehr vor!:rolleyes:

Sehr informativ, Danke! Auch die Bilder meine ich. Die kleine Nordwand wirkt ja richtig schmächtig! :)
Aber irgendwie auch erschreckend, dass ja die RAM-Bänke wirklich total "überwuchert" werden.
Würdest du das mit den 4,4 cm bestätigen? Also, ich meine, dass alle RAM-Kühler oder sonst. Bauteile, die nicht höher als 4,4 cm vom MB aus sind, passen?

Ich bin gerade dabei meine Wärmeleitpasten durch zu testen und werde es dann ausmessen, mit dem Kühler macht das WLP testen auch gleich viel mehr Spaß, 10 mins dauert der gesamte Boxenstopp :)

Edit: Jop die beiden anderen wirken wirklich wie eine Kinderjause, alleine wegen der Materialschlacht geht der Noctua schon besser *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei meine Wärmeleitpasten durch zu testen und werde es dann ausmessen, mit dem Kühler macht das WLP testen auch gleich viel mehr Spaß, 10 mins dauert der gesamte Boxenstopp :)

Hast du auch die NT-H1? Die soll ja angeblich recht gut sein, aber ich hatte da meine Probleme die Paste richtig zu verteilen, da sie ziemlich zähflüssig war.

Wie gesagt, kauf den Kühler und verkauf die Lüfter ;)
wenn die bulk sind, wird man die noch schlechter los. beim twintec ist der lüfter in ner ovp und kann dann auch "wirklich" als neu & originalverpackt verkauft werden.
das hätte man beim noctua d14 auch so machen sollen:)

Hast du auch die NT-H1? Die soll ja angeblich recht gut sein, aber ich hatte da meine Probleme die Paste richtig zu verteilen, da sie ziemlich zähflüssig war.

Die muss er haben, nachdem er den NH-D14 hat. Liegt dem ja bei ^^

Also ich finde die super zum Verteilen, weis nicht was ich habt. Ne dicke Linie druf und zwei mal drüber mit der Spachtel und schon passts :d

Edit: Jop die beiden anderen wirken wirklich wie eine Kinderjause, alleine wegen der Materialschlacht geht der Noctua schon besser *g*

Darauf bin ich mal sehr gespannt. Die Unterschiede bei Tomshardware waren ja teilweise echt hoch, bei anderen Seiten sind die teils viel geringer.
Momentan benutz ich Arctic Silver Céramique, welche ja laut Tomshardware weniger gut ist.

Jab diese Probs hatte ich erst auch bei meinem NH-U12P, aber dann iwann hab ich mal die Anleitung gelesen und da steht dann, dass man blos einen Kleks auf die CPU machen soll und dann einfach den Kühler raufschreiben soll und durch den Anpressdruck verteilt sich die NT-H1 dann ganz von allein (siehe -> http://noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_u12p_se2_manual_en.pdf).

Gruß

Das funktioniert übrigens auch ziemlich gut mit dem Kleks, hab ich beim C12P mal ausprobiert :)

Hmm, ob ich auch mal einen Wärmeleitpastentest machen sollte? :)

Ich hab in Summe nicht vor die Noctua Lüfter zu tauschen, die Lüfter sind Top nur die Optik mag halt nicht jeder. Im passenden System kann ich mir aber gut vorstellen das auch die gut aussehen können.

Fänd ich gut :d, auch wenn ich glaube, dass zurzeit niemand die PK-1 von Prolimatech schlagen kann (außer Flüssigmetall).

Hmm, werd ich mal in Angriff nehmen, wenn ich Langeweile hab :)

Vorher noch Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev.C, Top-Flow Roundup mit 6 Kühler, Semi-Passiv Test, Lian Li PC-8N, Alpenföhn Nordwand Rev.C, das neue Teil von EKL, Scythe Fenriswolf, Grafikkartenkühler-Roundup, ....

Oh mann........:heul:

Wieviel Platz ist denn zwischen den Speicherbänken und den Kühler?
Würden da Corsair Dominator reinpassen?

Dominator? Nur ohne die Kühlrippen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist denn zwischen den Speicherbänken und den Kühler?
Würden da Corsair Dominator reinpassen?

Die Dominator würden so nicht rein passen. normaler HS geht aber ob sich zb. Ripjaws ausgehen kann ich leider nicht sagen.
Ich hab bewusst auf doe hohen Rams verzichtet, auch wenn sie optisch meistens besser aussehen, bieten sie in der Praxis nicht viel nutzen.
Man kann aber den Lüfter nach oben schieben, dann sollten sich auch höhere Rams ausgehen, nur ob dann das Gehäuse zu geht ist wieder die andere Frage ;)

was soll D-14 als Bulk kosten, kann jeder selber rechnen
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) 1 Angebot um € 76,90
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) 89 Angebote ab € 16,49
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h,19.6dB(A) 1 Angebot um € 23,90
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml 51 Angebote ab € 6,17
so grob 30€ , und mit 55€ wie wars vorgeschlagen verdient Noctua fast doppelt.

Naja, du kannst nicht die Endkundenpreise der einzelnen Teile einfach so abrechnen. Ihr stellt euch das teilweise zu einfach vor ^^

Für alle die noch sehen wollen wie groß der Noctua im Case wirkt:

Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) 89 Angebote ab € 16,49
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h,19.6dB(A) 1 Angebot um € 23,90

Du kannst aber nich die Endpreise nehmen, so kann man das nicht errechnen.

Gut dann kostet der Megahalem und die meisten anderen Konsorten aus dem Bereich auch in etwa so viel. Thor´s Hammer, Megahalem, Thermalright Ultra 120/IFX 14. die kosten alle im Schnitt zwischen 45-55 €.
Da ist der Noctua dann erst recht günstig, alleine was da an Material verarbeitet wurde, und das auch noch in bester Güte sollte man dann auch nicht ausser acht lassen.
Der Preis geht so wie er ist einfach in Ordnung.

Also, ich hab diese Scythe Kama Wings als RAM-Kühler. So "geflügelt", wie wahrscheinlich vorgesehen, konnte ich sie aus Platzgründen auch schon jetzt nicht montieren. Hab auf die Schnelle mal gegoogelt, die sehen verbaut bei mir ungefähr so aus: (Klick). Nur, dass ich halt die jeweils erste Bank benutze.
Verbaut müssten die Teile ziemlich exakt 4,35 - 4,4 cm hoch sein. Müsste ja dann haarscharf passen oder?
(Wobei das im Moment wahrscheinlich eh keine Rolle spielen würde, weil ich nur einen Lüfter an den NH-D14 mittich setzen würde, so dass nach rechts zu den RAm-Bänken genug Platz sein sollte(?).
Nur für eine Zukunftsvision schwebt mir ein um 90° gedrehter Kühler in einem anderen Gehäuse vor... :) und dann würden die Lamellen wohl über die RAM-Bänke ragen.)

Das mit den Scythe Wings sollte gehen, man kann die Lüfter ja verschieben, also in Höhe und tiefe, aber so extreme Spreader wie der Dominator könnte schon zum Problem werden, im Prinzip sollte auch ein Lüfter in der Mitte reichen, dann hat man auch nicht die massiven Ram Probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh