[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

#2 die lose übergetülpten Federn nerven beim Cpu-Wechseln
Wurde wohl schon geändert, sagt zumindest Tommy Hewitt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, die Federn net.
 
Zitat von joerka Beitrag anzeigen
Bin am überlegen, den Lüfter mir bald zuzulegen.
Den hat man dann entweder direkt am NT per Adapter (also auf 12, 7 oder 5 V) - dann ist er immer auf dieser Lautstärke und Geschwindigkeit oder man schließt ihn am Mobo an und stellt im Bios was um, damit er vom Mobo gesteuert wird? (kann das jedes Mobo bzw das GB P35-DQ6 oder so ähnlich).
Soll das eine Frage sein?
Ja

Ohne auf die Seite zu legen, also bei stehendem Transport hält wohl auch die Backplate das nicht aus...?

Die zwei Dinge die dich stören, stören mich nicht da ich eigentlich nie CPU Kühler wechlse, aber danke für die Nennung!
 
selloutkingz,

... wie Du schon selber sagst, ... fällt ja nun wirklich nur beim häufigen CPU Wechsel ins Gewicht! :)
Allerdings fand ich die Montage der Federn auch etwas zu fummelig, saßen irgendwie nicht richtig auf den Bohrungen der Haltebügel
( Bohrungen etwas zu groß )! :(
Na ja, trotz allem ein "Spitzen" Kühler der meine CPU ( Idle ) auf rund 34 °C kühlt bei 7 Volt Betrieb des Lüfters!

joerka,

... die "Backplate" hält !! ;)

Zero-One
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Noctua, angeschlossen über den 3-pin-Stecker an den Anschluß Sysfan auf meinem Abitmainboard (IP35 Pro).

Everest Ultimate zeigt mir jetzt bei der CPU-Temperatur 82 Grad an, bei den vier Kernen (ist ein Quad 6600) zwischen 26 und 32 Grad.

Sollte alles passen, oder?
 
82 Grad? Celsius oder Fahrenheit?

Entweder hast du dich verschrieben, oder das ist ein Auslesefehler.
 
Ich finds echt gut, dass Noctua sich so um die Kompatibilität kümmert. Das macht sonst echt fast kein Hersteller
 
Ja genau. Im Bios muss man auf Voltage stellen. Und zu den Federn: Die Innengewindeschrauben fixieren/zentrieren diese doch. Außerdem werden die Schrauben durch den CPU-Halter geschraubt so das sie auf der Board-Halterung aufliegen. Verstehe nicht so recht was da schlecht sein soll.

In Sachen Verarbeitungsqualität, Kühlleistung, Lieferumfang(!), Support und Montage in meinen Augen absolute Referenz :eek:.

Auch was Transport angeht sehe ich da absolut keine Probleme durch Montage mit der Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer des ersten Modells der Noctua 12er Reihe habe ich mir auch mal den neuen bestellt. Der "alte" kommt dann zu meinem Vater innen Rechner. Ich hoffe nur, dass dieser in mein neues Case passt. Habe mir das Silverstone TJ-04 bestellt. Wenns nicht passen sollte, geht entweder der Kühler zurück und ich such mir nen vergleichbaren kleineren Kühler oder das Gehäuse wird ne Nummer größer (TJ-05 oder PC7G).
 
Sollte passen, das Case ist ja >20cm breit.
 
Ich hab mir jetzt mal die neue nachgeordert :)
 
Von Flüssigmetall würde ich abraten. Das Flüssigmetall soll schwer aufzutragen und zu entfernen sein. Das Metall dürfte maximal 5-6°C bringen.

mfg,
dickie
 
Ich hab eher Angst wegen dem Abstand Sockel -> Netzteil. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die mitgelieferte Paste oder Flüssigmetall benutzen soll.
Ist Prinzipiell auch kein Problem, den Noctua kann man entweder so montieren dass er Richtung Netzteil (oder Deckenlüfter) bläst (so hab ichs, siehe Sig) oder halt dass er Richtung Rückwand bläst.
So wollte ich ihn ursprünglich montieren, da dann aber der Sockelverriegelungshebel für die CPU nicht mehr aufging da die Haltebügel im Weg waren hab ich ihn halt anders rum montiert.
Das Antec hat ja auch einen Lüfter im Deckel, von daher wars bei mir egal.
Die mitgelieferte Paste macht einen ganz guten Eindruck, ich hab allerdings AS5 benutzt, die hatte ich eh noch rumliegen und die muss mal langsam weg.
Von dem Flüssigkram würde ich auch abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Federn: Die Innengewindeschrauben fixieren/zentrieren diese doch. Außerdem werden die Schrauben durch den CPU-Halter geschraubt so das sie auf der Board-Halterung aufliegen. Verstehe nicht so recht was da schlecht sein soll.

In Sachen Verarbeitungsqualität, Kühlleistung, Lieferumfang(!), Support und Montage in meinen Augen absolute Referenz :eek:.

Auch was Transport angeht sehe ich da absolut keine Probleme durch Montage mit der Backplate.

Mein Kritikpunkt an den Federn ist, dass diese lose sind, was mich stört, da ich sehr oft die Cpu wechsle. Aber mittlerweile habe ich auch meine Technik gefunden, ist wie Fahrradfahren:xmas:

Ansonsten full ack, v.a. die Verarbeitung hat mich vollends überzeugt. Nach ca 50 Montagen sind immer noch keinerlei Spuren auf dem Kühlerboden sichtbar:hail:
 
Ist Prinzipiell auch kein Problem, den Noctua kann man entweder so montieren dass er Richtung Netzteil (oder Deckenlüfter) bläst (so hab ichs, siehe Sig) oder halt dass er Richtung Rückwand bläst.
So wollte ich ihn ursprünglich montieren, da dann aber der Sockelverriegelungshebel für die CPU nicht mehr aufging da die Haltebügel im Weg waren hab ich ihn halt anders rum montiert.
Das Antec hat ja auch einen Lüfter im Deckel, von daher wars bei mir egal.
Die mitgelieferte Paste macht einen ganz guten Eindruck, ich hab allerdings AS5 benutzt, die hatte ich eh noch rumliegen und die muss mal langsam weg.
Von dem Flüssigkram würde ich auch abraten...

An wlp hab ich hier so einiges liegen: Paar Tuben Aerocool Silikon Paste, AS5, Flüssigmetall und Noctua, wenn das Paket endlich ankommt. Bei der AS5 nervt mich immer diese zähe Konsistenz, vielleicht kauf ich mir nochmal die ceramique.

Montieren möchte ich das so, wie die Möglichkeit, die du als zweites genannt hattest, wird schon irgendwie passen.
 
Die OCZ Freeze sollte etwas besser sein als die AS´s. Habe auch so ziemlich alle hier ;). Vom Auftragen her gefällt mir die AS3 am besten. AS5 ist so eine zähe Pampe. Die OCZ ist wie Gummi. Hat halt jede so seine Eigenheiten :haha:.
 
Kann mir mal jemand sagen, was der unterschied zwischen den alten Noctua U12P un dem neuen Noctua NH-U12 ist? Der neue hat irgendwie ein anderes Optik. Finde im net nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatpipes und Boden vernickelt und, soweit ich weiß, der neuere bessere Lüfter. Außerdem soll der Abstand von Bodenplatte zur untersten Lamelle größer sein für eine bessere Kompatibilität.
 
heisst das bessere temps? habe bei caseking angerufen und die meinten mir ausser den lüfter keine unterschiede. Der upgrade auf den neuen würde sich also nicht lohnen?
 
Der Übergang von den Heatpipes zu den Lamellen wurde ebenfalls überarbeitet, still schweigend. Das ist auch der Grund, warum er eine sehr gute Performance zeigt.
Laut PCGH schlägt sich das in einigen besseren Temps wieder.
Aber schaue dir doch dieses Roundup an: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594
 
Also ich habe soeben mal wieder den Kühler rausgenommen und die CPU. Beides sind absolut gerade. Da meine neue WLP (AS5) unterwegs ist, musste ich mit einer andere paste auskommen. Die temps liegen bei last 60-65° und das ist mir einfach zu viel. Ich habe das Gefühl, das mein Kühler kaputt ist. Nur bin ich mir nicht sicher, weil die hohen temps auch daher kommen, das die CPU Plangeschliffen ist. Bin im mom einfach nur ratlos und unglücklich. Irgendwas muss heute oder morgen passieren.
Der obere 92er Orangene Lüfter ist nicht angeschlossen.



Hier mal ein Bild, mit 3GHz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal ne Info von euch:
Hat einer von euch was bei Noctua bestellt? Bekommt man da ne Bestätigung?

//Hi,

We're happy to inform you that we've just sent out the Mounting-Kit you've ordered. Depending on your destination, shipping may take up to 2 weeks. If you haven't received your parcel in 2 weeks, please contact support@noctua.at.

Best Regards,
Your Noctua-Team
//

Ich benutz jetzt noch den NH-U12 und der kommt meinem RAM leider sehr nahe. Den neuen hab ich ja schon hier.

Passt übrigens alles schön ins case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich meine Ergebnisse bestätigen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594&seite=8 schrieb:
test02.png

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/noctua_nh_u12p/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html schrieb:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh