Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is echt super ! Ich hoffe ja das ich garnicht zum NSC muss, da ich es jetzt ja noch später bekomme hoffe ich schon auf die 4er FW !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre natürlich wirklich von Vorteil.
Kommt halt darauf an, ob Du ein Gerät ausm Lagerbestand bekommst. Wo hast Du bzw. Ihr denn gekauft?

hi, habe jetzt die neue fw (v 4.0623.0.41) drauf, merke aber kein großen unterschied. das fota hab ich mir nicht raufmachen lassen, weil der händler meinte das es noch nicht so weit ausgereift ist. (hatte wohl selber schon probs gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Na also ich merke Unterschiede, wenn sie auch nicht schwerweigend sind, so sind sie klein und fein.
Wie kann man denn bitte das FOTA von der FW trennen? Das ist ja wohl kein neues Paket in dem Sinne.
Zumal Du dann ja wieder ins NSC rennen darfst beim nächsten Update.
Na ja, muss Du selber wissen ;)

Bei Geizhals gibts nur perfekte Bewertungen. Und falls du unsicher bist ruf an ! Sowas von kompetent und freundlich habe ich echt noch NIE erlebt !

Welche 2GB Karten setzt ihr eigentlich in eurem N80 ein.

Ist es egal, ob es eine von Kingston, SanDisk oder Extreme Memory ist?

Welchen Hersteller würdet ihr vorziehen?

@Skyman

ka wie man die trennen kann, gibt wohl 2; eine mit fota eine ohne. der typ meinte das fota noch nicht so dolle sein soll.
das nsc wo ich war, war echt schnell.
ich würde es mir auch gern selber machen. ^^
---
ich will mir auch ne 2gb karte holen, jedenfalls sollte die dann 60x oder 133x schnell sein. wo habt ihr eure her, wie teuer?

Zuletzt bearbeitet:
omg

Stellt Amazon jetzt Speicherkarten her? ==> NEIN.

Ich fragte nach dem Hersteller! Der Shop alleine nützt mir nichts.

@ Kowalsky
Hat er denn mal näher erläutert, was nicht funktioniert? "Nichts so dolle..." sagt nämlich nicht soviel aus.
Selbst wenn es nicht besonders schnell gehen sollte, so ist es ja schonmal gut, dass es überhaupt geht. Wichtig ist natürlich auch, dass es keine schlimmen Fehler gibt.

Eine Vielzahl der anderen Nokiatypen, die selbst geupdated werden können, verfügen ja über kein WLAN. Somit würde das FOTA ja nur über UMTS/GPRS gehen. Wäre ziemlich umständlich.
Deshalb kann man die Geräte auch übers Datenkabel updaten. Angeblich soll ab 1.9. da entweder eine neue PCSuite oder ein Tool auf nokia.de verfügbar sein, mit dem das dann übers Datenkabel geht. Es liegt nahe, vorausgesetzt, diese Information stimmt überhaupt, dass das N80 das auch unterstützen wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht braucht man FOTA dann gar nicht, um das N80 zu updaten.

Ich werde noch verrückt. N80 oder N73 eines dieser beiden Geräte wird es auf jeden Fall. Den passenden Shop / Netzbetreiber und faire Handypreise habe ich auch schon. Nur die Entscheidung fällt mir schwer.

Nokia N80

(+)
WLAN
Display
Strahlungsarm

(-)
Akkulaufzeit
Kamera ohne Autofocus

Nokia N73
(+)
Kamera mit Autofocus
günstiger als das N80

(-)
kein WLAN
kein Anschluss für Stereokopfhörer
"starke" Strahlung

Die Quali der Bilder beim N80 soll mit der neuen FW besser geworden sein, aber das ist wohl auch nur ein Gerücht.

Also gerade mit der neusten FW ist die Akkulaufzeit des N80 erträglich, für den Funktionsumfang gar nicht mal so schlecht (ausgenommen WLAN...glucker, glucker...)
Display ist auf jeden Fall super, gerade die hohe Auflösung kann überzeugen (gerade im Vergeich zu 320*240). Den Autofokus wirst Du nicht vermissen. Die Handycams sind eh ALLE zu schlecht, um echte Digicams zu ersetzen und außerdem dauert der AF bei Handys elend lang. Beim N80 sind die Verzögerungen fast nicht vorhanden.
Preis ist klar, das N80 kann ja auch ein bisschen mehr.
Den Adapter, um Kopfhörer anzuschließen, kannst Du Dir beim N73 ja auch nachkaufen. Sind nochmal >15€.
Strahlung bei Handys finde ich auch immer ziemlich wichtig und da ist nicht nur das N80 ziemlich gut (0,48W, wenn ich mich nicht täusche), sondern das N73 besonders schlecht (>1,0w).

Was für mich noch ganz besonders gegen das N73 spricht: Als ich es neulich im Saturn in der Hand hatte, hatte ich doch erhebliche Mühe die Tasten zu bedienen. Meiner Meinung nach noch schlechter, als beim N70. Auch in dieser hinsicht ist das N80 deutlich besser.
Letztendlich kommt es noch auf die Abmessungen an. Das N73 ist etwas leichter. Die Größe ist in anderer Form auch gleich. Verarbeitung ist beim N80 auch besser, als bei dem von mir angeschauten N73.

Du siehst also, ich würde mich zwischen den beiden Modellen fürs N80 (wieder) entscheiden...

@Jedi:

Pack dir beide Geräte in nem Shop, spiel bisschen dran rum etc ...

Das N80 wird dich 'mehr' anmachen, wie Sky schon sagte: Verarbeitung, Tasten, Display, ... jedoch sollte auf dem N80 wirklich die neue Firmware drauf sein, die ist wirklich 1A (noch mehr A als die anderen :d )

Eines sollte man ja nicht vergessen:

Das N80 und das N73 haben das gleiche Betriebssystem. Außer ein wenig durchs Menü zappen und die Tasta ausprobieren kann man ja im Laden nicht viel machen.

Na ja, ums OS gehts ja hier nicht wirklich.
Das N80 ist einfach das rundere Paket und macht einfach mehr her. Ich finde jedenfalls, dass das N73 seinem Anspruch als Mitglied der edlen N-Serie nicht gerecht wird in Bezug auf, Ergonomie, Verarbeitung und Haptik.

Naja, ums Betriebssystem ( Firmware ) wird hier doch viel diskutiert.

Na ja, FW und OS ist nicht das selbe.
Die FW steuert die Hardware, sodass das OS sozusagen nur mit der FW redet, ohne wirklich die Hardware zu steuern.

Ich verstehe gar nicht, wie solch eine Konstruktion überhaupt in die Serie gehen kann. Haben die da nur Kinder in der Endkontrolle? Denen musst doch auffallen, dass das für einen Mann nicht zu bedienen ist.
Man könnte fast glauben, dass das N73 für Frauen gedacht ist.

hat mal jemand die funktion "media player" genutzt? (bei firmware v4) ich glaub auch das der akku jetzt etwas länger hält.
@Skyman
das fota solls wohl schon länger geben, er hatte es auch schon ein paar mal probiert, nur ging dann nicht immer alles. er musste sogar einmal neue firmware per kabel danach wieder neu rauf machen.

KingKill schrieb:
Bei Geizhals gibts nur perfekte Bewertungen. Und falls du unsicher bist ruf an ! Sowas von kompetent und freundlich habe ich echt noch NIE erlebt !
Irgendwie finde ich den Händler bei geizhals.net nicht.

@kowalsky
Ja, der Akku hätl wirklich länger, das hatte ich auch schon festgestellt.

Ich habe den Media Player schon benutzt, was willst Du wissen?

Dann scheint es FOTA ja bereits in inoffiziellen Versionen schon gegeben zu haben. Das heißt dann ja auch, dass es einen Grund gibt, dass es nun wirklich verfügbar ist - > es ist marktreif.

ja wie baue ich eine verbindung mit dem wmp auf? wenn ich bei mein n80 mp auswähle, sucht windows nach ein treiber, findet nix und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Missverständnis.
Ich dachte, Du meinst den normalen Media-Player auf dem N80 :fresse:

Wenn ich versuche das bei mir zu aktivieren, sucht und findet er auch keinen Treiber.
Vielleicht muss man da eine neue Version der PCSuite oder einen gesonderten Treiber/Tool laden?

€:
Habe gerade mal meine PC Suite geupdated. Hat auch keine Abhilfe gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh