[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Es wird lauter. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man von der gleichen Qualität der Lüfter ausgeht werden zwei immer lauter sein als einer und drei lauter als zwei. Du maximierst ja die Lärmquellen. Und genug Luft wirst du mit oder ohne diesen zum Kühler bekommen.
Wobei die Frage ist ob ein Noctua wirklich ein Semipassivkandidat ist. Da gibts bessere zumal die Überlegung ist ob du nicht mit einem Noctua mit Lüftern - kannst die ja auch runterregeln - und zwei langsam laufenden Noiseblocker oder Slient Wings nicht leiser weg kommst als dir da 5x 900rpm lüfter rein zu hauen. Welche Grafikkarte solls den zum i5 werden?`Nicht das die nachher alles übertönt :d
 
Warte auf Fermi mitm Grakawechsel. :fresse:

Wenn Fermi im idle nen Föhn is, hoff ich drauf das die Industrie bald leisere (und viell. bessere?) Austauschkühler anbietet.

Die Noctua Lüfter werden auf jeden Fall ausgetauscht vor allem wegen der Optik. Was mich dazu bringt zu sagen das ich nur einheitlich aussehende des selben Models einsetzen wollte. Natürlich auch wegen der Optik. :>

Also 4 Gehäuselüfter werdens ja nun auf jeden Fall. Der 5. is halt dann abhängig nachm testen ob es mit den Temps hinhaut wenn ich dem i5 mal ein wenig Feuer unterm hintern mach...aber nur soweits geht mit gar keiner oder minimalster vcore Erhöhung.
 
Seit gestern ist der Noctua Nh-D14 auch auf meinem 955er AM3 Phenom.:bigok:

Echt Hammer das Teil.Von der Größe und von der Leistung.Bin begeistert.:banana:

System ist auf 3,6 Ghz Übertaktet.Der Ram läuft auf 1600 Mhz.


Hatte vorher den ELK Alpenföhn Großklockner drauf und unter Last mit einer Lüfter Drehzahl von 1300 U/min eine Temperatur von 61 Grad.

Jetzt mit dem Noctua unter Last mit einer Lüftergeschwindigkeit von 800 U/min also fast nicht Hörbar,Temperaturen von 55 Grad.

Wenn ich die Lüfter auf 1000 oder 1200 U/min laufen lasse,dann sinds unter Last nur 46 Grad.

Im Idle wird die Temp gerade mal 38 bis 44 Grad warm.Und das mit 600 U/min.


Absolut Top der Kühler.


edit: Welche Temperatur gilt jetzt eigentlich richtig.Die gesamte CPU Temp oder die Einzelnen der Cores?
Siehe Anhang.


Greetz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ne passt schon. Der Noctua ist Idle 20° Kühler als der Mugen 2 unter Last ^^.

ihr alter stängkerer:shot:

habt ihr schonmal gesehn was ich für nen cpu hab?

4200MHZ!bei 1,4V das ist selbst dem MUGEN2/as5 unter prime/linx ne nummer zu groß

der pendelte sich bei 88-92° ein:mad:

jetzt mitm noctua/mx-3 isser grad mal bei 75-80°

ganz geiles ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind es immer noch nur 13° Unterschied und keine 20....
 
Is trotzdem ordentlich. ;)
 
...Also ich kann net mehr hab die Nerven verloren was gehtn eigentlich wie jetz ab keine Ahnung mehr ey mach seit 2 wochen rum immernoch keine Entscheidung wasn fürn Kühler jetz Noctua oder doch lieber den Prolimatech und welche Lüfter wieviel Lüfter welche Drehzahl und Lüftersteuerung ja/nein/vielleicht ankreuzen geht auch net ich packs net mehr bin total am Ende fertig mit die Nerven zack bumm ich mach Feierabend. Da macht man System nach System ist jetz fast 30 und jedesmal solls noch besser werden und am ende doch irgendein Kompromiss ne jetz ey ich packs net mehr immer diese Entscheidungen. :fresse:

*Ja mir geht es soweit gut. Die Tastaur musste halt eben mal herhalten um das Hirn freizubekommen.* *g*
 
Los, kauf dir den Noctua. Die Standardlüfter sind auch ausreichend. :d
Hat sich eigentlich noch jemand außer mir beim Einbau an den Lamellen verletzt? :fresse:
 
Ist dir das letzte Grad Kühlung wichtig?
Hast du genügend Platz?

Dann nimm den Noctua. Wenn die erste Frage mit nein beantwortet wird: Kauf nach aussehen!!!!! Klar ist der Mugen 2 schlechter als der Noctua. Hat ja auch nen Lüfter weniger, welcher auch noch langsamer dreht. Ausreichend kühlen kann nahezu jeder Kühler jede CPU solange kein extreme OC betrieben wird. Also Optik-Kauf!
 
Wer is denn bitte Christine? :hmm:
Ich hab' außer dem AC Freezer64 Pro PWM gar nix ausgebaut. Backplate war ja schon vorhanden.
Wurd halt a bissi eng, nech?^^
 
Ist dir das letzte Grad Kühlung wichtig?
Hast du genügend Platz?

Dann nimm den Noctua. Wenn die erste Frage mit nein beantwortet wird: Kauf nach aussehen!!!!! Klar ist der Mugen 2 schlechter als der Noctua. Hat ja auch nen Lüfter weniger, welcher auch noch langsamer dreht. Ausreichend kühlen kann nahezu jeder Kühler jede CPU solange kein extreme OC betrieben wird. Also Optik-Kauf!

OC soll so für i5750 bis 3,8 ghz reichen, was beide mitmachen werden.
Die Entscheidung liegt eigentlich nur zwischen Noctua und Prolimatech Mega Shadow...Und Achtung jetz kommts, jetz wirds ultra krass...Eigentlich sind beide ein Optikkauf da es ins Gehäuse kommt was man paar Posts hier drüber sieht. Also nach Auswahl der Hardware (wenigstens da hab ich mich nach laaaangen Überlegungen, hin und her, luxx lesen usw. entschieden) hab ich gemerkt man könnte daraus ein "Black is beautiful" System machen da ja nun der Mega Shadow schwarz vernickelt ist (und dann mit EVGA board und sonst is eigentlich auch alles schwarz). Ok..er gefällt mir jetz von der Farbe her ja opti aber von der draufsicht mit der Form usw. gefällt mir der Noctua besser.

Wenn man allerdings die Optik ausser acht lässt und an Effiziente Kühlung denkt...dann meine ich irgendwie mit meinem Gehäuselayout würde ich mit dem Noctua mit einem Lüfter in der Mitte (Orig. Lüfter kommt 100 pro raus dann, ebenfalls hauptsächlich wegen Optik) besser fahren.
Weil dann bläst Gehäusefrontlüfter an ersten Noctua Kühlturm, dann der Lüfter in der Mitte und der rausblasende am Heck. Wobei beim Mega Shadow der Frontgehäuselüfter auf den Lüfter aufm Prolimatech bläst...geht auch, aber die andere Lösung is wohl besser von den Temps her?
 
Na, wenn du gern super Kühhleistung hast und dir der Noctua optisch eh' mehr zusagt...
 
Wer is denn bitte Christine? :hmm:
Ich hab' außer dem AC Freezer64 Pro PWM gar nix ausgebaut. Backplate war ja schon vorhanden.
Wurd halt a bissi eng, nech?^^

Christine ist für die Älteren noch ein Begriff.

Das war ein Auto das ein Eigenleben hatte und Leute gekillt hat.Das Auto brauchte Blut.

Deshalb dachte ich Dein PC braucht vielleicht auch Blut.;)


Greetz
 
Nja, is ja nich das erste Mal, dass er Blutzoll forderte. :hwluxx: :fresse:
 
ok ich habs jetz satt...hab einfach das review von tommy nochmal studiert und mich für den noctua entschieden, ende, aus. :bigok:

als lüfter werd ich 5 x blacksilent pro PL2 (1400u/min) mit einer zalman ZM-MFC1
plus hin und her regeln. einer von den lüftern ersetzt die beiden mitgelieferten noctuas.
denke wird wohl ne gute lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Du wirst sie höchstwahrscheinlich nicht bereuen. Hatte auch befürchtet, dass die ~70€ zu viel des Guten seien, aber dem is ganz sicher nich so.^^
 
EVGA P55 - Noctua NH-D14 - Corsair Dominator 4gb.
Hat jemand die Kombo und weis ob der größere ram Heatspreader an den Noctua stößt, wenn kein Lüfter auf der Seite is?!
 
Wenn nur 4GB drin sind passt das ganz knapp (die Entkoppler müssen halt raus beim vorderen Turm)
 
Der Noctua kühlt sehr gut! ^^

CPU: 20 Grad



* Core i3-530
* MSI H55M-ED55
* Noctua NH-D14 inkl. 14cm Lüfter @Ulna 800rpm
2 x 2GB G.Skill Eco 1600 CL7
1 x Hitachi 2,5" 500GB HD
1 x LG DVD-Brenner
1 x Seasonic 330W 80+ (normal)
 
du hast hinten kein lüfter drin?
wenn du "fertig" sein solltest hast du sicher bessere temps mit einem der beiden scythe aus der front im heck! Obwohl was will man bei 20 grad noch toppen hehe...wann haste die temp gehabt? nachm einschalten im bios?

Kabelmanagment bietet sich doch an bei dem case würd ich auch sagen. :>

Der Kühler sieht aber geil aus! Viele pics hab ich eh noch net gefunden im eingabuten zustand

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

puh ich find einfach keine gescheiten blacksilent pro 120mm test... wollte doch den pl2 nehmen auf dem noctua...jemand ne ahnung wieviel der dreht auf 7v und 5v ?

die kagge is ja das man einen multiframe net am noctua festmachen kann gell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
20°C? :hmm: Wie niedrig is denn da deine Raumtemperatur?
 
@zEph

Es ist kein anderer Lüfter als der CPU-Lüfter angeschlossen!

Die beiden Scythe hab ich nur noch nicht ausgebaut - hinten werde ich wohl auch keinen einbauen.

Ging jetzt darum den min. Stromverbrauch auszutesten.
(konnte die 30W unterbieten).

@harzer_knaller

hatte jetzt kein Thermo im Zimmer aber die Tage waren es 18 Grad.
Deshalb bin ich auch noch am prüfen ob die Temp der MSI Software stimmt, das Bios zeigt aber ebenso wenig an.
 
@wittib:
Heute is meiner bei mir angekommen. Ich muss sagen: FETTES TEIL. :fresse:
Der dürfte nicht mal einen Millimeter höher sein. Caseseite passt noch geradeso. :shot:

Und die Kühlleistung :love: einfach sagenhaft im Vergleich zum AC Freezer64 Pro PWM. :fresse: :banana:

Beide Lüfter laufen atm via Mainboard PWM Steuerung recht leise... ...und mein Case is ersma demraßen unaufgeräumt und voll/eng...
Geht gar nich. :d

Ich kann behaupten, dass der NH-D14 10-15°C besser kühlt als mein Freezer64 Pro PWM.
Dazu kommt aber noch, dass ich beim Freezer die vorhandene WLP genutzt habe und beim Noctua jetz wieder ein Liquid MetalPad. :d

Bin zwar vom Freezer64 Pro PWM auf den Noctua umgestiegen, aber es liegen wirklich Welten dazwischen! :)
 
Ich habe hier mal 2 Bilder im eingebauten Zustand:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13911960&postcount=30

Leider kühlt er bei mir nicht gut. Weiß nicht woran es liegt. Temps sind ungefähr gleich wie beim Arctic Cooling Freezer Pro (aber dieses Problem ist in dem anderen Thread zu lesen :shake: )

Also so wie ich das sehe ist Dein Gehäuse zu klein.
Erstens sind die Festplatten genau vor dem Kühler und zweitens ist Dein Kabelsalat auch noch dazwischen.
Die Luft kann nicht von Vorne Ungehindert durch den Kühler.
Da kann auch der Beste Kühler nichts bringen.

Die hinteren Gehäuselüfter blasen aber raus aus dem Gehäuse oder?


Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh