[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber hat der neue (D14) die gleiche Befestigungsplatte (meine die hinterm MoBo) wie der alte (U12P)?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der NH-U12P SE2 hat die gleiche Backplate wieder NH-D14 ;)

Wenn du nen NH-U12P SE hast, kannst diese Backplate aber auch nehmen, musst nur vom NH-D14 die Halterungen gegen die vom NH-U12P tauschen evtl.
 
Hallo!

Hab gerade die Herstellerseite unsicher gemacht.

Beide haben, lt. Hersteller, das "SecuFirm 2" Montagesystem - also sollte eigentlich alles passen - ohne dass man was umschrauben muss, oder?

lg
 
Richtig, Noctua-Kühler können alle getauscht werden ohne das Montagesystem zu demontieren.
 
Was sagt ihr dazu:



Die TMPIN2 is zu bernachlässigen is ein Auslesefehler

Screen wurde unter last erstellt
 
ganz nette Temperaturen.
 
Alles klar, vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Die Temps waren zu hoch...

Mein Gehäuse Lüfter, direkt neben dem CPU Kühler hat Luft von ausen nach innen geblasen, dadurch kams wohl zu Verwirbelungen o.ä.

Jetzt habe ich gute 5-7 °C weniger ;)
 
hab meinen i720 mal auf 4,25GHz gebracht und die temps sind denk ich mal ok oder?
das bild ist vom display der g19 gemacht worden und kurz nachdem der 3dmark06 fertig war. beim bench vom 3dmark lagen die temps bei +/- 50°C

 
weiß einer ob das ding ohne irgendwelche modifikationen oder einschränkungen in ein antec 900 passt?
habe im moment den scythe mugen 2 verbaut.
 
hat hier jemand zufällig nen bild von dem kühler auf nem motherboard der p7p55d reihe?
 
Was sagt ihr dazu:



Die TMPIN2 is zu bernachlässigen is ein Auslesefehler

Screen wurde unter last erstellt

Wie waren die Lüfter dort eingestellt und wie stark ist deine sonstige Belüftung?
Ich spiele mit dem Gedanken zurück zur Lüftkühlung zu kommen und suche einen Kühler der meinen PII @3,7GHz / 1,44v erfolgreich kühlen kann...
Allerdings möchte ich ungern Turbinen draufschnallen(12-14cm @800 is ok).

Meint ihr der D14 reicht dafür?
Habe ein LianLi P7 mit einem 140er vorne @700rpm und ein 120er hinten @600 ca.

Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Wie waren die Lüfter dort eingestellt und wie stark ist deine sonstige Belüftung?
Ich spiele mit dem Gedanken zurück zur Lüftkühlung zu kommen und suche einen Kühler der meinen PII @3,7GHz / 1,44v erfolgreich kühlen kann...
Allerdings möchte ich ungern Turbinen draufschnallen(12-14cm @800 is ok).

Meint ihr der D14 reicht dafür?
Habe ein LianLi P7 mit einem 140er vorne @700rpm und ein 120er hinten @600 ca.

Was meint ihr dazu?

Gruß

ich denk der wird auf jeden fall dicke langen
habe hier an meinem zweitsystem nen phenom 2 940 @3,9ghz @1,45vcore cooled by Mugen 2@800rpm und 3 case lüfter @600 rpm
und nach 4stunden prime stress test hat der grade mal ne temp von 47° Core und 40 °Cpu
 
Habe mir auch diesen Lüfter bestellt, da der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 den i7 920@3,6 GHz @ 1,28 Vcore auf über 80 Grad heiß werden lässt.

Ich habe aber bedenken, ob er in das Chieftec Dragon DA-01BD reinpasst --> die Festplattenkäfige + Festplatten benötigen ziemlich viel Platz nach hinten.
Hier ein Bild: http://www.chieftec.eu/images/highlights/dragon/da/da12.jpg

Soweit ich mich erinnere, liegen die Ram-Slots schon hinter dem hinteren Teil der Festplatten.
Board ist ein Asrock X58 Extreme.

Hat wer Erfahrung mit diesem Lüfter in dem Geäuse?

Danke

Gruß,
wittib
 
wie breit ist denn das Gehäuse?
 
Hab ihn auch gestern bestellt - bin schon gespannt ob er viel besser ist als mein jetziger Noctua!?




EDIT:

Derzeit bei den Großhändlern nicht lieferbar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie breit ist denn das Gehäuse?

Von den Mainboardanschlüssen hinten bis zu den HDDs sind es 23 cm - da muss man noch ca 2 cm abziehen für die Kabel. Das Problem werden wahrscheinlich die Käfig-Führungen sein, weil sich der Käfig nach dem Mainboardeinbau (inkl. Kühler) wahrscheinlich nicht mehr reinschieben lässt. Ev. hilft ein ansägen und umbiegen. (siehe auch Bilder)
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 69
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 62




Das obrige ist nich so gut geworden..habs mit meinem neuen Handy gemacht was ich eigentlich nur mal testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Lüfter schon bestellt, nur was ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden habe:

Warum verbauen die 2 Lüfter - und dann auch noch unterschiedlich groß?

Die können ja nie 100%ig gleich schnell laufen und gleich viel Luft transportieren - folglich arbeiten die ja immer etwas gegeneinander, oder?


Werd meinen einfach mit einem Lüfter in der Mitte betreiben.

lg
Stefan
 
so der mooooosterkühler is da:banana:

mein alter mugen 2 is ja nen süßer kleiner dagegen:fresse:

die qualli is der hammer...perfekte verarbeitung!

leider ware ich noch auf 2 lüfer da kann ich den pc erst am mo zusammenbauen:fire:

werte und bilder folgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan für mein neues Sys. ist ja nachfolgendes. Wollte da gerne mal eure Meinung zu lesen. Im am Samstag erworbenen, natürlich noch nicht gelieferten Lian Li Tyr x500 soll ein i5 750 auf einem Asus P7P55D vom Noctua "semi-passiv" gekühlt werden. Hier mal ein Hammer Paint Bild:

11000_3__geli_169_4g11a6l0.jpg


Als Gehäuselüfter hab ich 4x Noiseblocker BlackSilentPro PL1 (900u/min @12V) im Auge. Meint Ihr die Kühlleistung reicht dann noch für smartes OC auf etwa ~3,5ghz? Falls später mal benötigt auch eventuell gerne mal bis 3,8ghz? Da mir die Noctua Lüfter optisch nicht zusagen werd ich noch einen Noiseblocker extra mit dazubestellen falls es mit den Temps doch nicht hinhauen wird.

:)
 
Probier es aus, ich hab den "alten" Noctua drauf und da laufen des öfteren mal die Lüfter nicht und es reicht fürs arbeiten und bissle zocken aus. Der Rechner läuft bei Vollast aber nur mit 3150 MHz. Ich denke das sollte machbar sein mit dem großen und dem Lüfter hinten dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh