WLAN - „How2“ für Nokia N-Serie
Wichtig ist erstmal, dass Ihr Euch nicht an jedem beliebigen Standort aufhalten könnt. Damit Ihr überhaupt eine Verbindung zum WLAN-Netz aufbauen könnt, müsst Ihr Euch recht nahe am Router befinden.Bei mir beispielsweise befindet sich der Router im Dachgeschoss. Im ersten Obergeschoss befindet sich mein Zimmer und dort habe ich auch einwandfreien Empfang.
Im Erdgeschoss sieht die Sache schon anders aus. Dort habe ich (fast) keinen Empfang mehr.
Achtet bitte auch darauf, dass die WLAN-Antenne des N80 sich an der rechten Gehäuseseite (dort wo Lautsprecher und Kamerabutton sind) befindet. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man diese nicht mit der Hand abdeckt.
Ich selbst benutze eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit aktueller Firmware. Das Netz ist nicht verborgen, aber mittels WPA verschlüsselt.
Deshalb werde ich auch die Konfiguration mit einem verschlüsselten Netzwerk beschreiben, wobei das mit einem offenen Netzwerk eigentlich noch einfach sein müsste.
Wie funktioniert das nun?
Als erstes müsste Ihr einen Access Point (ACP) einrichten. Dies kann über zwei verschiedene Menüpunkte erfolgen.
1. „Menü“ „Verbindungen“ „Verbindungsmanager“ „Verfügbare WLAN“ Netz auswählen „Optionen“ „Zugangspunkt definieren“
So legt er automatisch zu einem verfügbaren WLAN einen ACP an. Dies ist jedoch nur für völlig offene und unverschlüsselte WLAN sinnvoll, denn hier müssen keine weiteren Einstellungen gewählt werden.
2. „Menü“ „System“ „Einstellungen“ „Verbindung“ „Zugangspunkte“ „Optionen“ „Neuer Zugangspunkt“ „Standardeinstellungen“
Alternativ kann ab dem Punkt „Optionen“ auch „Bearbeiten“ anstatt „Neuer Zugangspunkt“ gewählt werden, wenn Ihr einen schon vorhandenen ACP benutzen wollt. In jedem Fall müsst Ihr aber auch einen neu erstellten ACP „bearbeiten“, begebt Euch also in diesen Modus.
In der Übersicht über die ACP dürftet Ihr übrigens auch die Einstellungen für WAP und MMS finden (heißen dann z.B. „Eplus MMS“ oder Eplus WAP“).
Jetzt habt Ihr also schonmal einen ACP. Kommen wir nun zu den Einstellungen, die getroffen werden müssen, damit der ACP auch sinnvoll genutzt werden kann.
Die Unterpunkte:
Verbindungsname: Der hier gewählte Begriff bezeichnet den ACP und hat auf die Verbindung an sich keinerlei Auswirkung. Hier könnt Ihr also etwas eingeben, damit Ihr die ACPs auf Eurem N-Serie-Gerät sinnvoll verwalten könnt.
Datenträger: Hier sollte „Wireless LAN“ ausgewählt werden. Dürfte ja auch logisch sein.
WLAN-Netzname: Hier muss der exakte des Netztes eingetragen werden. Achtet bitte penibel genau auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Leer- und Sonderziechen (z.B. „!“). Den Namen solltet Ihr kennen, wenn Ihr den ACP nicht über den Verbindungsmanager eingerichtet habt. Dieser trägt automatisch den richtigen Namen ein.
Netzstatus: Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier etwas zwingend eingestellt werden muss. Ich benutze nämlich ein nicht verborgenes Netz, jedoch ist bei mir im ACP „verborgen“ definiert. Es scheint wohl keinen Einfluss auf den Funktionalität zu haben. Der Ordnung halber und um sämtliche Fehlerquellen ausschließen zu können solltet Ihr hier entsprechend dem vorhandenen WLAN die richtige Einstellung wählen.
WLAN-Netzmodus: Bitte „Infrastruktur“ wählen, denn mit dem „Ad-Hoc“-Modus kenne ich mich nicht aus. Der sollte hier eigentlich auch keine Verwendung finden.
WLAN-Sicherheits-Modus: Hier müsst Ihr nun angeben, wie das WLAN verschlüsselt ist. Optimaler Weise sollte es per „WPA/WPA2“ verschlüsselt sein, also wählt diesen Modus aus. Wenn Ihr eine andere Verschlüsselung benutzt, so stellt dies entsprechend ein.
WLAN-Sicherheitseinstellungen:
WPA-Modus: Bitte „PSK-Schlüssel“ auswählen, was EAP ist, kann ich leider nicht sagen, sollte aber keine Rolle spielen.
PSK-Schlüssel: Hier müsst Ihr den Netzwerkschlüssel eingeben, der die Verschlüsselung „einmalig“ macht. Den findet Ihr bei der Fritz!Box zum Beispiel auf der Box-Rückseite oder auf der Hülle der mitgelieferten Software. Auf jeden Fall müsst Ihr diesen haben, denn sonst bleibt Ihr draußen.
TKIP-Verschlüsselung: Ich habe diese Verschlüsselung „erlaubt“. Bei nicht Funktion eventuell mal auf „nicht erlaubt“ umstellen.
Startseite: Hier könnt Ihr natürlich angeben was Ihr wollt.
Ich möchte jetzt noch eine letzte Einstellung vornehmen.
„Menü“ „Persönlich“ „Internet“ „Optionen“ „Einstellungen“ „Zugangspunkt“ auf „immer fragen“ stellen. Das macht sich, so finde ich, besser.
So, nun müsstet Ihr eigentlich in der Lage sein, Euch übers WLAN ins Internet einzuwählen.
Wichtig ist natürlich, dass Ihr Euren Router nicht „dicht macht“. Ihr müsst also erlauben, dass sich neue WLAN-Geräte einklingen dürfen.
Wenn Ihr einen MAC-Adressen-Filter benutz, so schaltet den aus oder tragt die MAC-Adresse des N80 dort mit ein (*#62209526# aufm N80 eingeben).
Momentan ist mir nicht klar, wie man dem N80 eine feste IP-Adresse aufzwingen kann. Eventuell müsste man dann mal im Handbuch nachblättern, wenn Bedarf dafür besteht.
Wenn noch Fragen oder Probleme bestehen, so postet die bitte oder schickt mir eine PN/ICQ-Nachricht (307407453), allderdings bin ich nicht so oft online bei ICQ, das müsste dann also vorher abgesprochen werden.
Wir Ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich eher ein Netzwerk-Noob, kenne mich also mit den einzelnen Protokollen und Techniken eher nicht so aus. Also schlagt mich nicht in meiner Unwissenheit. Ich habe nur versucht, für den Durchschnittsnoob das N80 internetfähig zu machen.
Falls Ihr noch Hinweise irgendeiner Art habt, so postet die. Gegebenenfalls editiere ich die noch mit in das How2 mit ein.
Skyman