Soviel Unkenntnis des Luftkühlermarktes erlebt man selten.
Bereits vor Jahren erreichte der Deepcool Assassin III bessere Temperaturen. Je nach Test gilt das auch für den Nachfolger. Dann kam der Pearless Assassin der für 40€, der dem NH D15 absolut ebenbürtig war und das mit 120 mm Lüftern. Mit den noch stärkeren Phantom Spirit, Phantom Spirit EVO und Frost Commander zum Schnäppchenpreis um die 50€ fangen wir erst gar nicht an. Und dann gab es ja noch den Testsieger auf diesem Portal, den recht teuren Corsair A115, welcher preislich aber auch noch deutlich unter dem G2 liegt. Nach all dem Firlevanz mit engeren Lamellen und 3 verschieden gebogenen Kupferplatten zieht der G2 nicht mal am A115 vorbei.
Dazu kommen wenig beachtete Modelle wie der Zalman CNPS20X, auch identische Kühlleistung zum NH D15. Selbst den gibt es für 75€. Zalman ist normalerweise immer etwas teurer gewesen.
Für 150€ hätte ich wenigstens erwartet, dass die Lüfter nicht mehr von diesen unergonomischen Katastrophendrähten eingeklemmt wird, denn die Konkurrenz hat bereits Magnetschieber.
Ich meine Gamers Nexus hätte die neuen G2 Lüfter auf dem alten NH D15 getestet und kam auf identischen Temperaturen. Der neue Raketentechnik Kühlkörper des G2 hat also gar nichts gebracht. Aber vorgegaukelt wurde ja eine Entwicklungszeit, als wenn der Mars besiedelt werden sollte.
An der Anzahl der Amazon Bewertungen kann man sich immer grob orientieren, ob ein Produkt läuft. Die Anzahl der Bewertungen ist dort sehr gering. Das sagt mir, dass sie es mit dem Preis völlig übertrieben haben. Schaut man sich an, wie viel Technik und Material man bei einer AiO für 70€ bekommt, kann es auch noch an den gestiegenen Rohstoffpreisen liegen. Und produzieren tut Noctua in Taiwan.
Das beste Argument, um die 150€ des G2 zu rechtfertigen, war eindeutig dass die Lüfter ja bereits 40€ kosten. Die Logik schreit geradezu nach einem Darwin Award.