Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der hat zu mir gesagt, ich soll dich fragen, weil er das noch nicht ausprobiert hat,.. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Sch*** jetzt?

Hmm, hast Du denn schon einen Access Point eingerichtet?
 
Mein Kumpel hat eine FritzBox und der kennt sich eigentlich gut aus. Aber ich habe es dort gesterm nicht zum laufen bekommen. Zu Hause habe ich einen Zyxel (Arcor Modem 100) und der hat eine miese Benutzeroberfläche.
 
Nochmal:
Hast Du auf Deinem N80 einen Accesspoint für eines der beiden oder sogar beide eingerichtet?
 
Wie mache ich das denn auf dem N80? Aktuell habe ich auf meinem N80 unter System ==> Einstellungen ==> Verbindungen folgendes eingestellt:

Netzstatus: öffentlich
WLAN: Netzmodus: Infrastruktur
WLAN-Sich.-modus: Offenes Netz
Startseite: Keine

Beim Router habe ich erstmal WLAN aktiviert und die WEP Verschlüsselung abgeschaltet. (Vorerst)
 
Neue Geräte sollen sich ins Netzt einklinken dürfen. Diese Option habe ich noch nicht im Router gefunden. Ansonsten habe ich alles so eingestellt.

Mit welchem Browser surfst du?
 
Mit dem Nokia-Browser, ansonsten Firefox :fresse:


Ich habe jetzt noch von ein paar anderen Leuten Anfragen wegen der Konfiguration des WLANs bekommen.
Ich werde bis 21:00Uhr (02.10.2006) mal ein kleines How2 schreiben. Da versuche ich euch da mal durchzugeleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN - „How2“ für Nokia N-Serie

Wichtig ist erstmal, dass Ihr Euch nicht an jedem beliebigen Standort aufhalten könnt. Damit Ihr überhaupt eine Verbindung zum WLAN-Netz aufbauen könnt, müsst Ihr Euch recht nahe am Router befinden.Bei mir beispielsweise befindet sich der Router im Dachgeschoss. Im ersten Obergeschoss befindet sich mein Zimmer und dort habe ich auch einwandfreien Empfang.
Im Erdgeschoss sieht die Sache schon anders aus. Dort habe ich (fast) keinen Empfang mehr.
Achtet bitte auch darauf, dass die WLAN-Antenne des N80 sich an der rechten Gehäuseseite (dort wo Lautsprecher und Kamerabutton sind) befindet. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man diese nicht mit der Hand abdeckt.

Ich selbst benutze eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit aktueller Firmware. Das Netz ist nicht verborgen, aber mittels WPA verschlüsselt.
Deshalb werde ich auch die Konfiguration mit einem verschlüsselten Netzwerk beschreiben, wobei das mit einem offenen Netzwerk eigentlich noch einfach sein müsste.

Wie funktioniert das nun?
Als erstes müsste Ihr einen Access Point (ACP) einrichten. Dies kann über zwei verschiedene Menüpunkte erfolgen.
1. „Menü“  „Verbindungen“  „Verbindungsmanager“  „Verfügbare WLAN“  Netz auswählen  „Optionen“  „Zugangspunkt definieren“
So legt er automatisch zu einem verfügbaren WLAN einen ACP an. Dies ist jedoch nur für völlig offene und unverschlüsselte WLAN sinnvoll, denn hier müssen keine weiteren Einstellungen gewählt werden.
2. „Menü“  „System“  „Einstellungen“  „Verbindung“  „Zugangspunkte“  „Optionen“  „Neuer Zugangspunkt“  „Standardeinstellungen“
Alternativ kann ab dem Punkt „Optionen“ auch „Bearbeiten“ anstatt „Neuer Zugangspunkt“ gewählt werden, wenn Ihr einen schon vorhandenen ACP benutzen wollt. In jedem Fall müsst Ihr aber auch einen neu erstellten ACP „bearbeiten“, begebt Euch also in diesen Modus.
In der Übersicht über die ACP dürftet Ihr übrigens auch die Einstellungen für WAP und MMS finden (heißen dann z.B. „Eplus MMS“ oder Eplus WAP“).

Jetzt habt Ihr also schonmal einen ACP. Kommen wir nun zu den Einstellungen, die getroffen werden müssen, damit der ACP auch sinnvoll genutzt werden kann.

Die Unterpunkte:
Verbindungsname: Der hier gewählte Begriff bezeichnet den ACP und hat auf die Verbindung an sich keinerlei Auswirkung. Hier könnt Ihr also etwas eingeben, damit Ihr die ACPs auf Eurem N-Serie-Gerät sinnvoll verwalten könnt.
Datenträger: Hier sollte „Wireless LAN“ ausgewählt werden. Dürfte ja auch logisch sein.
WLAN-Netzname: Hier muss der exakte des Netztes eingetragen werden. Achtet bitte penibel genau auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Leer- und Sonderziechen (z.B. „!“). Den Namen solltet Ihr kennen, wenn Ihr den ACP nicht über den Verbindungsmanager eingerichtet habt. Dieser trägt automatisch den richtigen Namen ein.
Netzstatus: Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier etwas zwingend eingestellt werden muss. Ich benutze nämlich ein nicht verborgenes Netz, jedoch ist bei mir im ACP „verborgen“ definiert. Es scheint wohl keinen Einfluss auf den Funktionalität zu haben. Der Ordnung halber und um sämtliche Fehlerquellen ausschließen zu können solltet Ihr hier entsprechend dem vorhandenen WLAN die richtige Einstellung wählen.
WLAN-Netzmodus: Bitte „Infrastruktur“ wählen, denn mit dem „Ad-Hoc“-Modus kenne ich mich nicht aus. Der sollte hier eigentlich auch keine Verwendung finden.
WLAN-Sicherheits-Modus: Hier müsst Ihr nun angeben, wie das WLAN verschlüsselt ist. Optimaler Weise sollte es per „WPA/WPA2“ verschlüsselt sein, also wählt diesen Modus aus. Wenn Ihr eine andere Verschlüsselung benutzt, so stellt dies entsprechend ein.
WLAN-Sicherheitseinstellungen:
WPA-Modus: Bitte „PSK-Schlüssel“ auswählen, was EAP ist, kann ich leider nicht sagen, sollte aber keine Rolle spielen.
PSK-Schlüssel: Hier müsst Ihr den Netzwerkschlüssel eingeben, der die Verschlüsselung „einmalig“ macht. Den findet Ihr bei der Fritz!Box zum Beispiel auf der Box-Rückseite oder auf der Hülle der mitgelieferten Software. Auf jeden Fall müsst Ihr diesen haben, denn sonst bleibt Ihr draußen.
TKIP-Verschlüsselung: Ich habe diese Verschlüsselung „erlaubt“. Bei nicht Funktion eventuell mal auf „nicht erlaubt“ umstellen.

Startseite: Hier könnt Ihr natürlich angeben was Ihr wollt.

Ich möchte jetzt noch eine letzte Einstellung vornehmen.
„Menü“  „Persönlich“  „Internet“  „Optionen“  „Einstellungen“  „Zugangspunkt“ auf „immer fragen“ stellen. Das macht sich, so finde ich, besser.

So, nun müsstet Ihr eigentlich in der Lage sein, Euch übers WLAN ins Internet einzuwählen.
Wichtig ist natürlich, dass Ihr Euren Router nicht „dicht macht“. Ihr müsst also erlauben, dass sich neue WLAN-Geräte einklingen dürfen.
Wenn Ihr einen MAC-Adressen-Filter benutz, so schaltet den aus oder tragt die MAC-Adresse des N80 dort mit ein (*#62209526# aufm N80 eingeben).
Momentan ist mir nicht klar, wie man dem N80 eine feste IP-Adresse aufzwingen kann. Eventuell müsste man dann mal im Handbuch nachblättern, wenn Bedarf dafür besteht.

Wenn noch Fragen oder Probleme bestehen, so postet die bitte oder schickt mir eine PN/ICQ-Nachricht (307407453), allderdings bin ich nicht so oft online bei ICQ, das müsste dann also vorher abgesprochen werden.

Wir Ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich eher ein Netzwerk-Noob, kenne mich also mit den einzelnen Protokollen und Techniken eher nicht so aus. Also schlagt mich nicht in meiner Unwissenheit. Ich habe nur versucht, für den Durchschnittsnoob das N80 internetfähig zu machen.

Falls Ihr noch Hinweise irgendeiner Art habt, so postet die. Gegebenenfalls editiere ich die noch mit in das How2 mit ein.

Skyman
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal einen Link posten, ich finde das irgendwie nicht. :wall:

P.S.: Es gibt einen sogenannten SMS Accelerator auf Nokia.de kostenlos zum Download. Mit dem soll das Verschicken von SMS angeblich schneller von Statten gehen. Ich habe es mal installiert. Mal schauen, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nokia.co.uk/nokia/0,1522,,00.html?orig=/softwareupdate

Mir hat die Software eben die alte Firmware draufgeworfen, die schon vorher drauf war, nur weil ich zu Updategeil war. Es erscheint eine Meldung, dass die Firmware aktuell ist; die muss man nur lesen. :rolleyes.

Damit das Programm das Handy findet, muss man das Telefon in den PC Suite Modus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, habe es jetzt auch gerade selbst gefunden.
Mir ist nicht klar, was das Programm für einen Vorteil hat.
Wenn ich das FW-Update über FOTA anstoße, dann teilt er mir ja sogar mit, ob es eine neuer Version gibt.
Ich habe das Tool zwar gerade geladen, aber ich glaube, ich werde es nicht benutzen.

P.S.: Ich finde es echt bescheiden, dass das Tool nur auf der UK-Seite verfügbar ist. Auf der deutschen Seite ist keine Sterbenswörtchen dazu zu finden.
 
Hi,

welche Programme sind denn die besten und nützlichsten für´s N80 ?
Es gibt ja soviele da Frage ich euch lieber was gut ist und was nicht ;) !

Eine Frage habe ich noch bezüglich GPS-Mouse und Navigationssoftware.

Wenn man eine GPS-Mouse hat und die passende Software kostet mich dann die Navigation etwas oder nur die Updates ?

Mfg Ultimate and THX !
 
Onboard Systeme wie Route66, TomTom oder Navicore kosten dich nichts weiter. Lediglich die Zusatzdienste wie TMC über GPRS können kosten, wenn man es bucht.
 
Für mich stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, ein Navigationslösung mit dem N80 zu realisieren. Man braucht die Software, eine GPS-Bluetooth-Maus und eine große Speicherkarte. Und wenn man dann fährt, muss man jede Minute abwägen, ob man eher das N80 oder die Maus auflädt. Mir erscheint das irgendwie alles unpraktisch - zu viel Kabelgewirr. Hat jemand das N80 als Navi ausprobiert oder einen Userbericht mal darüber gelesen?

P.S.: Das GPS-Modul im N95 ist eben doch ganz schön klever.
P.P.S.: Ich hatte ja gestern diesen "lustigen" SMS Accelrator (siehe Post 431) installiert. Dieser versprach ja einen schnelleren SMS-Versand - davon habe ich bisher nichts bemerkt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme müssen denn einfach auf dem N80 installiert werden ?

Also sozusagen eure Favoriten für´s N80 ;) !

Mfg ultimate
 
Kommt darauf an, was Du brauchst...
Mit einer großen Karte kannst beispielsweise die mobile Wikipedia installieren und nutzen. KingKill hat das gemacht.
Bei Telefon-Treff.de gibt es einen Thread über Software für S60 3rd. Da sind ein Haufen Programme drin. Viele davon sind auch interessant. Schaue Dich einfach um und nimm das, was Du willst.
 
Ich navigiere über das N80, wie ich es vorher auch mit meinem 6600 getan habe. Das N80 ist erheblich ausdauernder, was die Akkubelatung beim navigieren angeht. Der GPS Empfänger bekommt seinen Strom von der Freisprecheinrichtung. Für Notfälle habe ich ein Zigarettenanzünderladekabel für das N80 dabei. Trotz langer Touren habe ich das aber noch nicht gebraucht.
 
Interessant.
Allerdings verstehe ich nicht, wie die GPS-Maus Strom von der FSE bekommt. Kannst Du das mal etwas genauer erläutern?
 
Was sind denn euere Lieblingsprogramme für´s N80 ?

Und welche GPS-Mouse würdet ihr empfehlen ?

Mfg Ultimate
 
Habe voller Erstaunen gesehen, das Nokia inzwischen ein Update-Tool bereitstellt, das ein ->Software-Update<- über das USB-Kabel ermöglicht.

Habe nun Firmware V 4.0623.0.41 vom 26.7.2006

Bin ja einigermaßen erschüttert wie einfach das ging - mal abgesehen davon das einem die Pumpe bei dem ewig langen Update-Prozess doch ganz schön geht, denn wenn er da abschmiert war's das. Schade, dass das Update einem die mühsam sortierten Programme im Menü wieder zurücksetzt - wenigstens kann man die letzte Sicherung auf die Speicherkarte wiederherstellen, sodass dies das einzigste Problem danach war.

Werde das N80 nun mit der neuen Firmware nochmal ausgiebig beäugen und dann meinen ->Testbericht<- mal aktualisieren, den ich ja auch hier mal gepostet hatte :) - Hoffe die Kamera ist besser geworden.

Btw: Hat einer einen Vorschlag, was der neue Punkt "Media Player" bedeutet, wenn man das USB-Kabel anstöpselt? Muss dafür erstmal noch Treibers besorgen.

Zum leidigen Thema Akku und WLAN: In der aktuellen c't stand ein interessanter Artikel, wie man die Sendeleistung reduzieren kann um Energie zu sparen - bezog sich zwar auf das E70, stimmt aber 100%ig mit dem N80 überein:

Einstellungen ->
Verbindung ->
Wireless LAN ->
Softkey "Optionen" ->
Erweiterte Einstell. ->
"Ja" auswählen ->
Automat. Konfiguration anwählen und damit deaktivieren ->
TX-Leistungsniveau (100mW, 10mW oder 4mW).

Was ist denn an Zubehör empfehlenswert, was nicht beim N80 dabei ist?
- Bugatti oder Krusell Tasche
- USB Datenkabel
- Radiozubehör
- 2GB Mini SD Karte
- Kfz-Ladekabel

Das brauche ich. Muss ich alles extra kaufen, oder?

USB-Kabel ist dabei. Den Begriff "Radiozubehör" müsstest Du mal definieren, denn einen Kopfhöreradapter findest Du auch im Lieferumfang - dieser lässt sich dann auch zum Radio hören nutzen oder per Adapterkabel aus dem Elektrofachmarkt (Klinke -> Chinch oder Klinke -> Klinke bei Fronteingang am Radio) auch an Autoradios anschließen falls das gemeint war.

ab in den nokia shop, die liegt dort schon parat ;) allerdings solltest du dir nicht allzuviel davon versprechen, die cam selber ist leider so "mies" , da bringt das update nicht sonderlich viel bezüglich der qualität

Das musser dann ja nun nich mehr unbedingt :d

ich hab glaub ich ein bug gefunden. wenn ich mein n80 zuschiebe, tastensperre rein mache und warte bis der display zur uhrzeit/datum ansicht geht, leucht der graue uhrzeit/datum bildschirm ca 1-2min auf. dann erst geht er in den "nichtbeleuchteten" uhrzeit/datum bildschirm und dann standby.
ist das bei euch auch so?

Yepp, das war auch schon bei der allerersten Firmware so - ist wohl kein Bug, sondern ein Feature? :d :d :d

Die LED fand ich doch ganz nett, aber meine freundin hat theater geamcht ich soll sie aus machen, meine frage: Ich hab ja jetzt den "Schlafmodus" deaktiviert, dann rbauch das handy doch jetzt viel mehr saft wenn es über nacht rumliegt oder ? Oder hab ich dadurch echt nur die LED deaktiviert ?

Das kenne ich :) - Meine Freundin stört das auch, wenn ich das N80 nachts am Kopfende unseres Bettes liegen hab - aber wie schon geschrieben wurde: Leg es einfach mit dem Display nach unten. Die Energieersparnis ist doch schon spürbar dadurch, denn das Display zieht viel Strom - und genau das wird ja im Schlafmodus komplett abgeschaltet - die LED ist dann die Betriebsanzeige, damit man sieht, das es noch eingeschaltet ist.

1. Meine Nokia N80 ist gerade gekommen- schwarz. Das Teil ist ein Traum. Das einzige Manko ist vielleicht, dass man über all meine Patschpfoten auf der Hülle sieht.

2. 3.05 oder so ähnlich. Hab aber kein Bock das gute Stück wegzugeben. Warte bis es auf der Nokia Seite das Update gibt. Angenommen ich brächte es doch weg, gibts dafür Spezial Shops?

1. Habe das ja schon eine Weile (seite Ende Mai um genau zu sein) und kenne das mit den Patschfingers gut :d - aber Nokia legt ja nicht ohne Grund ein Putztuch in die Schachtel.
2. Brauchste nun nich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun einen 2 Gig Speichership von Scandisk zugelegt. Kann ich irgendwo überprüfen ob es wirklich Scandisk ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau einfach mal auf die Karte drauf...:fresse:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von gefälschten Speicherkarten gehört. Wo hast Du sie denn gekauft?
 
Naja, einfach auf einen Billigchip mit einer Schablone Scandisk schreiben, schaffe ich ja selbst ;) .

Gibts keinen Memtest oder andere Software zum testen für so einen Chip?

Gekauft bei ebay. Mit 14 Tage Rückgaberecht. Würde somit schon gern wissen ob er Original ist.
 
Tja, ich weiß das auch nicht so genau. Vielleicht mal Everest probieren? Oder Nero Info Tool?
 
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Du es da heraus bekommst.

Schaue mal unter "Datenträger" und dann "physikalische Datenträger" und prüfe auch alle anderen Einträge unter "Datenträger".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh