Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin inzwischen nicht mehr mit dem FW-Update zufrieden.
Ich kann keine Verbindung mehr mit meiner PCSuite aufbauen, das N80 "weist die Verbindung ab".

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
 
Jetzt mit einigen Tagen abstand muss ich sagen, dass das Handy meine Erwartungen sogar noch übertrifft!

2 Fragen habe ich dennoch:

1. Wo gibt es neue Skins/Themen?
2. Kann man die LED im Standby-Modus irgendwie immer blinken lassen und kann man deren Blinkfrequenz anpassen?
 
zu 1.:
Themes 1
Themes 2
Themes 3

zu 2.:
Standardmäßig kann man die LED nicht anders verwenden bzw. explizite Einstellungen vornehmen.
Möglich wäre das THEORETISCH mit spezieller Software, von einem Dritthersteller.
Solche eine Software ist mir allerdings nicht bekannt.
 
1. Wo gibt es neue Skins/Themen?
2. Kann man die LED im Standby-Modus irgendwie immer blinken lassen und kann man deren Blinkfrequenz anpassen?

1. Nutze -> Google <-

2. Die LED an der Oberseite blinkt, wenn der Energiesparmodus an ist, die Foto-LED lässt sich nur ein/ausschalten und das auch nur mit dem Programm -> SpotOn <-
 
Hab das Gerät mittlerweile auch schon ne lange Zeit mit ner 2 GB Karte am Start.

Von den Funktionen her ists ok, aber im Verglei zu meinem damaligen 6230 is es endslahm :(
 
Nachdem ich das N80 auch schon seit Mai habe, fängt mich der schrottige Akku mehr und mehr an zu nerven. Einmal kurz Mails via WLAN abgefragt und das Ding muß täglich ans Ladegerät. Und wehe man lässt es nicht lang genug dran (auch nach der Ende-Meldung), dann ist es schnelelr wieder leer als man schauen kann.

Werde mich wohl mal nach nem Ersatzakku umschauen, der mehr Kapazität hat.
 
Also ich kann mich nicht mehr über den Akku beschweren.
Selbst wenn ich das WLAN nutze, ist der Akku nicht am selben Tag noch tot.

Das Problem ist, dass Du keinen größeren Akku finden wirst. Das Problem ist nämlich, dass der Akku an sich sehr klein sein muss und das senkt gezwungener Maßen auch die Kapazität.
Wenn Du einen besseren Akku finden solltest, kannst Du ja mal eine kleine Rückmeldung geben.
 
meld dich dann mal wenn du ein hast, brauch auch ein!!
Das Problem ist, dass Du keinen größeren Akku finden wirst. Das Problem ist nämlich, dass der Akku an sich sehr klein sein muss und das senkt gezwungener Maßen auch die Kapazität. Wenn Du einen besseren Akku finden solltest, kannst Du ja mal eine kleine Rückmeldung geben.

Den nüchternen Zahlen nach schon - der originalakku hat wenn ich mich richtig erinenre 760mAh, habe nun bei eBay einen mit 1700mAh erstanden - mal schauen ob der Aufdruck stimmt - wenn er es tut, hat das Teil mehr als doppelt soviel Kapazität. Ist mir zwar schleierhaft wie die das machen wollen, aber bei 6 EUR inkl. versand schau ich mir den mal an :)

-> eBay-Suche <-

EDIT: Ebay-Suche gelöscht - der Pillemann ist unzuverlässig, verschickt falsche Ware, schon 90 negative im letzten Monat...lieber fingas wech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der originale macht 840mAh, aber so wichtig ist das jetzt nicht.

Erhlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "Billig-Akku" 1700mAh macht. Wenn das so einfach wäre, würde doch Nokia ebenfalls eine ähnliche Kapazität erreichen.
Wie dem auch sei, ein richtiges Urteil kann man sich erst bilden, wenn man es ausprobiert hat und deshalb bin auch ich gespannt auf Deine Berichterstattung. ;)
 
hat es mal jemand versucht eine internetverbindung über das datenkalbel zu machen? natürlich hat der pc wo das n80 dran ist ein internetzugang. also praktisch den pc als proxy nehmen.
-----------
kann mir mal jemand sagen wie ich das hin bekomme, dass der player (im hauptmenü so genannt) meine musik auf der sd-karte findet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bisschen irritiert ist folgende Sache: Zu Hause kann ich ohne Probleme per WLan im Netz surfen (MAC-Filter und IP mittels DHCP-Server). Wenn ich aber in der Berufsschule ins Netz möchte, dann komme ich nicht rein. Mein N80 erkennt zwar den HotSpot und ich kann auch den Proxy einstellen, aber ich kann mich nicht mit dem Gateway erbinden bzw. das N80 sagt immer "Gateway reagiert nicht", wohingegen es mit sämtlichen Laptops geht. Nur irgendwie schaffe ich es mit meinem N80 nicht ins Netz... Sehr schade! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :)
 
Habe ein E61, ich kriege mein Wlan überhaupt nicht zum laufen.

Habe alles versucht, geht aber irgendwie nicht.
 
Schau Dir doch mal den Post 429 dieses Sammelthreads an. Da habe ich mal genau erklärt, wie ich mein WLAN zum Laufen bekommen habe. Vielleicht hilft es Dir ja! ;)
 
Habe inzwischen rausgefunden, das mein Akku OK ist :( Habe das N80 einfach mal neu formatiert - nun hält der Akku wesentlich länger. Möglich ist auch, dass das letzte Firmwareupdate daran Schuld war - das trat erst danach auf. Aber nu gehts ja wieder.

Was das WLAN angeht @MSAB: Hast Du in der "Schule" ev. kein DHCP? Ich habe mein N80 ohne DHCP eingerichtet - ist zwar beim ersten Mal etwas Aufwand, dafür ist es aber sicherer (falls mal doch jemand meinen WPA PSK-Key erraten sollte, was dank Groß/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen aber unwahrscheinlich sein dürfte) und der erste Zugriff ist minimal schneller, da Rechner+N80 nich erst eine IP ziehen müssen.

Habe den Akku leider immer noch nicht (den neuen), der Händler scheint sein PayPal nich im Griff zu haben, ist schon am 5.11. an ihn rausgegangen. Aber da der Originalakku ja wieder OK zu sein scheint (war wohl ein Proggy im Hintergrund, das die WLAN-Verbindung unsichtbar offengehalten hat o.ä.), ist das ja nich soooo wichtig.

Nochmal meine Frage von Anfang des Threads:

Hat jemand auch ab und an Aussetzer im Musik-Player im Bereich von ca. 0.1s, wie ich es im testbericht geschrieben habe? Dieser nervige Bug ist nämlich auch noch in der aktuellen Firmware. Als Workaround hilft nur, den inzwischen auch für S60 3rd verfügbaren OggPlayer oder den etwas bedienungsunfreundlichen XSound zu verwenden.
Habe inzwischen bei diesem Bug herausgefunden, dass das wohl am Bildschirmschoner liegt. Leider kann man den ja nicht abschalten. Wenn man die Zeit aber auf 30min stellt und den Stromsparmodus deaktiviert, sind die Aussetzer zumindest 30min lang wech. Bei XSound geht das wohl deshalb, weil der per Default den Bildschirmschoner deaktiviert.

Mal was anderes: Habe bei eBay gesehen, das es für das N80 inzwischen auch Cover zum tauschen gibt - habe die Pearl Black Variante, werde daraus mal ein silbernes machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich die Soundaussetzer des MP3-Players nicht habe. Dabei hatte ich diese auch schon nicht in meiner ersten FW.
Die aktuelle FW ist ja nciht großartig anders, als die voherige, von daher ist es nicht verwunderlich, dass eigentlich kaum Fehler ausgemerzt wurden.
Im Zweifel schreib doch mal die Support von Nokia an, vielleicht wissen die da was oder können Dir sagen, ob das mit einem FW-Update behoben werden kann.

Mir gefällt mein silbernes N80. Aber solltest Du tatsächlin diese Farb-Konversion durchführst, kannst Du das ja mal in einen gleinen Bildgeschichte festhalten, denn ich behaupte mal, dass das ganz schön knifflig ist.
 
hallöle,
hat mal jemand versuch mit den nkia vpn clienten eine verbindung mit seimem pc her zu stelen? ich wollt es heut mal wagen nur weiß ich nicht wo ich die richtlinien und richtlinien server (adressen) her bekomme. hat das mal jemand gemacht?
--
wie sieht es mit sip aus hat das schon mal jemand getestet oder eingestellt?
 
Soweit ich weiß geht sip bisher nur mit einem einzigen bestimmten Anbieter. Mir ist jetzt allerdings entfallen, welcher das war (kein deutscher).
Allerdings soll ja irgendwann die N80-Internet-Edition des N80 verkauft werden. Diese unterstützt wohl alle VOIP-Anbieter.
Man munkelt nun, dass die bestehenden N80-User durch ein FW-Upgrade ebenfalls in den Genuss dieser Internet-Edition kommen können. Dann stünde VOIP nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich die Soundaussetzer des MP3-Players nicht habe. Dabei hatte ich diese auch schon nicht in meiner ersten FW. Die aktuelle FW ist ja nciht großartig anders, als die voherige, von daher ist es nicht verwunderlich, dass eigentlich kaum Fehler ausgemerzt wurden. Im Zweifel schreib doch mal die Support von Nokia an, vielleicht wissen die da was oder können Dir sagen, ob das mit einem FW-Update behoben werden kann.
Mir gefällt mein silbernes N80. Aber solltest Du tatsächlin diese Farb-Konversion durchführst, kannst Du das ja mal in einen gleinen Bildgeschichte festhalten, denn ich behaupte mal, dass das ganz schön knifflig ist.
Den Support von Nokia habe ich schon vor Monaten angeschrieben - das einzigste, was die können ist einen an einen Servicecenter zu verweisen.

Mit dem Umbau auf Silber - so kniffelig ist das nich - man muß nur 2 Schrauben lösen und schon kann man das Cover über dem Display abnehmen (siehe hier).

Entsprechende Cover bekommt man bei eBay - siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht in der Tat nicht der schwierig aus.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass dann die Garantier erlischt. Deshalb solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht erst das Problem mit Soundaussetzern geltend machst.
Nicht, dass Du dann fröhlich zum NSC gehts und die schicken Dich wieder nach Hause, "nur weil Du das Cover getauscht hast".
 
Ich bin inzwischen nicht mehr mit dem FW-Update zufrieden. Ich kann keine Verbindung mehr mit meiner PCSuite aufbauen, das N80 "weist die Verbindung ab".
Das sieht in der Tat nicht der schwierig aus.
...
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass dann die Garantier erlischt. Deshalb solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht erst das Problem mit Soundaussetzern geltend machst. Nicht, dass Du dann fröhlich zum NSC gehts und die schicken Dich wieder nach Hause, "nur weil Du das Cover getauscht hast".
hatte nach dem Update ja die besagten Akkuprobleme - nach dem formatieren (*#7370#) war dann aber alles schigg. Man muss das dem NSC ja nich auf die Nase binden und kann ggf. das Cover vorher wieder zurücktauschen :)

hat es mal jemand versucht eine internetverbindung über das datenkalbel zu machen? natürlich hat der pc wo das n80 dran ist ein internetzugang. also praktisch den pc als proxy nehmen.
...
kann mir mal jemand sagen wie ich das hin bekomme, dass der player (im hauptmenü so genannt) meine musik auf der sd-karte findet???
Nein, ich habe ja einen WLAN-Router - das geht dann natürlich wesentlich einfacher. Und wenn Du den PC unbedingt als Proxy nehmen willst (etwa für WebWasher), sollte es funzen, wenn Du die IP des PCs nebst Portnummer (meist 8080) als Proxy im Nokia-Browser einträgst - in diesem Fall dann natürlich besser DHCP ausschalten (habe den bei mir auch deaktiviert). Ob das auch via Datenkabel geht wage ich aber zu bezweifeln, da das N80 aber WLAN hat, bietet sich an, das via WLAN zu machen, ggf. auch ohne Router.

Der Player sucht die Songs im Ordner "Sounds\Digital" und "Sounds\Simple" (letzteres bevorzugt für MIDIs, Klingeltöne etc.), sowohl im Handy, als auch auf der Speicherkarte. Der Nokia-Dateimanager verballhornt "Sounds\Simple" allerdings zu "Soundclips\Digitale Töne", daher ist das manchmal etwas verwirrend :)

Falls Du auf die Idee kommst, den -> S60 3rd OggPlay <- alternativ zui installieren: Lass den mal besser weg, der hat hier nur Probleme mit der aktuellen Firmware gemacht - oft ließ der sich nicht installieren - und wenn doch, konnte man ihn nicht mehr aktualisieren oder deinstallieren. Das Problem haben im -> OggPlay-Forum <- aber scheinbar mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Handy mit W-Lan zulegen, um damit hier an der Uni mobil im Netz sein zu können. Der Zugang zum Uni-Netz erfordert jedoch ein Zertifikat der Uni und einen "Computer mit 802.11b/g WLAN Interface, welcher 802.1X mit WPA/EAP-TTLS/PAP oder WPA2/EAP-TTLS/PAP beherrscht. [...] Die Übertragung zwischen Accesspoint und WLAN Interface des Computers erfolgt verschlüsselt und eine Authentifizierung ist mit EAP gegeben. So kann in der Regel auf die Nutzung des VPN Konzentrators verzichtet werden." Weiß jemand, ob ich dies mit einem E60/61/70 oder N80 nutzen kann?!

Tschüß,
Robert
 
Ja, das N80 kann sowohl WPA, WPA2 als auch 802.1X. Allerdings nicht WPA/WPA2 in Verbindung mit 802.1X. Soeine Kombination habe ich auch noch nie gehört, kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast?
 
Ich habe nicht verstanden, sondern zitiert ;)
Bei einigen Rechner mit W-Lan wird außerdem "SecureW2 Supplicant von Alfa&Ariss" benötigt, sonst kann man sich ebenfalls nicht einloggen. Afaik kann man dieses Programm auch unter Windows Mobile 5.0 installieren und somit den Zugang herstellen.

Genaue Beschreibung bei meiner Uni:
http://www.uni-jena.de/WLAN_der_FSU_Jena.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh