Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann ich bei den WLAN einstellungen den gateway eingeben? Das wlan wird gefunden und wenn ich den WEP schlüssel eingegeben habe funzt es scheinbar auch, aber leider das inet nicht. kann man irgendwo im handy die ip vergeben?...hat schonmal jemand bei MC D oder so einen öffentlichen Hotspot getestet?
Das mit dem Gateway hat Skyman ja schon beantwortet - ich würde das aber auf DHCP stehen lassen und den Router auch auf DHCP stellen, dann spart man sich 'ne Menge Konfiguration, sowohl beim Handy als auch bei PCs.
Ein MAC-Filter für WLAN wie ihn jede FRITZ!box hat reicht da völlig. ich würde aber nicht WEP nehmen, sondern WPA-PSK, das ist weit sicherer als WEP, WEP ist in null komma nix geknackt.

Werde mein N95 verkaufen und dadurch hoffentlich einen hübschen Gewinn einfahren, da ich ja nur 384 EUR dafür gelöhnt hab und mir davon ein N93 (ohne i) holen, das gibts teilweise unter 350 EUR. Hat zwar keine 5, sondern "nur" 3 Megapixel, aber dafür optischen Zoom, und ist ein Klapphandy, da ich Slider nich mehr sehen kann :d. Das N93 ist technisch dem N95 recht ähnlich, nur das GPS fehlt. Da das GPS im N95 aber eh nicht so der Hit ist (nicht empfindlich genug) und das N93 auch Videos mit 640x480 bei 30 Bildern kann wie das N95 ist das eine interessante Alternative. Hat dann zwar keine Klinkenbuchse für einen Kopfhörer und den altbekannten Pop-Port statt Mini-USB, aber was solls. Ach ja, das N93 ist ein ziemlicher Klopper - mal sehen wie der die Brusttasche herunterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi danke für die schnelle Antwort:

Habe einen Router der den DHCP angeschaltet hat hier. Es läuft mein komplettes Heimnetzwerk darüber (3 Rechner, 3 Laptops). Wenn ich den Netzwerknamen und die IP im Handy vergeben kann wird es funktionieren. Deinen Tip muss ich mal antesten. Eine weitere Frage habe ich auch noch:
Kann man mit dem Gerät auch eine Tom Tom Software laufen lassen oder nur das (unausgereifte mit den kostenpflichtigen Updates) von Nokia.....?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da antworte ich mit einem entschiedenen "Jain".

TomTom läuft zwar, unterstützt aber nicht den internen GPS-Empfänger. Wenn TomTom, dann nur mit Bluetooth GPS-Maus. Was läuft ist allerdings Route66, das kann auch den internen GPS-Empfänger des N95 ansprechen
:bigok:
 
Das stimmt, TomTom arbeitet schon daran das Problem zu beheben.

Eine Frage zum N80 (4.0707.0.7):

Immer wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte, will die SIM eine SMS senden? Weiß jemand was das sein könnte?

Desweiteren werde ich die neue Firmware am kommenden Wochenende mal aufspielen, vielleicht is es dann ja weg.

Das N95 wird in Fotozeitschriften als wirklich guten Ersatz für eine kleine Digitalkamera gelobt. Da es Zeissobjektiv haben soll.
 
Das stimmt, TomTom arbeitet schon daran das Problem zu beheben.

Eine Frage zum N80 (4.0707.0.7):

Immer wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte, will die SIM eine SMS senden? Weiß jemand was das sein könnte?

Desweiteren werde ich die neue Firmware am kommenden Wochenende mal aufspielen, vielleicht is es dann ja weg.

Das N95 wird in Fotozeitschriften als wirklich guten Ersatz für eine kleine Digitalkamera gelobt. Da es Zeissobjektiv haben soll.

Natürlich ist die Kamera für ein Handy soweit super. Aber ich finde, wie auch bei den Digitalkameras, dass diese ganzen renomierten Objektivherstellernamen auf den Kameras wie Handy absolut nur Marketing ist. Die Namen sind für viel Geld gekauft und dienen dem Image. Da sieht man immer was ein gutes Image ausmacht (oder man kann es einfach "Markengeil" nennen).
 
Natürlich ist die Kamera für ein Handy soweit super. Aber ich finde, wie auch bei den Digitalkameras, dass diese ganzen renomierten Objektivherstellernamen auf den Kameras wie Handy absolut nur Marketing ist. Die Namen sind für viel Geld gekauft und dienen dem Image. Da sieht man immer was ein gutes Image ausmacht (oder man kann es einfach "Markengeil" nennen).

Jop, da hast Du absolut Recht. Im bezweifle, dass Zeiss überhaupt in irgendeiner Form etwas mit der Konstruktion der betroffenen Geräte zu tun hatte.

@deadlink
Was steht denn in der SMS?
Es könnte auch sein, dass er zu einem früheren Zeitpunkt eine SMS nicht senden konnte und diese sich somit noch im Ausgang befindet. Schau mal hinein, vielleicht wird die Verwirrung dann aufgeklärt.
 
Ich bekomme nächste Woche ein N95. Hab eine Frage zum Navi...
Das kann man ja offline und in Echtzeit laufen lassen, oder? Echtzeit soll ja Gebühren kosten (wegen GPRS). Was wird sowas denn kosten? Ich hab was von 13Cent/100kB gehört. Ist das richtig?

Eine Liste mit allen Möglichkeiten (detailiert) wäre super. Und was kann man mit WLan so machen?

Dann wüsste ich noch gerne in welchen Farben es das N95 gibt. Ich hab "sand" bestellt. So wie ich gesehen hab ist das vorne silber und hinten champagnerfarben (also sand). Ist das N95 vorne IMMER in silber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wüsste ich noch gerne in welchen Farben es das N95 gibt. Ich hab "sand" bestellt. So wie ich gesehen hab ist das vorne silber und hinten champagnerfarben (also sand). Ist das N95 vorne IMMER in silber?

Es gibt es außerdem noch in "Deep Plum". Die Hinterschale ist dann in einem sehr dunklen Lila gehalten.
Das sind alle momentan erhältlichen Varianten.
In Zukunft wird es wohl auch noch eine schwarze ME-Edition ohne GPS aber mit 8GB Speicher geben.

Eine Liste mit allen Möglichkeiten (detailiert) wäre super. Und was kann man mit WLan so machen?
Prinzipiell gibt es da nicht wirklich Einschränkungen. Die Frage sollte eher lauten: "Was kann man mit einem Internetzugang machen?"

Das kann man ja offline und in Echtzeit laufen lassen, oder? Echtzeit soll ja Gebühren kosten (wegen GPRS). Was wird sowas denn kosten? Ich hab was von 13Cent/100kB gehört. Ist das richtig?
Das ist ein bisschen missverständlich, so wie Du das ausdrückst.
Kostenlos und offline ist die Routenberechnung möglich. Du kannst also den kürzesten Weg berechnen lassen.
Für die "echte" geführte Navigation musst Du dann online sein.
Die Kosten dafür erfährst Du u.a. hier.
 
wenn man doch öfters die navifunktion nutzen will sollte man sich doch lieber eine "bessere" software kaufen, aber am besten gleich ein richtiges navi. ;)
 
Was heisst eine bessere Software? Ist Navi dann kostenlos?
Und gehen im N95 nur 2GB microSD-Karten oder auch 4GB? Und funktionieren alle 2GB-Karten oder nur bestimmte?
 
Hi

Meine frage betrifft zwar nicht die N Serie, aber es geht auch um Nokia.

Mein 8800 ist mir gestern aus der Hand gefallen, seitdem steht auf dem Display keine SIM Karte vorhanden.

Meint ih rich kann des Handy noch retten?
 
@ Snoopy69: wenn du z.b. tomtom drauf machst bezahlst du nicht mehr. ;)

eigentlich sollte das n95 auch 4gb karten "fressen".
 
Hi

Meine frage betrifft zwar nicht die N Serie, aber es geht auch um Nokia.

Mein 8800 ist mir gestern aus der Hand gefallen, seitdem steht auf dem Display keine SIM Karte vorhanden.

Meint ih rich kann des Handy noch retten?

Es wäre fast zu einfach: Hast Du mal überprüft, ob die Sim-Karte noch richtig im Steckplatz sitzt?

@ Snoopy
Es gehen (momentan) nur 2GB-Karten. SDHC-Karten (>2GB) kann der Kartenleser des N95 nicht verwerten. Allerdings müssten die neuen Karten mechanisch ohne Probleme passen. Es bedarf dann also nur einer angepassten FW und es würden auch größere Karten laufen. Aber bisher ist das halt nicht so.
Software zum Navigieren schlägt mit etwa 100€ - 150€ zu Buche, vorausgesetzt, Du kaufst keinen neuen GPS-Empfänger.
Ansonsten könntest Du nav4all.com probieren. Da findet die Routenberechnung auch auf einem Server statt, Du musst aber nur die reinen Übertragungskosten der Daten zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst eine bessere Software? Ist Navi dann kostenlos? Und gehen im N95 nur 2GB microSD-Karten oder auch 4GB? Und funktionieren alle 2GB-Karten oder nur bestimmte?
Mit einer "gekauften" Software wie Route66 kostet das Navigieren an sich nichts. Man kann aber aich sich eine Navigation mit der Nokia-Software simulieren lassen, damit man sich den Weg einprägen kann. Oder ein Beifahrer gibt einen die nächsten Richtungswechsel an (also ohne GPS), das geht auch kostenlos. Die c't hat in der aktuellen Ausgabe einen Test drin, da stehen auch die Kosten.

Die Frage nach der größe der Speicherkarte ist derzeit sinngrei - es gibt schlicht keine größeren microSD (Transflash)- Speicherkarten als 2 GB. Prinzipiell funzen alle Karten, denn sowas wie SD-HC gibbes noch nicht mangels ausreichend großer Speicherkarten. Ob das N95 SD HC kompatibel ist, weis ich nich, ich denke aber eher nicht.

Ja, sitzt richtig. Hab auch andere SIM Karten probiert, geht aber immer noch nicht. So ein shit, des Handy war sau teuer, war ein SE.:(
Eventuell mal zerlegen und schauen, ob der SIM-Kartenhalter sich gelöst hat - dann einfach nachlöten. Mir ist schonmal bei meinem damaligen Sony Ericsson P800 der SIM-Halter komplett rausgerissen, weil ich vergessen hab die SIM-Karte rauszunehmen vor dem öffnen - hab ihn aber wieder angelötet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal... Mit der richtigen Software kostet das Navigieren nichts mehr?
Jop, das ist richtig.

Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der das mit der 4GB-Karte ausprobiert. Allerdings bin ich mir halt sehr sicher, im Telefon-Treff gelesen zu haben, dass es noch nicht funktioniert.
 
Hm, so ganz kann ich das nicht glauben, denn bei Echtzeit-Navi müssen doch GPRS-Daten übertragen werden oder nicht?

Nutzt einer von euch auch Internet (nicht WAP)? Geht das gut mit dem N95? Und kann ich wirklich Internet über meine DSL-Leitung nutzen - also über WLAN oder brauche ich richtige Hotspots? Und mit welchem Speed kann man Daten übertragen bzw. downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das echtzeitnavigieren funktioniert dann doch wie bei einem normalen navi im auto, mein pda braucht da auch kein inet für. ;) wie das auf dem n95 läuft kann ich dir auch nicht sagen, habs noch nicht probiert.

du kannst mit dem interen wlan-adapter ganz bequem auf dein homelan zugreifen und sowas datein autauschen. :d du kannst damit auch mit dem browser surfen, youtube-videos per stream anschauen, email abrufen, ...
= alles was das handy kann. :)
 
das echtzeitnavigieren funktioniert dann doch wie bei einem normalen navi im auto, mein pda braucht da auch kein inet für. ;) wie das auf dem n95 läuft kann ich dir auch nicht sagen, habs noch nicht probiert.

Ihc meinte nicht Internet, sondern GPRS-Datenblöcke zum navigieren. Kann mir jmd versichern, dass das mit der anderen Software 100%ig nichts kostet?
 
Mit Route66 oder TomTom (wenns dann geht) ist Navi völlig kostenlos.
Surfen geht sehr gut (N80), mit WLAN (was ein Hotspot ist im Grunde genommen).
Der Speed ist ziemlich schnell.
Und 4Gb gehen soweit ich weiß! Schaut mal im Telefon-treff.
 
4GB gehen wirklich? Oben wurde gesagt "nein". :hmm:
Und gehen auch wirklich alle 2GB-Karten oder nur bestimmte Marken? Jmd hatte doch Probleme mit seinen 2GB´s
 
Also der Memory Stick läuft ganz sicher nicht im N95. :fresse:

:haha:

4GB-Karten scheinen mom. stark vergriffen zu sein :(

Wie funktioniert das eig. mit der FW? Muss man da immer noch zum Händler wie früher oder kann man das mittlerweile selbst am PC machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das eig. mit der FW? Muss man da immer noch zum Händler wie früher oder kann man das mittlerweile selbst am PC machen?

Inzwischen kann man das sehr bequem über die PCSuite tätigen. Nur wenn etwas schief geht, muss man ins NSC. Aber eigentlich funktioniert die Sache ganz gut.
Anfänglich gab es auch FOTA, das FW-Update "over the air". Allerdings wird dies seit der ersten FW zum "Selber machen" nicht mehr unterstützt.
 
selbst wenn etwas schiefgehen sollte hat man immernoch den Hardreset bei den Nokiageräten;) die helfen eigtl immer^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh