Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, war noch nicht dabei.
Die aktuelle ganz neue Firmware kam ziemlich schnell nach der letzten. Sonst waren da ja locker 2-3 Monate Pause, die kam jetzt schneller.

Dumm finde ich übrigens, dass das FW-Update nur noch über das Update-Utility funktioniert und nicht mehr über FOTA. FOTA hat nämlich nicht das gesamte Telefon zurückgesetzt.
Genauso ätzend ist der Theme-Bug.
 
Ich habe noch keines gefunden und im Telefon-Treff gab es auch keines bis vor 3 Tagen.
 
wie habe ich eine fw verpasst?? war denn das wlan suchen im hauptbildschirm auch schon dabei?
Nein, musste bei der letzten (der ersten N80IE-Firmware für's N80) Firmware manuell installiert werden ("Laden!" unter "Internet", im Nokia-Katalog).

Die aktuelle ganz neue Firmware kam ziemlich schnell nach der letzten. Sonst waren da ja locker 2-3 Monate Pause, die kam jetzt schneller. Dumm finde ich übrigens, dass das FW-Update nur noch über das Update-Utility funktioniert und nicht mehr über FOTA. FOTA hat nämlich nicht das gesamte Telefon zurückgesetzt. Genauso ätzend ist der Theme-Bug.
Aha - habe mich schon gefragt, warum ich davon nix mitbekommen habe - habe natürlich immer mit dem "Gerätemanager" suchen lassen und der findet nix. BTW: Was für ein "Theme"-Bug?

Hi,ich wollt mal fragen was der unterschied zwischen nen N80 und nen N80IE ist,danke
Mit der aktuellen Firmware gibt es soweit mir bekannt keinen mehr, außer halt das es das N80IE in "Patina Bronze" gibt, also anderes Gehäuse.

---

Folgende Changes habe ich ergoogelt/ selbst herausgefunden:

1. Schlafmodus wird schneller aktiviert, um den Akku zu schonen. Mal sehen, ob die Knackser bei der Audiowiedergabe dadurch behoben werden...auch das Erscheinen des Bildschirmschoners soll per Default kürzer eingestellt sein (habe ich nicht überprüft, da gleich wieder Backup zurückgespielt). UPDATE: Die blaue LED blitzt weiter, wenn der Schlafmodus wärend eines Gesprächs aktiv war und man aufgelegt hat. Aussetzer waren keine mehr zu hören

2. Der Multimedia-Button kann nicht mehr konfiguriert werden. Zwar ist die Option dazu vorhanden, es ist aber egal was man einstellt, er bleibt stets auf "Player" stehen (selbst getestet) - böser Bug! UPDATE: Tritt nur auf, wenn man eine Sicherung wiederherstellt

3. Zeichensatz im Active Standby wurde wieder der Original-N80-Darstellung angepasst (War in der letzten Firmware, die aus dem N80 ein N80IE gemacht hat, geändert worden)

4. Entfernte Programme: "Kodak", "F-Secure" (beides kein Verlust wie ich finde, zumal letzterer eh nur eine 30-Tage-Demo war). Diese sch... resourcenfressende Yahoo!-Werbeveranstaltung "Suchen" gibt es leider immer noch.

5. Zurück-Knopf im Webbrowser zeigt nicht mehr die "Springe zu"-Option, sondern springt wirklich nur zur letzten Seite

6. WLAN-Wizard ist nun per Default installiert. Musste vorher manuell über den Software-Katalog (Anwendung "Laden!" unter "Internet") installiert werden. Schade, das der ZIP-Manager nicht dabei ist, den muss man noch immer manuell installieren.

7. Webbrowser-Default-Zeichensatz soll etwas größer sein als vorher

Wichtiger Hinweis: Vorher synchronisieren, denn auch dieses Update setzt das N80 auf Werkseinstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theme-Bug:

Stand auf Seite 24. Sobald ein Firmware-Upgrade durchgeführt wird, kann man die Themes nicht mehr über den Programm-Manager deinstallieren, sie sind aber noch vorhanden und belegen natürlich auch den Speicherplatz.
Es hilft nur noch ein Komplett-Format mit anschließender Neuinstallation. Ein Backup einzuspielen, behebt den Fehler nicht.
Der Bug tritt auch bei anderen Geräten wie z.B. dem N73 oder E65 auf.

Ein bisschen entschärft wird das Problem, wenn die Themes auf der Speicherkarte und nicht im Telefonspeicher installiert sind. Dann kann man per Cardreader bzw. Datenmodus bestimmte Dateien löschen und die Themes sind deinstalliert.
Allerdings vermute ich mal, dass die meisten, so wie ich, die Themes auf dem Telefon direkt einrichten.
Ist sehr lästig der Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theme-Bug: Sobald ein Firmware-Upgrade durchgeführt wird, kann man die Themes nicht mehr über den Programm-Manager deinstallieren, sie sind aber noch vorhanden und belegen natürlich auch den Speicherplatz. Es hilft nur noch ein Komplett-Format mit anschließender Neuinstallation. Ein Backup einzuspielen, behebt den Fehler nicht.
Achsoooo, das is gemeint :) - da ich nicht gefallende Themes eh gleich wieder deinstalliere, ist das nicht weiter tragisch. Meist hilft es übrigens, das Theme einfach nochmal zu installieren, dann ist es wieder im Programm-Manager und kann deinstalliert werden. Hilft zwar nicht immer, aber meistens. Tritt übrigens nicht nur bei Themes auf, sondern generell bei installierten programmen.

Aber mal eine Frage: Wie hast Du herausgefunden, das der Bug noch da ist? Das Update setzt das Teil doch auf Werkseinstellungen zurück (=alles weg) und ein neueres Update gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neuinstallation half bei mir nur bei Programmen, bei Themes hat das nicht geholfen.

Ich habe die neue FW noch ein zweites Mal aufgespielt - sozusagen ein +-0 - Upgrade. Auch dann wahren die Themes noch installiert und der Eintrag im Programm-Manager fehlte.


Ich habe da mal noch eine Frage bezüglich der Navigation mit dem N80:
1. Wer von Euch nutzt es?
2. Welche Software nutzt Ihr, habt Ihr genutzt oder welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?
3. Welche GPS-Maus nutzt bzw. könnt Ihr empfehlen/nicht empfehlen?
4. Wie lang hält das N80 im Navi-Modus durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation half bei mir nur bei Programmen, bei Themes hat das nicht geholfen. Ich habe die neue FW noch ein zweites Mal aufgespielt - sozusagen ein +-0 - Upgrade. Auch dann wahren die Themes noch installiert und der Eintrag im Programm-Manager fehlte.
Hmmmm, also nach dem neuaufspielen der Firmware war bei mir alles weg, komplett jungfräulich, auch keine Themes mehr. Allerdings habe ich kein Backup zurückgespielt und die Speicherkarte vorher entfernt, ersteres hat nämlich ein paar Problemchen gemacht und daher das Teil mit Notes synchronisiert, platt gemacht und neu synchronisiert, sowie alle Einstellungen von Hand neu vorgenommen - nu is alles schick. Navi verwende ich nich.
 
1)
Zwei Fragen an die Nutzer, die die Nokia PC Suite mit ihrem N80 unter WinXP benutzen: Ich hatte mit der Kombination nie Probleme, aber sobald ich mein N80 jetzt an mein Notebook anschließe, ploppt durchgehend der Gerätemanger in der Taskleiste rum und erzählt mir ohne Unterlaß: Neue Hardware gefunden: Windows Portable Device Driver. Und das NERVT; hört einfach nicht auf! Ich habe den Verdacht, dass das vielleicht an meinen zusammengestellen nlite Version vin Windows XP liegt. Vielleicht habe ich da etwas weggeschnitte, was Windows jetzt aus dem Tritt bringt,...?

2)
Das Datenkabel ist bei mir wohl nicht nicht richtig fest. Ich muss es oft mehrmals im Handy aus- und ein stecken, bis kein Wackelkontakt mehr besteht und eine Datenverbindung hergestellt werden kann. Kennt ihr das?


Zu der Navi Frage:

Ich benutze TomTom6 in der aktuellen Version auf meinem N80 und bin sehr zufrieden. Die GPS-Maus ist in meiner Parrot Freisprecheinrichtung integriert.
Ein Ladekabel sollte man für längere Strecken im Auto besser dabeihaben. In Stunden ausdrücken kann ich das jetzt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.)
Sehr merkwürdig. Ich habe damit absolut keine Probleme. Das wird wohl an Deinem Windows liegen.
Ich muss sagen, dass ich die NokiaPCSuite samt Treibern als äußerst gut funktionierend empfinde.
Eventuell hilft es, die PCSuite zu deinstallieren und die aktuelle Version neu einzuspielen?!

zu 2.)
Auch hier kann ich mich nicht beschweren.
Reinige mal die Kontakte am N80 und, soweit es geht, am Datenkabel.
Bist Du sicher, dass das Datenkabel keinen Kabelbruch hat und der USB-Port einwandfrei funktioniert?


Gut zu wissen.
Aufgrund der integrierten Navi-Lösung im N95 hatte ich schon ein Auge auf jenes geworfen, aber nun wo es da ist, überzeugt es mich nicht.
Mal sehen, wenn ich Zeit, Geld und Lust habe, probiere ich TomTom mal aus.
 
1)
Zwei Fragen an die Nutzer, die die Nokia PC Suite mit ihrem N80 unter WinXP benutzen: Ich hatte mit der Kombination nie Probleme, aber sobald ich mein N80 jetzt an mein Notebook anschließe, ploppt durchgehend der Gerätemanger in der Taskleiste rum und erzählt mir ohne Unterlaß: Neue Hardware gefunden: Windows Portable Device Driver. Und das NERVT; hört einfach nicht auf! Ich habe den Verdacht, dass das vielleicht an meinen zusammengestellen nlite Version vin Windows XP liegt. Vielleicht habe ich da etwas weggeschnitte, was Windows jetzt aus dem Tritt bringt,...?

2)
Das Datenkabel ist bei mir wohl nicht nicht richtig fest. Ich muss es oft mehrmals im Handy aus- und ein stecken, bis kein Wackelkontakt mehr besteht und eine Datenverbindung hergestellt werden kann. Kennt ihr das?
1. Habe damit auch nie Probleme, trotz nLite. Das tritt immer nur beim ersten verbinden JE USB-PORT auf, danach ist alles schick

2. Habe ich auch ab und an, liegt wohl an den Kontakten am handy. Da ich aber viel mit Kopfhörer/Headset höre und die damit meist blank sind habe ich da weniger Probleme.

Das Ladegerät macht da schon mehr Probleme - habe mir ein neues bei eBay erstanden, damit is alels wieder schick - mit dem alten geht kaum noch was, kriegt kaum Kontakt.

Derzeit habe ich auch größere Probleme - True Image hat mir beim löschen der Secure Zone gleich die ganze Platte gekillt, schreibe dies unter Knoppix 5.2...mal sehen was TestDisk da noch rausholt.
 
Scheiss Technik. Gestern eine SMS abgeschickt. Bericht erstellen hatte ich EINgeschaltet. Leider kam kein Bericht. Es ist noch nicht einmal ein fehlerhafter Bericht erstellt worden. Die SMS ist aber unter "Gesendet" abgespeichert. Ist die Nachricht jetzt raus, oder nicht?

Kann man via Tastencode auch nachträglich Sendeberichte abfordern?
 
Hast Du die Berichtserstellung temporär oder permanent eingeschaltet?
 
Arg, ist es echt so gut?

Ich hatte ja auch schon ein Auge darauf geworfen, aber der Preis ist mal abartig. Noch heftiger als beim N80.

Wehe Dir, wenn Du untreu wirst... :fresse:
 
ohh die körperliche sucht ist groß ...

nee, das ding ist sowas von geil das geht gar net.

außerdem muss ich dafür erstmal ein BISCHEN sparen!
 
ohh die körperliche sucht ist groß ...nee, das ding ist sowas von geil das geht gar net.
Na, verglichen mit dem N80 ist das auch nicht soooo viel besser - die 5 Megapixel sind nett und das große Display, das war's aber auch schon.
 
Na, verglichen mit dem N80 ist das auch nicht soooo viel besser - die 5 Megapixel sind nett und das große Display, das war's aber auch schon.

nicht zu vergessen das GPS und kleinere Neuerungen ;)
Also ich würd auch nicht vom N80 aufs N95 umsteigen, denn ich finde das N80 ist ein super handy und man wird damit schon ne weile auskommen :p
 
Auch ich war vom GPS zunächst begeistert, wenn man sich aber überlegt, was das kostet und wie eingeschränkt es ist, kann ich darauf gern verzichten.

Das, was mich wirklich am N80 stört, ist schnell erzählt:
  • Prozessor bzw. Arbeitsgeschwindigkeit könnte schneller sein
  • leichter und dünner könnte es sein
  • SDHC-konformer Kartenslot wäre von Vorteil

Mit allem anderen bin ich wirklich zufrieden.
Klar ist das Display etwas kleiner als beim N95, dafür ist jenes aber auch schlechter aufgelöst.

Gerade mit der aktuellen FW (v.a. "Internet-Edition" - Upgrade) bin ich sehr glücklich.
Da muss schon was ganz feines kommen, um das Upgrade vom N80 zu begründen.
Selbst wenn man die technischen Neuerungen des N95 in Betracht zieht, lohnt ein Upgrade nicht wirklich.
 
Ich habe heute nach sehr langer Zeit und etlichen FW-Updates mal wieder die Sprachwahl nutzen wollen.
Leider musste ich feststellen, dass diese nicht mehr funktioniert. Das N80 findet keine Namen mehr "Keine Treffer" oder gibt überhaupt keine Rückmeldung.

Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist mein N80 defekt?
 
Tja, habe mir nun mal ein Gehäuse gegönnt - und bin damit natürlich auch prompt auf die Schnauze gefallen - Markenpiraterie - zumindest sprechen diverse Aspekte des angeblichen Originalgehäuses dafür. U.a. ist die Slider-Tastatur so schlecht, das sie praktisch unbrauchbar ist. und dafür hat der auch noch 69 EUR kassiert der dr3cks4ck...für ein Komplettgehäuse von Nokia nebst Slider wäre das ein guter Kurs gewesen.

Ich habe heute nach sehr langer Zeit und etlichen FW-Updates mal wieder die Sprachwahl nutzen wollen. Leider musste ich feststellen, dass diese nicht mehr funktioniert. Das N80 findet keine Namen mehr "Keine Treffer" oder gibt überhaupt keine Rückmeldung. Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist mein N80 defekt?
Hast Du nach dem letzten Firmware-Update ein Backup zurückgespielt? Das hatte bei mir auch diverse Probleme gemacht. Daher hab ich das wiederholt und dann nur mit Notes synchronisiert bzw. die Kontakte von der Speicherkarte eingespielt.

PS: Das N80 zu zerlegen ist nicht schwer, wenn man erstmal rausgefunden hat, wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mein N80 auch offen gehabt, um mal den Staub zu entfernen, das war vielleicht ein Haufen dadrunter.
Ist wirklich nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht, da gebe ich Dir Recht.

Das mit dem Fake-Cover ist natürlich absoluter Murks. 69€ für sowas - AUTSCH! Mein Beileid.

Inzwischen habe ich mitgekriegt, dass das Problem wirklich durch die Wiedereinspielung der Sicherung zu Stande kommt.
Allerdings habe ich einen Haufen Termine im Kalender und kann deshalb darauf nicht verzichten.
Kann man mit Notes Termine synchronisieren? Outlook habe ich nicht und will ich auch nicht haben, deshalb kann ich das schon mal vergessen. Wäre nett, wenn Du zu diesem Notes mal was sagen könntest.

Im übrigen scheint das mit der Sicherung bzw. der Bug mit der Sprachsteuerung nicht nur auf das N80 beschränkt zu sein. Ist auch irgendwie logisch, denn es ist ja ein Software-Problem.
Bisher gibt es dafür keine immer funktionierende Lösung. Bei manchen hilft ein Neustart, bei anderen ein Resetten der Sprachbefehle. All das hilft bei mir natürlich nicht.
Wenn ich Zeit und eine Möglichkeit gefunden habe, meine Termine zu sichern, werde ich auch nochmal das N80 neu aufsetzen.

Inzwischen kommt man sich mit dem S60 3rd schon fast wie bei Windows vor. Alle paar Wochen, muss eine Neuinstallation her. :fresse:

Edit:
Inzwischen konnte ich auch das N95 mal im MM begutachten.
Ansich ein sehr nettes Gerät - wenn man kein N80 hat.
Die Auflösung ist klar schlechter, auch wenn die absolute Größe größer ist. Da fahre ich lieber das kleinere Display mit der hohen Auflösung des N80. Ich sehe schon, dass ich nie wieder ein schlechter auflösenderes Display als das des N80 ertragen kann. Einmal Highend - immer Highend.
Schön ist beim N95 das geringere Gewicht. Die 20g sind sehr deutlich zu spüren, das hätte ich als nicht so gravierend eingeschätzt. Dafür sind die Abmessungen eher schlechter. Obwohl es etwas dünner ist, scheint es doch ziemlich ausladend zu sein, auch wenn, wie gesagt, das Gewicht entschädigt.
Die Verarbeitung gefällt mir beim N80 deutlich besser. Das N95 fühlt sich sehr billig an, dafür, dass es so teuer ist. In der Hinsicht bin ich wirklich enttäuscht.
Auch gab es im Vorfeld N95-Präsentationen, in denen zu sehen war, dass die Menügeschwindigkeit deutlich höher ist, als bei anderen Modellen. Das konnte ich bei diesem N95 nicht feststellen. Dies hatte ich als einen großen Vorteil des N95 zum N80 angesehen, doch das hat sich wohl als Irrglaube herausgestellt.

Alles in allem ist das N95 unter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Auch wenn es ein tolles Gerät ist, mit einem famosen Funktionsumfang, so wird es eigentlich nur interessant, wenn man kein N80 hat.
Im Gegenteil dazu konnte ich auch das 6300 bewundern, welches mir sehr gefallen hat. Zwar ist dies nur ein S40 3rd, mit einer deutlich verringerten Featureliste, aber die Haptik und auch das Gesamtkonzept haben mich sehr beeindruckt. Zudem scheint es sehr günstig zu sein, es ist ohne Vertrag bereits für 149€ zu haben.
Wenn ich kein Handy hätte, ein günstiges Gerät such würde oder jemandem ein Allroundgerät empfehlen müsste, dann wäre das 6300 meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit Notes Termine synchronisieren? Outlook habe ich nicht und will ich auch nicht haben, deshalb kann ich das schon mal vergessen. Wäre nett, wenn Du zu diesem Notes mal was sagen könntest..
Notes = Lotus Notes. gab es vor ein paar jahren mal in der Version 5 als Private Edition kostenlos (mal googeln) für die private Nutzung. Ist zwar so ziemlich das beschissenste Mailprogramm, das es je gab (Notes 5 Private Edition) und sieht unter XP von der Schriftart in der Statuszeile bäh aus, aber zum synchronisieren mit dem Handy reichts :) - nur nicht vergessen in der Nokia Suite die Synchronisation entsprechend einzustellen auf Lotus Notes und entsprechend falls gewünscht Jahre vor/nach dem aktuellen Datum mitsynchronisieren.

Die Kontakte kannste einfach markieren und auf die Speicherkarte kopieren und hinterher wieder retoure. Geht auch mit Notes falls Du die noch anpassen willst.

Eventuell vorhandene Noztizen solltest Du Dir per Bluetooth an den PC schicken - anschließend als TXT per Bluetooth zurück und speichern, dann landen die wieder in den Notizen.

Kannst Dir natürlich auch eine Testversion von Outlook installieren, da geht das Ganze noch etwas komfortabler als mit Notes, denn da werden auch die Notizen mit synchronisiert. Kannst Outlook ja hinterher wieder entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Erklärung!

Jetzt wo Du es sagst, kenne ich Lotus Notes vom "Hören-Sagen" auch. ;)

Mir geht es halt wirklich nur im die Termine Kontakte bleiben beim FW-Update bzw. Reset erhalten, was zwar verwunderlich ist, aber die Sache noch einfacher macht. Zumal das mit dem Kopieren auf die Speicherkarte die Sache ja wirklich noch einfacher macht.

Notizen und so einen Kram habe ich nicht.
Werde mal schauen, ob ich ein Test-Outlook finde.
 
So, ich habe jetzt mein N80 wieder neu eingerichtet und die Sprachwahl funktioniert auch wieder.
Allerdings scheint es da Anpassungen gegeben zu haben, denn das N80 verstehst Dinge auf eine andere Art und Weise. Die Betonung wurde angepasst, sodass ich jetzt manche Sachen anders Betonen muss, damit sie verstanden werden.
Das führt soweit, dass ich über mein BT-HS keine Befehle mehr absetzen kann. Sie werden einfach nicht verstanden. :motz:

Das ist mehr als nur ärgerlich, denn die gute Sprachsteuerung habe ich immer sehr geschätzt und das diese nun nicht mehr über das HS funktioniert, macht die Sache fast nutzlos. :grrr:
 
Eine Frage:

WIE bekommt ihr das hin, dass das Nokia die Geburtstage im Tlefonbuch in den Kalender schreibt? Ich habe das mal mit Outlook hinbekommen, das klappt aber nicht mehr. Habt ihr das einen Tipp?
 
Ich habe das auch noch nicht hinbekommen. Allerdings habe ich auch nicht so den Bedarf dafür.
Jedenfalls nicht, so lang es keine kostenlose Variante gibt, um dies zu bewerkstelligen.

AFAIK gibt es einige kostenpflichtige Tools, die diese Aufgabe erfüllen. (z.B. Best Birthday)
 
Nabend, das mit dem "auseinander" bauen würde mich mal interessieren, da auch unter meinem Display Staub ist.

Zur neuen Firmware kann ich einen Fehler melden:
- Wenn das Handy im "Schlafmodus" ist und die LED blinkt und eine Terminerninnerung kommt, schaltet sich die LED nicht aus.
 
Demontage-Videos des N80s

Lade Dir mal dieses herunter (Vorsicht: Das erste ist das Assembly- und das zweite das Disassembly-Video, Du brauchst also das zweite), damit sollte alles klar sein, was das Auseinandernehmen angeht.
Und sei etwas vorsichtig mit dem Cover abklipsen, nutze keinen Schraubenzieher o.ä, das beschert Dir unschöne Schäden am Slider.

Die blaue LED ist in der Tat etwas phlegmatisch geworden. Auch bei anderen Gelegenheiten schaltet sie sich nicht aus.
Allerdings tut sie es dann einige Sekunden später.

P.S.: Wenn Du noch Fragen hast bezüglich der Demontage, dann kannst Du diese natürlich gern stellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh