[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wenn du übertakten willst wird die ganze sache mit Semi Passiv nicht mehr funktionieren!

Auch nicht übertaktet wird die Temperatur schon über 60°C steigen.

Ich hab bei mir mal ausprobiert, ich hab das Midgard und hatte nur ein lüfter von unten und die Hecklüfter auf 7V (~700rpm) und die cpu bei 2720Mhz schon 56°C, du musst auch sosehen jetzt ist winter und es is insgesamt kälter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhh 60° Last-Temperatur... Du kannst auch das Midgard nicht mit dem Tyr vergleichen. Front und Hecklüfter sind viel dichter beieinander. Ich würde es einfach mal ausprobieren und selbst mit 60° Last hätte ich keine Sorgen wenn es dafür leise ist.
 
Wenn ein NH-D14 nen i7 920 semi-passiv kühlen kann, dann geht ein i5 auch ;)
 
mir persöhnlich sind 60°C last die grenze.
 
Na dann bist aber selber schuld, selbst 80°C sind net gefährlich an ner CPU.
 
Also anscheinend geht probieren über studieren wie immer halt...ok.

Kann man denn im eingebauten Zustand nachträglich einen Lüfter in der Mitte des Noctua anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 15°C hat man im Sommer nicht mehr!

Oder sitzt du gerade bei 10° in deinem Zimmer?
 
ich sitz gerade bei 18°C im Zimmer und wenn es im sommer mal 30°C hat draußen dann sind im Zimmer bestimmt 25°C aufwärts.

Es war ja auch nur so als Beispiel gemeint.

Ist jetzt ja auch wayne, Probiers aus wenn dir die Temps passen lass es laufen wenn nicht stell den 140er auf 700rpm und aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Noctua NH-D14 gegönnt. Soll ja auf dem AM2-Sockel in beide Richtungen montierbar sein. Wird zumindest in manchen Testberichten behauptet. Doch ich kann den Kühler bei mir auf dem Asus Crosshair II nur Richtung Gehäuserückwand montieren. Läßt sich das ändern ?
 
aber in den meisten fällen ist es besser ihn zur Gehäuserückwand zu montieren ;)
 
Nicht, wenn man wie ich die Konvektion ausnutzen möchte und die warme Luft direkt nach oben raus befördern will ;)
 
Würde sagen, dass das auch nicht schlecht ist - wenn Du ihn komplett passiv nutzen willst heizt in einem Fall der eine Kühlkörper den anderen mit (warme Luft steigt durch einen KK zum anderen auf), im anderen Fall hast Du zwischen den beiden KK einen "Kamin", in dem die Luft stärker erwärmt wird, und dementsprechend auch schneller aufsteigen müsste.
 
Heute is meiner bei mir angekommen. Ich muss sagen: FETTES TEIL. :fresse:
Der dürfte nicht mal einen Millimeter höher sein. Caseseite passt noch geradeso. :shot:

Und die Kühlleistung :love: einfach sagenhaft im Vergleich zum AC Freezer64 Pro PWM. :fresse: :banana:

Beide Lüfter laufen atm via Mainboard PWM Steuerung recht leise... ...und mein Case is ersma demraßen unaufgeräumt und voll/eng...
Geht gar nich. :d
 
so seit gestern isser eingebaut...nur mal schnell angetestet

gleich mal 10-20° kälter bei last als mein mugen2:bigok:

leider hab ich nen lüfter vergessen muss nun nochmal alles ausbauen:wall:

bilder folgen morgen!
 
Ich habe eine frage,jungs.
Wenn ich dieser Noctua NH-D14 kaufen würde,werden die Grafikkarte ( GTX 285 ) und vielleicht auch mainboard auch,ein bisschen "hilfe" davon bekkomen ?
Ich meine,meine Grafikkarte steht jetzt,im idle, beim 42-43.
Wird es die temperatur niedriger,ein bisschen, mit hilfe der Noctua NH-D14 ?
Ich meine allgemein : idle und full load.
Das ist eigentlich ein CPU Kühler,aber ich dachte,weil da 2 Lüfter sind,hilft es ein wenig auch der mainboard oder Grafikkarte.
Danke.
 
Hm... es hilft zumindest bei meinem Mainboard. Die MCP, die eigentlich südlich der CPU is und gar nicht im Luftstrom des NH-D14 liegt, bleibt jetz auch 6-10°C kühler...
Aber dass die 'nen Einfluss auf die GPU Temperatur hat, wage ich jetz mal zu bezweifeln, wie kommst du denn da drauf?
 
Ich kann behaupten, dass der NH-D14 10-15°C besser kühlt als mein Freezer64 Pro PWM.
Dazu kommt aber noch, dass ich beim Freezer die vorhandene WLP genutzt habe und beim Noctua jetz wieder ein Liquid MetalPad. :d
 
Ne passt schon. Der Noctua ist Idle 20° Kühler als der Mugen 2 unter Last ^^.
 
Der Mugen2 ist ein Klasse Kühler, 20° Unterschied.. *hust*

Ich hab mich gegen den NH-D14 und für den Orochi entschieden, ich habe bereits den IFX-14 gehabt und wollte optisch was besseres ;)

Semi-Passiv ist der Orochi noch ein paar % besser, mal schauen ob er einen i5 750 kühlen kann! Zur Zeit langweilt er sich noch mit einem E8200@3.6Ghz.
 
Naja, semi-passiv würde ich den NH-D14 auch nicht betreiben wollen.
Das Teil brauch seine Lüfterchen um effizient arbeiten zu können.

Anders als der Orochi. Der is ja quasi für semi-/passiv designt. :d
 
Der NH-D14 schlägt sich aber ganz gut semi-passiv ;)
 
Du pöser Pursche. Ds sollst du doch gar nich machen. :fresse: :shot:
Wär' mir zu aufwendig in meinem kleinen Gehäuse mit meinem Heizer drunter.
 
hab ihn mir nun auch geholt und gerade verbaut. hab nur ein problem.... der 140er läuft nich an..... entweder nur volles rohr oder garnich.... egal welchen adapter ich nehme....
 
Mein Plan für mein neues Sys. ist ja nachfolgendes. Wollte da gerne mal eure Meinung zu lesen. Im am Samstag erworbenen, natürlich noch nicht gelieferten Lian Li Tyr x500 soll ein i5 750 auf einem Evga P55 vom Noctua "semi-passiv" gekühlt werden. Hier mal ein Hammer Paint Bild:

11000_3__geli_169_4g11a6l0.jpg


Als Gehäuselüfter hab ich 4x Noiseblocker BlackSilentPro PL1 (900u/min @12V) im Auge. Meint Ihr die Kühlleistung reicht dann noch für smartes OC auf etwa ~3,5ghz? Falls später mal benötigt auch eventuell gerne mal bis 3,8ghz? Da mir die Noctua Lüfter optisch nicht zusagen werd ich noch einen Noiseblocker extra mit dazubestellen falls es mit den Temps doch nicht hinhauen wird.

:)

Meint ihr die 900u/min Blackilentpro's (oder genauer der obere Frontlüfter) bringt auf 12v genaug Luft zum noctua? Die Optik mal ausser acht gelassen...Bringt das überhaupt was in sachen Lautstärke ob ich jetz 4 oder 5 insgesamt laufen hab? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh