[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Mal von der Politik weg: Könnt ihr irgendein System/Boxen empfehlen zum (zerlegten) Einlagern von Sets?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuhkartons :) Die sind alle gleich groß, stapelbar, leicht beschriftbar, quasi Lichtundurchlässig (UV) und groß genug, das fast jedes zerlegte Set dort reinpasst.
nachteil, man kann halt auch nicht so reingucken. will man aber komplette sets einlagern (und nicht sortenrein), ist das sicherlich eine idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht Ikea Boxen die wie Legosteine ausschaun?
 
Keine Ahnung, aber ich nutze zur Aufbewahrung IKEA Boxen...
Gibts in vielen Größen und mit Deckel, dass kein Staub ran kommt...
 
Ich denke nicht.
Dass groß der Käufer sind schlichtweg Eltern, die für ihre Kids Lego kaufen.
Die Erwachsenen Fans machen meiner Meinung nach den kleinsten Anteil aus, und kaufen, wenn dann meist nur Produkte, die ohnehin maßlos überteuert sind, und nie den Weg ins Kinderzimmer gefunden hätten.
Unser kleinster ist großer Lego Fan, wer kauft ihm das? Richtig, ich, bzw. Eltern und Großeltern.
Unabhängig von irgendwelchen Gerichtsurteilen, werden wir es weiter kaufen, solange es ihn glücklich macht :d
Die Youtuber die sich mit Lego befassen habe ich nur durch Zufall hier in dem Thread entdeckt, hab die bis heute nicht gekannt, und denke mal, dass ich sie bis spätestens Ende der Woche wieder vergessen habe.
das denke ich auch. Hab mir vor Weihnachten die Ducati von Lego gekauft, hauptsächlich zur Deko.
Bin eigentlich total zufrieden mit dem Modell und im nachhinein dann mal auf die Bewertung von dem selbst ernannten Helden gekommen. Ich war schon sehr erstaunt wie viele Negativpunkte er an dem Modell gefunden
hat die mir so gar nicht störend aufgefallen sind.
Für die richtigen Freaks sind das wahrscheinlich auch nachvollziehbare Argumente, für Otto Normal aber eher nicht.

Er schimpft ja immer gerne über die Fanboys und ist der Meinung das die Lego am leben erhalten aber da denke ich auch eher das es Großteil die Eltern sind die zum Kaufhof fahren und einfach Lego für die Kids kaufen weil sie
nichts anderes kennen.
 
Der Held bezeichnet alles und jeden als Fanboy, der nicht von ihm "gleichgeschaltet" wurde und eine andere Meinung hat. Das ist ja nun nichts neues.
Die Aspekte, die er anbringt, sind absolut ok: Lego baute zuletzt echt viel Murks und sowas gehört angesprochen und bewegt und spaltet natürlich die Community. Auch finde ich gut, dass er immer wieder über den Tellerrand blickt und Alternativen aufzeigt. Insbesondere die Spaltung ist jedoch ein Problem, an der H. Panke mMn eine Verantwortung trägt, weil er als Influencer (wie der Begriff vermuten lässt) eben beeinflussen kann. Was mich - nach wie vor - stört, ist die billige und nervige Art wie er es rüberbringt:
Manchmal gibt er einem das Gefühl, dass man sich als Konsument dafür schämen müsse, ein Lego-Produkt zu besitzen. In einem Video zig Mal auf Lego's Versagen rumzureiten, reißerische Video-Überschriften zu wählen und/oder in anderer Weise seine persönliche Fehde mit Lego zur Schau zu stellen, find ich ganz persönlich armselig. Das zeigt nur, dass er mit Lego noch lange nicht abgeschlossen hat und seine Community in seinen emotionalen Rachefeldzug gegenüber Lego einbindet.
Ich bin der Meinung, dass man die Berichte auch sachlicher (1x auf Missstände hinweisen) vorbringen kann und damit zusätzliche Professionalität ausstrahlt. Sein Fachwissen in diesem Bereich steht ja außer Frage, zumindest aus meiner Sicht. Man darf sich nicht wundern, wenn Lego alle Mittel ausschöpft und sich dagegen zu wehren versucht. Auch unterstelle ich, dass die Community alt und schlau genug ist, abzuwägen, ob das vorgestellte/getestete Lego-Produkt die Kaufabsicht weckt oder eben nicht - und zwar ohne diese Polemik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fanboy Bashing geht es beim HdS aber um die Erwachsenenpreisklasse.
Der Held macht halt darauf aufmerksam was LEGO hätte alles für den aufgerufenen Preis besser machen können.
 
Ich weiss ja nicht, wie Du das so empfindest aber Bashing bzw. Beleidigungen sind - unabhängig von Zielgruppenidentifizierungen - unschön. Wenn Du das gut findest (und bei Deinen zuletzt hier hinterlassenen Beiträgen kann ich mir das gut vorstellen), ok. Ich hab da eine andere Auffassung.

Und nochmal: Der Held soll auch gerne aufmerksam machen aber seine Art sagt mir nicht zu. Übrigens: Deshalb schau ich mir seine Videos auch nicht mehr an :d.
 
Tatsächlich überrascht mich das Schreiben von Legos Anwälten nun überhaupt nicht.

Bei so manchem Video-Titel der letzten Zeit habe ich mich gefragt, ob damit nun bewusst provoziert werden soll:
"Immer mehr Mittelalter-Legos: Martins Schmiede - Kingdom Come Deliverance Xingbao®/BlueBrixx® 11006" Ein BlueBrix-Set
"Kingdom Come Deliverance® aus Legos! Pescheks Wassermühle von Xingbao®/BlueBrixx® XBA-11007" Erneut BlueBrix-Set
"Die schönste Feuerwache aus Lego! BlueBrixx® Specials..."

Man beachte das vorhande ® bei Kingdom Come Deliverance und den anderen Marken und das fehlen bei Lego.

Bei einem Titel, bei dem es tatsächlich um Lego geht, hat er es dann auch mit dem ® verwendet:
"Wie viel Haus bekommt man für 50€? LEGO® Creator 31105 vs Zhe Gao QL0934"

So viele Leute, wie es gibt, die erstmal nichts mit dem Wort "Klemmbaustein" anfangen können, genauso viele wird es wohl auch geben, die mit dem ® erstmal nichts anfangen können.
 
LEGO® ist eine Marke, Legos ist möglicherweise ein Gattungsbegriff. Genausp wie Tempo und andere.

Ob das so ist oder nicht, darüber kann man streiten. Aber es gibt auf jeden Fall gute Argumente die dafür sprechen. Von daher kann man durchaus der Meinung sein, dass so zu verwenden. Gewissheit gibts natürlich nur wenn das mal jemand durch die Instanzen klagt...
 
Man muss sich auch nicht wundern über den Ärger. Wenn man bewusst provoziert passiert eben sowas.
Erst letztens wieder, wurde der Leuchtturm (Designer der gleiche wie bei Lego Ideas Angelladen) und man hat Fotos auf die Verpackung des Angelladens gedruckt. Sieht doch danach aus? Falls Lego da dann auf BB los geht, müssen die sich einfach nicht wundern. Der Angelladen wurde von Lego verkauft, der Designer (MOC) hat damals das Eigentumsrecht/Verkaufsrecht an Lego abgegeben. Das wird doch dort auf der Ideas Plattform genaustens beschrieben?
Lego hat in den letzten Jahren schwere Qualitätsprobleme was die Farben angeht, bei manchen Sets denkt man sich WTF und Preise sind auch zum Teil auch nicht normal. Das soll man einfach nicht schönreden!

Aber dieses "Fanboy" gelabber und dann selber wenn es um BB-Sets geht oder eins das ihm extrem gut gefällt, jedoch fast auseinander fällt wenn man es nur anschaut. Da werden beide Augen zugedrückt.
Der Cobi-Heli. 60 Euro will man für ein im Prinzip komplett grünes Modell mit 815 Teile. Ja, Thematik Militär und so.... Das wurde erst erwähnt als es viele angesprochen hatten. Dann kommt ein Müder Kommentar "ach übrigens..ja die 60 Euro sind nicht in Ordnung"
Bei nem Legoset hätte er 10minuten alleine für den Preis und die wenige Einzelteile diskutiert und vom nächsten Abzockskandal gesprochen.
 
Bei den aktuell Legopreisen würde der Heli ca. 100€ Liste kosten.
Siehe die 790 Teile bei Stadtzentrum und Cobi baut bessere Steine als Lego.

Warum sollte bei Cobi (die als Hauptthema Militär haben) dieses explizit angesprochen werden?
Warum sollte man bei dem Heli noch andere Farben im Modell haben? Das dieser Heli unifarben ist, ist nur richtig.
Such mal nach CH-47...

Bei dem was LEGO rechtlich so abzieht kann ich jeden Händler verstehen der über die nur noch herziehen will,
oder einfach mit Lego nichts mehr zu tun haben möchte. Und das werden immer mehr.


Edit:
Hatte der HdS nicht sogar angekündigt das er Lego als Gattungsbegriff nutzen wolle?
Vor Gericht hätte LEGO "null Chance", dass es kein Gattungsbegriff sei.

Deswegen auch Lego/Legos und LEGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Farbe korrekt. Auf was ich hinaus wollte, im Prinzip alles das selbe und unter 1000 Teile, dafür dann 60Euro.
Das wäre die völlig übertriebene und negative Aussage. Nur ist das nicht so einfach.
Auch wenn ich lese, ich kaufe nur BB, oder CADA, Cobi oder Lego. Man muss doch nicht an eine Marke festhalten, man kann doch alles davon kaufen wenn einem bestimmte Modelle passen.
 
Naja, ich kaufe das was das beste P/L bietet.
Unter dem Gesichtspunkt ist aktuell LEGO bei mir zu 99% raus.

Aber ich kaufe mir dann auch nicht den Sternenzerstörernachbau bei jemand anderes.
Sondern eher ein Modell welches LEGO noch nicht gebracht hat (Nebulon-5 oder Lucrehulk)

Aber die 3D-Markenrechte an den Minis und wie die dagegen vorgehn ist auch einfach peinlich.
Die Qman- und neuen Xingbao Minis haben nichts mehr mit LEGO Minis zu tun.
Außer den technisch notwendigen Aspekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einer drüber nachgedacht das der Herr Panke einfach nur ein sehr gewiefter Geschäftsmann ist und versucht so viel Profit wie möglich aus seiner Sache zu ziehen?

Seine Meinung teile ich aber im allgemeinen, die Qualität bzw Preis/Leistung von Lego lässt kontinuierlich nach, dasnutzen natürlich die Konkurrenten. Und hier versucht Lego natürlich alles um die Aufmerksamkeit auf sich zu zeiehn ( Was in letzterem Video wieder mal genau ins Gegenteil umschlägt)
 
Schonmal einer drüber nachgedacht das der Herr Panke einfach nur ein sehr gewiefter Geschäftsmann ist und versucht so viel Profit wie möglich aus seiner Sache zu ziehen?
natürlich macht er das. ist ja auch nix verwerfliches dran. das er händler und geschäftsmann ist, steht in jeden seiner videos. die abmahnung jetzt brachte ihn schon über 20k neue abonennten. auch andere wie der Solmecke springen auf den zug und reakten den spaß. eigentlich schaukeln sich alle größeren gegenseitig damit auf.
 
Hab letztens ein paar Bausteinsets geordert zum Thema Fauna & Flora, auszugsweise ein paar Fotos.
Allgemein sind hier einige Sachen drin, die es vom bekannten Hersteller in dieser Form gar nicht mal erst zu kaufen gibt, schon gar nicht in einem Set, in dem man mengenmäßig was damit anfangen kann.
Haufenweise Grünzeug, Blüten und ein paar süße Tiere, dazu ein paar wunderschöne Bodenplatten.

Steinequalität ist okay, beim 1. mal zusammenstecken sind manche ein wenig streng, aber passt schon.
PS: Der mir unbekannte Bausteinhersteller hat es sogar geschafft einen Pin in der richtigen Farbe zu verwenden (beim Krokodil).

Auf jeden Fall hab ich da jetzt einen guten Vorrat "Natur", mit dem sich völlig beliebig (wie es die Idee hinter einem Systemspielzeug ist) eine hübsche Landschaft schaffen bzw. verzieren lässt. Und ein paar süße Viecher, die in dieser Natur leben können. Find ich schön, und meine Tochter erst recht. Von gewissen Herstellern gibt es sowas ja leider gar nicht erst zu kaufen.


PS: Lego stellt sich wohl so die Verwendung ihrer Produkte vor:
onlineshop.JPG
Sagt eigentlich eh alles.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 138
  • 4.jpg
    4.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 138
  • 5.jpg
    5.jpg
    166 KB · Aufrufe: 172
darf ich fragen wo du das gekauft hast und was es gekostet hat...gerne auch per pm falls hier nicht gerne gesehen.
 
wobei die priatenbucht wohl mit zu den besten sets der letzten jahre gehört. die idee mit den paar handgriffen aus einen schiff (zumal große schiffe immer geil sind) eine insel zu machen, ist wirklich der grundgedanke von lego und wurde hier auch gut gelöst.

die ideas reihe ist sicherlich nicht die schlechteste reihe bei lego. zeigt aber auch, das die entwickler - bzw die entscheider - bei lego nicht wissen, was die kunden wollen.
 
Der Held hat das Video zum Ferrari heute neu veröffentlicht. Warum genau musste er das andere löschen? Weil er dort den roten Sportwagen der anderen Marke gezeigt hat und gesagt hat, dass dieser auch aus Lego-Steinen ist?
 
Weil den Begriff Lego in Verbindung mit Cadasteinen genutzt ja.

Ich hätte dann Lego jedesmal weg gepiepst und würde das gerne jedesmal bei dem Wort lego sehen.
 
Der Held hat das Video zum Ferrari heute neu veröffentlicht. Warum genau musste er das andere löschen? Weil er dort den roten Sportwagen der anderen Marke gezeigt hat und gesagt hat, dass dieser auch aus Lego-Steinen ist?
Noch vor paar Monate hat er es relativ genau genommen und die Marken voneinander sauber getrennt. Seit ein paar Videos provoziert er wieder bewusst und nannte praktisch alles Lego, Legosteine usw. Klar für mich im privaten ist auch alles Lego, aber er hat es wieder einmal darauf kommen lassen. Am Ende gewinnt niemand, sondern es streiten sich immer mehr.
 
Doch er gewinnt. Mehr Abonnenten, mehr Klicks.
Und wie in Johnnys World eben gesagt kommt nun ja eventuell wer auf die Idee eine Gattungsbegrifffeststellung gegen LEGO durchzuführen.
Würde mich nicht wundern, wenn es das demnächst echt als Crowdfunding Projekt irgend wo geben würde. Meine 5€ hätte sie^^
 
Noch vor paar Monate hat er es relativ genau genommen und die Marken voneinander sauber getrennt. Seit ein paar Videos provoziert er wieder bewusst und nannte praktisch alles Lego, Legosteine usw. Klar für mich im privaten ist auch alles Lego, aber er hat es wieder einmal darauf kommen lassen. Am Ende gewinnt niemand, sondern es streiten sich immer mehr.
In diesem Fall kann Lego nur verlieren, weil der Held genau den Schwachpunkt erkannt hat und dort halt ansetzt.

Sollte der Worst Case für Lego eintreten und Lego als z.b. Legos als Gattungsbegriff gewertet werden wäre das ein kaum zu beziffernder Schaden für TLG.Aber ganz erlich? Sie habens nicht anders verdient.
 
Es ist komplett dumm von Lego den Held der Steine abzumahnen, weil im versehentlich Lego als Sammelbegriff über die Lippen kommt. Wer kauft da jetzt noch online? Im Laden ist es klar, die haben nur Lego. Aber so soll es wohl sein, ein Hoch auf das geile Auto von CADA
 
Ausversehen war das wohl weniger. Finde den Helden unterhaltsam, obwohl ich mit Lego(s) eigentlich nichts zu tun habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh