Noctua stellt den Thronfolger des NH-U12P vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und für sowas noch knapp 75 Teuro zu verlangen erscheint mir mehr als Ausbeute denn als Innovation oder so, die Dinger sind doch eh alle gleich!!

Der Preis ist für Luftkühler angemessener als für Wasserkühler oO Für nen Wasserkühler zahlt man auch so 50€ und der Materialaufwand ist dort viel viel geringer.... Vergleich mal alleine das Gewicht! Ka wie das bei dem Produktionsaufwand ist, aber das wird da ähnlich sein! Btw wenns dich nicht Interessiert dann schreib halt nix dazu oO Toleranz ist etwas was manche Menschen echt noch lernen sollten....

Und Wasserkühlungen sind auch alle gleich , wenn sie nicht Dicht sind Tropfen sie und kosten nen Arsch voll Zeit ,Geld und brauchen trotzdem lüfter

Kann man Pauschal nicht so sagen... Meine läuft atm Passiv! Meistens sind die Festplatten das lauteste im Rechner und auf das Niveau kriegt man ne CPU je nach Taktung und Kühler auch runter! (Mit Lukü)

und man muss sie immer saubermachen das ist zu viel aufwand mit einer Wasserkühlung

Nööö das stimmt halt einfach mal nicht... ne Wakü muss man nicht warten! Gibt da nur ein Prob es macht süchtig oO Wenn einem basteln nicht Spaß macht sollte man sich so oder so keine Wakü holen... Das ist nen Hobby mit dem Nebeneffekt, dass der Rechner kühl und leise ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
he he, dachte mir schon das es hier Neider gibt was ne Wasserkühlung angeht. Nun ja, es ist nicht von der Hand zu weisen das ich 1X im Jahr einen Wasserwechsel mache, ist aber immernoch besser als wöchentlich den Kühler zu wechseln weil grade was neues da ist. Und im übrigen, meine Wasserkühlung läuft passiv!! Der einzige Lügter ist der im Netzteil, sonst ist da nix, Wassertemperatur, auch im Sommer, liegt bei 29 Grad!!

Viel Spass mit den Luftkühlern!

he he, dachte mir schon das es hier Neider gibt was ne Wasserkühlung angeht.

Was hat das mit Neid zu tun oO Jeder muss selbst entscheiden wofür er sein Geld und seine Zeit investiert...

Nun ja, es ist nicht von der Hand zu weisen das ich 1X im Jahr einen Wasserwechsel mache, ist aber immernoch besser als wöchentlich den Kühler zu wechseln weil grade was neues da ist.

Man muss nichtmal 1 mal im Jahr das Wasser wechseln! Wobei man üblicherweise öfters drann rumbastelt und so zwangsweise das Wasser wechselt bzw. mal filtert!
Kein normaler Mensch kauft sich wöchentlich nen neuen Kühler das hat doch hiermit nix zu tun die gleiche Situation gibt es auch mit CPU Kühlern bei der Wakü da kommen auch immer neue raus :fresse: Fortschritt ftw!

Und im übrigen, meine Wasserkühlung läuft passiv!! Der einzige Lügter ist der im Netzteil, sonst ist da nix, Wassertemperatur, auch im Sommer, liegt bei 29 Grad!!

Man muss aber sagen, dass es sehr stark von der Radifläche, dem System und der Raumtemp abhängt! Sind eher etwas hochgegriffene Werte also nicht das jetzt wer denkt das es bei na Wakü üblich ist -.-

Viel Spass mit den Luftkühlern!

Werden sie sicher haben... Wie gesagt jedem das seine! Natürlich macht ne Wakü mehr Fun wenn man Lust hat sich damit zu beschäftigen!

Zuletzt bearbeitet:
So, grade Info von Noctua erhalten. Mein Sample wird diese Woche noch kommen und ich mach euch dann ein schönes Review gegen die anderen Spitzenkühler inkl. Megahalems :banana:

Ich glaub der Vergleich zum Noiseblocker ist fast interessanter! Sind ja beides deutschsprachige Firmen und bei beiden sind auch gleich Lüfter dabei und sie richten sich beide eher an die Konsumenten die gerne Geld in die Hand nehmen für teuren Made in Asia kram :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste keinen Grund, wieso er den Megahalems nicht schlagen sollte :d

Kam ja der NH-U12P schon nach ran teilweise, bei sehr langsamen Lüfter war er sogar besser schon. Kann der NH-D14 nur alles wegrocken :banana:

(Ja, ich bin nen Noctua-Fanboy :fresse:)

Wie wäre es denn mal mit anderen Materialien statt immer größeren Modellen? Neue Legierungen, andere Oberflächen (Keramiküberzug zum Beispiel) usw.. Ob es was bringt, mag was anderes sein.

Ich bleibe für's erste bei meinem NH-12UP, immerhin habe ich für den 60€ bezahlen dürfen und nur weil ein besserer Noci draußen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass mein Intel gleich viel wärmer geworden ist und desshalb unbedingt den neuen braucht.

Endlich mal wieder ein - mMn - schöner Kühler, der wohl auch die Leistung bringt. @Noctua - bitte noch in Schwarz und ohne beiliegendem Lüfter. Danke :)

Ich würde den Kühler dem Megahalems nur bevorzugen, wenn ich die Lüfter verkaufen kann bzw den Kühler ohne Lüfter kriege - sind einfach nur hässlich und es gibt vergleichbare für weniger Geld. Werde aber eh erstmal Tests abwarten, mal schauen wie viel besser als der Megahalems er ist.

Hässlich hin oder her - ich würde nicht "hübschere" Lüfter haben wollen, die vielleicht auch mehr Durchsatz haben, dafür aber richtig laut sind.

Es kommt auf die inneren Werte drauf an und hier ist Noctua top - sie haben mit den besten Kompromiss aus Laufruhe und Durchsatz gefunden. ;)

Ist auf jeden Fall ein geiles teil - ich glaube aber nicht, dass er bei mir in den Kandalf passen würde (von der Höhe her - bei geschlossener Seitenwand wirds inkl. dem 25cm Lüfter sicher sehr eng).

Außerdem könnte ich wohl nicht 4 Domis reinstecken (kann oben die Finnen noch nicht abschrauben, wie bei den neueren möglich).
Vielleicht wäre es doch möglich, denn die neueren Dominator sollten ja insgesamt etwas höher sein - eventuell kauf ich mir den NH-D14 später mal. :)

Alle genauen Maße:

nh_d14_measurements_1jaf1.jpg

P.S. : Es gibt ja schon ein Hands On -> i5 750 @ 4.4 GHz @ 1.38V lies sich mit unter 80°C kühlen ! ;)

http://www.overclockers.at/air_cooling/exklusiv_hands-on_noctuas_nh-d14_211569

Die Werte sprechen schonmal für sich:

diagramm_noctua_nh-d145phz.png

diagramm_noctua_nh-d148opt.png

diagramm_noctua_nh-d14ut8e.png

i5 750 @ 4.2 GHz @ 1.31V - Primestable:

i5 750 @ 4.4 GHz @ 1.38V - Primestable:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hässlich hin oder her - ich würde nicht "hübschere" Lüfter haben wollen, die vielleicht auch mehr Durchsatz haben, dafür aber richtig laut sind.

Es kommt auf die inneren Werte drauf an und hier ist Noctua top - sie haben mit den besten Kompromiss aus Laufruhe und Durchsatz gefunden. ;)

Ist auf jeden Fall ein geiles teil - ich glaube aber nicht, dass er bei mir in den Kandalf passen würde (von der Höhe her - bei geschlossener Seitenwand wirds inkl. dem 25cm Lüfter sicher sehr eng).

Außerdem könnte ich wohl nicht 4 Domis reinstecken (kann oben die Finnen noch nicht abschrauben, wie bei den neueren möglich).

P.S. : Es gibt ja schon ein Hands On -> i5 750 @ 4.4 GHz @ 1.38V lies sich mit unter 80°C kühlen ! ;)

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=147561&fullpage=1

MfG
Edge

Der Kühler ist exakt 16 Zentimeter hoch. Da gibts aktuelle höhere Kühler.

@DR.NO
Hat sich für mich gleich so angehört als ob du nur mal angeben willst was für nen Tollen Rechner du Hast auf den jeder voll Neid blicken soll .
Sehr Großk.... .
Wenn ich ne Wasserkühlung wollte hätte ich sie warum ich sie nicht will möchte ich dir gar net erklären .

@Xandrus
Ich weiss selbstverständlich das es sehr grosse Unterschiede gibt was ein Setup für ne Wasserkühlung angeht aber Luftkühler sind auch nicht alle gleich und genau das wollte ich Damit zum Ausdruck bringen .
Sonst könnte ich doch gleich den boxed Kühler nutzen .

@Painfull Dream
THX wusste ich wirklich nicht .

mfGamiac

Der Kühler ist exakt 16 Zentimeter hoch. Da gibts aktuelle höhere Kühler.

Hm...ich denk mal, er würde gerade so reinpassen.
Der Lüfter an der Seitenwand des Towers ragt ja auch etwa 2 - 3 cm in den Innenraum - daher hab ich nicht so viel Platz, wie manch anderer Big Tower ohne zusätzlichen Kühler in der Seite. ;)

Nimm den rotzen Lüfter aus der Seitenwand raus, wenn der auf CPU-Höhe ist bringt der eh so gut wie nix... aber nun btt

Könnte man, ja. ;)

Hab mich mal informiert für alle Thermaltakte Armor / Kandalf User mit 25 cm Lüfter in der Seitentür.
Der wohl identisch hohe Noctua NH-U12P SE2 (15,8 cm) passt auch gerade so in die Tower, wenn der 25 cm Lüfter noch in der Seitenwand eingebaut ist.

Wer mehr Platz haben möchte kann diesen natürlich auch ausbauen.

Nun ja, für mich erübrigt sich ein Kühlerwechsel mangels CPU OC eigentlich sowieso (aus Gründer der Lautstärke des Zalman im Vergleich zum Noctua aber schon) - auch in finanzieller Sicht. Wenn ich den Noctua holen würde, dann sicher auch noch den CM HAF 932 dazu, denn mit diesem kann man ja z.B. auch jeden CPU Kühler bei eingebautem MoBo wechseln. ;)

Ok, btt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Alle genauen Maße:

nh_d14_measurements_1jaf1.jpg

Der D14 ist genau 0,2 cm höher als die NH-U12Ps also genau 16 cm hoch. Ist auch net schlecht, dass man den 120er Lüfter vorne in der Höhe verschieben kann. ;)

Höhe (mit Lüfter) 160 mm

Breite (mit Lüfter) 140 mm

Tiefe (mit Lüfter) 158 mm

Gewicht (ohne Lüfter) 900 g

Gewicht (mit Lüfter) 1070/1240* g

Zuletzt bearbeitet:
die 130mm Tiefe ohne Lüfter sind einfach zu viel... wenn man die 74 vom megahalems dagegen setzt, der wohl von der Kühlleistung auch ungefähr da sein wird, macht ihn das für mich zumindest total uninteressant.

Die Hersteller sollten imho lieber versuchen Innovation in Richtung mehr Kühlleistung bei geringeren Gesamtausmaßen bringen...

Gegenseitige Vorwürfe, Anschuldigungen oder Unterstellungen sind hier fehl am Platz.
Bei Rückfragen, wie immer, bin ich per ICQ / PN erreichbar..

du hast da teilweise etwas zu viel beschnitten da waren noch paar Sachen zum Thema drinn, aber passt schon also :btt:

Die Hersteller sollten imho lieber versuchen Innovation in Richtung mehr Kühlleistung bei geringeren Gesamtausmaßen bringen...
Das ist leider nicht so einfach... Man ist an die grenzen der Physik gebunden und so viel kann man da nicht mehr machen... Man kann nicht auf Befehl einfach so etwas erfinden was dann auch noch wirtschaftlich ist.... Desweiteren werden die CPUs in Zukunft nicht mehr Wärme abgeben als jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
ob er in ein Lian Li pc7 reinpasst?

der u12p ist auch schon 15,8cm tief also von daher nicht viel kleiner

Ins PC7 sollte er locker passen noch ;)

Meiner is übrigens daaaaaa :d

bin auch sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Wenn die gut ausfallen(wovon ich mal ausgehe) kommt der beim nächsten CPU-Kauf als Kühler in Frage :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh