Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, die Karte macht echt einen guten Eindruck, 2GB, hoher Durchsatz und Adapter. Als ich das letzte Mal nach vergleichbaren Angeboten geschaut habe, war das so >50€. Also wenn, dann die!

Urlaub war schön, leider war das Wetter nicht soo toll (Bayrischer Wald). Viel gegessen habe ich, denn die kochen da unten echt gut. Nun muss ich erstmal wieder fasten...

Kann übrigens nun etwas mehr noch zum MP3-Player und zur Kamera sagen, denn die waren im Urlaub in heftigem Einsatz.
Der MP3-Player ist durchaus brauchbar und schlägt die üblichen 0815-Gerät locker. An die Qualitäten eines Trekstors oder Irivers kommt er jedoch nicht heran. Eingesetzt habe ich meine Sony EX70 (oder wie die heißen) am Audio-Adapter. Die Laufzeit wird durch den Gebrauch des Players spürbar beeinflusst, aber es strudelt lang nicht so doll wie bei WLAN.
Bin also zufrieden, wenn es denn jetzt noch einen Ogg-Player für 3rd gibt, dann bin ich noch mehr zufrieden.
Zur Kamera:
Vorneweg: Das N80 ist kein vollwertiger Digicamersatz. Außenaufnahmen mit Tageslicht haben die beste Qualität. Die Bilder werden scharf und sind recht farbtreu. Ein bisschen nacharbeiten am PC ist erforderlich, aber ja auch nicht weiter schlimm. Das ist bei echten Digicams ja das gleiche.
Leider sind sämtliche Aufnahmen, bei denen weniger Licht vorhanden ist mit starkem Rauschen versehen, selbst wenn man die dafür geeigneten Aufnahmemodi verwendet. Hoffentlich bringt da ein Firmwareupdate Abhilfe.

Bei einem Portraimodus bei Tageslicht, ist in der Mitte des Bildes eine rote Verfärbung erkennbar. Dieses gleiche Phänomen zeigte das Vorseriengerät Nokia 5500 auf allen Fotos im Vorabtest bei Telefontreff.de. Bei anderen Fotos mit dem selben Aufnahmemodus war dieser Fehler nicht zu beobachten. Scheint also ein sporadischer Fehler des Cammoduls zu sein.

Bei einigen Starts des Mp3-Players wurde eine Fehlermeldung angezeigt ("Allgemeiner Systemfehler"), der jedoch keinerlei Effekt mit sich zog.

An die Akkulaufzeit habe ich mich gewöhnt, doch die schlechten Fotos bei schlechtem Licht stören mich doch ziemlich. Ich erwarte in der Hinsicht unbedingt ein Firmwareupgrade.
Ansonsten gilt: "Im Westen nichts neues..."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wisst ihr was richtig scheisse ist?
eine verschwiegenheitserklärung :fresse:

ich arbeite Hier in Bochum im Nokia Handywerk, darf mich stolzer besitzer dieser handy's nennen:
Samsung D500
Nokia 7650
Nokia 8800 24k Fein Gold Edit :drool:
Nokia N90
Nokia N93
Nokia 7380
Nokia 6370

und anderen modelle die erst nächstes jahr rauskommen :eek:
und der öffentlichkeit nicht bekannt sind

weis nich ob ich nokia gut finde, echt nich, ich arbeite schliesslich da...

Skyman schrieb:
doch die schlechten Fotos bei schlechtem Licht stören mich doch ziemlich. Ich erwarte in der Hinsicht unbedingt ein Firmwareupgrade.

ab in den nokia shop, die liegt dort schon parat ;)
allerdings solltest du dir nicht allzuviel davon versprechen, die cam selber ist leider so "mies" , da bringt das update nicht sonderlich viel bezüglich der qualität

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt´s eigentlich schon alternative Akku´s ?
Also auch welche von anderen Hersteller oder kommt da noch was ?

Mfg Ultimate

@ Kabby

"Leider" habe ich bereits die aktuelle Firmware. Somit bringt mir das erstmal nichts. Mir ist ja außerdem auch klar, dass eine Firmware keine Kehrtwende um 180° schafft. Aber Detailarbeit sollte schon möglich sein.

Ja, Deine Verschwiegenheitserklärung ist wirklich dumm. Mich interessiert alles, wenn es um Handys geht, v.a. Nokia.

Hast Du vielleicht auch schon Kontakt mit dem N73 gehabt? Auf das wollte ich eigentlich aufgrund des Zeiss-Objektives warten, habe mich aber dann für das WLAN des N80 entschieden.
Es gibt bereits einen ersten Eindruck auf telefon-treff.de und da wurde geäußert, dass auch die Cam des N73 noch immer keine echte Digicam ersetzt. Das hat mich dann schon verwundert, denn das würde heißen, dass N80 und N73 nicht so weit auseinanderliegen (sollen beide schlechter als K800i sein) und das würde heißen, dass man sich das Nokia-Zeiss-Objektiv sparen kann bzw. der Cam-Chip von Nokia noch nicht mal die Plastiklinsen auslastet.

Hi !

also die SPeicherkarte finde ich auch gut, werde ich die Tage ordern und dir natürlich berichten wie sie im Handy tut. Das der MP3 Player gut ist finde ich klasse weil er wird meinen Iriver H10 ersetzen - ich weiss das der wohl besser ist aber ichn utze ihn einfach zu selten und dann immer rumschleppen nervt eben.
Kamera ist echt schade, weil ich könnte grade nen ersatz brauchen meine alte Sony DSC-P32 ist nämlich grade im Eimer.

Ah und du bist auch bei Telefon-Treff - da hock ich auch dauernd rum :-)

Und Cam hast wohl recht, die N73 ist wohl leicht besser aber schlechter als K800i. Aber besonders übel solls ja mim N93 sein das sollte ja DAS Photo Handy werden und es reicht nicht ans K800 ran....

Zum N93 habe ich noch nichts gelesen bzw. da gab es ja erst den Vorserienbericht, wenn ich mich nicht täusche.
Tja, dass die Cam im Alltag dann doch nicht so toll ist, schlägt mir etwas auf den Magen. Die Cam war einer der Hauptkaufgründe für mich, das N80 zu nehmen. Na ja, vielleicht habe ich auch etwas viel verlangt. Immerhin ist es noch immer ein Handy und keine Digicam. In zwei Jahren sieht das wieder anders aus. Vor 2 Jahren war die VGA-Cam in meinem alten 6230 auch Highend....

Du solltest aber unbedingt gute Kopfhörer + Audioadapter verwenden. Anders habe ich es noch nicht probiert, aber ich denke nicht, dass der Player dann so überzeugen kann. Und in der Tat, Deinen Iriver kannst Du damit nicht ersetzen. Trotzdem, ich finde für das gelgentliche Hören ist der Player gut genug. Ich kann mich jedenfalls nicht wirklich beschweren und mir kommt sonst auch nur Iriver ins Haus. (Habe da also schon einen gewissen Anspruch.)

P.S.: Bin bei telefon-treff aber nur stummer Leser.

Hab 1-2 mal was bei TT geschrieben - ist auch ne klasse Community !

Kopfhörer habe ich noch nachgekaufte Sony die am Iriver echt klasse waren - werden also auch ans N80 kommen ! Was meinst mit Audioadapter - da is doch so nen Teil beim N80 bei um normale Kopfhörer anzuschliessen oder ?

ja N93 gibt es noch keinen richtigen Bericht, aber halt User die es haben und nicht sehr zufrieden sind.

Hast du eigentlich Themes bei dir drauf gemacht ? Klappt das gut ? Kenne mich da ja noch 0 aus ^^

Nun ja morgen geht der Unterschriebene Vertrag raus und dann geht das warten los - da der Vertrag erst am 20ten geschaltet wird kommt das Handy wohl auch erst da.

Na ja jetzt eben hoffen das alles passt.

und da wurde geäußert, dass auch die Cam des N73 noch immer keine echte Digicam ersetzt. Das hat mich dann schon verwundert, denn das würde heißen, dass N80 und N73 nicht so weit auseinanderliegen (sollen beide schlechter als K800i sein) und das würde heißen, dass man sich das Nokia-Zeiss-Objektiv sparen kann bzw. der Cam-Chip von Nokia noch nicht mal die Plastiklinsen auslastet.

find das selber schwachsinnig was nokia mit dem cam's betreibt, wenn ich wie du schon erwähnt hast, an die hochwertigen chip's bei Sonyericson denke :rolleyes:

*hust* da soll es aber nun Nokia Handy's geben mit sehr hoher MP zahl (cam) und sollen doch sehr sehr gute bilder liefern... *hust*

ma guggn wann die offiziell vorgestellt werden

hauptkaufgrund bei nem handy was mich anbelangt ist, es muss gut aussehen, wenns ne cam hat sollte diese auch vorzeigbare fotos machen, ala sony ericson...

deswegen is mein haupt handy das Samsung :fresse:

bis das k800i da ist

Zuletzt bearbeitet:
Themes habe ich noch nicht drauf gemacht, weil das Standard-Nokia-Theme einfach klasse ist. Mal sehen, vielleicht in ein paar Wochen/Monaten nehme ich soetwas in Angriff.
Es ist ja sowieso schwierig, Software für S60 3rd zu bekommen. So langsam steigt die Zahl, aber die wirklcih interessanten Projekte kommen nicht voran. So ist es bis heute nicht möglich, ogg-Files auf 3rd abzuspielen. Selbst die bekannten Programme werden nicht geupdated auf 3rd und die alten laufen nicht. Es gibt da irgendwelche Probleme. Anscheinend ist 3rd recht wählerisch.
Gerade eben habe ich mich mal über Navisoftware für S60 informiert. Bei den alten Versionen hat es prima funktioniert. Doch bei 3rd hüllt sich wieder alles in dunkle Schatten. TomTomMobile läuft bisher nicht mit 3rd und TomTom gibt nur die Auskunft: "Wird kommen." Wann, das wird natürlich nicht gesagt. Route66, der nächste Große für Handys, bietet zwar auf dem Papier eine Version für 3rd an, die scheint aber in der Praxis nicht zu funktionieren.....

Ich muss gestehen, dass ich momentan echt SOOOOOO EINEN ZAPPEN habe. Da zahlt man nun 60 Trilliarden Euro für einen Haufen Elektroschrott, der dann nicht so funktioniert, wie man sich das mal vorgestellt hat.
Na ja, tiiiiieeeef durchatmen. Was ein echter Fanboy ist, der lässt sich von sowas nicht schocken. Geil sieht es eh aus und die Hardware ist schon ziemlich prima. Da kann man nicht viel meckern. Und mit der Software wird sich das (hoffentlich) auch bis spätestens Ende des Jahres ausgekäst haben.

Das hört sich natürlich nicht so gut an, wobei ich ja Symbian "NEuling" sein werde und noch ohne großen Anspruch komme wirds bei mir nicht so schlimm sein :-)
Ich hoffe daher natürlich auch das sich die Programmlage einfach noch bessert....

Ich bin auch Symbian-Neuling, so ist es nicht. Und SOO schlimm ist es nun wieder auch nicht. Man muss halt ein bisschen mehr suchen, aber man findet schon was.
Dieser Post von gestern war nur etwas aus Frust herausgeschrieben...

ist schon ok ;-)

Kannst mir jam al schreiben was du grade so an Software nützt die deiner Merinung nach nützlich ist !

PS: Gibt es sowas wie ne Wikipedia für die 3rd ? Sowas fände ich spitze !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

außer dem W-Lan und die Form des Sliders hat das N80 keine weiteren Vorteile gegenüber dem N73 oder ?

Die Nachteile des N80 wurde hier ja besprochen vor allem der Akku :) !

Mfg Ultimate

N73 hat den vorteil dass es nen größeres display hat + 3,2mp carl zeiss autofocus cam die enorm gute fotos macht..

In etwa stimmt das.
Allerdings ist die Displayauflösung beim N80 (352*416) etwas höher als beim N73 (240*320). Dafür ist das Display des N73 absolut gesehen etwas größer (37mm*49mm zu 35mm*43mm). Auch scheint das N73 nur für Speicherkarten bis 1GB freigegeben zu sein (N80 2GB).

Mit dem Akku bin ich ja noch etwas misstrauisch. Ich denke nicht, dass der Akku in Realität soviel besser ist, aber das ist nur eine Vermutung. Das muss man dann in einem Test sehen.
Wenn Du es Dir holen solltest, kannst Du ja mal ein bisschen was darüber erzählen.

P.S.:
3,2mp carl zeiss autofocus cam die enorm gute fotos macht..
Na ja, so toll sollen die Bilder nicht sein. Das K800i soll noch immer bessere Fotos machen und wenn man bedenkt, dass das N80 da auch schon fast drankommt, sieht man, dass das N73 nicht von dem guten Objektiv profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstens gibt es schon einige Erfahrungsberichte welche eindeutig die bessere Akkuleistung des N73 bezeugen ;) !
Li-Polymer 1100mah ist schon ne andere Liga :) !
Bei den Fotos ist das K800i immer noch knapp vor dem N73 aber dagegen hat das N73 einen besseren Viedo Modus.

Wahrscheinlich werde ich mir das N73 holen, da man beim N80 die Funktion W-Lan aufgrund des Akku´s nicht wirklich nutzen kann und ich das etwas " schlechter " Display des N73 gerne in Kauf nehme *gg* !

Laut Nokia sind nur mini SD 1GB möglich jedoch soll der Betrieb laut einem Test auch mit 2GB möglich sein ;) !

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der Akku wirklich das hällt, was er verspricht. Schade, dass dieser Akku nicht ins N80 passt. Im übrigen sind es auch "nur" 230mAh mehr als beim N80. Ich hätte echt gedacht, dass das N73 deutlich bessere Fotos macht wegen des deutlich besseren Objektives. Na ja, mehr ist halt zur Zeit nicht möglich. Die Fotochips sind eben noch nicht so ausgereift.
Ich denke mal, die Beschränkung auf 1GB ist nur Schikane. Mal abgesehen davon sind 1GB ja auch schon ziemlich viel.
Nutzen kann man das WLAN schon. Und manchmal ist es auch ganz nützlich. Aber ich gebe Dir Recht, der Nutzen ist schon recht stark eingeschränkt.

Willst Du Dir das N73 so holen oder mit Vertrag? Wo willst Du es kaufen?

P.S.: Soll ich den Thread in "Nokia N-Serie - Sammelthread" umbenennen? Inzwischen dringen hier ja auch Gespräche über N73 und Co. ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Nokia N73 wahrscheinlich in red/white holen.
Natürlich mit Vertrag aber dazu gibt es ja schon einen Thread,
denn da bin ich noch auf der Suche nach dem Optimum :) !

Sobald ich es habe werde ich wohl auch einen Sammelthread aufmachen.
Ansonsten wird das ein zu großes durcheinander wie ich finde.

Mfg Ultimate

Hatte nicht beachtet, dass Du der jenige bist, der diesen Thread aufgemacht hat.

Ja, vielleicht ist es besser, wenn Du einen eigenen Sammelthread aufmachst...

ja ja N73 hatte ich auch lange Zeit im Sinne, ist bei mir aber rausgefallen weil:

a: Ich Slider einfach liebe fragt nicht wieso !
b: Die Optik des N73 klasse ist, die farben einfach nur noch katastrophal.
c: Ich auch Wlan psiele wollte, besonders weil die komplette Freiburger innenstadt verwlant ist.

Alles in allem aber drückt mich beim N73 die gesamtoptik, das N80 finde ich einfach nur edel und brutal schick.

Und Bilder nun ja, wenn ich mir die Threads bei TT angucke N73, N80, N93 - das sindalles so minimalunterschiede.....hab da bei keinem der 3 den großen "WOW" effekt gehabt. Wird ja im Forum schon zu genüge diskutiert das Nokia da ne ziemlich miese Kundenverarsche durchzieht.

Ich schreibe jetzt diesen thread mit dem n80 und dem nokia browser über wlan, bin echt zufrieden damit!
Kann nur zum kauf raten, akku ist bei sorgfältigem gebrauch kein problem, habe heute das N73 direkt neben meinem n80 in der hand gehalten und war weniger beindruckt..

Ist denn beim Nokia Browser auch T9 beim Tippen aktiv, oder wie läuft das?

nein, t9 kann beim browser leider nicht aktiviert werden. leider werden links auch standardmässig im wap browser geöffnet, die man über t9 z.b in notes eingegeben hat. man kann aber bei einer wirklich umständlichen adresse diese mit t9 in notes eingeben und mit copy&paste im browser einfach einfügen.

glücklicherweise bin ich mir die t9 eingabe sowieso nicht gewöhnt..

zudem gibts eine autobookmark funktion und den verlauf, welche die besuchten adressen speichern, für nur zum surfen reichts ewig.

opera mini ist diesbezüglich auch nicht besser, t9 ist auch nicht möglich, und die seiten darstellung einer normalen webseite ist mies, während der nokia browser eine webseite in normaler darstellung anzeigt und mit dem maus coursor und dem mini map feature auch die navigation innerhalb einer seite nicht verwirrend ist. wenn man gut sehen kann ist der browser wirklich spitze.

ich hab jetzt mal 2,3h über wlan den browser ausprobiert, der akku zeigt trotzdem noch voll an, man sollte halt einfach die automatische wlan suche abschalten.

die kamera macht auch zufriedenstellende bilder für den heim digikamera benutzer. wenn jemand will lade ich gerne diverse aufnahmen rauf.

ich kann nur jedem raten, der sich evt. für das n73 entscheiden will, die displays nebeneinander zu vergleichen, meiner meinung nach sind die icons und schriften beim n80 um einiges präziser. der höhere preis ist durch das wlan feature doch gerechtfertigt und könnte beim einen oder anderen die monatsrechnung deutlich senken..

Wie nah sitzt Du an Deinem Router dran?
Denn 2,3h ohne Abbau der Akkukapazität ist beachtlich. Das bekomme ich nicht hin.

Wenn möglich, dann lade mal ein paar Bilder hoch. Mich interessiert mal, ob sich die Geräte unterscheiden.

Welche Firmware hast Du? (*#0000# eintippen)

Zuletzt bearbeitet:
Meins kommt jetzt am 21ten. Das wird wohl auch schon ne aktuellere Firmware haben, werd gleich bescheid geben - und natürlich Akku testen.

ich hab firmware 3.0617.0.6.

der router steht ungefähr 6m entfernt mit 2 wänden dazwischen, türen waren aber offen.

ich hab einfach bemerkt, dass sich der akku ziemlich schnell leert, wenn du beim wlan ständig nach zugangspunkten suchen lässt, wenn man aber sich nur manuell verbindet oder nach zugangspunkten sucht, hab ich jetzt das gefühl, der akku verbrauch entspricht etwa der einer aktiven bluetooth verbindung.

ich such mal ein paar fotos aus, dann kann ich gleich mal das pcsuite testen.

Hast die gleiche Firmware wie ich.

Also ich habe ungefähr die gleiche Entfernung, allerdings nach oben. Auch ich verbinde nur manuell und bei mir saugt das Wlan definitiv mehr als BT. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Betriebssystem soviel Strom schon verbraucht, dass der Stromverbrauch bei allen Aktivitäten fast nicht hochgeht außer bei Wlan. BT jedenfalls ist bei mir sehr sparsam und es macht fast gar keinen Unterschied ob es an ist oder nicht.

Browsen ohne T9? Dann HÖCHSTENS für E-Mails ansonsten ist die Funktion doch recht sinnfrei,...

verwendest du f-secure oder den nokia hotspot finder?

wie siehts bei dir bezüglich musik format aus? evt. schon mal pocket ogg 1.0 von wildpalm ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh