Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, als k800i user ist man da schon irgendwie traurig, aber ich find gerade den autofokus jetzt endlich ok! beim k750i wars noch echt ein drama, weil du da eben keinen bildstabilisator hattest....

naja, ich bin auch irgendwie ein se fanboy geworden ;)

kann mich mit der nokia software net anfreunden, warum auch immer ....

aber trotzdem ist das n80 sehr geil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@muechl: So ist es eben man bleibt gerne wo kleben. Wobei es bei mir bei Handys garnicht so ist. Erst hatte ich nen Nokia 3330, fand ich widerlich, habe es gegen nen S35 getauscht das war toll. Dann kam so nen damaliges Billig Klapp Handy von Samsung, war 2j treu, dann das D500 wo mich bis heute überzeugt - allerdings hat Samsung grade absolut nix tolles, daher wirds das Nokia :-)

@sky: Hab übrigens die miniSD gekauft, liegt zu Hause aufm Tisch, wenns Handy kommt gib ich bescheid wie sie läuft.

Jo, das ist gut. Denn langsam wird der Wunsch nach mehr Platz immer größer.

KingKill schrieb:
Schon gesehen ?

http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_21570493.html

Laut dem Test soll das N80 mit der neuen Firmware die besten Bilder aller aktuellen Photo Handys machen.
Eine ganz blöde Frage: Wo steht denn, dass die Bildqualität der neuen Firmware zu verdanken ist? Davon lese da gar nichts.

EDIT: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was für einen Test haben die Xonio Freaks da eigentlich zusammengeflickt?

xonio schrieb:
Das N70 konnte im Test bei der Bildqualität alle Konkurrenten abhängen und den Bestwert für sich verbuchen. Die gemessene Auflösung von 917 Linien steht einem 2-Megapixler gut zu Gesicht, Randabdunklung und Verzeichnung fallen vernachlässigbar klein aus, und im Colorchecker-Test bewies das N70 die (Farb-)treue eines deutschen Schäferhundes. Sie liegt auf Digicam-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der FW ging aus dem Thread bei TT hervor, da das Handy mit der aktuellen FW getetstet wurde, und auch im Forum viele bezuegen können das durch die neue FW die Quali gesteigert wurde.

Ja teils ist der Test sehr komisch. in der bestimmten Kameradisziplin soll das N70 vorne sein, bei der reinen Kamerawertung hat das N80 dann wieder die vollen 100. Und im Gesamtranking gewinnt es dann halt wegen dem starken Telefonwert.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass das N73 in Sachen Foto so wenig taugen soll, finde ich auch komisch. Beim N70 komme ich mit der Tastatur nicht klar. Irgendwie zu wabbelig und unpräzise.

Was mich noch viel mehr aufregt. Für keines der drei N-Serie Geräte, für die ich mich interessiere, gibt es KFZ-Halter (N70, N80, N73). Auch bei einer direkten Anfrage bei Nokia verwies man auf den (schäbigen) Universalhalter.

Ich würde das Gerät eh per Sim Access ansteuern, ab er fürs navigieren mit Route66 brauche eine Top Halterung mit Auflademöglichkeit.

na ja schlecht soll das N73 ja nicht sein bei Photos, aber du hast natürlich recht is etwas komisch das ganze. Ja die N70 Tastatur finde ich auch grausig, hattest du schonmal nen N73 in der Hand ? Die Tastatur soll nach mehreren aussagen auch eher "Druchwachsen" sein.

Und sowas mit dem Halter ist einfach ärgerlich, das ist die TOP Serie von Nokia und es gibt sowas nicht.

So nun mach ich mir mal die Mühe zusammenzufassen !

N80 ist zur Zeit mein Favorit da es :

1.laut Xonio die besten Bilder macht bzw. auch im TT-Forum die Bilder TOP sind !

2.N80 Sar-Wert 0,48 Watt/kg => Blauer Engel

im Vergleich dazu das

N73

SAR-Wert 1,12 Watt/kg

Die Spezifische Absorptions-Rate (SAR) ist ein Maß für die Leistung, die ein Handy beim Telefonieren in den menschlichen Kopf einstrahlt. Der in Europa gültige Grenzwert liegt bei 2 Watt pro Kilogramm. Der Maximalwert für die Vergabe des Blauen Engels liegt bei 0,6 W/kg.

3. Beim N80 geht jetzt schon die Routenplanung problemlos !

Firmware V4.0623.0.41, Route66 V7.3.468, GPS Maus Royaltek 2010, funktioniert ohne Probleme. (nur mit neuer Firmware von Nokia)

4.Laut Xonio knarzt das Gehäuse des N73 sehr stark und die Plastikabdeckung der Kamera machte keinen robusten Eindruck.

5.Keine Mini-SD Card im Lieferumfang und dem N73 fehlt der 3,5-Millimeter-Klinkenstecker, wenn man seine eigenen Kopfhörer verwenden möchte !

Einziges Manko ist und bleibt der Akku des N80´s aber da wird Nokia hoffentlich bald was ändern !

So das war´s von mir wie seht ihr die Lage ?

Vor allem finde ich das schwarz tres chic !

Mfg Ultimate99

Kann man die Bilder in dem Thread auch anhand der alten und neuen Firmware unterscheiden? Gibt es da mehrere Thread im TT Forum oder nur den einen?

ne das kam jetzt erst auf durch den Xonio Test. Hab dasalles auch nur so halber mitverfolgt. Da bewegen sich halt gleich mehrere Threads gleichzeitig. Das die VIDEOqualität zugenommen hat bestätigen schon 2 User.

Ich denke nicht, dass der Test von Xonio sich auf das gesamte Handy bezieht. So, wie ich es verstanden habe, bezieht sich der Test NUR auf die Imaging-Funktionen der einzelnen Geräte. Ansonsten wäre nämlich das LG nicht auf dem 3. Platz, denn es besitzt so schlechte Handyfunktionen (laut dem Einzeltest), dass es dann nie und nimmer den 3. Platz gemacht hätte.

@Ultimate
Scheint so, als würdest Du nun doch kein N73 mehr nehmen, oder? :bigok:
Ich glaube übrigens nicht, dass Nokia etwas an der schlechten Akkuleistung ändern kann und ändern wird. Wie sollen sie das machen? Es müsste ein neuer Akku produziert werden, der bei gleichen Abmessungen deutlich mehr Kapazität liefert. >1000mAh sollten es dann schon sein, denn 870mAh (oder 840mAh) hat das N80 auch schon.
Allerdings scheint die neue FW etwas Strom zu sparen. Jedenfalls habe ich seit ca. 36h noch keinen Balken der Akkuanzeige verloren. Das habe ich vorher noch nie geschafft. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
doch irgendwo steht wie die Gesamtliste zustande kommt - und von 100% Bewertung waren glaube ich 30% der Platz aus dem Handyranking !

Jo, hast Recht:
30% - Ausstattungsmerkmale der Kamerafunktionen (Weißabgleich, Motivprogramme etc.)
40% - Laborergebnisse der Kamerafunktion (Verzerrungen, tatsächliche Auflösung etc.)
30% - Wertung des Standardeinzeltests

Genau das hat dem N80 nochmal geholfen.

Oh man morgen bekommei ch meins ja wahrscheinlich, bitte lasst da schon FW 4.x drauf sein hab kein bock zum NSC zu renne !

Über den Xonio Test wird auch schon im TT-Forum gelacht. Dort ist man sich einig das die besten Fotos vom N73 und K800 gemacht werden.
Das N80 jedenfalls gehört nicht dazu. Sind deutlich unschärfer. Das haben bereits einige Leute bestätigt die beide Handys haben und die Bilder auch hochgeladen.

Na ja, an der Schärfe habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
Viel mehr das Rauschen stört ungemein und macht den (fast) einzigen, dafür aber sehr schwerwiegenden Kritikpunkt aus.

Zumal man sagen muss, dass das N73 nicht wirklich so viel bessere Bilder macht. Immerhin hat es Autofokus und ein "echtes" Objektiv.

Mal sehen, welche Sprünge das N73 mit der neuen FW macht.

Das ist in der Tat richtig. Anscheinend gab es ja auch merkbare Sprünge beim N80. Ich muss das endlich mal testen, denn ich bin ja noch der einzige mit der neuen FW :drool:
Aber ich habe dafür atm keine Zeit. Vielleicht am WE.

Hi,

es wird wohl das N80 aufgrund der Argumente von oben ;) !

Das N73 habe ich heute beim Media-Markt gesehen und getest.
Ich finde das es in echt irgendwie recht billig aussieht im Gegensatz zum N80 im edlen Schwarz *Bald gehörst du mir ganz allein :) * !

Wegen dem Akku hab ich Nokia mal ne Mail geschrieben mal abwarten was die sagen ;) !

Ich denke auch das der Xonio Test etwas übertrieben ist aber die Quali´s der nehmen sich nicht viel im Vergleich zwischen N73 u. N80 :) !

Mfg Ultimate

Hast Du das N80 in schwarz schonmal in Realität gesehen? Denn ich wollte auch erst das schwarze, doch als ich dann die beiden Geräte in der Hand hielt, hat mir das silberne doch besser gefallen.
Vor allen Dingen das silberne D-Pad auf dem großen schwarzen Gerät wirkt etwas unmotiviert.
Aber ich will Dir um Gotteswillen nichts ausreden. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen. Auch das schwarze sieht top aus.
Sowieso, ich empfinde das N80 als eines der schönsten Handys der letzten Monate, auch bezogen auf andere Hersteller.

ich finde das in schwarz gar nicht gut. ich bin froh das meins silber ist! ich hoffe mal das die firmware gut ist, denn sonst renn ich dienstag umsonst zum service point. ich denk auch das nokia bald ein guten akku für das n80 bringt! (meiner hällt 2 tage)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das Nokia noch einen Akku bringen wird. Das wäre zu teuer, sowas zu entwickeln.
Aber warte mal ab, wie sich mein Akku mit der neuen FW verhält. Bis jetzt scheint der Stromverbrauch doch deutlich gemindert zu sein. Mal schauen, wie weit ich jetzt komme.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Also ich finde :) !
Black is beautiful ;) !

Muss gerade nur auf ein gutes Angebot warten und dann schlage ich zu.

@Skyman

Könntest du uns verraten wie lange der Akku mit der neuen Firmware hält ?

Mfg Ultimate

Glücklicherweise kann ich Dir das noch nicht sagen.
Heute abend sind es drei Tage und bis jetzt habe ich erst einen Balken verloren. Ich muss zwar sagen, dass ich nicht sonderlich viel gemacht habe in den letzten drei Tagen, aber die Akkulaufzeit ist trotzdem deutlich besser.
Sobald ich laden muss, werde ich das hier natürlich posten.

(Sorry, für Doppelpost, aber sonst wäre der Thread nicht wieder nach oben gewandert.)

So, heute morgen war nur noch ein Balken der Akkuanzeige zu sehen.
Geladen habe ich das letzte Mal am Dienstag abend. Macht also insgesamt ca. 5,5 Tage (132h) Stand-By.
Dabei habe ich das N80 täglich als Wecker eingesetzt, gelegentlich kürzere Gespräche geführt und täglich mehrere SMS verschickt. Bluetooth war ca. 10h aktiv. WLAN gar nicht. Außerdem musste ich das N80 gestern für 2,5h ausschalten, was ja bekannterweise immer viel Strom kostet (genauer gesagt, das wieder einschalten).
Auf einer Skala von 1-10, wobei 1 keine Benutzung und 10 sehr intensive Benutzung bedeutet, würde ich mich bei ca. 6 einschätzen. Wenn man bedenkt, dass ich mich der alten FW bei gleichem Benutzungsschema max. 3 Tage geschafft habe, dann ist das schon verblüffend.
Ich bin jedenfalls zufrieden und hoffe, dass mit kommenden FW-Updates noch weitere geringfügige Verbesserungen bezüglich der Akkulaufzeit erkennbar sein werden.
:wink:

Das ist echt genial ich freue mich schon wie nen kleines Kind !

Eigentlich sollte ichs ja am FR bekommen gab aber Probleme mit dem Vertrag und so bekomme ich es wohl erst um den 3.9 *Heul*

Uii, das ist ja hart. Dann darst Du Dich ja so auf Mitte der nächsten Woche einstellen...:(

So sieht es aus. Paps hat beim Vertrag ausversehen angekreuzt "Warten auf Rufnummerportierung" - und unser Vodafonevertrag läuft am 31ten aus und bis Vodafone die Nummer rausrückt muss ich warten.

Na gut, aber das hat ja auch enorme Vorteile. Musst halt keine neue Rufnummer bekannt geben.

Übrigens, fällt mir gerade so ein:
Bevor ich mein N80 ins NSC zum Update gegeben hatte, legte ich eine Sicherungsdatei über die PC Suite ("Telefon sichern") an.
Da das N80 ja beim FW im NSC komplett zurückgesetzt wird, hätte man da ja eigentlich ziemlich viel Arbeit.
Doch wenn man die Sicherungsdatei wieder zurückspielt, hat man innerhalb von 2 Minuten sämtliche Einstellungen wieder hergestellt. DAS ist doch sehr komfortabel.
Ich muss schon sagen, die PC Suite ist eine richtig feine Software. Solche bugfreie und sinnvolle Software findet man heutzutage nicht mehr so oft (schon gar nicht "kostenlos" (na ja, man muss halt nen Nokia haben :fresse:)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh