Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TimeTurn: Nein, was du für dein N80 bekommen hast, meine ich.
Habs doch schon editiert, wärend Du den Beitrag geschrieben hast :fp

Dito! Zwar bin ich noch immer, oder sogar noch mehr, ein Slider-Anhänger, aber das E65 ist da wirklich um einiges besser.
Wenn die Cam im E65 besser wäre, würde ich mir wirklich überlegen zu tauschen. Der Slider ist ein Traum. Aber noch kann ich mein N80 nicht hergeben. Ich bin in Bezug auf technische Geräte sowieso immer sehr emotional. Ich habe "Rotz und Wasser geheult" (sinngemäß), als ich mein geliebtes 6230 gegen das N80 eingetauscht habe. Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann ein neuer N-Slider. Vom Kalender her, müsste es ja nächstes Jahr im Mai wieder soweit sein.
Yepp, vor allem ist das E65 schön flach. Beim Wechsel vom P900 zum N80 war ich auch etwas wehleidig, denn das P900 ist schon schick - allerdings konnte das nur Speicherkarten bis 128 MB und hatte nur eine VGA-Kamera, da fiel der Wechsel schon leichter. War aber schon eine Umstellung, von dem riesigen Display auf das winzige N80-Display, obwohl das höher aufgelöst ist. Vor allem fehlt mir die Eingabe mittels Stylus und Touchscreen, vor allem beim Schreiben von Mails, SMS und Webadressen - und das P990i hat hier sogar eine vollwertige Tastatur (Bild: SE-World.info) schon eingebaut und kann mittels kostenlosem Zusatzprogramm sogar Blackberry- Push- Dienste nutzen falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht, dass das geht, zumal ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Download-Link gefunden habe.
 
Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Vermutung liegt nahe.

Doch mir ist nicht klar, wie sehr die Handys heutzutage auf das verwendete Betriebssystem abgestimmt sind.
Es wird schon nicht so einfach gehen, denn sonst gäbe es sicher Anleitungen und Tutorials, wie das geht. Denn es liegt z.B. sehr nahe ein N70 oder so auf S60 3rd umzurüsten, wenn es denn ginge.
 
ALso ich will mir heute auch mal die neuste Firmware auf mein N80 haun,
aber ich hab sehr viele Themes sowie software darauf installiert.
Sehe ich das richtig, dass das N80 nach dem update wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt wird und alles gelöscht ist?
Ich habe alle Software etc auf der Speicherkarte installiert, kann ich also davon ausgehen,
dass ich die Software nach dem Update normal weiterbenutzen kann ohne sie neu installieren zu müssen?
Also Karte mit software raus, dann das Update und danach KArte wieder rein und normal wie vorher auch software bentuzen können.

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade feststellen, wie schlecht die Kamera des N80 verglichen mit der des P990i ist, obwohl letztere nur 2 MPixel hat - das gibt mir schon zu denken. Es geht halt doch nichts über Autofokus und eine richtig schön helle Foto-LED :d - naja, beim N95 und N73 haben dies ja besser gemacht.

...Sehe ich das richtig, dass das N80 nach dem update wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt wird und alles gelöscht ist? Ich habe alle Software etc auf der Speicherkarte installiert, kann ich also davon ausgehen, dass ich die Software nach dem Update normal weiterbenutzen kann ohne sie neu installieren zu müssen?

Das kommt auf das Update an. Wird es auch per WLAN angeboten, so war es zumindest bei mir so, dass kein Master Reset (=Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) durchgeführt wurde. Nutzt man aber den Nokia Software Updater (und das letzte Update wurde ja nur dort angeboten), so wird das Handy immer auf Werkseinstellungen resettet und damit alle (im Handyspeicher abgelegte) Software runtergeschmissen.

Bei auf Speicherkarte installierter Software wird ein Großteil danach noch funzen - das ist aber nicht 100%ig sicher, es kann auch sein, das man das eine oder andere Programm nochmal drüberinstallieren muss.

Auf jeden Fall vorher Speicherkarte rausnehmen vor dem aufspielen der Firmware - dann biste auf der sicheren Seite. Nach dem einstecken der Speicherkarte dauert es dann ein wenig, dann tauchen nach und nach die Icons der Programme im Menü auf.

ja ich jetzt auch nicht. aber es könnte doch gehen. da das n80 ein "computer" ist und das symbian 9.5 das betriebssystem.
Ganz zu schweigen davon, das die ja damit Geld verdienen wollen und das nicht verschenken :) - außerdem muss das ja individuell vom Handyhersteller angepasst werden. Stell Dir vor, du spielst Symbian 9.5 auf und die S60 3rd- oder UIQ3-Oberfläche in meinem Fall würde mit dem OS nicht klar kommen - dann haste das Handy gebricked. Außerdem muss das OS ja auch an die Eigenheiten des Handys angepasst werden - also etwa WLAN, Kamerauflösung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke TimeTurn
Ich wollte grad das Update über Pc-Suite machn (musste ich ans Notebook meiner Schwester wegn windows <.<), aber er sagt mir, dass ich die neuste Firmware installiert habe. Das gleiche über Wlan mim Handy.
Auf der Homepage von Nokia hab ich dann mal den ProductCode eingegebn und er zeigt mir auch dort die alte Firmware an.
Weiß einer wodran das liegen könnte?

btw: Wenn man mal nach der neuen FW googelt, findet man viele leute die deshalb Wlan probleme haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die Displayschutzfolien von http://www.yourhandy.de empfehlen. Ich habe sie bestellt und war echt angetan. Sie sind sehr widerstandsfähig und recht einfach zu verarbeiten. Außerdem sind sie ziemlich günstig, wie ich finde, da Du für 4€ zwei große Stücken erhältst.

Mit billigen 3M-Folien von Ebay habe ich mich mal echt angemeiert, die ließen sich nicht annähernd blasenfrei verarbeiten und waren so unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal nach der neuen FW googelt, findet man viele leute die deshalb Wlan probleme haben ...
Hmm also mit dem WLAN hatte ich keine nennenswerten Probleme, auch bei WPA2-Verschlüsselung nicht.

Hast Du ein branding im Handy? Wenn ja, schmeiß mal mit NSS Nemesis (Vorsicht! seit neurem ist die Seite des Herstellers nicht mehr ganz koscher - bei mir erhängt sich da Firefox und im Quelltext ist ganz unten verschlüsseltes JavaScript eingebaut - wer das Tool laden will, sollte also die Seite speichern [rechtsclick in der Google-Ergebnisliste, "Ziel speichern unter" und dann im Quelltext das <SCRIPT> ...</SCRIPT> entfernen]) den Gerätecode der freien Version drauf (kann Dir bestimmt jemand hier nennen - ich jab ja keins mehr) schieben, dann sollte das Update die aktuelle version raufsspielen.

Ich wühle gerade bei Ebay nach 1a Displayschutzfolien; welche würdet ihr nehmen/habt ihr genommen?
Displayschutzfolie lohnt beim N80 IMHO nicht, denn das Display ist so unempfindlich, das selbst nach knapp einem Jahr ohne Folie kein einziger Kratzer auf dem Display war als ich es verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TimeTurn, danke nochmal, nur ich hab ein freies N80, also sollte das kein Problem sein, komisch ...
aber ich denke, dass ich das update jez erstmal sein lasse, da ich wirklich von sehr vielen Problemen mit wlan gehört habe, zwar nicht bei allen, aber doch bei erschreckend vielen. Und wlan ist ein feature, auf das ich nicht verzichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, dass ich das update jez erstmal sein lasse, da ich wirklich von sehr vielen Problemen mit wlan gehört habe, zwar nicht bei allen, aber doch bei erschreckend vielen.
Hm, habe da keine Probleme gehabt, weder vor- noch nach dem letzten Update. Oder ist da letzte Woche eins dazu gekommen, was ich daher eventuell verpasst hab?
 
kann das manchmal sein das seit dem letzten fw update die gespärchsdauer, nach dem auflegen, nicht mehr angezeigt wird? kann man das wieder an schalten?
 
Ich bin irgendwie mit dem letzten FW-Update nicht so zufrieden.
Die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer und außerdem habe ich öfters Slow-Downs des Betriebssystems gerade beim SMS-Schreiben.
Könnt Ihr das bestätigen?
 
Die Akkulaufzeit ist für mich auch irgendwie kürzer geworden.

Kaum eine SMS geschrieben und ne knappe Minute Telefoniert schon sind 2 Akkubalken weg.

Was sind Slow-Downs?
 
Na Du gibst zügig ein Wort per T9 ein, doch das Telefon wirkt wie abgestürzt und scheint nicht mehr zu reagieren auf jegliche Eingaben.
Doch nach ca. 1,5s geht es dann weiter.
 
Ich werde mein N80 jetzt wohl verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam reicht es mir!

Diese beschissene FW wird immer schlimmer. Inzwischen funktioniert nicht einmal der Zugriff per PC Suite ordnungsgemäß!
Ständig stürzt das N80 ab. Den Akku musste ich schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr entfernen. Das darf ich jetzt andauernd machen.
Es fehlt nicht mehr viel und ich hole mir was anderes. :grrr:
 
Ich bekomme bei der Installation von manchen Themes die Fehlermeldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei! Was hat es denn damit aufsich? Kann man die Themes trotzem installieren?
 
@ Powerbar

Wenn Du UMTS abschaltest und lediglich GSM nutzt, dann schaffst Du locker 4-5 Tage.
UMTS zieht ziemlich derb, genauso wie intensives MP3-Hören und WLAN-Surfen.
Telefonieren, SMS und Bluetooth sind meinen Erfahrungen nach recht genügsam, was den Stromverbrauch angeht.

Im übrigen habe ich mein Theme gewechselt und das Handy funktioniert gleich deutlich "smoother". Könnte Einbildung sein, mal schauen...

@ Jedi
Menü -> System -> Programmmanager -> "Optionen" -> "Softwareinstallationen" auf "Alle" und "Online-Zert.-prüfung" auf "Aus"

Das sollte das Problem eigentlich beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh